Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von riccioli9778 am 10.11.2008, 10:09 Uhr

Probleme mit durchschlafen :-(

Hallo,
mein Kleiner Krümmel ist jetzt 8 1/2 Monate und schläft immer noch nicht durch.. Ist das normal?? Manchmal kommt er noch 2x nachts und will seine Milch..

Er bekommt morgens gegen 9h eine Milch 200ml
gegen 11:30h Mittagsbrei
gegen 14:00h Getreide-Obst-Brei
gegen 17:00h Milchbrei
und bevor er schlafen geht noch eine Milch , kommt immer so darauf an ca.150-200ml

Problem ist, das er tagsüber kaum was trinkt.. Keine anderen Sachen wie z.B. Wasser oder Saft (schon einiges ausprobiert)
Tagsüber schläft er morgens so ca. 1 1/2 - 2 Std und Nachmittags nochmal ca. das selbe.. Abends legen wir ihn gegen 19h hin und manchmal ist er schon gegen 4h quitschfidel:-( ansonsten so gegen 6-6:30h

Kann mir einer einen Rat geben? Oder ist das normal für das Alter??
Lieben Dank!!

 
15 Antworten:

Re: Probleme mit durchschlafen :-(

Antwort von kat1502 am 10.11.2008, 11:56 Uhr

Hallo,
einen Tipp kann ich dir leider nicht geben.
Mein Kleiner ist fast 9 Monate, aber an Durchschlafen ist nicht zu denken. Er kommt ca. 2 Mal in der Nacht. Gegen 23.00 Uhr möchte er nur einen Schluck Tee und gegen 1.30 Uhr trinkt er ca. 100 ml Milch.

Unser Tagesablauf sieht so aus:
1.30 Uhr ca. 100 ml Milch
7.30 Uhr ca. 120 ml Milch
11.15 Uhr Gemüse-Fleisch-Brei (220g) + Fruchtmus
14.00 Uhr GOB
17.30 Uhr Milchbrei (ca.200 bis 260 g)

Über den Tag verteilt trinkt mein Kleiner ca. 300 bis 400 ml Tee.
Tagsüber schläft er gegen 9.00 Uhr ca. 30 min, nach dem Mittagessen ca. 1,5 Std. und gegen 16.00 Uhr nochmal 30 min. Ins Bettchen gehts zwischen 18.30 Uhr und 19.00 Uhr. Da möchte er allerdings keine Milch.

Ich habe versucht, ihm die Milch in der Nacht zu verwässern, aber das ist gründlich daneben gegangen, also bekommt er sie wieder und schläft auch gleich weiter. Gegen 6.30/7.00 Uhr ist die Nacht dann vorbei.

Halte durch. Irgendwann schlafen alle Kinder mal durch.

VG Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit durchschlafen :-(

Antwort von Cata am 10.11.2008, 15:17 Uhr

Meine Tochter ist auch 9 Monate und schlaeft wohl noch lang nicht durch. Ich stille nachts 3x obwohl sie gegen 7.00 wirklich viel isst.
Wieviel genau weiss ich nicht, weil ich selber koche und stille, und ich habe noch nie nachgewogen, was sie isst oder trinkt. Am Essen wird es also nicht liegen. Sie wird auch selten gestillt, weil sie wirklich Hunger hat.
Natuerlich koennte ich sie nachts mit Schnuller oder Rumtragen troesten, sie wuerde sicher irgendwann weiterschlafen. Aber Stillen dauert nur ein paar Minuten, dann ist gleich wieder Ruhe.
Bei meinen Kindern war das mit der Schlaferei jeweils so unterschiedlich. Ich finde es normal, wenn die Kinder in den ersten zwei Jahren nicht durchschlafen. Wer schon mit 9 Monaten seine Nachtruhe wieder hat, hat einfach Glueck gehabt.
Ich jedenfalls halte gar nichts davon ein Kind in diesem Alter zum Durchschlafen zu "erziehen".

Cata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

warum

Antwort von Nettimama am 10.11.2008, 17:10 Uhr

Hallo!
Ein Kind mit 8 Monaten braucht nachts keine Milch mehr! Alles was die Kinder nachts trinken trinken sie Tagsueber nicht! Ihr verschiebt nur die Mahlzeiten.(Wir haben das leider auch viel zu lange gemacht,zuletzt hatten wir neben jedem Babybett 2 Flaschen Milch bereitstehen und noch Ersatz im Kuehlschrank......)
Steigt von jetzt auf gleich auf Wasser um und Eure Kinder werden sich nach ein paar Tagen nicht mehr die Muehe machen fuer ein laeppisches Wasser aufzuwachen!
Hat bei uns zweimal geklappt und wird auch bei Euch klappen!!
Viel Glueck,Netti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ cata

Antwort von hazi am 10.11.2008, 17:23 Uhr

Bei uns ist es genau das selbe. Meine Kleine ist 9 1/2 Monate und kommt nachts auch noch mind 3x zum stillen, und ich mein auch das es schneller geht und dann schläft sie weiter. Aber manchmal hab ich auch schon gedacht ihr nur Wasser anzubieten, wie nettimama meint. Aber ich bin dann immer zu müde um mir und ihr das Geschrei anzutun. Aber irgendwann will ich auch wieder länger schlafen wie 2-3std am stück!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ cata

Antwort von Nettimama am 10.11.2008, 17:31 Uhr

Hallo!
Das mit dem Wasser dauert abernur ein paar harte Naechte(frueh ins Bett gehen und ereignislose Tage aussuchen),die Stillerei wochenlang...
Du must nur verzweifelt genug sein(ich wars)
Glaub mir,Du musst noch jahrelang durchhalten und fit sein!
Netti (die an Nummer drei bruetet)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine ist 24m alt und schleft immer noch nicht durch...

Antwort von areti am 10.11.2008, 20:48 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Würde dem Baby die Milch geben!

Antwort von Sandy-Fabio am 10.11.2008, 20:52 Uhr

ist doch erst 9 Monate...
Mein Sohn schläft seid er 5 Monate alt war durch,es gab seid dem Nächte wo er einfach mal wider hungrig war,auch mal eine Woche lang als er Zähne bekam,aber ich hab ihm dann einfach eine Flasche gegeben-warum auch nicht?
Mal Nachts hunger,mal nicht!!kommt ihr nie morgens mit knurrendem Magen auf und freut euch aufs Frühctück?

also ich hab wesentlich weniger Schlaf wenn ich ihn ohne Flasche beruhigen muss!So wars halt bei uns!Und der positive Nebeneffekt das er morgens länger schlief!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde dem Baby die Milch geben!

Antwort von fünfisttrümpf am 10.11.2008, 21:29 Uhr

Unser kleiner Mann ist 1,5 Jahre und wird auch noch mind. 1mal nachts wach..meist hat er nur Durst, wenn er aber zahnt und fast nix gegessen hat, bekommt er auch seine Milch..!!
Genau wie es die Großen sie auch bekommen haben.
Was soll ich mir die Nacht um die Ohren schlagen um zu sagen: Nein, du bekommst jetzt keine Milch!!!
Die "Großen" sind 5 und fast 4 und werden auch ab und an wach, meist dann wenn der zwerg sich nicht meldet...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit durchschlafen :-(

Antwort von silke1902 am 10.11.2008, 21:43 Uhr

Also mein Kleiner ist fast 9 Monate und kommt 2x die Nacht. Ich stille ihn dann einfach und nach ca. 10 min schläft er und ich dann auch wieder.
Hab es auch mal probiert, ihm Wasser oder Tee zu geben. Jeder sagt, das wären ein paar harte Nächte. Er hat jedesmal 1,5 h Terror gemacht bis er wieder eingeschlafen ist. Nach 1 Monat konnte ich dann nicht mehr und hab ihn wieder gestillt. Jetzt haben wir beide wieder etwas mehr Schlaf. Ich stille ihn jetzt so wie er es will, irgendwann kommt der Verstand bei ihm, daß er durchschläft.
Also halte durch.

Gruß Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit durchschlafen :-(

Antwort von schnadchen am 10.11.2008, 22:36 Uhr

vielleicht schläft dein kind am tag zu viel. mir kommt es jedenfalls viel vor.
ich denke, wenn er nachts milch möchte, wird er es auch brauchen.
kinder schlafen dann durch, wenn sie mit der entwicklung so weit sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Guete

Antwort von Nettimama am 10.11.2008, 22:39 Uhr

Meine Guete regt Ihr Euch gleich auf!
Das waren exakt zweimal eine Minute und das musste sein weil wir sonst alle wahnsinnig geworden waeren.Hat mir auch weh getan,glaub mir.
Wenn das Kind aber die ganze Familie verrueckt macht weiss ich nicht was schlimmer ist.Tag fuer Tag ein uebermuedetes Kind mit einer uebermuedeten Mama.Danach was alles geklaert und es gab nie wieder damit Probleme.Mein Kind liebt mich und ich es wie jede andere Mama auch.
Wenn Du erstmal auf dem Zahnfleisch kriechst machst Du vielleicht auch Sachen die Du Dir niemals vorstellen konntest.Ich schlage meine Kinder nicht und sage keine fiesen Sachen zu ihnen.Ich schliesse sie nie ein und lasse sie auch nie alleine.
Muss ja keiner nachmachen,ist aber komisch wie beliebt das Thema und auch das Buch ist,oder? Muss wohl doch was dran sein.
So,nun zerreisst Euch weiter die Maeuler,tschuess in diesem Forum!
Netti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Guete

Antwort von Sanni82 am 12.11.2008, 18:51 Uhr

Also meine Kleine ist auch 8 1/2 Monate!! Sie schläft auch schon oft nächte durch, aber es gibt auch nächte, wo sie aufwacht und extrem schreit, da geb ich ihr auch ne Milch und sie schlingt die runter!! Also denk ich schon, dass das eher hunger ist!
Meine Hebi meinte zwar auch, wenn alle 4 Mahlzeiten eingeführt sind, brauchen sie nachts keine Milch mehr!! Ich machs trotzdem, warum auch nicht!? Grade wenn sie die Zähne bekommt, isst sie schlecht!!
Aber jedes Kind ist anders, bei dem einen klappt es mitdem Wasser bei dem anderen wieder nicht!!!
Also cool bleiben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit durchschlafen :-(

Antwort von krümelmama14 am 12.11.2008, 19:41 Uhr

Hallo Ihr Lieben!

Meine Nächte sind auch sehr hart! Mein Sohn 10 Monate wird alle 2 h wach wenn ich Glück hab! Wenn nich jede std! Ich stille ihn dann und er schläft schnell weiter! Hab es schon mehrfach versucht so zu beruhigen dann wird er nach 15 min wieder wach, das ist dann der totale Horror! Dann still ich lieber!
Hab auch schon versucht ihm die Flasche zu geben aber keine chance!
Ich weiß nich woran es liegt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ nettimama

Antwort von babyfelix am 13.11.2008, 16:07 Uhr

Tolle Theorie!
Meiner ist 23 Monate alt und bekommt schon seit über einem dreiviertel Jahr überhaupt kein Fläschchen mehr, aber komischerweise schläft er immer noch nicht durch.
Kann wohl doch nicht so einfach sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Guete

Antwort von babyfelix am 13.11.2008, 16:13 Uhr

Hat sich doch keiner aufgeregt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Ab wann durchschlafen?

Hallo Ihr Lieben, ab wann haben Eure Kleinen eigentlich durchgeschlafen? Und habt Ihr das Durschschlafen irgendwie gefördert oder es sich entwickeln lassen? Wie das eben so ist mit der lieben Verwandschaft, keiner kann sich irgendwelche Kommentare verkneifen. Und das ...

von Angel73 03.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durchschlafen

Bin verzweifelt - Ein- und Durchschlafen bei fast 22monatigem Kind...

Hallo Ihr Lieben, mein Sohn (fast 22 Monate) war selten ein guter und dauerhafter Durchschläfer, dafür ist er aber immer super eingeschlafen. Hinlegen und weg war er. Seit knapp 10 Tagen gibt es jedesmal wenn er (mittags oder abends) ins Bett soll ein Affentheater. Er ist ...

von Frieda07 13.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durchschlafen

Durchschlafen

Hallo, können Stillbabys eigentlich auch richtig durchschlafen? oder geht das überhaupt nicht wirklich ?? Ich bekomme mein zweites Kind in Kürze und unser 1. hat mir Fläschchen immer prima durchgeschlafen. Aber was ich immer so im Stillforum lese ... Himmel, da wird es ...

von kerstinmas 06.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durchschlafen

Durchschlafen klappt einfach nicht

Hallo, unser Kleiner ist schon 18 Monate alt und schläft immer noch nicht durch :-( Er wacht jede Nacht zwischen 3 Uhr und 5 Uhr auf und will dann seine Flasche trinken. Tagsüber ist er sehr aufgewckt und ich denke, er muss doch dann todmüde sein. Ich bin ziemlich fertig. ...

von LuisaB 23.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durchschlafen

Durchschlafen

Maxi ( wird im Dezember 3 Jahre) schläft zwar sehr brav ein geht um 18:30 Uhr schlafen aber das Durchschlafen klappt einfach nicht. Kommt jede Stunde oder jede 2. Stunde auf und verlangt dann einen Tee oder muss auf das WC. Haben schon den HOVA Saft (Baldrian) versucht, dann ...

von Jupsi 16.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durchschlafen

Elternbett,Flasche und doch kein durchschlafen......

Hallo,unser kleiner Racker (8 Monate) schläft immernoch keine Nacht durch.Alle 0,5 -1,5 Stunden wird er wach und will seine Teeflasche.Die braucht er auch wenn wir ihn zu uns ins Bett bringen,in seinem Bett schläft er nämlich nicht mehr.Obwohl er todmüde ist "muss" er noch ...

von derengel 14.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durchschlafen

durchschlafen

Hallo, ich bin neu in diesem Forum und hab eine wichtige Frage. Mein Sohn ist jetzt fast 9 Monate alt. Seit ca. 3 wochen braucht er nachts wieder eine Flasche. Er hat zwar sowieso nie richtig durchgeschlafen, aber bisher reichte ihm immer etwas Tee oder Wasser zum Trinken in ...

von hoffile 03.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durchschlafen

Durchschlafen

Hallo! Ich glaube ich wandere mit meiner Kleinen (5 Monate) nach Italien aus. Nein Scherz! Wir waren letzte Woche in Italien in den Ferien und da hat doch tatsächlich meine Kleine ab der ersten Nacht von 19.30 - 6.30 durchgeschlafen und wenn sie dann getrunken hat ...

von Emso 20.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durchschlafen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.