Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von natalie.85 am 04.02.2007, 21:55 Uhr

nicht im eigenem Bettchen einschlafen

Meine kleine Maus ist jetzt fast sieben Monate alt und möchte nicht in ihrem eigenem Bettchen einschlafen, weder abends noch tagsüber. Abends klappt das mit dem einschlafen meist nur wenn ich sie ins Elternbett nehme und mich neben sie lege oder sie schläft ein während ich sie stille. Und auch tagsüber schläft sie nur im Kinderwagen, Auto oder Tragetuch ein. Wenn ich sie in ihr Bettchen lege, sobald ich sehe das sie müde ist und auch Schafenszeit ist, fängt sie fürchterlich an zu weinen. Auch singen oder übers Köpfchen streicheln hilft da nicht. Dann nehme ich sie aus ihrem Bettchen , geh mit ihr spazieren, trage sie rum bis sie einschläft oder lege mich mit ihr ins Elternbett.
Verwöhne ich sie zu sehr? Was kann ich tun damit sie auch von alleine einschläft?

 
4 Antworten:

Völlig normal...

Antwort von Sphynxie am 04.02.2007, 22:06 Uhr

Babys wollen oder können eher selten allein (ein)schlafen, das ist von der Natur auch so vorgesehen. Verwöhnen hat mit dem was du machst ÜBERHAUPT NIX zu tun... Dieses Verhalten legen sie ab, sobald sie REIF genug dafür sind, also meist um den zweiten oder dritten Geburtstag. Nur mal so nebenbei: wir Erwachsene schlafen doch auch (fast) nie allein, oder?

LG
Sphynx (mit Familienbett-Fan Yara, 16 Monate)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Völlig normal-und Frage an Sphynxie

Antwort von Fine06 am 04.02.2007, 22:31 Uhr

Hallo ,
manchmal denke ich das auch der Standort des Bettes eine Rolle spielt. So habe ich bevor meine Tochter (7 Monate) geboren wurde immer gesagt" schläft von Anfang an im eigenem Bett..." Na das hat bis zum ersten Luftholen im Krankenhaus angehalten. Ich habe meine Fine zwar in ihrer Wiege und jetzt in ihrem Bett neben meinem (der Papa schläft auch "auswärts":)im Wohnzimmer)Bett aber es vergeht keine Nacht wo ich sie nicht zu mir hole. Sie schläft jedoch sehr gut in ihrem Bett ein.Sie wird in der Nacht in der Regel 2 bis 5 mal wach und schläft sofort wieder ein aber meist habe ich sie so um 02:00 dann zu mir ins Bett geholt. Ich glaube auch das es sehr viel vertrauen schafft. Ich möchte das meine Tochter keine Angst hat später zu mir zu kommen wenn sie Angst bekommt. Na jedenfalls weiß ich das Sphynxie eine große Verfechterin des Familienbettes ist:)- trotzdem mal Frage an dich- ev. Kinder die sonst gut schlafen im Elternbett bzw. Kinderwagen ect. aber in ihrem Bett schreien- kann nicht das Bett falsch stehen?. E-Smog durch Wecker- Steckdose ect. oder Lichteinfall oder Wasserader ect.? Ich denke man sollte diese Möglichkeit auch mal versuchen.
Aber glaubt mal-nichts find ich schöner als morgens von meiner Tochter gewckt zu werden mit dem strahlendensten und breitesten Grinsen auf meiner Augenhöhe die ich mir vorstellen kann. Aber dann muß ich mich auch schon mit der Flasche beeilen:::))
Sorry ich schweife ab.
LG
Fines Mam

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Fine06

Antwort von Sphynxie am 04.02.2007, 23:11 Uhr

*grins* Glaub mal, vor der Geburt meiner Maus waren alle diese Thesen "böhmische Dörfer" für mich, und die grosse Verfechterin bin nicht ich in dem Sinne, sondern meine Tochter... Dazu gehört m.E. einfach die Bereitschaft, mal den Standpunkt zu wechseln und Dinge nicht von sich aus gesehen zu betrachten (Empathie sagen die alten Griechen dazu ;-) ) Alle Mütter handeln wohl nach bestem Wissen und Gewissen, und nur selten lassen sie sich von ihren guten Instinkten abbringen - ich habe einfach festgestellt, dass man sich oft das Leben unnötig schwer macht, wenn man versucht gegen die Natur der Dinge anzugehen, und so ist meine Vorgehensweise einfach die des geringsten Widerstandes... Ich habe aber auch in vieler Hinsicht wohl einfach "Glück": Glück in einem Land zu Leben wo Familienbett fast immer noch Standard ist, und auch in der Werbung (zB für Waschmittel) immer positiv zu sehen ist, Glück mit einem Mann, der (obwohl aus einer "Macho-belasteten" Gesellschaft) sich noch nie einen Zacken aus der Krone wegen der Umsorgung (auch nachts!!!) seiner Tochter gebrochen hat, und Glück mit einem Kind, dass bis auf die üblichen Aussetzer sehr kooperativ mit ihren "Pflegern" ist.

Was du ansprichst, daran glauben tatsächlich viele Menschen, sogar die Chinesen haben für jedes Tierkreiszeichen eine "ideale Schlafrichtung" aber ich persönlich habe damit keine handfesten Erfahrungen, kann dazu also nix meinen... Aber wem etwas daran liegt, der sollte auch das abchecken, denn es könnte durchaus sein, dass... Naja, jedenfalls habe ich (ein klein wenig Feng-Shui mässig) in unserem Schlafzimmer mir den Einzug von Fernseher oder ähnlichem verbeten, Elektrowecker hamwer auch nicht (wozu gibt's Handies?), usw.

*ups* lang geworden, aber ich hoffe, ich habe deine Frage einigermassen beantworten können, bzw. dir Anregungen an die Hand gegeben...

LG
SPhynx

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Fine06-Danke

Antwort von Fine06 am 04.02.2007, 23:43 Uhr

Der Instinkt- genau. Aber leider hören wir in unsere Westlichen Gesellschaft nicht so genau hin. Ich glaube du bist auf den Kanaren beheimatet?
Ja mein Man hatte zum Glück die Worte "...auch deine Entscheidung und ja ich will unser Kind..."nicht in einer Kneipe unter entsprechenden Bedingungen gesagt"breit grins". Er wird ab Mitte März sogar Tagespapa und ich muß wieder arbeiten ("heul, schluchtz,jammer")aber so ist das manchmal.
Zur Zeit ist meine kleine immer mal wieder nach 2 bis 3 Stunden kurz wach. Sie "ruft" regelrecht und dann steck ich ihr den Nuckel rein und schwups ist sie schon wieder eingeschlafen.Ich hoffe das sie bald mal länger durchhält. Bis jetzt einmal (vor 4 Tagen-5 Stunden. Hab zwischendurch geschaut ob alles okay ist).Aber sie ist sehr ausgeglichen und entspannt. Ich habe also auch sehr viel Glück. Aber ich glaube auch das es daran liegen könnte das wir sehr schnell gelernt haben ihr "zuzuhören" und auf sie einzugehen. So ich geh jetzt auch ins Bett, meine Tochter ruft mich und ich freu mich aufs kuscheln.
Danke und LG an die Sonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.