Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von totkäppchen am 21.01.2020, 0:15 Uhr

Kind trinkt sehr viel in der Nacht

Hallo ihr lieben.
Unser Problem ist zwar nicht so verheerend wie manch andere "Schicksale" hier, aber es stört uns doch und geht auf Dauer an die Substanz.
Also ich fang erstmal an:
Unser Sohn wurde im Dezember 18 geboren. Ab Februar 19 hat er schon durchgeschlafen. Das hat er bis zum August getan.
Seitdem schläft er keine Nacht mehr durch. Anfangs hat eine Flasche am späteren Abend gereicht.

Mittlerweile will er 2-3 Flaschen Milch nachts. Er weint solange bis jemand kommt und ihm die Flasche gibt.
Habe auch schon die Nahrung von Pre auf 1 und auf 3 aufgestockt aber es hilft nichts.
Wasser will er nachts auch nicht.

Unser KA meinte man muss ihm das langsam abgewöhnen. Leichter gesagt als getan!

Hat jemand hier eine Idee was man machen kann oder vielleicht auch woher das kommt?
Danke im Voraus..

 
2 Antworten:

Re: Kind trinkt sehr viel in der Nacht

Antwort von weekend am 22.01.2020, 9:08 Uhr

Vermutlich isst Dein Kind tagsüber zu wenig und holt es sich nachts. Und solange es nachts die Flaschen bekommt, muss es ja tagsüber auch nicht mehr essen. Ist also ein Teufelskreis.

Mit Flaschennahrung kenne ich mich nur wenig auf, aber ich glaube nicht, dass es etwas bringt, auf noch nahrhaftere Milch umzusteigen. Evtl. kannst Du ja die Pre mit Wasser strecken und Dein Kind so langsam auf Wasser umstellen?

Ansonsten würde ich einige Tage bewusst darauf achten, dass Dein Kind tagsüber viel isst, ggf. durch Kochen der Lieblingsspeisen, alle anderen Reize beim Essen ausschalten usw. Wenn Dein Kind tagsüber mehr isst, wird es nachts vermutlich auch weniger häufig kommen.

Falls Du nicht das Gefühl hast, dass es das ist - vielleicht braucht Dein Sohn nachts gar nicht die Nahrung, sondern die Nähe?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind trinkt sehr viel in der Nacht

Antwort von Summer80 am 23.01.2020, 18:04 Uhr

Das ist komplett normal. Das euer Kind bereits ganz Nächte durchgeschlafen hat, war halt eine absolute Luxusposition. Das haben die meisten Eltern erst ab ca. 3 Jahren.

Das Schlafverhalten ändert sich aber halt ständig. Jetzt habt ihr "normale Durchschnittsnächte" wie die meisten anderen Eltern auch... da gibt es leider nur eins: Arschbacken zusammenkneifen und durch.

Man geht irgendwann auf dem Zahnfleisch, aber man schafft das. Und irgendwann ist es vorbei und das Kind schläft durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

nachts viel trinken- Umstellung auf Becher

Hallo zusammen, wir haben eine nicht so tolle Nacht hinter uns. Wobei wir quasi selbser schuld sind. Na ja irgendwie zumindest....Ich möchte meinem Sohn (fast 14 Monate) gerne nachts das Fläschchen abgewöhnen, weil er ziemlich viel Wasser wegnuckelt. Das aber eher aus ...

von Larona 17.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Nacht, viel

Baby möchte nachts plötzlich wieder viel trinken

Hallo, vielleicht hat ja jemand ein paar Tipps für mich? Mein Kleiner ist 7 Monate alt und hat seit vielen Monaten immer von 19:30 bis 7 Uhr durchgeschlafen :). Vor ca. 3 Wochen fing es an, dass er nachts immer eher wach wurde und Hunger hatte, obwohl er abends ca. 300 ml 1er ...

von Suse796 21.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Nacht, viel

Angewöhnen an Nachtlicht

Hallo Mamas, Ich suche Mamas, die auch Nachtlichter im Kinderzimmer nutzen. Meine Lena (20 Monate) hat immer wieder Einschlaf- bzw. "Ins-Bett-bringen" -probleme. Wir haben schon viel probiert und weil es oft so ist, dass sie, kaum ist die Tür zu, zu weinen beginnt. Aber ...

von Dunilein 19.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

Wacht Nachts schreiend auf

Hallo zusammen, Ich hab da eine Frage, meine Maus 2Jahre wacht seit ca Weihnachten alle zwei drei Tage Nachts schreiend und tobend auf und mäßig sich kaum beruhigen bzw erst nach so 10-15 Minuten (eine gefühlte Ewigkeit). Einschlafen geht ohne Probleme, sie bekommt ein zwei ...

von Lemonice 17.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

Gute Nachtgeschichten

Hallo mein Sohn ist 2,5 Jahre und liebt Bücher. Jetzt bin ich auf der Suche nach schönen Gute Nachtgeschichten. Es kann ruhig ein bisschen mehr Text sein nur halt nicht zuviel, also eine gute Mischung aus Bildern und Text

von Lepri89 12.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

Die Nächte... Nachtschreck?

Guten Abend, unsere Nächte werden seit Wochen langsam, aber stetig schlechter. Muckel, 17 Monate, konnte vor ca 2,3 Monaten alleine ein- und durchschlafen. Naja, davon ist nichts mehr übrig geblieben. Das war uns aber bewusst, dass es sich immer mal wieder ändert. Aber ...

von Babyborn18 25.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

Nachts aktiv für 1-2h

Meine Tochter 28 Monate, ist grad mindestens einmal in der woche für 1-2 h Wach. Sie redet dann was oder dreht sich hin und her. Oder ruft unsere Namen....sie schläft im extra Bett bei uns. Das ist irgendwie alles sehr anstrengend dann, da man selber auch wach wird und nicht ...

von Sunny0106 22.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

Einschlafen, nachts aufwachen

Hallo liebe Mamis & Papis, als Neu-Mama bräuchte ich einmal euren Rat und Tipps zum Schlaf meines 6 Monate alten Sohnes. Bisher lief das Zubettgehen/Einschlafen immer so: Baby ausziehen, Baden, Papa macht ihn bettfertig und kuschelt kurz mit ihm, ich stille ihn bis er an ...

von moolleyhnsl 10.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

Fläschchen Nachts abgewöhnen

Hallo, ich wende mich an euch, da ich und meine Freundin langsam nicht mehr weiterwissen. Unsere Tochter ist jetzt 25 Monate alt und hat bis vor Kurzem tagsüber noch sehr viel Fläschchen getrunken, das konnten wir jetzt auf ein Fläschchen vor dem zu Bett gehen ...

von Makrele 07.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

Nachtgespenst zu verkaufen

Hallo ihr Lieben, Ich verkaufe ein kleines Nachtgespenst. Es ist süß, butterweich, lacht sehr viel und wacht nachts stündlich auf. Bei Interesse bitte PN ;) Nein...das ist natürlich nur ein Scherz. Also das Verkaufen. Das stündlich wach werden leider nicht. Das ...

von BrombeerBaby 03.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.