Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tigermami am 23.01.2014, 11:03 Uhr

Mache mir Sorgen - Wenigschläferin

Huhu...
...mittlerweile ist das Thema Schlafen bei uns ausgeartet.
Ich bin sehr verzweifelt, mache mir schon richtiggehend Sorgen!
Meine Kleine ist grade 10 Monate alt, hat noch nie gut geschlafen.
Die ersten 3 Monate nur im Tragetuch - ging plötzlich gar nicht mehr.
Dann mit Müh und Not im Beistellbett, tagsüber schlecht, nachts ging es wenigstens.
Mittlerweile liegt sie im Elternbett und kommt nicht mal mehr auf 10 Stunden insgesamt.
Meines Erachtens ist das viel zu wenig, der KiA zieht nur Schlafmittel in Erwägung und ich MÖCHTE DAS NICHT. Auf gar keinen Fall!

Aber ich weiß auch nicht, was ich noch machen könnte.
Das Problem liegt darin, dass sie nicht entspannen/abschalten kann. Sie steht nur unter Strom und Anspannung.
Wir schlafen mittlerweile nach Bedarf, denn zu festen Zeiten klappts eh nicht. Kriegen dadurch aber leider auch nicht ansatzweise einen Rhythmus rein. Sie übergeht die Müdigkeit (man entdeckt auch keine Müdigkeitsanzeichen), ist aber auch nicht stinkig oder quengelig. Sie spielt und lacht...
Wenn ich mit ihr ins Bett gehe (nach ihrem Ritual) dann bäumt sie sich auf, schlägt um sich, reißt den Nucki raus, lacht momentan noch, brüllt dann... lässt sich nicht "fallen".
Aber irgendwann merkt man, dass sie ja eigtl doch müde ist, denn wenn sie so wütend rumbrüllt reibt sie plötzlich ihre Augen ?!
Ich denke halt, dass sie da schon völlig drüber ist...

Gestern wars beispielsweise so, dass sie um 8 aufgestanden ist und von 14-15 Uhr geschlafen hat und dann bis 20 Uhr durchgehend wach war. Ich hab sie dann hingelegt, musste aber weg. Laut meinem Mann war sie von 21-22 wieder wach, hat nur geschrien. War um 22 Uhr zuhause, dann hat sie wieder von 23-1 Uhr rumgebrüllt, keine Chance sie zu beruhigen. Irgendwann ist sie dann total fertig neben uns eingeschlafen... Um 8 wieder wach nach schlechtem Schlaf (immer wieder aufwachen, wie jede Nacht).
Nach Kampf schläft sie seit 10...

Möchte versuchen sie wieder 2 x tagsüber hinzulegen... sie war gestern total müde und drüber, das möcht ich vermeiden. Aber sie WILL halt einfach nicht.. :(

Was denkt ihr denn drüber? Würde mich freuen, wenn ihr Tipps habt oder denkt, das ist noch alles im Bereich des Normalen.
Ich denk mir halt, sie sollte doch im Schlaf den Tag verarbeiten? Es wär ja auch nicht so schlimm, wenn sie wenigstens NACHTS dann gut schlafen würde... aber ne, das tut sie ja auch nicht... und wacht ständig auf...

Sie schläft bei uns im Elternbett, wird einschlafbegleitet durch Dazu-Legen und Streicheln, bzw. Hand halten. Ritual ist anziehen, Zähne putzen, Rollo runterlassen, Flasche nuckeln bei Nachtlicht, hinlegen, "Schlaf Kindlein Schlaf"-Singen, bzw. dann so lange summen, bis ich merke sie kommt runter.

Wurde auch nix dran geändert, aber es klappt nur bedingt :/

Ist es vllt nur eine Phase, ein Schub? Zähne sind es definitiv nicht...
Sie hat schon Augenringe bis zum Boden, sieht aus wie ein Zombie...

Ich würde mir so wünschen, sie müsste sich nicht so quälen und würde mehr entspannen!
Aber rumtragen klappt auch nicht mehr, weil sie dann wieder aufdreht. Meistens kann ich nix tun außer daneben liegen, ruhig auf sie einreden und sie ihre Wut rausbrüllen lassen :(

Bin sehr ratlos... und auch schon so traurig, weil ich es nicht auf die Reihe kriege...

Liebe Grüße,
tigermami

 
11 Antworten:

Re: Mache mir Sorgen - Wenigschläferin

Antwort von Lenchen27 am 23.01.2014, 13:43 Uhr

Hallo wurde sie denn schon mal osteopathische bzw chiropraktisch angeschaut ? Wir hatten das auch und meiner hatte ein kiss Syndrom ...evt sind auch zähne im Anmarsch da könnte man es mal mit vibrucolzäpfchen versuchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mache mir Sorgen - Wenigschläferin

Antwort von Jollygirl29 am 23.01.2014, 14:27 Uhr

Hallo!

Du Arme! Da habt ihr ja schon viel durch .

Ich würde das Baby vom Ostheopathen checken lassen.

Dann Homöopath versuchen.

Zähne oder Schub können verstärkend sein. Aber bei euch ist es ja schon länger schwierig.

Google mal nach einer Schlafambulanz oder Schlafberatung in eurer Nähe. Dort solltet ihr eure Kleine mal vorstellen.

Ich wünsche euch viel Kraft.

Ach ja. Evtl mal pucken versuchen.

Alles Gute
Jolly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mache mir Sorgen - Wenigschläferin

Antwort von tigermami am 23.01.2014, 14:53 Uhr

Huhu,
Osteopathie haben wir schon durch. Schreiambulanz rät zu Schlaftraining, das ich ablehne, da nicht kindgerecht. Pucken geht gar nicht, kriegt sie Panik...
Homöopathie wäre vllt noch eine Alternative. Der KiA hat mir halt auch Angst gemacht... von wegen das sei nicht gesund...
was denkt ihr?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mache mir Sorgen - Wenigschläferin

Antwort von Oktaevlein am 23.01.2014, 17:47 Uhr

Hallo,

versucht mal, noch mehr den Stress rauszunehmen. Macht mal weiter mit dem Schlafen nach Bedarf, aber wirklich nach Bedarf. Also nichts mit Rollo runter, ins Bett (und jetzt aber schlafen - das ist nämlich das was beim Kind ankommt).

Ich kann dir 2 Dinge aus meiner eigenen Erfahrung erzählen: Ich hatte (und habe) teilweise selber mit Einschlafproblemen zu kämpfen. Am besten kann ich dann noch einschlafen, wenn ich z. B. noch Licht anhabe oder Fernsehen und "eigentlich" gar nicht schlafen will. Am schlechtesten schlafe ich ein, wenn ich weiß, dass ich morgens früh raus muss, wenn ich dann extra früh ins Bett gehe, Licht aus, leise und weiß, dass ich jetzt eigentlich sofort schlafen müsste.

Das andere betrifft meine Tochter (mittlerweile 3 Jahre). Sie ist eine ausgesprochene Nachteule, die am liebsten (und auch am besten) von 22.00 Uhr/23.00 Uhr abends bis 10.00 Uhr morgens schläft. Dann schläft sie eigentlich immer durch (mittlerweile). Wenn sie aber mal aus Versehen früh einschläft, so gegen 18.30 Uhr /19.00 Uhr, wird sie garantiert um 22.00 Uhr wieder für 2 Stunden wach. Das ist zwar unpraktisch, weil sie seit ein paar Monaten im Kindergarten ist, aber so wäre eben ihr natürlicher Rhythmus. Und so haben wir sie auch vor der Kiga-Zeit schlafen lassen.

Was ich damit sagen will: vielleicht hat eure Tochter auch einen anderen Biorhythmus? Lasst sie mal schlafen wo und wann sie will bzw. kann. Egal welche Uhrzeit, egal ob noch angezogen etc. Dann wird sie sich schon ihren Schlaf holen, davon bin ich überzeugt. Allerdings muss sich auch das erst einpendeln.

Pucken kannst du in dem Alter eh vergessen. Uns hat es übrigens auch nichts gebracht, hatten es auch mit 1 Monat versucht.

Lass dich ganz auf dein Kind ein (du nimmst doch jetzt noch mal ein Urlaubssemester, oder?) Dann versuch dich komplett ihrem Rhythmus anzupassen. Wenn sie nachmittags um 17.00 Uhr nochmal schlafen will, lass sie ruhig. Auf keinen Fall wachhalten, damit sie zu einer anderen Zeit schläft.

Ist leider etwas lang geworden, aber ich dachte, ich schreibe mal meine Erfahrung.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mache mir Sorgen - Wenigschläferin

Antwort von Sommersturm86 am 23.01.2014, 19:47 Uhr

Es gibt es vielleicht seltener, aber es gibt Kinder die brauchen auch wenig Schlaf. Meine Mutter ist an meiner großen Schwester schier verzweifelt. Die hat mit 1 Jahr nur 8 Std nachts geschlafen, ohne Mittagsschlaf. Wenn sie den gemacht hat, dann war sie bis abends um elf wach.
probier doch einfach mal ohne Mittagsschlaf aus. Vielleicht ist sie abends sonst nicht müde genug?
Meine Tochter schläft eigentlich echt gut und viel, aber wenn sie nicht müde genug ist, schiebt sie auch Terror.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mache mir Sorgen - Wenigschläferin

Antwort von tigermami am 23.01.2014, 20:29 Uhr

Hallo,
danke für deine ausführliche Antwort!
Ich mach mir momentan solche Sorgen...

Also wenn ich sie nicht ins Bett bringe schläft sie gar nicht. Haben wir auch schon probiert. Hat dann tagsüber gar nicht geschlafen und war bis 2:30 Uhr wach... dann sind wir mit ihr ins Bett, weils gar nicht mehr ging und sie nur noch schrie. Also das kann nicht des Rätsels Lösung sein :/

Sie schafft es nicht sich in den Schlaf "fallen" zu lassen... sie kämpft richtig dagegen an.
Hab mir auch schon überlegt ob es daran liegt, dass ich nicht da war zum Beruhigen, sondern nur mein Mann ?! Vllt hat sie das ja gestört?

Wachhalten tun wir sie eh nicht, das wäre ja ein Unding, wenn sie schon mal schlafen möchte ;)

Aber wie gesagt - sie bleibt dann einfach ewig auf und irgendwann nörgelt sie halt auch rum...
Sie ist auch seit Monaten nicht mehr im KiWa eingeschlafen, geschweige denn im Wohnzimmer oder gar im eigenen Bett...
Das geht alles gar nicht.

Wir dachten auch: ach irgendwann wird sie schon müde und einschlafen... aber nix. Die schläft nicht von selbst ein :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mache mir Sorgen - Wenigschläferin

Antwort von tigermami am 23.01.2014, 20:31 Uhr

Hm, ja vllt sollten wir den Mittagsschlaf weglassen... wenn sie nicht will...
aber wenn sie nur 8 Stunden schläft?! Und trotzdem alle 20-30 Min quengelt/schreit?

Oh je :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mache mir Sorgen - Wenigschläferin

Antwort von sunny456 am 23.01.2014, 22:43 Uhr

An Oktaevlein: Hallo Oktaevlein, du hast für meine Seele geschrieben, denn in der letzten Zeit denke ich, dass meine Tochter nicht normal ist, weil sie frühestens um 22 Uhr einschläft und mit 1,5 Jahren nur 11 Std pro Tag schläft. Aber sie hat absolut den gleichen natürlichen Rhythmus (auch mit aufwachen, falls mal um 18/19 Uhr eingeschlafen) wie deine Tochter, das hilft mir, meine Tochter als normal anzusehen und so mehr Geduld für sie zu haben (ich selbst schlafe viel und sehr gerne und so eine Tochter zu haben ist echt eine Herausforderung für mich :)).
An tigermammi: Ich kann dir leider nicht helfen, das einzige: meine Tochter wehrt sich auch sehr oft gegen Schlaf, wenn sie merkt, sie schläft gleich ein, dann fängt sie an, etwas zu bewegen -Arm, Bein, um nicht einzuschlafen, obwohl sie müde ist. Wütend beim ins Bett bringen gibt es auch oft. Das was an den Einschlafritual erinnert (z.B. Bücher, wenn ich versuche das mal als Einschlafhilfe einzuführen) wütend zu werfen haben wir hier auch. Das einzige was hier hilft - mit der Flasche im Mund einzuschlafen. Wenn sie nuckelt, dann entspannt sie und hoffentlich reichen diese 10-15 Minuten, damit sie einschläft, wenn nicht, dann erst in 2 Stunden wahrscheinlich, wenn sie wieder Durst hat und noch mehr müde ist. Du bist also nicht ganz allein mit einem nicht Schlafen wollendem Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mache mir Sorgen - Wenigschläferin

Antwort von Lollena am 23.01.2014, 22:50 Uhr

Hallo, habt ihr evtl. schon mal versucht sie irgendwie anders in den Schlaf zu begleiten? Ich frage nur, weil das mit dem hinlegen und Händchen halten funktioniert bei uns auch nicht. Sie wurde nur hysterisch und hat sich so reingesteigert, dass sie dann auch (den ganzen Tag ) nicht schlafen wollte. Ich habe sie immer auf dem pezziball gewippt. Soll wohl ne blöde Angewohnheit sein aber ich war froh darüber, dass sie dann geschlafen hat. Inzwischen hab ich was neues ausprobiert. Meine kleine ist übrigens auch 10 Monate und hat sich seit ihrer Geburt gegen den Schlaf gewehrt.
Ich machs jetzt so, dass ich ihr abends den Schlafi anziehe, Windeln wechsel usw. Dann gibts das Fläschchen, da kommt sie etwas runter. Danach gehe ich mit ihr hoch und erzähle ihr aber schon vorher, dass wir jetzt z.B. nam nam machen und dann bai bai (steht bei uns für schlafen) gehen. So kann sie sich schon etwas drauf einstellen, denn ich habe gemerkt die Mäuse verstehen schon viel in dem Alter.
Auf alle fälle gehe ich dann mit ihr hoch in ihr Schlafzimmer, lege die hin und singe immer wieder unser Gute Nacht Lied; irgendwann summe ich es nur noch. Die erste Zeit war hart, da hat es 45 min gedauert bis sie schlief inzwischen sind es 15 min maximal. Ach ja ich sitze direkt am Bett und lege dabei meinen Kopf auf das Gitter und tue so als würde ich schlafen; summe aber das Lied. Sie liegt natürlich nicht gleich. Sie stellt sich hin oder wandert noch im Bett umher aber setzt sich dann irgendwann hin bzw. legt sich hin und schläft ein. Hätte das nie für möglich gehalten aber es geht. Musst nur hart bleiben und dir die Zeit nehmen. Ach ja und sie hat kein einziges mal geweint während dessen; nicht mal beim ersten mal. Nur bisschen gequengelt. Da sagst du dann einfach "tschsch" und summst weiter.

Hmm ist jetzt lang geworden aber wollte dir eben ausführlich schreiben wie wir's machen. Drücke dir die Daumen!!! Wenn du magst kannst mich auch anschreiben falls du Fragen hast.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich werde...

Antwort von tigermami am 24.01.2014, 11:47 Uhr

... versuchen mich wieder mehr auf sie und ihre (Schlaf-)Bedürfnisse einzulassen. Vllt braucht sie ja momentan wirklich keinen Schlaf?! Ich hoffe immer noch, dass es einfach eine längere Phase ist und es sich bald bessert... Ich kann sie ja schließlich nicht zum Schlafen zwingen.

Diese Nacht war es etwas besser. Da wurde sie aber auch wieder von mir Einschlaf-begleitet. Leider hatte sie wieder nur 1 1/2 Stunden Mittagsschlaf - nicht mehr. Dafür hat sie nachts ca. 10 Stunden geschlafen ;)

Jetzt schläft sie auch grade. Habe sie circa 4 x hingelegt, weil sie so müde war, Augen gerieben, etc. Aber erst als sie dann im Wohnzimmer vor Müdigkeit gebrüllt hat wollte sie wirklich schlafen...
Wahrscheinlich braucht sie wirklich 5-6 Stunden zwischen den Schlafphasen, um richtig müde zu sein.

Liebe Grüße,
tigermami

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich werde...

Antwort von DiniSalvatore am 24.01.2014, 13:27 Uhr

Huhu..

"Wahrscheinlich braucht sie wirklich 5-6 Stunden zwischen den Schlafphasen, um richtig müde zu sein."

Meine Maus (9,5) schläft auch ziemlich wenig..

Gestern Abend ist sie zwischen 20/20:30 ins Bett... Wir sind 8Uhr aufgestanden und jetzt seid 13 Uhr macht sie ihren Mittagsschlaf... Der ist nach 1/1,5 Std vorbei und dann ist sie bis heute abend wach...

Nachts schläft sie noch nicht durch..wird mal mehr mal weniger wach...

Also was die Schlaflänge angeht,da würde ich mir keine sorgen machen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.