Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RunderBauch am 08.08.2008, 23:33 Uhr

Nächtliche Turnstunde

Hallo!

mein Sohn schläft jeden Abend nach einem Ritual allein und wach in seinem Bett ein (er ist 6 Mon. u. geht um 20h ins Bett). Bisher hat er zwischen 11+12 Std. durchgeschalfen. Zur Zeit entdeckt er gerade das Drehen auf die Seite und auf dem Bauch. Das macht er seit einigen Tagen aber auch nachts, er schafft es, sich mit seinem Schlafsack auf die Seite zu drehen und murmelt dabei im Halbschalf rum. Darauf reagiere ich nicht in der Hoffnung, dass er wieder einschläft. Dann dreht er sich aber auf dem Bauch und wird schreiend wach, weil er es nicht schafft, sich zurück zu drehen. Heute nacht (immer zwischen 3-5Uhr) habe ich 1,5 Std. versucht ihn wieder zum Schlafen zu bringen. Da ich ihm nicht angewöhnen will wieder nachts zu trinken (er hat auch eigentlich kein Hunger und ist sichtlich Todmüde statt hellwach) versuche ich es natrülich ohne Milch. Nach 1,5Std. habe ich aber auch keine Geduld mehr und nach der Milch ist er dann eingeschalfen. Diese nächtlichen Turnstunden können ja diffinitiv nichts mit Schlafstörungen aus erzieherischer Sicht zu tun haben, denn er schläft ja wach ein.
Kann es sein, dass er seinen neunen Entwicklungsschritt (drehen lernen) nachts übt?
Wielange geht das so?
Oder kann das eine andere Ursache haben?
Reagiere ich "richtig"?
Habt ihr ähnliche Erfahrungen?
Vielen Dank!

 
5 Antworten:

Re: Nächtliche Turnstunde

Antwort von Hotsprings am 09.08.2008, 12:11 Uhr

Also meiner ist 6 1/2 Monate.

Er macht das mit dem Drehen Nachts auch. Hat die letzten 2 bis 3 Wochen nachts so 2 bis 3 mal geschrieen, weil er nicht zurückkam. Er hat auch oft geredet nachts. Ich war dann immer muckmäuschenstill in der Hoffnung dass er weiterschläft.

Jetzt die letzten Tage war Ruhe.

Entweder hat er den Dreh raus, wie er zurückkommt oder er bleibt auf der Seite liegen.

Ganz lustig finde ich es, wenn er sich im 180 Grad dreht und ich ihn morgens anderst rum im Bett finde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliche Turnstunde

Antwort von dezemberflocke am 09.08.2008, 14:37 Uhr

Hallöchen,

bei uns dauerte diese Phase ca 3 Wochen an. 4-5 mal aufstehen, umdrehen, fand sie an ganz unterschiedlichen Stellen im Kinderbett.
Bin mal gespannt, wie viele Phasen noch so anstehen . Langweilig wirds bestimmt nicht!

glg, Tatjana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliche Turnstunde

Antwort von alsame am 09.08.2008, 18:44 Uhr

Das geht vorbei sobald er es allein wieder zurück schafft. Ist ihm wohl (noch) nicht so angenehm auf dem Bauch zu schlafen. Und deswegen beschwert er sich. Würde wahrscheinlich auch Milch geben. Schon weil wir ja auch unseren schlaf brauchen. Die Phase wird max. 2-3 Wochen dauern. Und dann wird er sicherlich nicht deswegen nachts wieder Milch verlangen.

alsame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliche Turnstunde

Antwort von mini-maus am 09.08.2008, 22:52 Uhr

Oh ja. Geht uns ganz genauso. Werd auch immer gleich mit wach wenn er mich in die Seite boxt weils ihm im Babybalkon zu eng wird zum turnen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliche Turnstunde

Antwort von caro2008 am 10.08.2008, 9:41 Uhr

Hallo,
bei meiner Tochter war das haargenauso. Nach ca. 3 Wochen wurde es dann wieder ruhiger und sie konnte ruhig ihre 10-11 Stunden durchschlafen. Jetzt übt sie gerade den Vierfüsslerstand und robbt sich damit nach vorne, ach und das freie Sitzen steht auch an - und schwupp schläft sie wieder unruhig, wird wieder jede Nacht wach und kommt nicht mehr in den Schlaf, obwohl sie keine Probleme mit dem Alleine-Einschlafen hat. Also gebe ich ihr auch Milch, dann schläft sie noch etwas. Alles normal also.... es wird einfach nicht langweilig ;-))
LG
Caros Mama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.