Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von julia2010 am 31.12.2012, 16:34 Uhr

Langsam können wir nicht mehr ...

Unsere Tochter (3 1/4) ist seit einigen Wochen jede Nacht für 2-3 Stunden wach. Meistens wacht sie so zwischen 2-3 Uhr auf und ist dann hellwach. Man merkt, dass sie noch müde ist, aber sie quasselt dann ununterbrochen und nestelt wie verrückt, dass auch für uns kein Schlafen mehr möglich ist. Zwischen 5-6 Uhr schläft sie dann wieder ein und schläft dann nochmals bis um 8-9 Uhr. Bis vor ein paar Wochen hat sie super geschlafen. Sie geht so gegen 18 Uhr ins Bett (seit sie keinen Mittagsschlaf mehr macht, hält sie nicht länger durch) und um ca. 6 Uhr morgens stehen wir dann auf, das passt super, da ich sie bereits um 7:30 Uhr in den Kiga bringe. Jetzt hat sie noch eine Woche Ferien ... wenn sie nicht langsam wieder länger schläft, weiß ich echt nicht, wie das nächste Woche werden soll. Ich arbeite auch und auf Dauer reicht es mir nicht, wenn ich nur bis 2 oder 3 Uhr schlafen kann ...

Ist das eine Phase? Kennt ihr das auch? Habt ihr eine Idee, was sie haben könnte?
Wir gehen täglich mit ihr raus, damit sie sich austoben kann ... einschlafen tut sie auch gut ...

Danke schon mal für eure Antworten und einen guten Rutsch!
LG
Julia

 
3 Antworten:

Re: Langsam können wir nicht mehr ...

Antwort von DreiJungsMama am 31.12.2012, 18:01 Uhr

Vorschlag:
Wieder um 6 wecken, so wie ab nächster Woche ohnehin (auch wenn sie erst um halb 5 eingeschlafen ist).
Vormittags intensiv-programm (Spielplatz) um sie müde zu machen, dann Mittagsschläfchen zu der Zeit, zu der das im kiga auch möglich wäre. Günstig wäre sicher von 1 bis 2? Dann abends wach halten bis 7/8 Uhr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langsam können wir nicht mehr ...

Antwort von Tine1 am 31.12.2012, 22:14 Uhr

Hallo,
das sind ja eigentlich 2 Themen, wenn ich das richtig verstehe (die eventuell zusammenhängen). Einmal das zu späte aufstehen, und dann das lange wach sein in der Nacht.

Ich würd wegen des zu späten aufstehens auch anfangen, sie so langsam wieder früher zu wecken um den alten Rhythmus wieder herzustellen. Kann mir aber auch vorstellen, dass 12 Stunden Schlaf so langsam zu viel sind? Und sie dementspechend am Abend etwas später schlafen lassen. Vielleicht mal mit 19 Uhr versuchen und sie am Morgen um 6 Uhr wie gewohnt wecken. Vielleicht fallen dadurch die Wachzeiten in der Nacht schon weg.

Meine Tochter hatte einige Male bisher kurze Phasen, in denen sie sich in der Nacht auch so 2-3 Stunden herumgewälzt hat und nicht richtig schlafen konnte. Wir haben zuerst, wie es ja auch immer geraten wird und an sich auch logisch erscheint, kein Licht gemacht, nicht geredet außer sie hat uns direkt angesprochen, dann flüsternd geantwortet usw. Aber dieses lange wach sein, keiner kann schlafen aber man liegt reglos und hofft, dass sie wieder einschläft, fanden wir so zermürbend, dass wir irgendwann mal versucht haben, in längeren Wachphasen das kleine Nachtlicht anzumachen, ihr ein Buch vorzulesen und ihr dabei etwas zum trinken zu geben. So vielleicht 20 bis 30 Minuten. Danach hat sie tatsächlich super weitergeschlafen. Ist zwar auch doof, mitten in der Nacht aber ich fand es noch weniger anstrengend, als das stundenlange wachliegen und hoffen, dass man bald weiterschlafen kann. Und es ist auch nicht zur Gewohnheit geworden, in der Regel schläft sie durch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langsam können wir nicht mehr ...

Antwort von lady26 am 01.01.2013, 12:30 Uhr

Hallo,
ich glaub auch das sie zuviel schläft..... ich würd versuchen sie erst gegen 19.30 ins Bett zu bringen...einfach ab 18 Uhr richtig gut spielen, sie ablenken und das dann langsam umstellen.... unser Sohn hat mit 3 Jahren keinen Mittagschlaf mehr gemacht und schläft praktisch nachts 10 Std... manchmal 11 Std.... geht zw. 19.30 u. 20 Uhr ins Bett und steht zw. 6-6.30 auf.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.