Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schnoof am 10.04.2019, 20:26 Uhr

Mahlzeiten und Schlaf

Hallo,

mein Baby ist fast acht Monate alt. Es hat seit etwa der siebten Woche bis zur Einführung des Milchgetreidebreis am Abend durchgeschlafen (anfangs mind. zwölf, später noch neun Stunden am Stück). Seit Ende Februar gibt es drei Breie mittags, nachmittags und abends. Mitte Februar und auch im März hatte es noch mal für ein bis zwei Wochen durchgeschlafen. Tagsüber schlief es dann viermal jeweils 15 bis 20 Minuten.

Vor den Breien war es ein großer Anhänger des Cluster-Feedings und hat abends immer wieder angedockt bis anfangs 22:30, später 21:00 Uhr und schlief dann durch. Vormittags hat es auch mehrfach getrunken, meistens dreimal.

Mit Brei ist das natürlich anders und in den letzten Wochen schläft es gar nicht mehr durch. Vormittags trinkt es ein- oder zweimal. Dann gibt es meist etwa 11:30 Uhr den Gemüse-Fleisch-Brei, 14:15 Uhr den Obstgetreidebrei, 17:30 Uhr den Milchgetreidebrei, für den es manchmal schon zu müde ist. Manchmal wird es auch am Nachmittag gestillt, wenn es das verlangt. Nach dem Abendbrei wird es gewaschen und recht bald ins Bett gebracht. Hin und wieder wird auch da die Brust verlangt und ausgiebig getrunken.

Nun wird es fast immer etwa 0:30 Uhr wach, oft auch noch ein zweites Mal. Spätestens 6:30 Uhr ist es endgültig wach, wenn das zweite Mal nach vier Uhr ist, bleibt es oft gleich wach. Manchmal ist es mit 10 Minuten Stillen erledigt und es schläft wieder, manchmal wird es eine längere Geschichte. Ohne Stillen schläft es nicht ein. Der Vater scheitert eigentlich immer. Am Tag wird immer noch mehrmals eher kurz geschlafen. War die Nacht besonders kurz, schläft es vormittags länger und ist abends früher müde.

Nun bin ich sehr verunsichert. Eigentlich sollte es doch mit vier Mahlzeiten auskommen? Ich lass es so lange trinken, bis es sich weg dreht. Warum schläft es nicht mehr durch?

 
1 Antwort:

Re: Mahlzeiten und Schlaf

Antwort von ScoobyDoo89 am 10.04.2019, 20:34 Uhr

Hey

also das Schlafverhalten der Babys ändert sich immer mal wieder. Wenn er bis jetzt durchgeschlafen hat, heisst es nicht dass er es weiterhin machen wird.
Das er sich nachts 1-2 mal meldet ist völlig normal.
Meine Kleine ist jetzt 6 Monate und hat bis jetzt nur 4-5 mal durchgeschlafen. Ansonsten wird sie mindestens 1x wach nachts zum trinken. Seit einigen Wochen wird sie nachts sehr oft wach und schläft sehr unruhig. Sie wird auch früh morgens gegen 04:30 - 05:00 Uhr immer wach und schläft dann nicht mehr in ihrem eigenen Bettchen weiter, ist aber noch müde. Ich nehme sie dann immer mit zu mir ins Bett, da da schläft sie dann noch mal 1-2 Stündchen.
Vielleicht versuchst du du einfach mal ihn früh morgens wenn er wach wird und nicht mehr in seinem Bett schlafen will ihn einfach mit zu dir ins Bett zu nehmen.
Ansonsten was das Essverhalten angeht, auch das ändert sich immer mal wieder. Es gibt Phasen da trinken die Babys weniger und Phasen wo sie mal mehr verlangen.
Das ist alles völlig normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Schlafen tagsüber

Hallöchen, hat jemand noch Tipps für die Schläfchen tagsüber? Unser 10 Monate alte Sohn wehrt sich gerne extrem gegen das Schlafen am Tag, obwohl er tot müde ist. Bringen wir ihn dann nicht zum Schlafen, motzt er, bringen wir ihn ins Bett, artet das gerne mal in starkes ...

von Babyborn18 07.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

ab wann sollte ein Kind alleine schlafen?

Hallo zusammen mich würde mal interessieren wie das bei euch ist. Mein Sohn schläft seit geburt bei mir im bett, da konnte ich ihn mit Händchen halten immer am ...

von Fagussylvatica 27.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Schlafproblem mit 17 Monaten

Hallo, unser Sohn ist 17 Monate alt und schläft seit ca 3 Wochen sehr unruhig. Das Einschlafen zwischen 18 Uhr und 18:30 Uhr in seinem Zimmer im eigenen Bett ist kein Problem. Wir wickeln, waschen und ziehen ihm den Schlafanzug an. Dann ab in den Schlafsack und Musik. Nach 5 ...

von Jule412 25.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Verzweifelt, Baby 5 Monate will nicht schlafen

Erst einmal Hallo an alle Eltern hier, ich musste mich nun hier registrieren und auf eure Hilfe hoffen. Ich will es kurz fassen: Unser Baby ist jetzt 5 Monate und 2 Tage alt. Seit der Geburt hat sie noch fast nie durchgeschlafen, tagsüber schläft sie einmal 1 Stunde und ...

von glücklich61 23.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

11 Monate und so wenig Schlaf 😫

Hallo! Mein Sohn ist jetzt 11 Monate alt und ist seit seiner Geburt nicht der allerbeste Schläfer! Jetzt ist er, wie erwähnt, 11 Monate alt und langsam werde ich wirklich zu müde für solche Nächte! Er schläft nur ein wenn ich ihn auf dem Arm habe und mich mit ihm bewege! ...

von tina2890 06.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Schlafverhalten 2,5 jährige

Hallo zusammen, ich habe ein "Problem" mit meiner 2,5 jährigen Tochter beim Thema schlafen. Sie ist ein aufgewecktes Kind, das gerne in den Kindergarten geht. Die Trennung von mir ist völlig problemlos, sowie generell die Trennung tagsüber. Nur beim Thema schlafen, ...

von Lalelu2108 18.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Schlafverhalten knapp Dreijähriger

Hallo, wir haben zwei Kinder. Der Große wird im März 3 und die Kleine ist 8 Monate alt. Es geht um das Schlafverhalten unseres Sohnes. Er war noch nie ein so besonders guter Schläfer. Allerdings hat es für eine sehr lange Zeit ganz gut geklappt. Er schlief schnell mit ...

von IchIch 14.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Schlafen nur mit Körperkontakt, nicht Ohne Mama

Hallo, Vor ca. 1/2 Jahr habe ich hier schonmal geschrieben. Meine Tochter ist mittlerweile 17 Monate alt . Sie ist von Geburt an nur an der Brust eingeschlafen und hat nur mit Körperkontakt weiter geschlafen. Sie wird auch heute noch zum Mittagsschlaf und nachts gestillt, ...

von Mariposa17 04.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

So spät ( Mitternacht) ein schlafen

Meine Tochter schläft seit wochen in Nacht nicht mehr ein, und dann will sie nicht in ihrem bett schlafen. Aber wir als Eltern machen das gleich wie immer, unser kind kommt täglich an die frische luft, mittags schläft sie nur 30-45 Minuten und nachmittags auch nochmal aber am ...

von Frauhuba 02.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Schlafen nur mit Brust im Mund

Guten Abend! Meine wirklich sehr kleine Maus, 9 Wochen, schläft von Anfang an in unserem Bett, auf meiner Seite, gesichert mit einem stillkissen unter dem Laken. Die erste Hälfte der Nacht liegt sie meistens in der Federwiege (zwischen 21 und 22 Uhr). Zwischen 3 und 4 ...

von Meyla 16.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.