Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von krille am 21.05.2007, 8:59 Uhr

off-topic: Osteopath?

Hallo,
muß man eigentlich heutzutage beim Osteopathen gewesen sein? Irgendwie rennen alle hin, aber ich weiß noch nicht einmal genau, was das ist...
lg

 
10 Antworten:

Re: off-topic: Osteopath?

Antwort von nurse am 21.05.2007, 10:20 Uhr

hallo,

osteopathen machen meist die sogenannte cranio sacrale impulsregulation.

cranio - bedeutet kopf, sacral - bedeutet das steißbein, impulsregulation - die energie die dort fließt, der liquor(hirnflüssigkeit)

durch geziehlte berührung an kopf, steiß, becken etc. versuchen sie diese energie geziehlt zu lenken, wieder in den einklang zu bringen.

der grund: viele kinder haben bei der geburt enormen streß und erleiden durch den schweren weg durch den geburtskanal verspannungen im nackenbereich. diese verspannungen werden gelöst.
es hilft dem baby auch die geburt zu verarbeiten.

ich selbst konnte es bei meinem sohn sehr gut beobachten, es hat enorm geholfen. nicht jedem baby kann es helfen, je nachdem ob in diesem bereich probleme vorliegen, der osteopathe spürt das aber eh sehr gut, ob eine therapie notwendig ist.

hoffe deine frage ist beantwortet :)))

alles liebe
nurse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@nurse und alle - noch ne frage dazu

Antwort von rochen am 21.05.2007, 12:25 Uhr

kanns sein, dass das ein "neuzeit-beruf" ist?

du schreibst von verspannungen, (geburts)stress und so weiter - ich glaub viel von dem stress wurde erst durch medizinische geburtshilfe herbeigeführt.

ich hab mich für ne hausgeburt entschieden, war aber auch in einem vorbereitungskurs und infoabend vom krankenhaus. hier in england (oder zumindest hier im krankenhaus) ist es absolut üblich, dass eine frau ab beginn der presswehen 1 stunde zeit hat - danach wird das kind geholt, und darüber gibts keine diskussion! DAS nenn ich stress!!!

lg
rochen, die auch keine ahnung hat, was ein osteopath ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Neu ist relativ...

Antwort von Bianca1975 am 21.05.2007, 14:36 Uhr

...die Geschichte begann vor 130 Jahren. ;o)
Schau mal hier: http://www.osteopathie.de/osteopathie-definition.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde...

Antwort von Lucylu am 21.05.2007, 15:14 Uhr

"nurse" hat das sehr schön erklärt! DANKE!
Ich finde es schon gut, daß heutzutage genauer hingeschaut wird. Mein Sohn z.B. war ein Schreibaby und nach dem Besuch bei einer Osteopathin (von meiner Hebamme empfohlen!-wusste vorher auch nicht, was das ist!), war er wie ausgewechselt...ich finde man muss sich ja nicht vor allem Neuen verschließen; bin sonst auch eher konservativ. Das lag mich Sicherheit auch an der Geburtsmethode (Saugglocke), daß will ich gar nicht abstreiten. Aber letzendlich war es für meinen Sohn schon besser, weil die Herztöne nicht mehr gut waren.
Was ich damit sagen will: wenn, aus welchen Gründen auch immer, es einem Kind nicht gut geht, versucht man doch als Mutter ALLE Möglichkeiten auszuschöpfen und seinem Kind zu helfen. Osteopathie ist-finde ich-doch eine sehr sanfte, natürliche Methode.

LG Lucy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

in anderen ländern wie zbsp frankreich

Antwort von pittiplatsch80 am 21.05.2007, 15:29 Uhr

untersucht sehr sehr oft schon ein osteopath im kh kurz nach der geburt das kind. so kann schonmal vielen "schreikindern" geholfen werden (man bedenke die schmerzen,die einige leiden müssen und sie können es nicht sagen!!!)


lg pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Lucylu

Antwort von rochen am 21.05.2007, 15:36 Uhr

ja, du hast schon recht... ich hab mich noch ein wenig im internet schlau gemacht, was so ein osteopath denn macht, und es klingt nach einer sanften methode um probleme zu beheben.

allerdings, wenn man hier in den foren so durchliest, bekommt man den eindruck einer modeerscheinung. ich hab ja schon nen richtig schlechtes gewissen, dass ich bei meiner kleinen maus noch kein problem entdeckt habe, bei dem ein osteopath hand anlegen müsste. es wird aber teilweise angepriesen wie der neueste film für den man unbedingt ins kino müsse, oder aber der frisör um die ecke, der die beste dauerwelle macht.

muss ich mir jetzt gedanken machen, dass wir noch keinen osteopathen haben?

lg
rochen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Lucylu

Antwort von Lucylu am 21.05.2007, 15:43 Uhr

Hi,hi...genau, aber erst brauchst du einen Personal-Trainer auf deiner To-do-Liste...;-)

LG und freu dich, daß es deinem Kind gut geht, Lucy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke fürs Aufklären... o.T. aber Viele Grüße

Antwort von krille am 21.05.2007, 20:13 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @nurse und alle - noch ne frage dazu

Antwort von nurse am 22.05.2007, 13:30 Uhr

hallo,

ich denke nicht das der beruf neu ist, nur das er sich jetzt an mehr beliebtheit erfreut, und da hast du sicher recht, das es schon fast was mit "moderen und in" sein zu tun hat.

aber trotz alledem ist es sehr wirkungsvoll und effektiv. wenn du mit deiner maus nicht beim osteo warst dann ist das doch positiv, mann soll auch nicht wegen jedem weinen oder bischen unruhig in der nacht zum therapruten laufen, das ist mit sicherheit fasch.
denn jedes baby weint halt mal und ist mal unglücklich mit der welt.

therapie ist denke ich angebracht, wenn ein kind, so wie mein sohn, jeden tag 6stunden durch weint und ganz außer sich ist, und auch sonst nichts hilft(babymassage, tragetuch, etc.)
dann ist soetwas sehr nützlich.

liebe grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @nurse und alle - noch ne frage dazu

Antwort von Mopelchen am 22.05.2007, 19:36 Uhr

Ic war heute mit Lukas 7 1/2 Monate bei einer Osteophtian. Und zwar weil LUkas seinen Kopf nei richtig nach rechts dreht bei schlafen.
Und jetzt hab ich doch die Osteophatin angerufen, bei der unsere Freundin war. Bin nicht eher hin, weil ich von Hebi u.KiÄ immer nur gehört habe, das wär nicth so schlimm.
Aber ich bin jeztt doch froh, gegangen zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.