Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von NissePi am 27.04.2017, 12:42 Uhr

lange Wachphasen nachts mit fast 3 Jahren

Hallo ihr,

ich bin seit einiger Zeit sehr oft müde, was daran liegt, dass mein Sohn nachts nicht mehr so richtig gut schläft.
Es fing um Weihnachten rum an, dass er morgens anstatt um 7/7:30 immer schon um 6 wach wurde und nicht mehr schlafen wollte. Er war allerdings nicht wirklich ausgeschlafen, sondern noch müde. Wir haben dann seinen Mittagsschlaf von 1.5 auf 1 Stunde gekürzt und ihn abends 20 min später ins Bett gebracht. Das brachte Besserung, allerdings nur für etwa 2-3 Wochen. Danach ist er wieder morgens um 6 aufgewacht, war dann allerdings gut gelaunt und ausgeschlafen. Also haben wir uns damit abgefunden und uns an seinen neuen Rhytmus gewöhnt.
Seit etwa 3 Wochen ist es jetzt aber so, dass er morgens meistens gegen 5 Uhr aufwacht und putzmunter ist.. puh, 5 Uhr finde ich echt früh, aber was will man machen..
Wir haben nun allerdings das Problem, dass wenn er nachts mal aufwacht und nicht wie sonst durchschläft, dann findet er nicht wieder in den Schlaf zurück. Er schläft in seinem eigenen Zimmer, aber es hilft weder wenn wir zu ihm gehen und leise mit ihm reden oder ihn streicheln noch wenn er zu uns ins Bett kommt (da ist er noch nie wieder eingeschlafen, fängt eher an im Bett zu turnen).
Er wacht oft weinend auf, aber nach einmal hingehen und beruhigen weint er meist nicht mehr, sondern ist einfach wach und erzählt. Morgens ist er dann natürlich total geschafft und schleppt sich so durch den Tag. Wenn dann schläft er nachts erst nach 2-3 Stunden wieder ein..
Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich, wie wir ihn nachts schnell wieder zum schlafen bringen könnten? Kuscheln, streicheln, reden, was trinken, Windel wechseln (vll ist sie ihm zu nass?) bringt alles nichts..
Ich würde so gerne wieder schlafen!

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

 
3 Antworten:

Re: lange Wachphasen nachts mit fast 3 Jahren

Antwort von faenny am 27.04.2017, 21:25 Uhr

Ich kann dir nur berichten, dass es bei uns in dem Alter eine Weile ähnlich war. Hatte auch Albträume und eben dieses lange brauchen bis er wieder schlafen konnte.
Unsere Situation ist etwas anders. Wir schlafen im familienbett und er stillt noch. Normalerweise nachts nicht mehr - in dieser Zeit haben wir dann nachts nochmal zum einschlafen gestillt, so ging's deutlich schneller.
War nach ein paar Wochen aber vorbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lange Wachphasen nachts mit fast 3 Jahren

Antwort von mama-nika am 27.04.2017, 22:18 Uhr

Hallo

"Je langweiliger die Nacht desto spannender der Schlaf"
Bedeutet also, am besten nachts so wenig Firlefanz wie möglich machen. Kein Licht oder höchstens ganz wenig (vielleicht für diesen Zweck eine Nachttischlampe in den Flur stellen?)
Wenig reden. Wie bringt ihr ihn abends ins Bett? Kuschelt ihr noch? Dann vielleicht das nochmal beim nächtlichen Aufwachen wiederholen.
Bei meinen Kindern hilft ein "ssssch" zum beruhigen und streicheln oder kurz mit ins Bett des Kindes legen und in den Arm nehmen.
Wickeln am besten auch im Dunkeln und ohne viel wischen mit Feuchttuchern (die Packung knistert, es wird kalt am Po und das kurbelt die Kleinen ja oft nochmal an munterer zu werden) das kann man morgens dann gründlich erledigen.

Also kurzum: weniger ist nachts mehr. Gespräche würde ich leise aber bestimmt auf morgen vertagen. Das verstehen Kinder meistens auhlch ganz gut und sind einsichtig, wenn man flüstert "das erzählst du mir beim Frühstück, jetzt müssen wir schlafen".

Bei meinem Sohn ist es so, dass Mittagsschlaf kürzen genau 2 Sachen brachtet:
Ein launisches Kind am Nachmittag und einen miserablen Nachtschlaf. Keine Ahnung warum, eigentlich müsste er ja ins Bett fallen und bis morgens durchschnorcheln, aber vielleicht war er zu müde, um wirklich erholt eine Nacht schlafend durchzuhalten. Ich weiss wirklich nicht woran es lag, aber mit 1,5-2Std Schlaf am Mittag fuhren wir alle besser.


Ich drücke euch die Daumen

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lange Wachphasen nachts mit fast 3 Jahren

Antwort von NissePi am 28.04.2017, 7:38 Uhr

Guten Morgen und vielen Dank erstmal für eure Antworten!
Ich habe heute Nacht einen kleinen Erfolg zu melden gehabt. Mein Sohn ist wieder kurz vor 3 aufgewacht, bzw. hat geträumt und sich mit jemandem im Traum lauthals gestritten... ich bin dann zu ihm ins Zimmer, noch bevor er richtig wach war und hab mich an sein Bett gestellt, meine Hand auf seinen Rücken gelegt und immer wieder leise schschschhhh gesagt.. so bin ich dann dort stehengeblieben, bis er wieder eingeschlafen ist. er ist noch ein paar mal hochgeschreckt und hat kurz angefangen zu weinen, aber mit meiner Hand auf seinem Rücken hat er sich schnell wieder beruhigt. Als er dann ganz regelmäßig atmete, bin ich ganz leise und vorsichtig aus seinem Zimmer geschlichen und er hat tatsächlich bis 6:15 geschlafen heute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Nachts längere Wachphasen

Mein Baby ist 10 Monate alt. Es wird noch gestillt und hat noch nie durchgeschlafen... Jetzt stille ich noch einmal pro Nacht. Das könnte man ja noch durchhalten aber: er schläft 4-5 Stunden und legt dan 2 Stunden Spiel und Tobpause ein will raus aus dem Bett Klettert ...

von liki 31.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wachphasen, nachts

8 Monate altes Baby schläft auf einmal nachts schlecht

Hallo Zusammen! Unser 8 Monate alter Sohn hatte eigentlich nie Probleme mit dem schlafen. Wir haben ziemlich schnell schon durchgeschlafen. Ich musste ihn frühestens um 4:30 Uhr nachts stillen, wenn er um 20:00 Uhr ins Bett kam. Leider ist dies nach einer Australienreise,aus ...

von Goldie1985 15.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

Nachtschreck?

Mein kleiner ist eigentlich ein sehr guter schläfer, gerade eben ist was komisches passiert. Er hat aus dem nichts, total hysterisch angefangen zu schreien ich habe ihn aus dem bett genommen, und er hat total um sich geschlagen und lies sich über 5 Minuten überhaupt nicht ...

von Miaa1234 20.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

Kind, 13 Monate - 4-6x nachts wach und immer muss Mama ran

Hallo, wir haben es mittlerweile geschafft unsere Kleine wieder aus unserem Bett in Ihr Bett umzuqartieren. Hat auch nach ca. 1 Woche umgewöhnung gut funktioniert. Seit ca. einer Woche haben wir jetzt jedoch den nächsten Ärger. Die Kleine geht um 19:30 Uhr normal ins ...

von SebSeb34 19.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

Bitte helft mir - Kind 19 Monate schläft Nachts sooo schlecht

Hallo. Mein Kleiner ist jetzt 19 Monate alt und hat noch NIE, noch wirklich NIIIIIEEEEE durchgeschlafen. Ich frag mich immer was ich falsch mache, bzw. was ich anders machen muss damit er schlafen kann. Er schläft in seinem Bett ein so ca. 19:30-20 Uhr, ich leg mich immer ...

von Micha Bra 03.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

Baby hat nachts im Beistellbett eiskalte Hände - was tun?

Hallo, meine 2 Monate alte Tochter hat nachts, wenn sie im Beistellbett liegt, eiskalte Hände. Ich weiß, dass die Hände nicht ausschlaggebend sind (sondern der Nacken), aber beunruhigen tut mich das trotzdem. Denn wenn sie bei mir im Bett liegt, z.B. zum Stillen, fühlt sie ...

von Sophia2013 05.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

Flasche Nachts abgewöhnen mit krankem Kind

Hallo, mein Sohn ist 25 Monate alt und möchte Nachts teilweise noch 2x die Flasche. Ich möchte sie ihm schon lange abgewöhnen, leider ist es nicht so leicht. Er protestiert so lange, bis ich ihm die Flasche gebe. Ich habe ihm die Flasche auch schon verdünnt, ging relativ lange ...

von SteffiSternchen1986 16.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

Nachtschlaf, 2. Nachthälfte

Hallo Zusammen, hoffe auf ein bisschen Hilfe... Unser Bubi ist 6einhalb Monate alt. Abends schläft er meist mit der Flasche ein und danach kommt er ins Bett. Die ersten Stunden schläft er ganz gut. So nach zwei, drei Stunden gehts aber los dass man immer wieder den ...

von Zinsini 27.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

Baby 13,5 Monate braucht nachts mehrere Fläschchen

Liebe Forumsmitglieder! Mein Sohn ist 13,5 Monate alt. Ich habe 7 Monate voll gestillt, tagsüber und nachts fast stündlich was aber gut geklappt hat weil ich das liegende Stillen perfektioniert hatte (-: als wir dann auf Flasche umgestellt haben hat mein Baby diesen kurzen ...

von Knopfi2016 12.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

Nachts wach u will nicht mehr ins Bett

Hallo Zusammen, ich habe z.Z. ein Schlaf_Problem mit meiner 6,5 Mon. alten Tochter. Normalerweise klappt das Schlafen total super. Nach der letzten Flasche schläft sie alleine, um ca. 20 Uhr im eigenen Bett ein. Bisher hat sie dann bis ca 3 Uhr geschlafen und nach dem Trinken ...

von Schnecke_81 12.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.