Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lanti am 06.05.2013, 20:03 Uhr

Mutwilliges erbrechen

Hallo,

das Phänomen ist bekannt, aber die Interpretation ist unterschiedlich bzw. Ansichtssache. Ich denke, dass ihn das (alleine) in seinem Bett einschlafen zurzeit so sehr aufregt & ängstigt, dass er in seiner Not bzw. durch das Weinen erbricht. Das würde ich eher als Hilferuf werten.

Wenn es an sich für Dich ok ist, dass er bei euch im Bett schläft und es Dir "nur" um seine Sicherheit geht, würde ich ein Bettschutzgitter (einfach mal googlen) anbringen und/oder eine Matratze ans Fußende legen, damit er ggf. weich landet. Da ältere Kinder zum Teil aber darüber klettern, reicht es mit 1 Jahr eigentlich auch ihm zu zeigen wie er sicher aus dem Bett kommt und eine Matratze als Schutz ans Fußende zu legen evtl. plus ein Stillkissen oder Deine Bettdecke als haptische Begrenzung ins Bett bis Du auch schlafen gehst.

Wenn Du möchtest, dass er in seinem Bett schläft, würde ich zumindest bei ihm bleiben bis er eingeschlafen ist. Wenn das nicht direkt im Bett klappt, kannst Du ihn ja noch was auf dem Arm halten, ihn dann nochmal versuchen hinzulegen, neben dem Bett sitzen bleiben und ihm die Hand auf den Rücken legen etc. - je nach dem was er halt momentan zur Beruhigung braucht. Eine solche Umstellung erfolgt am besten und stressfreisten für beide Seiten in ganz kleinen Schritten.

Vielleicht macht er auch gerade einen Entwicklungsschub (wie z.B. laufen lernen) durch und gerade ist nicht der richtige Zeitpunkt für eine Veränderung - manchmal kommt es sehr auf das Timing an...

Zum Thema "Jedes Kind kann schlafen lernen" hier noch ein Link, falls Du ihn nicht schon kennst:
http://www.ferbern.de/rund-ums-ferbern/no-go-ferbern/seit-wann-muessen-kinder-schlafen-lernen.html

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.