Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von piper84 am 02.02.2007, 13:41 Uhr

mal einen kniffligen Fall...(etwas länger)

was das einschlafen betrifft!
Hallo erstmal, bin hier zu 99% eigentlich nur stille Mitleserin ;) habe aber doch mal eine Frage und vielleicht habt ihr als Außenstehende ja noch Tipps für mich.

Vorab, mein Sohn (8Monate)hat noch nie gerne gekuschelt, was womöglich damit zusammen hängt das ich erst als er knapp einen Monat alt war körperlichen Kontakt zu ihm hatte (Frühchen..ca. 1.Monat auf Intensiv), aber genau kann mir das auch keiner sagen. Und damit fängt es auch schon an....seit er tagsüber länger wach ist (ich kenne es schon garnicht mehr anders) hat er schon immer Probleme gehabt einzuschlafen...ob nun über Tag oder Abends, da gibt es soweit keinen Unterschied.
Er ist ganz klar Hundemüde (Gähnen, Augen reiben, dauer Daumen nuckeln), doch wenn ich ihn in sein Bett in seinem Zimmer lege fängt er schon an zu meckern, gehe ich dann raus gehts richtig los...im besten Fall veranstalltet er noch ordentliche Turnübungen im Bett z.B dreht er sich auf den Bauch und fängt dann nochmal richtig an zu schreien, anstatt sich zurück zu drehen...ABER bleibe ich bei ihm schreit er oder dreht nochmal richtig auf mit lautem gequietsche und rumgezappel und beruhigt sich überhaupt nicht mehr, lege ich mich mit ihm zusammen hin, turnt er so rum, das er irgendwann vor Müdigkeit anfängt zu weinen und auf dem Arm kann er überhaupt nicht schlafen...konnte er noch nie...egal wie dunkel und ruhig es im Raum ist, er zappelt rum wie ein Weltmeister.
Auch so Sachen wie Autositz oder Kinderwagen sind schon fehlgeschlagen. Da er im KiWa NUR draußen schlafen kann und im Autositz schläft er auch nur wenn er im Auto ist. *g*
Ansonsten fallen auch übliche Schlafstätten wie Couch, Decke auf dem Boden etc. weg (alles schon durch) da er eher rumkreischt wie ein Bekloppter vor Müdigkeit, anstatt die Augen zu zu machen.

Es hört sich für viele vielleicht nicht optimal an, aber ich bin mittlerweile bei der Methode alle 5 min. rein (meistens liegt er dann auf dem Bauch und schreit) drehe ihn wieder um, decke ihn zu und gehe wieder raus. Max. nach dem zweiten mal schläft er auch dann, aber es kann doch nicht normal sein, oder?
Okay, zur Zeit kommen erschwerend die Zähne hinzu und eine leichte Erkältung, aber es war ja auch schon vor diesen Ereignissen nicht anders. Vielleicht ist man ja irgendwann so eingefahren das man die Lösungen nicht mehr sieht, deshalb nun der Aufruf an euch....solltet ihr noch Tipps auf Lager haben, die ich noch nicht probiert habe, immer her damit...denn ich finde schon das es mit 8 Monaten nicht sein muss ihn meckern zu lassen, doch irgendwann weiß man sich einfach keinen Rat mehr!

Ich danke euch für eure Antowrten :)

LG
piper

 
6 Antworten:

Re: mal einen kniffligen Fall...(etwas länger)

Antwort von pittiplatsch80 am 02.02.2007, 13:47 Uhr

Auch so Sachen wie Autositz oder Kinderwagen sind schon fehlgeschlagen. Da er im KiWa NUR draußen schlafen kann und im Autositz schläft er auch nur wenn er im Auto ist. *g*


ich denke,DA sitzt der hase im pfeffer.dein kind kann also am besten schlafen,wenn es "bewegt" wird. geht ja ganz vielen so. indem alter sind sie ja noch nicht ganz mobil,viele haben das problem,dass sie ihre "aufgestaute" energie nicht abstrampeln können,brauchen dabei unterstützung....
hast du mal probiert,dich mit ihm hinzusetzen,ihn ganz locker! zu halten und ein bisschen übertrieben dich hin und herzuwiegen..oder pezziball... kann sein,dass er sich ein wenig was abjammert/runterschimpft,aber du wirst erkennen,ob es ihm hilft,wenn die energie weg ist,ist entspannung im körper....

lg pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal einen kniffligen Fall...(etwas länger)

Antwort von piper84 am 02.02.2007, 14:02 Uhr

Danke für deine schnelle Antwort :)

Ich danke schonmal für den Tipp, werde das mal probieren. :)
Allerdings mit der Energie...ich weiß die Dinger sind heißer Disskusionsstoff, aber mein Sohn hat einen Gehfrei und rennt damit, wenn er wach ist, eigentlich die ganze Zeit durch die Wohnung. Er hat da mächtig Spaß dran und steht wenn es hoch kommt mal 2 Min. still, aber auch nur wenn er was interessantes zum zugucken gefunden hat. Und daran sehe ich ja auch zum Teil ob er müde wird. Dann lehnt er sich entspannt zurück, lässt die Füße baumeln und fängt an am Daumen zu nuckeln. Spätestens wenn er anfängt Herzzerreißend zu gähnen und sich die Augen zu reiben, ist dann klar...Bett!

Aber trotzdem aufjedenfall Danke für den Tipp, er steht eh auf die herberen Spiele*g* Dann wird er daran Spaß haben :)

LG
piper

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal einen kniffligen Fall...(etwas länger)

Antwort von b.blümchen am 02.02.2007, 15:05 Uhr

Hallo,
hast du ein Abendritual? Ich denke ein geregelter und immer wiederkehrender Ablauf abends und mittags ist da ganz wichtig, damit er weiss, jetzt ist schlafenszeit! Und ich würde ihn bei den ersten Müdigkeitsanzeichen ins Bett bringen und nicht erst wenn er schon total platt ist. Und ich glaube, auch wenn er nicht der Kuscheltyp ist wie du sagst, braucht er deine Nähe. Ich denke da euch der Körperkontakt in der ersten Zeit fehlte ist das schon ganz wichtig. Bleib auf jeden Fall bei ihm bis er schläft, sing ihm ein Schlaflied oder mach eine Spieluhr an.
Und zum Gehfrei, du sagtest ja selbst das es für Diskussionsstoff sorgen wird, aber ich finde du solltest das Ding ganz schnell entsorgen. Es ist nicht nur tierisch gefährlich, sondern behindert auch seine motorische Entwicklung, besonders wenn du schreibst er rennt den ganzen Tag damit durch die Wohnung.
lg Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal einen kniffligen Fall...(etwas länger)

Antwort von piper84 am 02.02.2007, 16:22 Uhr

Aber mal ganz ehrlich...du schreibst er braucht meine Nähe, das sehe ich ein und wenn es nach mir ginge könnte ich ihn die ganze Zeit rumtragen, knuddeln etc....aber ich kann ihn doch nicht zur Nähe zwingen. Ich habe es schon tausend mal probiert..sprich bei ihm geblieben, ihm vorgesungen, ihn versucht zu streicheln...dann wird das Geschrei fast unerträglich, vorallem für meine Ohren, er mag es einfach nicht und wenn ich seine Spieluhr anmache schreit er dagegen an....

Das mit den Müdigkeitsanzeichen mache ich schon so, das er nicht völlig platt sein soll beim zu Bett bringen ist mir klar.

Mit dem Gehfrei da habe ich meine eigene Meinung zu und er bleibt. Zudem habe ich ihn auch nur geliehen. Jedenfalls hat er eine tierische Freude an dem Teil und ich kann manche Meinungen dazu auch nicht teilen.
Ich hatte zwar geschrieben das er für Disskusionsstoff sorgen wird, will aber dazu definitiv keine Disskusion.

LG
piper

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal einen kniffligen Fall...(etwas länger)

Antwort von Barbamama am 02.02.2007, 21:20 Uhr

Hallo!

Will auch keine "Gehfrei-Diskussion" anstacheln (bin übrigens Gegnerin ;o))
aber vielleicht könntest du ja den Versuch starten, ihn mal für 2-3 Tage komplett wegzulassen.

Vielleicht kommt er mit den vielen Eindrücken und der Aufregung im Endeffekt nicht gut zurecht und es macht ihr zu hibbelig.

War nur mal so eine Idee.

Zum Kuscheln zwingen, kann ich mir nicht vorstellen; konnte auch mal nicht glauben, dass es Kinder gibt, die nicht kuscheln wollen (bin nämlich selbst der größte Kuscheltiger;o)
hab dann aber selbst solche Kinder erlebt.

Vielleicht steht ja auch ein Entwicklungssprung an ?!

GLG
Anita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal einen kniffligen Fall...(etwas länger)

Antwort von b.blümchen am 03.02.2007, 11:37 Uhr

Hallo,
da hast du recht, zur Nähe zwingen sollst du ihn nicht. Aber trotzdem bin ich der Meinung, das dein Kleiner merken muss, dass du bei ihm bist, wenn er einschläft. Und das geht ja auch dadurch das du ihm z.B. was vorsingst.
Ich schliess mich auch Barbamama an, vieleicht sind ihm die Eindrücke und die Aufregung mit dem Gehfrei zuviel. Wenns nicht so ist, kannst du ihm ja nach ein paar Tagen das Ding wieder geben, wenns sich besert vieleicht nur für eine gewisse Zeit des Tages. Einen Versuch wärs vieleicht wert!
lg
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.