Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jasi24 am 16.10.2008, 19:20 Uhr

Plötzlicher Kindstod

Hallo!!
Ich habe mal ne Frage zu dem Plötzlichen Kindstod. Und zwar ist mein kleiner 7 monate und er dreht sich nachts immer auf den Bauch. Hab ihn dann imer mit dem Stillkissen gestütz. Mein KIA hat aber geasagt ich soll ihn am Schlafsack so bendel hinmachen und ihn dann am kitterbett an beiden seiten festmachen. Weil er wenn er sich dreht dann das gesicht auf dem Stillkissen hätte und er daran ersticken kann. Und es fordert den Plötzlichen Kindstod. Ich soll nichts im Bett drin haben was ihm gefärdet. Was macht ihr dagegen um das kind zu stützen?? Ich hab es ausprobiert mit dem festmachen an dem bett da würd mein kleiner richtig grandig und weint nur noch. Weiß echt nicht mehr weiter.
Hoffe ihr könnt mir helfen.
lg jasmin

 
12 Antworten:

Re: Plötzlicher Kindstod

Antwort von areti am 16.10.2008, 19:25 Uhr

hallo,mein sohn hat auch immer auf den bauch geschlafen..ich könnte nix dagen machen.er nur mit schlafsack geschlafen.er hat immer aleine gedreht.mach keine sorge!
jetzt ist 13m alt.jetzt hab ich eine kisse im bett gestellt.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlicher Kindstod

Antwort von Hotsprings am 16.10.2008, 19:45 Uhr

Also meiner ist fast 9 Monate, seit er 5 Monate ist, schläft er immer wieder auf dem Bauch. Anfangs hab ich ihn zurückgedreht, aber dann schnell gelassen. Er konnte sich ja dann selber in alle Richtungen drehen.

Ich hab ein paar kleinere Kuscheltiere im Bett, falls er mal aufwacht, kann er noch spielen.

Er schläft im Schlafsack, ich habe kein Kissen und keine Decke drin.

Und anbinden würde ich ihn niemals. Lass ihn auf dem Bauch schlafen. Ändern kannst du es eh nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlicher Kindstod

Antwort von RR am 16.10.2008, 19:55 Uhr

Hallo
meinem Sohn habe ich in dem Alter keine Kissen, Decken o. Kuscheltiere ins Bett getan. Er hat sich auch gedreht u. dann mal auf dem Bauch geschlafen. Schlafsack festbinden hätte bei ihm nix gebracht, er hat es sogar mal hinbekommen die Arme ganz in den Schlafsack zu ziehen, sich dann umzudrehen auf den Bauch u. die Arme wieder durch die Löcher rauszustrecken....

Im November wird mein Sohn 5 Jahre, ist also nie was gewesen in der Hinsicht....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlicher Kindstod

Antwort von dini84 am 16.10.2008, 20:40 Uhr

Also mein Sohn ist jetzt 6 1/2 monate alt und schläft seit neustem nur auf dem Bauch!Man sagt alles was die Kinder von alleine können soll man sie aucxh machen lassen da besteht die gefahr nicht mehr!Ich hab meinen sohn anfangs auch immer umgedreht weil er sein gesicht in die matraze vergraben hatte!Mittlerweile hat er aber gemerkt das man den kopf zur seite drehen muss und das klappt super!

lg nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlicher Kindstod

Antwort von Jenny177 am 16.10.2008, 20:46 Uhr

,
also meine Kleine kam leider mit Notkaiserschnitt zur Welt und mußte 5Tage wegen Anpassungsschwierigkeiten ins KH und hatte wohl auch einen kleinen Aussetzter da,deswegen schon allein holten wir uns dieses Angelcare,viele mögen es verurteilen, von wegen man macht sich zu verrückt oder es funktioniert eh nicht,aber bei uns klappte es astrein.
Hinzu kam das unsere Kleine auch nur auf dem Bauch, von Anfang an, schlief.
Anders war nicht nicht ruhig...
An einem der ersten Tagen ging einmal ein Alarm los,danach nie wieder...
Ich legte sie auch nur in Schlafsack mit keinerlei Kissen,Kuscheltiere.
Denke nicht, dass das mit dem Bauchschlafen so schlimm ist, meine Oma ihr Kind starb an Kindstod und lag auf dem Rücken...
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlicher Kindstod

Antwort von Mini-Mieze am 16.10.2008, 20:56 Uhr

Hallo Jasmin,
hier mal meine Antwort auf eine ähnliche Frage:
"Ich kenne das auch. Meine Maus hat sich glaube ich mit 3,5 Monaten auf den Bauch gedreht. Erst war ich ganz stolz, dann total aufgelöst und habe einige Nächte nicht geschlafen, da ich sie immer wieder zurückgedreht habe (mit Gemecker, wieder beruhigen, dauerstillen etc.). Meine Kinderärztin hat mir dann den Druck genommen und gemeint, ich sollte die Maus in Ruhe lassen. Es sei nicht die Aufgabe der Eltern, das Baby immer wieder herum zu drehen. Wenn ein Baby erst einmal herausgefunden hat, wie es sich drehen kann und so gerne schläft, könnte man ,leider' nichts machen. (außer den Kopf sachte auf die Seite drehen, so dass die Nase frei ist).
Ich habe nochmals die Empfehlungen nachgelesen. Es heißt, ein Baby sollte so lange wie möglich auf dem Rücken schlafen. Bei dem einen sind es halt 4 Monate , bei dem anderen 7 oder 10 oder.... Es ist halt wie immer ganz individuell.
Ich denke es wird ein bißchen dauern bis du dich an die Situation gewöhnst und wieder ruhig schlafen kannst."

Von Anbinden halte ich persönlich gar nichts.

Alles Liebe
Mini-MIeze

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlicher Kindstod

Antwort von alsame am 16.10.2008, 21:05 Uhr

Das nicht auf dem Rücken schlafen im 1. Lj ist nur eine Empfehlung. Es ist nicht so das unbedingt etwas passiert wenn sie es schon früher machen.
Ich kann deinen Kleinen verstehen das er grandig wird. Wir schlafen doch auch nicht die ganze Nacht in der gleichen Position. Und sobald sie mobil werden wollen sie das natürlich auch im Schlaf machen. Man sagt sobald sie sich im Schlaf allein drehen können, sind sie bereit dafür. Weil sie sich auch allein wieder zurückdrehen können. Das müßte dein KA eigendlich wissen.
Ich finde Stillkissen und Bänder noch viel gefährlicher als das auf dem Bauch schlafen. Meine Freundin hatte für ihre Tochter auch einen Schlafsack mit Bänder dran. Und als ihre Kleine mal eine Phase hatte wo sie sich alles um dem Hals gewickelt hat, ist sie eines morgens in ihr Zimmer gekommen und sie hatte sich schon die Bänder um dem Hals gelegt gehabt. Garnicht auszudenken was hätte passieren können.
Laß ihn auf dem Bauch schlafen wenn er es möchte. Und wenn er es schafft wieder zurück zu kommen gibt es ja auch kein Problem. Du würdest es eh nicht schaffen bis zu seinem 1. Geb. ihn auf dem Rücken schlafen zu lassen, ob nun mit Bänder oder Stillkissen. Denn wenn er noch mobiler wird und mehr Kraft bekommt wird er darüber nur noch lachen.

alsame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bitte nicht festbinden!!

Antwort von Tränchen97 am 17.10.2008, 9:56 Uhr

ich hab die anderen Threats jetzt nich gelesen aber ich bitte dich inständig dir nen "modernen" kindearzt zu suchen der dir keine solchen Tips gibt! Das ist fixierung und die darf lt. gesetzt nur per richterliche anordnung passieren!!
mal ganz ab davon dass ich persönlcih auch nicth ins bett gebunden werden möchte..

Lass dein Kind schlafen wie es will! meine haben NUR auf dem bauch geschlafen, alle drei! ich selber schlafe auch nur auf dem bauch.
Ich hab leider am eigenen Leib die erfahrung mit SIDS machen müssen, mein erstes Kind starb so mit neun monaten und ich persönlich glaube nicht dass nur eine schlaflage der Auslöser ist!! das wäre ja dann einfach...

Was das stillkissen betrifft: Meine mädels haben BEIDE seit geburt an ein stillkissen...erst oben am kopfende wegen anhauen des kopfes beim durchs bett robben, später am fussende( ab einem jahr)...

lg silvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ein Kinderarzt so was sagt...

Antwort von KleineMaus85 am 17.10.2008, 14:20 Uhr

... finde ich persönlich sowas von krass, dass mir fast die Spucke wegbleibt!!! Wie kann man denn einer Mutter sagen, sie solle ihr Kind festbinden, damit es auf dem Rücken liegen bleibt? Das finde ich unter alle Kanone... So viel schon mal dazu.

Und jetzt zum Thema. Mein Sohn hat sich das erste Mal auf den Bauch gedreht, da war er sechs Monate alt, er hat es geschafft trotz Schlafsack. Kaum hatte er es mal raus, dass er auch noch anders schlafen kann nicht nur auf dem Rücken, hat er es auch gleich in die Tat umgesetzt. Ich hab mich am Anfang öfter nach ihm ungeschaut, dass muss ich zugeben, aber ich wäre NIEMALS auf die Idee gekommen ihn rumzudrehen. Schließlich hat er es ja von alleine geschafft.
Mach dir keine Sorgen, weil dein Zwerg auf dem Bauch schläft, dann müssten schon etliche Kinder gestorben sein...
Die Angst vor'm plötzlichen Kindstod hat jeder, manchmal wache ich auf und denke mir, hoffentlich atmet er noch, und dann schaue ich nach ihm...
Das ist glaub ich ein normaler Instikt...

Und mein Sohn hat auch seine kleinen Kuscheltierchen im Bett, und ganz wichtig sein Schnuffeltuch,mit dem kuschelt er immer zum Einschlafen, danach schmeißt er es irgendwann selbst weg - er wird in drei Wochen ein Jahr alt und ist immer noch lebendig...
Kissen und Decke hingegen würde ich ihm im Moment niemals ins Bett tun, der würde wahrscheinlich eine Höhle damit bauen, an was anderes wäre nicht zu denken.

Lange Rede kurzer Sinn: Lass dein Kind schlafen wie es will!!!

Liebe Grüße Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ein Kinderarzt so was sagt...

Antwort von smily-tina am 17.10.2008, 18:16 Uhr

Die Gefahr, dass Kinder am pltözlichen Kindstod sterben, dauert die ersten zwei Lebensjahre an und nimmt von Monat zu Monat ab. Um es zu schützen sollte man auf ein Nestchen und weitere Bettdeko verzichten (Himmel usw). Ein Kuscheltier ist okay, es sollte nu so sein, dass es nicht das Gesicht bedecken kann. Kissen und Decke sollte nach Möglichkeit keinen Platz im Bettchen finden. DIe ideale Schlaftempi sollte eingehalten werden. Zur Sicherheit kannst du dir ein Angelcare mit Überwachungsmatten besorgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlicher Kindstod

Antwort von Steffi_25 am 17.10.2008, 20:48 Uhr

Mein Sohn ist nun 10 Monate alt und er schläft mittlerweile mit einem kleinen Kopfkissen und einem Oberbett ein. Er steckt dabei auch in einem Schlafsack, was er aber schon von Anfang an getan hat.
Auch er hat sich irgendwann nachts im Schlaf auf den Bauch gedreht und mein Mann hat ihn dann wieder auf den Rücken gelegt. Ich bin aber auch der Meinung, dass er den Weg alleine wieder zurückfindet in die Rückenlage oder wie auch immer er dann bequem schlafen kann. Ich habe meinen Kleinen auch nicht festgebunden oder ähnliches.
Eine gute Bekannte sagte mal zu mir : Wenn dein Kind am Kindstod sterben sollte, könntest du daneben stehen und es nicht mal merken.

Irgendwie hat sie damit auch Recht. Ich habe mich auch öfter verrückt gemacht, aber sobald sich dein Kind unplanmäßig bewegt, bist du sofort wach und bekommst alles mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlicher Kindstod

Antwort von Jasi24 am 17.10.2008, 21:41 Uhr

Danke für erure Antworten. Ich werde ihn auf dem Bauch schlafen lassen. So wir er es will.
Also bis dann lg jasmin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.