Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schnecke1 am 03.03.2010, 18:27 Uhr

nochmal wegen Schlafen unten (3-jähriger)

es ist ja nicht das Problem mit Einschlafen, das klappt ja schon super! Da sind wir schon sehr stolz auf ihn. Das ging auch alles ohne Tränen. Einfach konsequent, aber liebevoll.

ABER wie bitte soll ich das in der Nacht machen? Er ist ja nicht einmal richtig wach dabei! Für ihn ist es eine Art Halbschlaf, d.h. er bekommt das unterbewusst mit, dass er immer wieder zu mir kommt. Aber er liegt ständig wieder auf mir. Seine Augen sind dabei fest geschlossen!!! Ich bin nicht sicher, ob das so funktioniert. Ich hab auch schon oft genug am Tag und in der Nacht (in der Hoffnung es kommt bei ihm an), gesagt, er soll wieder in der Mitte liegen, weil er mir zu schwer wird. Aber das funktioniert alles nicht!!!!

Und: Ich geh halbtags arbeiten, brauch also auch mal ein wenig Schlaf. Unser Sohn geht in den Kiga von 8-14 Uhr, d.h. er sollte auch halbwegs ausgeschlafen sein. Meine "Angst" wäre auch, wenn ich ihn wieder und wieder runter lege von mir, dass er dann komplett aufwacht, sich nicht beruhigen kann und morgens absolut nicht ausgeschlafen ist.

Also bezieht sich mein "Hilferuf" auf die Probleme in der Nacht.

Danke Euch allen schonmal für die Beiträge!

Viele Grüße
Schnecke

 
7 Antworten:

Re: nochmal wegen Schlafen unten (3-jähriger)

Antwort von Sphynx am 03.03.2010, 18:37 Uhr

Das meine Maus mich im Halbschlaf "checkt" habe ich dir ja schon erzählt. Von daher halte ich das altersbedingt für normal. Du musst ihn (wie ich dir weiter unten schon vorgeschlagen habe) wirklich konsequent in die "richtige" Position ziehen - keine Angst, meine beschwert sich dann zwar manchmal (im Halbschlaf geht sowas auch), wenn ich an ihr rumziehe weil sie sich auf die Decke gelegt hat, aber sie schläft sofort weiter.

Ansonsten hilft wahrscheinlich echt nur einmal Aufstehen und ihn ausquartieren. Wenn dann das Geschrei losgeht, würde ich ihm sagen warum du das machst und was du von ihm willst... Geduld, es wird bestimmt mal nachlassen. Dumm nur, dass du das allein auscatchen musst. Manchmal (wenn ich mich angeschlagen gefühlt habe) habe ich auch meinen Mann mit ihr allein schlafen lassen, und ich schlief im Elternzimmer. Aber wenn das nicht geht, weiss ich wirklich nicht, wie man dir sonst helfen könnte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sphynx

Antwort von schnecke1 am 03.03.2010, 19:01 Uhr

tja, wie Du merkst: es gestaltet sich sehr schwierig... v.a. weil mein Mann nicht immer kann wegen Nachtschicht.

Dann werd ich versuchen ihn immer und immer wieder von mir runter "zu schmeißen"...

Manchmal bin ich nachts aber auch so fertig, dass ich es nicht mal sofort merke, wenn er ankommt und auf mir liegt... dann werd ich irgendwann wach, weil es so schwer auf mir ist.

Ich versuche es einfach und mal sehen was es bringt!

Danke nochmal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@schnecke

Antwort von carry2 am 03.03.2010, 19:25 Uhr

Ja, einen Versuch ist es wert. Auch wenn die ersten paar Nächte vllt noch unruhiger werden wie sonst. Danach bessert sich das bestimmt.
Viel Glück und Erfolg
lg carry2
P.S. schreib doch mal wie es geklappt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal wegen Schlafen unten (3-jähriger)

Antwort von Himbaer am 03.03.2010, 19:59 Uhr

Hallo,

hatte jetzt mit meinem knapp 2 Jährigen ein ähnliches Problem, er legte immer seinen Kopf auf meinen Hals, so dass es mir weh getan hat.

Bei uns waren es 2 fiese Nächte für beide von uns, ohne Tränen bei meinem Sohn ging es leider nicht.
Aber nun liegt er neben mir und wenn er sich dann doch mal zu dicht an mich "verirrt", dann kann ich ihn ohne Probleme wieder auf seine Seite schieben.

Muß dazu sagen, er kommt noch nicht alleine zu mir, sondern wird nachts wach und dann hole ich ihn. Oft reicht es ihm dann auch wenn ich kurz mit ihm schmuse, bevor ich ihn neben mich ins Bett lege.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal wegen Schlafen unten (3-jähriger)

Antwort von nemesis73 am 03.03.2010, 22:21 Uhr

Hallo,

ich schreib einfach mal, wie es bei uns war, obwohl meine Kleine erst 13 Monate alt ist.

Sie schläft seit 7 Monaten in ihrem Kinderzimmer. Bei jedem Mucks bin ich rüber und habe sie meist gestillt - oft bis zu 11 Mal in der Nacht. Ich war fix und alle !!! (Wieder) eingeschlafen ist sie nur auf mir und beim Stillen.

Und dann kam der große Auftritt meines Mannes:
er ist seit 4 Wochen in Elternzeit, und ich arbeite wieder Vollzeit. Die erste Dienstreise kam, ich war ne Nacht weg, und Papa konnte sie erstaunlicherweise auch beruhigen. Nachts ist er nicht bei jedem Pieps hin, denn auch sie kann im Schlaf grunzen, gackern, randalieren und auch schreien. Ich wollte es selber nicht glauben, aber meist wird sie nicht wach dabei. Wahrscheinlich habe ich sie oft erst dadurch geweckt, daß ich sie zum Trösten aus dem Bett genommen habe.
Neulich kam er knotternd aus dem KiZi und brummelte sowas wie wach sein kannst du auch ohne mich (sie war morgens um halb vier fröhlich am Brabbeln) und siehe da: sie ist von allein wieder eingeschlafen.
Und vorhin der Knaller für mich: er hat sie um sieben wach (!!!!) ins Bett gelegt, und 10 min später hat das Babyphon friedlich geschnarcht. Ich bin immer noch leicht schockiert und weiß schon gar nicht mehr, wohin mit meiner vielen Zeit :-)

Was ich sagen möchte, vielleicht wird bei Euch eine Umstellung gar nicht soooo problematisch wie befürchtet. Dein Mann hat doch sicher auch mal ein paar Tage Urlaub, oder ? Vielleicht kannst Du dann mal aus Deinem Bett "ausziehen", und er übernimmt ? Oder Ihr fahrt mal jemanden besuchen, bei dem es kein so großes Bett gibt, daß Ihr drei da reinpaßt ? Vielleicht zu Verwandten / Bekannten, die auch Kinder haben, und er schläft mal mit denen im Kinderzimmer ? Das weckt vielleicht seine Abenteuerlust und macht mal Geschmack auf was anderes. Meine Süße fiindet alles, was die anderen Kinder in der Krippe machen, auch total cool, und machts nach (Krabbeln, selber essen, mit den anderen Mittagsschlaf machen ....)

Ich wünsch Dir jedenfalls bald wieder schmerzfreie Nächte

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Schnecke: hast PN! OwT

Antwort von Sphynx am 04.03.2010, 7:53 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hab unten geantwortet o.T.

Antwort von vicci80 am 04.03.2010, 8:56 Uhr

o.T

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Schlafen im Kinderwagen

Hey wie lange geht ihr denn mit euren Kindern im Kinderwagen spazieren bzw wie lange halten sie im Kinderwagen Ruhe und schlafen im Kinderwagen? Mit meinem Sohn war ich täglich, Sommer wie Winter, früh und nachmittags jeweils ca. 1 1/2 bis 2 Stunden spazieren, also immer so um ...

von x_Steffi 24.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Schlafen tagsüber fast 12 Monate?

Hallo, mein Kleiner wacht meist gegen 7Uhr auf, schlief dann um 9:45 für ca. 30 Minuten und dann noch mal gegen 14 Uhr 1,5 Stunden. Seitdem er nun seinen ersten Infekt durchlebt hat, wacht er morgens meist gegen 5:30Uhr auf und schläft erst wieder um 9:45Uhr. Am späten ...

von Alema 24.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Schlafen - Problem!

hallöchen:) auch ich habe ein problem mit meinem kleinen schatz. er ist nuun fast 16 monate u schläft eigentlich sehr gut ein. mein problem ist nur das er sehr unruhig schläft u oft dann schreiend aufwacht u sich partout nicht beruhigen lassen will - nur wenn ich ihn mit zu ...

von Steffi2809 18.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

plötzlich will er wieder in unserem Zimmer schlafen

Hallo unser Sohn (6 Jahre) war eig. immer ein unproblematischer Schläfer - ist er immer noch - bis auf folgendes: Er schlief aus Platzproblemen bis er 4 war in unserem Zimmer mit in seinem eig. Bett allerdings. Dann zog er problemlos in sein eig. Zimmer das aber "über den ...

von RR 18.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Schlafen schon besser geworden......

Hallo Mädels, ich hatte ja vor etwa 2 oder 3 Wochen mal geschrieben, dass Tim beim Einschlafen totale Probleme hatte. Das kam ja von jetzt auf gleich. Es ist mittlerweile schon besser geworden, Gott sei Dank, ohne dass wir viel geändert haben. Ich gehe etwas öfter noch mal ...

von Steffi_25 18.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Schlafen am Tag bei 7 Wochen altem Säugling

Guten Tag, meine Tochter ist 7 Wochen alt, schläft von Abfang an sehr wenig bis gar nicht am Tag. Außer wir fahren mit dem Auto irgendwo hin, dann schläft sie wie ein Stein im MaxiCosy. Beim Spazierengehen mit dem Kinderwagen schläft sie auch. Ich achte immer sehr auf ...

von katzenmama77 16.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Schlafen statt schreien - Eure Erfahrungen?

Hi! Ich habe vor 10 Tagen Schlafen statt schreien gelesen. Ich habe weiter unten gelesen, daß es noch mehr lesen und wollte mal nach euren Erfahrungen fragen. Mein Sohn ist 9 Monate alt. Wenigschläfer und nachts ständig wach. Ich habe bis jetzt: -Kuscheltier eingeführt ...

von eva-maria 11.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Schlafen im Elternbett?

Hallo, meine Tochter ist inzwischen 11 Monate alt. Sie hat eigentlich immer gut geschlafen. Sie hatte beim einschlafen selten Probleme und durchgeschlafen ( also bis 5 oder 6 Uhr) hat sie auch eine lange Zeit. Aber seit ca 2 Monaten wird sie zwischen 2 Uhr und 4 Uhr ...

von Ariwa 06.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.