Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RenaKunisaki am 08.07.2014, 9:06 Uhr

Mein Kind 2,5 J wacht viel zu früh auf und kann nicht mehr einschlafen

Hallo.

Langsam bin ich wirklich am verzweifeln.
Meine 2,5 Jahre alte Tochter schläft auf einmal nachts nurnoch 10 Stunden und teilweise weniger.
Sie geht wie gewohnt 19:00 ins Bett und meint 5:00 morgens ausgeschlafen zu sein. Und das alles OHNE Mittagschlaf !!!
Beim Abendessen fängt es schon ann dass Sie sich den Spass erlaubt und ihr die Augen zufallen weil wir darauf bestehen dass sie wenigstens 1 Scheibe Brot essen soll.
Sobald wir Sie im Bad fertig gemacht haben fürs Bett ist sie wieder Hellwach und schafft es ohne Probleme bis 19:00 ihre Sendungen zu schauen.
Sobald wir Sie dann ins Bett bringen schläft Sie innerhalb von 5-10 min alleine mit Wasserflasche(oder auch mal ohne) ein.

Sie schläft auch super durch und ruft nicht mehr nach uns.

Allerdings meint sie seit Pfingsten wo wir dauerbesuch von ihren Omas und Opas hatten dass sie gegen 5:00 ausgeschlafen ist.
Vorher schlief sie super bis 6:00- 6:30 durch.
Wir haben schon alles probiert dass sie doch nochmal einschläft.
In unserem Bett turnt Sie nur herum und weckt ihre kleine schwester (8 monate) zu früh auf.
Wenn ich mich zu ihr ins Bett lege redet sie nur und bewegt sich quer durchs Bett.
Alles nur nicht weiterschlafen.
Alleine ruhig im Zimmer spielen geht auch nicht. da kommt sie iwann zu uns rüber.

Kann es jetzt wirklich sein dass Ihr diese 10h Schlaf ausreichen?
Oder dass Sie nicht ausgelastet genug ist Obwohl sie Vormittags 4 Stunden in die Kita geht?

Ich hoffe dass Ihr ein paar Tipps habt die ich noch ausprobieren könnte damit sie endlich wieder bis 6:00 schläft, ohne dass ich sie bis 20:00 wachhalten muss, was wohl kaum möglich ist bei Ihr.
Und was ich auch nicht möchte da ich Abends auf meine 1-2 stunden zum abschalten bestehe.
Andere Kinder schlafen doch auch bis morgens 7:00 durch und müssen geweckt werden.

mfg

 
9 Antworten:

Re: Mein Kind 2,5 J wacht viel zu früh auf und kann nicht mehr einschlafen

Antwort von Steffi11 am 08.07.2014, 20:03 Uhr

Hallo
Also, ich denke du hast ja schon geschrieben, dass sie dann wieder quietschfidel ist nach dem Fernsehen....also kannst sie doch noch aufbehalten.
Meiner im gleichen Alter kommt auch auf 10 Std nachts und 70' mittagschlaf. Also auch nicht superviel, wenn ich mich so umhöre.
Also entweder abwarten, ob Phase oder stufenweise erst um 8 ins Bett!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind 2,5 J wacht viel zu früh auf und kann nicht mehr einschlafen

Antwort von RenaKunisaki am 08.07.2014, 20:36 Uhr

komischerweise ist sie aber 19:00 schon wieder müde und gähnt teilweise wenn sie sandmann schaut auf den sie mitlerweile besteht.
zudem möchte ich ungern dass sie noch länger wach bleibt, da ich abends froh bin wenn ich freizeit von den beiden habe, da ich selber recht früh ins bett gehe um auf meine min 8 schlaf zu kommen.

genauso mag ich auch den abendbrot-kampf nicht wo wir ewig auf sie einreden dass sie ihr brot essen soll was sie wohl vor müdigkeit nicht essen mag.
aber wenn ich sie dann ins bett bringen will weint sie los weil sie auf ihre sendungen besteht. dann jammert sie dass sie doch ihr brot essen wird obwohl sie doch nicht macht.

da haben wir schon extra nachgeholfen dass sie erst 19:00 ins bett geht damit sie frühs wieder bis 6:30-7:00 schläft und dann fängt sie jetzt auf einmal damit an wieder so früh ausgeschlafen zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind 2,5 J wacht viel zu früh auf und kann nicht mehr einschlafen

Antwort von lanti am 08.07.2014, 21:41 Uhr

Jedes Kind und jeder Mensch ist anders und hat seinen individuellen Schlafbedarf. Wenn die Kleine also mit 10 Std. Nachtschlaf auskommt, wirst Du das nicht beeinflussen können auch wenn Du gerne Freizeit hast. Man kann dann entweder zeitig kinderfrei haben oder morgens etwas länger schlafen - in der Regel nicht beides. Ihre Schlafenszeit schrittweise zu verlegen ist möglich, aber recht aufwändig - zumal sich das bei Kindern sowieso immer wieder mal ändert.

Wenn sie abends zu müde ist zum essen würde ich die Mahlzeit vorziehen. Sandmännchen gehört nun offenbar zu ihrem Abendritual - um da nicht an die TV Zeiten gebunden zu sein, kann man auch eine Sandmännchen DVD schauen.

Vielleicht würde es ihr auch helfen über die zweite Tageshälfte zu kommen, wenn sie mittags eine Pause macht mit einem Buch oder einer CD oder einfach kuscheln...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind 2,5 J wacht viel zu früh auf und kann nicht mehr einschlafen

Antwort von RenaKunisaki am 09.07.2014, 8:15 Uhr

gestern erst war sie mittags gegen 15:45 der meinung grundlos zu jammern wegen ihren socken dass diese angeblich nicht richitg am fuß sind was sie aber waren. nach einer weile jammern egal was ich tat war es mir egal und ich lies ging von ihr weg da schlief sie auf einmal auf dem teppich ein und war nicht mehr wach zu bekommen. normalerweise verkürzt sie ihren nachtschlaf wenn sie doch mal mittags durch zufall einschläft.
Erst gegen 16:30 hatte ich sie irgendwie wachbekommen mit nur einem bestimmten satz.
Sie will aber auch keinen mittagsschlaf mehr machen sie würde dann immer wieder aus ihrem bett kommen wenn ich sie hinlege. das spiel hatten wir schon durch.

auch das abendessen war erstaunlicherweise sehr unkompliziert.
sie ging auch wie gewohnt 19:00 ins bett.
schlief allerdings bis heute morgen bis 5:30
von daher denke ich schon dass ihr die 10 stunden nicht ganz ausreichen.
zumal sie ja vor pfingesten super von 19:00 bis 6:00 schlief. Ihre gewohnten 11 stunden halt. die wir ja extra von 18:00 nach hinten gelegt hatten weil 5:00 uns zu früh ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind 2,5 J wacht viel zu früh auf und kann nicht mehr einschlafen

Antwort von Lihannon am 09.07.2014, 9:13 Uhr

Mit unserer Tochter geht es uns grad genauso. Seit dem sie alleine aus dem Bett kann, steht sie Mittags wieder auf und steht morgens auch früh auf und ist nicht ausgeschlafen.
Wenn sie keinen Mittagsschlaf gemacht hat, dann essen wie früher und sie geht auch früher ins Bett. Das solltet ihr auch mal versuchen, und dann Sandmann früher auf DVD, denn es ist doch ein bisschen Quälerei, Abends vor lauter Müdigkeit nicht essen zu können. Sie muss ja auch lernen, ihre Müdigkeit zu erkennen und dann schlafen zu gehen. Du bringst ihr bei: Ist mir egal, dass du vor Müdigkeit fast auf den Teller fällst, du gehst erst später ins Bett.
Mittags habe ich bei uns folgendes ausprobiert. Wenn sie nicht schlafen will, sage ich: Nein, du musst nicht schlafen, nur kuscheln und ausruhen. Dann dunkel ich das Zimmer etwas ab und mache ihr im Bett leise eine CD an. (Habe hier den Tipp bekommen, Bobo Siebenschläfer und die Gute Nacht Geschichten von Benjamin B.). Die hört sie dann an, manchmal schläft sie dabei ein, manchmal nicht.
Wenn du ihr die Möglichkeit gibst, ihre körperlichen Signale zu erkennen und die Müdigkeit zu spüren, wird die Phase vielleicht von selbst weg gehen. Auch morgens. Das hoffe ich für uns auch ;-)! LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind 2,5 J wacht viel zu früh auf und kann nicht mehr einschlafen

Antwort von RenaKunisaki am 09.07.2014, 9:57 Uhr

wenn ich nicht genau wüsste dass sie danach wieder fit ist und sogar wieder rumrennt bis wir sie umgezogen haben.
genauso wenn wir früher essen ist sie auch müde beim essen und wenn wir später essen sollten auch.
Sie macht sich einfach nur einen spass draus müde zu sein sobald sie ihr brot essen soll.
und wenn wir ihr zum abendessen nur wurst und käse geben aber kein brot würde sie auch keinen stress daraus machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind 2,5 J wacht viel zu früh auf und kann nicht mehr einschlafen

Antwort von lanti am 09.07.2014, 11:24 Uhr

Schlaf erzeugt ja häufig Schlaf (also ein schläft eher besser je mehr es schläft) und wenn sie einfach so auf dem Teppich einschläft, war sie müde und hält vielleicht nach einer Weile früh aufstehen doch nicht mehr ganz durch. Aber es muss ja nicht jeder Tag gleich sein - sie kann mal schlafen, mal nur eine Pause machen und mal wach bleiben. Und diese Pause muss auch nicht im Bett statt finden, sondern die kann sie auch auf dem Sofa machen - was für euch am besten passt, müsst ihr ausprobieren.

Nur den Belag essen, zur TV Sendung wieder fit sein und wegen Dingen, die uns unwichtig erscheinen weinen ist in dem Alter ganz normal. Nimm da einfach den Druck raus und lass sie machen. Das macht es für alle entspannter.

Denn so Formulierungen wie "Sie meint 5:00 morgens ausgeschlafen zu sein" oder "ist der meinung grundlos zu jammern" lassen es so rüber kommen als seist Du zurzeit recht genervt. Vielleicht hilft es beiden Seiten, wenn Du Dich in sie hinein versetzt - für sie sind solche Dinge wie die Strümpfe eben wichtig und ein Geschwisterchen bekommen zu haben und Mamas Aufmerksamkeit teilen zu müssen machen es ihr auch nicht einfacher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind 2,5 J wacht viel zu früh auf und kann nicht mehr einschlafen

Antwort von juho am 11.07.2014, 16:25 Uhr

ich versteh nicht ganz, weshalb du auf dieses brot bestehst... würdest du es toll finden, wenn dich jemand zwingen würde, eine scheibe brot zu essen, die du, aus welchen gründen auch immer, nicht essen möchtest? ausserdem ist dein kind halt in der trotzphase, da ist jammern wegen vermeintlich falschen socken noch sehr harmlos...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind 2,5 J wacht viel zu früh auf und kann nicht mehr einschlafen

Antwort von RR am 11.07.2014, 22:31 Uhr

Hallo
tja, dann würde ich auf eine Mittagsruhe bestehen (hat mein Sohn jetzt 10 gemacht bis er in die Schule kam) mind. 30 min. Ins Bett legen mit Cassette z. B. u. leicht abdunkeln, u. U. schläft sie dann alleine ein, evtl. ist sie aber danach noch wach u. bisschen ausgeruht u. gut ist. Dann läuft auch das Abendessen um einiges entspannter. Wenn sie kein Brot mag, forsche doch mal was ihr besser schmecken würde.... Mein Sohn mag oft lieber Suppe, die mach ich dann einfach mit dem Pürierstab u. den Resten (Kartoffeln u. Gemüse) vom Mittagessen u. heißem Wasser aus dem Wasserkocher. Geht flott u. schmeckt!

Ansonsten hat mein Sohn noch nie länger als 9-10 h in der Nacht geschlafen. Von daher wirst du dich nach u. nach dran gewöhnen "müssen", dass die Abende ohne Kind immer weniger bzw. kürzer werden.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Spätes Einschlafen

Hallo, unser Sohn ist 5,5 Jahre und er schläft abends sehr spät ein. Wir bringen ihn um 19:30 Uhr ins Bett. Danach darf er zum Einschlafen CD hören. Er liegt jede Nacht 2-2,5 Std in seinem Bett bis er schläft.Geht er später ins Bett, schläft er spater ein... Hilft also nix Früh ...

von LiEl 02.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Einschlafen

Halli,hallo, Ich habe mich hier mal angemeldet in der Hoffnung,dass ich ein paar Tipps bekomme von euch,denn ich bin mit meinem Latein ziemlich am Ende! Also mein Sohn Paul wird im August 3 Jahre alt und seit einiger zeit haben wir echte Einschlafprobleme! Man muss dazu ...

von FraNzi151283 30.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Schlafen und Einschlafen

Hallo... Unser Sohn, fast 7 Monate, hatte von Anfang an Probleme mit dem Einschlafen. So ist es irgendwann gekommen, dass er immer in den Schlaf gestillt wird. Das stört mich im Grunde auch nicht, ich mag es ihn zu stillen. Allerdings hat er dann immer nur sehr kurze ...

von Ozelot 28.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Baby 6 Monate schreit nur noch beim einschlafen :-(

Hallo, ich weiß mir keinen Rat mehr :-( Meine Tochter (6 Monate) zahnt vermutlich oder sie steckt in einem Schub... Sie kommt mir dauermüde vor, ist eine halbe Stunde nach dem Aufstehen schon wieder quengelig und reibt sich die Augen. Schlafen war nie ein Problem, bei ...

von Sunflower2014 28.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Das Einschlafen dauert eeeewiiig lang bei 21 Monate altes Kind

Hallo, Mein kleiner ist 21 Monate alt und er schläft meistens so schwer ein.Es dauert mindestens eine halbe stunde.und kann bis zu über einer stunde dauern.Und das so gut wie täglich.Mittags schläft er etwa in einer halben stunde ein, abends dauert es immer länger.Das ...

von CClaudia22 21.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

baby weint immer früh

ich weiß mir keinen Rat mehr unser kleiner 16 Wochen schläft Nachts eigentlich gut und schläft abends auch gut ein gegen halb um neun schläft dann bis um drei manchmal auch bis fünf dann hat er hunger bekommt sein Fläschen schläft danach wieder ein aber nach ungefähr ein bis ...

von sabsi 9 17.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: früh

zu aktiv zum einschlafen

Hallo zusammen... Emma ist 7 Monate und 3 Wochen alt und ein sehr quirliges aktives Kind. Wir haben aber seit dem sie sich dreht, krabbelt und neuerdings hinstellt das Problem, das sie sobald sie liegt auf den Bauch dreht und krabbelt sich an den Bettrand stellt und weint. ...

von jakeldi 14.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Baby nimmt keinen Daumen mehr zum einschlafen...

Hallo, meine Tochter ist jetzt knapp 6 Monate und hat seit ein paar Tagen massive Probleme beim einschlafen. Sie hat noch nie einen Schnuller genommen, ist auch immer problemlos eingeschlafen (Reinlegen ins Bett und schlafen), seit einigen Wochen hat sie ihren Daumen gefunden ...

von Sunflower2014 11.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

1jähriger - momentane Probleme beim einschlafen

Hallo, seit kurzem macht unser Kleiner Probleme beim einschlafen: er steht auf in seinem Gitterbett oder setzt sich auf und man bekommt ihn kaum zum ruhig liegen bleiben. Bis vor kurzem klappte das noch ganz gut aber jetzt … Dann schläft er meistens durch bis 4 oder 5, dann ...

von ibizchen 10.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

einschlafen eines 2- jährigen

Hallo unser Sohn ist 29 Monate alt. Derzeit sind wir gerade zur MKK an der See. So sah heute unser Tag aus. Aber ich kriege ihn einfach nicht ins Bett. Die ersten 3 Nächte durfte er bei mir schlafen oder ich habe bei ihm gelegen bis er eingeschlafen war Hallo Seit fast 4 ...

von sternchen1410 19.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.