Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nick12 am 01.09.2008, 15:00 Uhr

Nachts hellwach!

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand sagen was los ist. Mein Sohn 6 1/2 Monate schläft seit ca. 1 1/2 Wochen wieder sehr unruhig. Er nängelt vor sich hin, schläft jedoch. Meistens geben wir ihm dann sein Schnuller wieder und helfen ihm bis er wieder ruhiger geworden ist. Er geht abends um halb 9 ins Bett und das Ganze fängt ganz unterschiedlich an. Vor 1/2 Uhr nachts jedoch nicht und endet nach ca. 2 - 3 Stunden und dann schläft er bis halb 9 oder 9. In diesen 2 - 3 Stunden geht das etwa alle halbe Stunde. Vor ein paar Monaten hatten wir so schon mal so eine Phase die sehr lange angehalten hat. Meine Hebamme sagte damals schon ich soll ihn auf jeden Fall nicht wach machen. Habe mich damals immer beruhigt indem ich das Buch "Oje ich wachse" (kennen bestimmt einige) gelesen habe. Denn damals war er vom Alter her genau in solch einer schwierigen Phase. Doch nun ist er seit 3 Nächten nachdem er mehrmals wie oben beschrieben genängelt hat hellwach und guckt aus seinem Bett raus und weint. Dieses Verhalten hat er wirklich noch nie gehabt. Ich habe ihm dann etwas zu trinken gegeben, hilft aber auch nicht wirklich. Eine Nacht haben wir ihn nach 21/2 Stunden zu uns ins Bett geholt. Dort ist er dann kurze Zeit später eingeschlafen. In der ersten Nacht und diese Nacht haben wir ihm dann irgendwann ein Fläschen gegeben und danach ist er auch wieder kommentarlos eingeschlafen (noch im Arm, weil er logischerweise hundemüde ist um diese Zeit). Kann es sein, dass mein Kleiner einen Wachstumsschub hat und vielleicht nachts wieder ein Fläschen braucht. Mein kleiner bekommt mittags Gemüse-Fleisch, dann GOB und abends Grießbrei ach so und morgens 1 Flasche mit 230ml Milumil 1. Vielleicht sind es aber auch die Zähne. Man sieht seit ca. 2 Wochen solche Ritze im Zahnfleisch. Ach so und wenn ich in mein schlaues Buch schaue befindet sich Nick übrigens wieder in solch einer schwierigen Phase . Meine Bedenken sind halt einfach nur, wenn ich ihm nachts jetzt wieder ein Fläschen geben, gewöhnt er sich daran. So jetzt reichts. Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben oder habt so ähnliche Erfahrungen.

Grüße

Melanie

 
2 Antworten:

Re: Nachts hellwach!

Antwort von Mariposa am 01.09.2008, 18:29 Uhr

Wenn die Flasche nachts hilft, würde ich sie auf jeden Fall geben! Mir ist die Nachtruhe lieber, als die Flasche zu verweigern, weil er sich vielleicht dran gewöhnt...

Wenn er einen Wachstumsschub hat, braucht er einfach die Milch. Das hört sicher wieder von alleine auf, wenn der Schub vorbei ist.

Ich würde sie ihm geben...

LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts hellwach!

Antwort von kat1502 am 01.09.2008, 19:02 Uhr

Hallo,
mein Kleiner ist auch 6 1/2 Monate und irgendwie kenne ich das. Meist geht er gegen 18.30 Uhr ins Bett und wacht gegen 22.00 Uhr. Dann trinkt er aber nur Tee. Milch möchte er nicht. Normalerweise schläft er dann auch wieder ein. Allerdings hatte ich es auch schon, dass er nicht mehr einschlafen konnte und habe ihn dann mit zu mir ins Bett genommen. Nach ca. einer halben Stunde mit mehreren Sporteinlagen - Beinchen hoch und Armewedeln sowie Gebrabbel ist er dann auch eingeschlafen.
Sein Fläschen in der Nacht (ca. 130 ml) so zwischen 2.00 und 3.00 Uhr möchte er immer haben. Ich habe es bisher noch nicht geschafft, ihm das abzugewöhnen. Gegen 7.00 Uhr trinkt er sein Morgenfläschen (ca. 140 ml). Gemüse-Fleisch-Brei gibts gegen 11.00 Uhr, GOB gegen 14.30 Uhr und abens den Milchbrei so gegen 18.00 Uhr. Er geht danach auch anstandslos ins Bett und schläft auch fast ohne Probleme ein.
Über das Zahnen habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, da er zur Zeit auch ziemlich unruhig ist und ganz schön "sabbert", alles in den Mund nimmt und sich mit der Zunge über den Gaumen fährt, aber erkennen kann ich nichts. Ich lass mich überraschen.

Alles Gute

VG Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.