Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von wildebackmaus am 08.04.2014, 14:47 Uhr

Mittagsschlaf...

Hallo!
Mir geht es wie vermutlich einigen Müttern hier. Mein Sohn ist 6 Moante alt und braucht seinen Mittagsschlaf. Nach dem Brei wird er stets sehr müde, die Augen werden rot, er reibt sie, wird quengelig etc. Also aus meiner Sicht ist es dann so weit, dass ich ihn zum Schlafen bewegen möchte. Wenn mir das nicht gelingt, ist er für den Rest des Tages weinerlich und unzufrieden. Nun mein Problem: ER hält den Mittagsschlaf offenbar für absolut entbehrlich. Klar kann ich ihn in den Kiwa packen (dort schläft er in der Regel schnell ein), aber das geht eben nicht täglich. Im Tragetuch mag er mittlerweile auch nur noch nach dem Frühstück eine halbe Stunde schlafen.
Gestern habe ich ihm noch eine Flasche gemacht, weil er so quengelig war. Und siehe da: nach wenigen Schlucken ist er auf meinem Arm eingeschlafen und hat dort dann auch über eine Stunde tief und fest geschlafen. Dass er auf meinem Arm war ist völlig ok, ich will ihn jetzt nicht unbedingt alleine im Bett haben.
Hat jemand eine Idee, wie ich ihn tagsüber sanft in den Schlaf begleiten kann, ohne dass es in Heulen (seinerseits) ausartet und ich dann irgendwann aufgebe? Ihn mit der Flasche einschlafen zu lassen finde ich auch keine Option.

Danke für Eure Tipps!
wbm

 
3 Antworten:

Re: Mittagsschlaf...

Antwort von MamaMitHerz2013 am 08.04.2014, 20:09 Uhr

Also Leon ist auch so ein Typ der seinen Mittagsschlaf braucht und bei uns funktioniert es, dass ich ihn auf der Couch auf die seite lege, an der Rückenlehne, ich ihn mit einer Decke zudecke und ihm den Schnuller gebe. dann lege ich mich daneben und streichel ihn dann sanft übers Gesicht und nach ein paar Minuten schläft er ohne zu weinen ein und ich nutze dazu die Pause um mich selbst noch auszuruhen. Vielleicht klappt es ja auch bei euch?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf...

Antwort von wildebackmaus am 09.04.2014, 7:25 Uhr

...das werde ich mal ausprobieren...! Danke für Deinen Tipp!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf...

Antwort von Sommersturm86 am 11.04.2014, 0:23 Uhr

Meine Tochter war auch schwierig runter zu kriegen. Müde war sie, aber sie kam schlecht zur Ruhe. Musste ihr das mühsam, liebevoll aber konsequent beibringen.
ich hab sie ritualmäßig immer nach dem essen gewickelt, hose ausgelassen (nur Strumpfhose), ihren dünnen schkafsack an und dann hab ich mich mit ihr ins ehebettggelegt. Sie stand auf Händchen halten und singen.
meckern oder plappern hab ich mit geschlossenen augen ignoriert. Wenn sie aufstehen wollte oder sich hibgesetzt hat, hab ich ihr gesagt, es wird geschkafen und sie wieder hingelegt.
Manchmal klappte es gut, manchmal nicht so.
aber ihr hat das feste ritual und das konsequent sein geholfen, denn sie schläft mittlerweile ohne Probleme in ihrem Bett ein; ohne mich.
Ruhephasen sind so wichtig und gerade bei sehr aktiven Kindern. Die kommen aber auch oft schlecht zur ruhe. Wie gesagt, ein festes ritual kann helfen. Er kann sich ein buch angucken, wickeln, ein spezieller Schlafsack, kuscheltier, singen... je nachdem was dein kind mag. Mittags kein langes ritual. Aber ein klares und deutlich signsl setzen und den mittagsschlaf einläuten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.