Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sunnydani am 27.01.2020, 14:25 Uhr

Mittagschlaf abschaffen – Übergang

Die Zeit der Übergänge ist immer anstrengend.
Mein Kleiner, 1,5 Jahre alt, ist gerade im Übergang zwischen zweimal und einmal am Tag schlafengehen. Er schläft auch sehr schlecht nachts und wird sehr oft wach, teilweise auch längere Wachphasen und viel mehr als 3 Stunden am Stück zu schlafen schafft er nahezu nie.
Wenn er vor 6 Uhr aufsteht, muss er zweimal schlafen gehen, denn dann schafft er es mit einem Schlaf am Tag nicht über den Tag.
Wenn er nach 6 Uhr aufsteht, schafft er es teilweise auch mit nur einem Schlaf am Tag.
Abends ist er sowieso streichfähig, vorallem wenn er nur einmal schläft. Da geht es dann ab 18:00 Uhr schon ins Bett. Das Einschlafen abends dauert aber oft trotzdem total lange, mir kommt vor, je weniger er tagsüber geschlafen hat und je länger er schon wach ist, desto länger dauert das Einschlafen. Er findet dann ganz schlecht zur Ruhe und ist irgendwie zu übermüdet schon. Aber wir hangeln uns jetzt weiter von Tag zu Tag und machen es im Moment eben immer ein bisschen verschieden.

Mag sein, dass eine rasche Umstellung helfen kann, aber ich halte nichts davon, dass ich ihn an Tagen, an denen er sein zweites Schläfchen einfach noch braucht, mit Müh und Not wach halte und er dann nur mehr vor Übermüdung brüllt. Da leg ich ihn lieber zweimal hin. Wenn es nicht klappt und er nicht einschläft, dann muss er eh aufbleiben, aber ich hab es dann versucht.
Wir hatten bis vor kurzem auch einen totalen Rhythmus (Vormittagsschlaf so gegen 09:00 Uhr und Nachmittagsschlaf zwischen 13:00 und 14:00 Uhr, abends ins Bett gegen 18:00/18:30 Uhr), aber nun stellt er sich eben um und ich schaue halt, wie es am besten geht. Manchmal schläft er noch zu seinen alten Zeiten und wenn er nur einmal schläft, ist es unterschiedlich, manchmal schläft er dann gegen 11:00 Uhr schon, manchmal aber auch erst gegen 13:00 Uhr.

Der Große hat übrigens lange Mittagsschlaf gemacht. Er hat erst knapp vor seinem 4. Geburstag aufgehört mittags schlafen zu gehen. Er hat auch nachts erst mit 4 bis 4,5 Jahren angefangen verlässlich durchzuschlafen. Davor ging es nicht und den Mittagsschlaf weglassen ging davor auch nicht. Das haben wir probiert und er war dann nur müde und am Nachmittag dann vor Müdigkeit nur hysterisch und ständig am Heulen und abends, wenn es ins Bett ging, dann überdreht und ewig nicht am Einschlafen.
Und da hab ich es dann auch gelassen, wie es für ihn am besten gepasst hat und eben so gemacht, dass es eben über einige Monate so ging, dass er manchmal tagsüber noch geschlafen hat und manchmal nicht. Je nachdem wie müde er war und wie der Tag war. Beim Schaukeln im Garten ist er ohnehin noch oft eingeschlafen (Schaukeln liebt er nämlich) oder beim Autofahren.
Beim Autofahren schläft er heute noch mit seinen knapp 6 Jahren oft ein. Es wirkt sich zum Glück aber nicht auf seinen Nachtschlaf aus.

Also ich würde es nach deinem Gefühl machen und so, wie du es jetzt machst. An manchen Tagen schläft er dann eben noch und an anderen Tagen nicht.
Ich weiß, es ist anstrengend, aber ich glaube, dass es sich von alleine dann einpendelt, dass sie es dann einfach irgendwann aushalten, ohne dass man da groß eingreift.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Mittagschlaf abschaffen?

Julia ist 27 Monate alt. Sie isteigentlich ein Vielschläfer. Bisher schlief sie von 20 Uhr bis 7:30 oder 8 Uhr und von 12:15 bis 14:30. Immer ohne Probleme, auf eigenes Verlangen. Nun, sie schläft seit ein paar Tagen abends (für ihre Verhältnisse) spät ein. Sie braucht bis ...

von katzenmama77 11.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagschlaf abschaffen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.