Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Caro1980 am 16.06.2015, 10:01 Uhr

Nächte werden immer schlechter.... einfach mal jammern!

Hallo ihr Lieben,

ich kann nicht mehr!!! Unser Sohn ist 14 Monate und die Nächte werden immer schlimmer. Zunächst hat sich das nächtliche Aufwachen gesteigert und es gab mehr Fläschchen. Da ist er aber dann wieder bei eingeschlafen.
Dann plötzlich wurde er noch öfter wach und konnte nicht durch Streicheln oder mit ins Ehebett genommen beruhigt werden.
Er wollte getragen werden oder bei mir im Arm (während ich sitze) schlafen.
Jetzt wacht er meist stündlich auf. Nach der Flasche können wir ihn nicht ablegen. Er ist nicht zufrieden, wenn er neben mir im Bett liegen darf und kuscheln kann.
Ich muss ihm auf dem Arm halten, nach Möglichkeit noch wippen. Manchmal macht er sogar Theater, wenn ich mich im Sitzen anlehnen will. Und wehe, ich will ihn ablegen, wenn er schläft. zu 90% ist er dann wach

Ich versteh es einfach nicht. Wir machen schon so lange das gleiche Einschlafritual. In seinem Ablauf hat sich nichts verändert (keine Kita oder so) und ich achte auch darauf, dass die Tage nicht zu aktiv sind.
Ich dachte, wenn er laufen kann und wir auch viel draußen sind, ist er endlich mal so müde, dass er besser schläft.
Ich habe nichts gegen 1-2 Fläschchen in der Nacht und er kann auch in unser Bett kuscheln kommen und dort weiterschlafen. Aber jede Nacht im Sitzen verbringen, geht doch ganz schön in den Rücken. Außerdem komme ich so kaum zur Ruhe.
Wir geben ihm immer noch Pre und ich möchte ungern auf 1er umsteigen, obwohl mir einige Mütter aus dem Krabbeltreff sagen, dass ihre Kinder dann länger schlafen. Da bin ich jetzt sehr unsicher.

Liebe Grüße
Caro

 
5 Antworten:

Re: Nächte werden immer schlechter.... einfach mal jammern!

Antwort von Nachtwölfin am 16.06.2015, 11:57 Uhr

Hallo.
Ich glaube nicht, dass es am Hunger liegt. Bleib ruhig bei der Pre. Du schreibst etwas vom laufen. Kann er das erst seit kurzem? Manche Kinder reagieren auf neue Fähigkeiten mit unruhigerem Schlaf. Meine Kleine ist eine Zeitlang schlechter eingeschlafen. Jetzt hat sich die Aufregung scheinbar gelegt und bis auf ein paar Zahnungsaufwacher und das eine Mal, wo sie nachts noch Pre trinkt, ist wieder alles ok.
Ich denke es ist bei euch nur eine Frage der Zeit, bis sich das Schlafverhalten wieder ändert.

Lg
N.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es geht vorbei.

Antwort von emilie.d. am 17.06.2015, 9:04 Uhr

Mein Sohn war seit der Geburt ein wahnsinnig schlechter Schläfer, am schlimmsten zwischen 7-9 Monaten, dann später immer mal wieder Phasen. Ich würde/bin auch nicht auf 1er gewechselt (wir hatten Zwiemilch-Ernährung). Irgendwann im 2. Lebensjahr hat er durchgeschlafen.
Was Du beschreibst, klingt tatsächlich nicht so nach Hunger, sondern nach Unruhe/Verarbeiten. Wenn mir die ständige Aufwacherei/das Genuckele auf den Geist gegangen ist, bin ich mit ihm aufgestanden und habe ihn in einer Schaukel im Flur geschaukelt.
Vielleicht kannst Du ihn morgens früh noch einmal an Deinen Mann abgeben, damit Du noch mal ein Stündchen schlafen kannst? Hoffe, die Phase ist bald vorbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es geht vorbei.

Antwort von Caro1980 am 17.06.2015, 11:53 Uhr

Hallo ihr beiden,

vielen Dank für eure Antworten.
Vor vier Wochen hat er angefangen zu laufen. Seit ca zwei Wochen klappt es ganz gut und seit ein paar Tagen läuft er auch draußen. Irgendwie hatte ich gedacht, dass es besser wird, wenn er viel läuft, Wir sind auch so viel an der frischen Luft. Aber vielleicht muss er diese neue Fähigkeit wirklich erst verarbeiten...
Irgendwann muss es ja besser werden. Hatte bisher noch keinen guten Schläfer, aber dass es mit zunehmendem Alter schlechter statt besser wird, ist schon hart.
Mein Mann ist morgens arbeiten. An den Wochenenden steht er immer mit dem Kleinen auf und ich darf weiterschlafen. Das ist immer super

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es geht vorbei.

Antwort von faenny am 17.06.2015, 23:03 Uhr

Meine Erfahrung mit meinem "nichtgeradederbesteschläfer" sohn ist: Es ist müßig nach irgendwelchen Zusammenhängen zu suchen - möglicherweise nach etwas, das ihr "falsch" macht - es ist einfach so wie es ist - und das mit dem Abendritual kann ich persönlich nicht mehr hören (suggeriert irgendwie, dass das Kind nur nicht schläft weil man das verpatzt)
Lebt euer Leben, genießt es ohne euch Gedanken darüber zu machen, welches Verhalten für guten oder schlechten Schlaf sorgt und freut euch auf die Zeit, in der es wieder mehr davon gibt, sie wird kommen!
Bei uns war es übrigens ab ca. 16 Monaten soweit - und mit 14 Monaten war es auch ziemlich mies - da war auch laufenlernen angesagt und Backenzähne...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es geht vorbei.

Antwort von Nachtwölfin am 18.06.2015, 19:44 Uhr

Au ja. Ich erinneremich mit Grausen an die Backenzahnwochen bzw Monate! Mit 18 Monaten waren dann zum Glück alle durch. Die Kleine macht noch keine Anstalten. Jedoch zahnt die nicht soooo schlimm wie die Große oder sie hat weniger Schmerzempfinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.