Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LeJa1316 am 07.01.2019, 13:42 Uhr

Kleinkind 2,5 J kann nicht mehr (alleine) einschlafen

Hallo zusammen,

wir wissen grad nicht mehr wirklich weiter, vielleicht hat ja jemand einen Tipp für uns.

Unser Sohn (2,5 Jahre) hat bis vor wenigen Wochen im Gitterbett geschlafen, zwar noch nie durchgeschlafen, aber alleine einschlafen war kein Problem. Die große Schwester (5) schläft im selben Kinderzimmer.
Irgendwann haben wir die beiden Stäbe zum spielen raus genommen und er wollte sie dann auch abends/nacht raus haben. Er ist trotzdem gut eingeschlafen und kam morgens selbstständig rausgewackelt.
Da unsere Tochter ein großeres Bett bekommen hat, haben wir ihm dann auch aus dem Gitterbett ein Juniorbett gemacht, also selbe Größe aber keine Stäbe mehr und nur noch so einen Rausfallschutz.
Seither ist Chaos. Entweder wir sitzen abwechseln bei ihm neben dem Bett, dann macht er nur Blödsinn (Purzelbäume, guck guck spielen, etc.) oder, wenn wir rausgehen, kommt er im Minutentakt!! raus und sagt er kann nicht schlafen.
Für uns alle ist diese Situation sehr belastend, bis er einschläft dauert es dann mind. 1 Stunde und wir sind bei ca. 21 Uhr. Für unsere Tochter ist es ebenfalls blöd, sie kommt in der Zeit auch nicht zur Ruhe und man merkt ihr fehlt die Erholung.
Er versteht glaub ich den Sinn des Schlafens (noch) nicht und er ist offensichtlich nicht müde genug. Er macht schon seit einem halben Jahr keinen Mittagschlaf mehr und steht morgens zwischen 6:30 und 7 Uhr auf.

Hat jemand einen Tipp? Zurück zum Gitterbett ist keine wirkliche Option finde ich, da kann er zwischenzeitlich drüber klettern und grad nachts ist mir das echt zu gefährlich. Außerdem ist er mittlerweile schwer und ihn jedesmal da rein und raus heben, erscheint mir auch nicht so schmackhaft.

Ich danke schonmal für eure Antworten.

LG Leja

 
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Problem einschlafen Kleinkindm Baby unterwegs und großer Bammel

Hallo! Gerade Sitz ich im völlig abgedunkeltem Wohnzimmer und warte drauf dass mein Sohn, knapp 2 Jahre, im Elternbett einschläft, das geht nur mit Papa. Ich kann einfach nicht ne halbe Stunde bis Stunde jeden Abend ruhig daneben liegen und warten bis er einschläft, bin ...

von Sisi13 27.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Einschlafen, Kleinkind

Kleinkind will nicht mehr einschlafen

Hallo, Mein Sohn 2 Jahre alt schlief bis vor ja einem halben Jahr immer mit meiner Hand ein. Das haben wir ihn dann langsam abgewöhnt, sodass er nach ca 1 Woche alleine in seinem Bett eingeschlafen ist... Jetzt geht er seit 4 Wochen vormittags in die Kita. Ein paar Tage ...

von Idos2017 25.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Einschlafen, Kleinkind

Kleinkind (18 Monate) kann plötzlich nicht mehr einschlafen

Hallo! Ich brauche mal bitte Eure Meinung / Hilfe. Habe zwei Kinder (1,5 Jahre und 3 Jahre). Und bis dato war bei beiden das Einschlafen (ab einem gewissen Alter) kein Problem. D.h. meine beiden schlafen momentan mit der Milchflasche im Bett ein. Ab einem Alter von ...

von anita1986 08.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Einschlafen, Kleinkind

Kleinkind (knapp 2 Jahre) kann auf einmal nicht mehr im Dunkeln einschlafen...

Hallo, meine Tochter (wird im Dezember 2 Jahre) war es von Anfang an gewöhnt im Dunkeln einzuschlafen - es war nie ein Problem. Vor einigen Tagen haben wir sie wie immer ins Bett gebracht, Abendritual, Licht ausgemacht und sind rausgegangen. Nach einigen Minuten panische ...

von Sunflower2014 19.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Einschlafen, Kleinkind

Probleme nach Einschlafen - Kleinkind 20 Monate

Guten Abend ihr Lieben! Ich würde gerne mal Eure Meinung und vielleicht Tipps hören, die ihr so Anwendet. Also, meine Tochter ist 20 Monate alt und wird seit Geburt von mir zu Bett gebracht. Seit dem 12. Monat hat sie sich selbst abgestillt und schläft nachts gut ...

von Kirsche1210 17.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Einschlafen, Kleinkind

Kleinkind 20 Monate will nicht mehr in seinem Bett einschlafen

Kleinkind 20 Monate will nicht mehr in seinem Bett einschlafen Hi, mein Sohn, mittlerweile 20 Monate, will nicht mehr in seinem Bett einschlafen. Wenn wir ihn wach ins Bett legen und das Zimmer verlassen schreit er alles zusammen. Wenn ich bei ihm bleibe bis er ...

von Teufelchen80 12.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Einschlafen, Kleinkind

Streicheln zum Einschlafen und frische Luft - Umfrage an Kleinkindmütter

Wie lange und wie oft seid ihr jeden Tag an der frischen Luft? Wie und wo streichelt ihr eure Kinder zum Einschlafen? Ich erinnere mich, dass man Säuglinge beim Stillen auf eine bestimmte Art streichelt, damit sie NICHT einschlafen. Ist das bei größeren Kindern auch noch so? ...

von Kuscheling 15.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Einschlafen, Kleinkind

Schunkeln zum Einschlafen

Hallo an alle, ich habe gerade etwas gelesen, was mir ein wenig Panik macht. Und zwar "schunkeln" wir unseren bald 7 Monate alten Sohn manchmal zum einschlafen. Dabei liegt er auf mir (oder dem Papa) drauf und ich halte ihn etwas fest, damit er sich nicht mit Armgewackel ...

von Babyborn18 29.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

10 Wochen und kein Einschlafen tagsüber

Hallo zusammen, mein 10 Wochen alter Sohn lässt sich von Geburt an tagsüber kaum zum Schlafen überreden und wenn er einmal mit viel Mühe eingeschlafen ist, schrickt er spätestens nach 30min hoch - selbst wenn ich absolut GAR nichts an der Einschlafsituation verändert ...

von Annejana 25.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Tochter kann nicht allein einschlafen...nur im Elternbett

Hallo, wir haben ein etwas schwierigeres Problem...meine Tochter ist gerade 1 Jahr alt geworden. Sie schläft seit sie 5 Monate alt ist in ihrem eigenen Zimmer. Von Anfang an bekam Sie immer ihre Premilch im Bett zum einschlafen, sobald sie "weg war" haben wir sie dann ins ...

von TweetySweeety 20.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.