Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ailatan am 18.03.2020, 15:09 Uhr

Nachmittagsschlaf

Hallo, mein kleiner wird Ende März 1 Jahr alt und schläft eigentlich immer 2 x mal tagsüber.. Jez hat er in den letzten Tagen massive Probleme beim einschlafen nachmittags.. Er will einfach nicht zur Ruhe kommen.. Kennt das jemand? Wie macht ihr das? Danke!!

 
2 Antworten:

Re: Nachmittagsschlaf

Antwort von Shaddi am 19.03.2020, 9:02 Uhr

Das ging bei uns auch kurz vor dem ersten Geburtstag los. Das zweite Schläfchen verschob sich immer weiter nach hinten oder wurde kürzer, weil er nicht mehr müde war. Ich hab dann das Vormittagsschläfchen versucht, nach hinten zu schieben, damit er nur noch einmal täglich schläft, aber dafür eben nach dem Mittagessen, weil mir das als besserer Abstand zum Nachtschlaf erschien.
Tja, das hat nicht funktioniert, meiner schläft einfach lieber am Vormittag. Aber das zweite Schläfchen fiel mit einem Jahr einfach weg, hat er nicht mehr gebraucht.

Ist ne doofe Übergangszeit, wenn sie fürs Schlafen zu wach sind, aber man weiß, dass sie es ganz ohne nicht bis zum Abend durchhalten, geht aber zum Glück vorbei :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachmittagsschlaf

Antwort von sunnydani am 20.03.2020, 12:00 Uhr

Bei uns hat es sich so auch angekündigt, dass das zweite Schläfchen weggefallen ist.
Wir hatten in der Übergangszeit Tage, an denen es mit einem Schläfchen ging und Tage, an denen er noch zwei Schläfchen gebraucht hat. Dann hatten wir in der Übergangszeit auch noch keine richtig fixe Schlafzeit, sondern es war immer etwas anders.

Nach ein paar Wochen war die Übergangszeit dann jedoch vorbei und er hat sich fix auf einen Schlaf am Tag eingestellt. Und der ist jetzt meistens am späten Vormittag.
Dann hält er es bis zum Abend durch, ohne noch mal schlafen zu gehen.
Davor hat er gegen 09:00/09:30 Uhr und gegen 13:00/13:30 Uhr geschlafen.

Ich habe dann eben versucht den Schlaf um 09:00 Uhr hinauszuzögern, damit er eben erst gegen 10:30 Uhr schlafen gegangen ist und dann hat er den zweiten Schlaf nicht mehr gebraucht.
Jetzt kommt es darauf an, wann er morgens aufsteht und wie die Nacht war. Manchmal geht er dann eben schon um 10:30 Uhr schlafen und manchmal erst um 11:30 Uhr. Aber er kommt dann immer bis zum Abend (18:00/18:30) durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Beim Nachmittagsschlaf zimmer abdunkeln?

Huhu, Ihr Lieben. Ich hab folgendes Problem, meine kleine ist 6 Monate alt und schläft Tagsüber kaum, immer mal ne halbe Std höchstens ne Std. Doch Abends und Nachts schläft sie 5 von 7 Nächten 11 Std. Jetzt meine Frage kann ich das Zimmer Tagsüber abdunkeln damit sie auch ...

von Bienchen86 16.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachmittagsschlaf

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.