Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von paulirules am 01.03.2014, 11:35 Uhr

kind 11 monate nachts 2 stunden wach

hallo, ich bin am verzweifeln. mein zweitgeborener, ca. 11 monate, ist nunmehr jede nachts ca. 1 1/2 bis 2 stunden wach. er sitzt dann munter im bettchen ( steht neben meinem) und schaut nach mir, nach ca. 40 minuten geht dann auch das gebrüll los. weder mit flasche, die ich eigentlich abgewöhnen wollte, noch sonst was, lässt er sich beruhigen. ich hatte genau das gleiche problem mit meinem erstgeborenen, erst mit 2 jahren wurde es besser. allerdings packe ich es jetzt einfach nicht mehr. das kann doch nicht normal sein. tagsüber schläft er morgens 30 minuten, mittags höchstens 1 stunde, bevor er ins bett geht ist er ca. 5 stunden wach.

danke für hilfe!

 
5 Antworten:

Re: kind 11 monate nachts 2 stunden wach

Antwort von jungmami23 am 01.03.2014, 11:45 Uhr

Hallo, ich hatte das bei meinem auch mit ca 5 Monaten. Da würde er mobil. Lernt deiner grad laufen? Also bei uns würde es besser als ich sein tagesschlaf verkürzt habe. Aber dein Kind schläft ja eh schon recht wenig.... Hmm mich drück dir die Daumen. Übrigens bin ich immer mit meinem Sohn aufgestanden und habe gespielt. Das fiel mir leichter als im Bett mich zu quälen. Wenn er dann wieder müde würde habe ich ihn getragen bis er eingeschlafen ist. Aber ich war oft nachts am verzweifeln. Und wütend weil ich so müde war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind 11 monate nachts 2 stunden wach

Antwort von sileick am 01.03.2014, 22:12 Uhr

Hallo,

wir haben das einige Male erlebt, und es waren immer recht kurze Phasen, also mal ein paar Wochen bzw. einmal auch nur eine Woche. Als unsere Tochter so alt war wie Dein Kind, habe ich nachts mit ihr im dunklen Zimmer gesessen und sie spielen lassen, mich selbst aber daran möglichst wenig beteiligt und auch nicht groß gesprochen. Sie wurde dann schnell wieder müde, und wir konnten wieder ins Bett gehen.

Geholfen hat immer, dass sie bei uns schläft und ich sie auch noch stillte (die Möglichkeit hast Du ja nicht mehr). Aber die Nähe war schon hilfreich.

Als sie älter war (so mit ca. 2), wurde sie auch eine Zeit lang nachts wach und meinte wörtlich "M ist wach", und ich habe dann immer gebetsmühlenartig wiederholt: "Es ist Nacht, es ist dunkel. Wir schlafen jetzt." Sie hat das doof gefunden und geweint. Ich hab sie an mich gekuschelt (wenn sie es zuließ, sich trösten zu lassen, mit oder ohne Brust), und dann habe ich ihr versichert, dass ich sie verstehe, wenn sie das schwer findet und dass ich ihr gern dabei helfe, wieder einzuschlafen. Dass es manchmal etwas dauert, bis der Schlaf dann wieder kommt, aber er kommt!

Es hat eine Weile gedauert, aber sie hat das dann verstanden und wieder geschlafen.

Mir ist aufgefallen, dass solche Phasen oft direkt vor oder nach Infekten auftraten. Vielleicht musste da noch was abgearbeitet werden.

Ab 1,5 Jahren kam dann bisweilen, dass sie Pipi machen muss. Das hab ich immer mit ihr gemacht, bin eben aufgestanden, aber danach wurde wieder geschlafen. Hab ihr auch gezeigt, dass es ja draußen noch dunkel ist und alle schlafen. Dann kam, sie hätte Hunger. Das hab ich allerdings nicht zugelassen, weil ja sonst Karius und Baktus nachts die Zähne fressen, wenn man dann was isst.

Wie gesagt, es waren Phasen, die dauerten nicht sehr lange, und danach konnte sie wieder besser schlafen. Mir hat es am meisten geholfen, dem mit Ruhe und Geduld zu begegnen, und wenn ich mal auf dem Zahnfleisch ging, hat das mein Mann übernommen.

Ruhige Nächte!

VG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind 11 monate nachts 2 stunden wach

Antwort von mallex am 01.03.2014, 22:33 Uhr

huhu :) wir haben das auch ne ganz lange zeit lang gehabt, dass meine tochter wachphasen von bis zu 2 std nächtlich hatte...flasche wollte sie keine..sie hat dann immer erzählt, sich durchs bettchen gerobbt und war motorisch bissle unruhig. was geholfen hat?? hab mich nachts an sich gekuschelt und gestreichelt, solange bis sie ruhiger wurde...
naja und irgendwann ging die phase von ganz alleine vorbei...so wie sie gekommen ist..
bei uns ging die phase über 2 monate und im moment schläft sie wieder durch..von ca 21 uhr bis 7 uhr morgens

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind 11 monate nachts 2 stunden wach

Antwort von Tekitisie am 02.03.2014, 2:40 Uhr

Mein Sohn ist jetzt auch 11 Monate und hatte das auch ständig. Ist nur ne Phase und geht wieder vorbei, kann aber schon mal über Wochen gehen. Auf keinen Fall aufstehen mit dem Kind und spielen, sonst gewöhnt er sich erst recht dran oder denkt das ist normal.

Bei uns wurde es besser und weniger mit der Zeit, auch hatten wir angefangen sein Gequengele so lange es ging zu ignorieren wir wussten ja es geht im gut, außer wenn es gar nicht mehr ging haben wir ihn durch die Wohnung getragen und er ist jedes Mal schneller eingeschlafen.

Halte durch und sein konsequent!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind 11 monate nachts 2 stunden wach

Antwort von Ma_He am 04.03.2014, 14:33 Uhr

Hi.
Meine Kleine ist jetzt 11 Monate alt und wir hatten so eine Phase auch vor einigen Wochen. Wir haben sie immer in ihrem Bett liegen und quatschen/ spielen lassen, bis sie anfing zu weinen. Dann gabs manchmal ne neue Windel und/ oder Milch und ich habe sie auf dem Arm in den Schlaf geschaukelt (eigentlich ähnliches Ritual wie sonst beim normalen Schlafengehen). Als ich dachte, dass es gar nicht mehr geht, kamen 5 Zähne auf einmal und die Nächten wurden wieder ruhig.
Halte durch! Lass Deinen Mann auch mal ran, wenn es geht. Und versuche die Zeit, die Dein Kleiner entspannt wach ist, als Ruhephase für Dich zu nutzen (auch wenn Du nicht schlafen kannst). Ich würde auf keinen Fall mit nächtlichem Spielen anfangen!
Es geht sicher bald vorbei!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Baby 4,5 Monate nachts 1-2 Stunden wach

Hallo, meine Maus ist 20 Wochen alt und hat meiner Meinung nach ihren Entwicklungssprung hinter sich gebracht. Sie geht abends gegen 19 Uhr schlafen - dann wird sie 22 Uhr gestillt und nochmal gegen 4 Uhr. Seid ein paar Nächten schläft sie nach der 4 Uhr Mahlzeit nicht ...

von Lotti13 06.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Nachts wach, nachts Stunden wach

9 Monate Baby wacht nachts auf und ist 1-2 Stunden lang wach!

Hallo, mein kleiner wacht die letzten tage immer nachts auf und kann nicht wieder einschlafen. er geht in der regel um 19:30 uhr ins bett und wacht dann auf einmal gegen 1:00 oder auch 2-3 uhr auf. dann ist 1-2 stunden lang wach ehe ich ihn wieder ins bett bekomme. kann ...

von Mericarol 08.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Nachts wach, nachts Stunden wach

1 Jahr alt und nachts 2 Stunden wach

Hallo ihr Lieben, das schlafen war immer schon ein eher schwieriges Thema für unsere kleine Maus, Zähne, Schnupfen, Wachstumsschübe und das Verarbeiten des Tages. Derzeitiger Stand bei 12 Monaten ist, dass sie in guten Nächten 1-2 wach wird, den Nicki will und direkt wieder ...

von Dschesi 10.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Nachts wach, nachts Stunden wach

Nachts für 2 Stunden wach

Hallo, meine kleine Tochter ist jetzt 10,5 Monate alt und hat bisher eigentlich immer ganz gut geschlafen. Aber seit ca. 1 Woche wird sie jede Nacht wach (zwischen 0 Uhr und 3 Uhr) und dann bleibt sie auch für ungefähr 2 Stunden wach. Sie plappert dann immer vor sich hin ...

von Becci1981 29.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Nachts wach, nachts Stunden wach

Nachts bis zu 3 Stunden wach

Hallo ihr Lieben, ich habe mal wieder ein Problem und ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tochter ist 11 Monate alt und seit einer Woche ist sie jede Nacht mind 1,5. Stunden wach, hellwach. Heute Nacht waren es sogar insgesamt 3,5 Stunden (zuerst 1,5 dann zwei Stunden ...

von Mullemaus2012 06.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Nachts wach, nachts Stunden wach

2 STUNDEN WACH NACHTS!! Warum??

Habe mal wieder ein Problem. Und zwar schläft unser 5 Monate alter Sohn relativ schlecht in der Nacht. Er wird um 19:30 Uhr ins Bett gebracht (mit Ritual und Baden) klappt alles ganz gut, aber mit wach hinlegen ist noch nichts, aber auch nicht weiter schlimm. Er kommt um 23:00 ...

von selina89 12.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Nachts wach, nachts Stunden wach

Nachts alle 1-2 Stunden wach

Mein Sohn, heute 17 Wochen alt, hat bis vor ein paar Tagen nachts durchgeschlafen von ca. 21-6 Uhr. Seit einigen Tagen ist es so, dass er alle 1-2 Stunden wach wird, total unruhig ist und anfängt zu weinen. Er wird erst wieder ruhig, wenn ich ihm den Schnuller gebe. Pucken habe ...

von Kruemel_22 11.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Nachts wach, nachts Stunden wach

Alle 1-2 Stunden wach, beruhigen nur durch Stillen, nachts Brustentwöhnung?

Hallo! Meine Tochter, 10 Monate, schon immer schlecht geschlafen, wird nachts seit über einem halben Jahr alle 1-2 Stunden wach und lässt sich nur durch Stillen wieder beruhigen. Manchmal muss sie nur kurz was trinken, manchmal ganz schön lange nuckeln, um wieder in den ...

von Jade281 14.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Nachts wach, nachts Stunden wach

Baby 9 Monate nachts alle 2 Stunden wach

Hallo, meine Kleine, 9 Monate schafft es aktuell nicht, länger als 2,5h (manchmal auch nur 1,5h) am Stück zu schlafen. Sie wacht dann weinend auf und ohne Brust - manchmal trinkt sie richtig, manchmal nur kurz - kommt sie nicht zu Ruhe. Es war schon mal besser ...

von row0510 05.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Nachts wach, nachts Stunden wach

1,5Jährige nachts 2 Stunden wach...

Hallo und guten Morgen! Es ist so bei uns, Mia ist 19 Monate alt und gehts so gegen 19/19:30uhr schlafen. Dann gegen 3uhr, manchmal auch 4Uhr ist sie dann wach und turnt durchs Bett, zieht ihren Schlafsack aus und quasselt die ganze Zeit vor sich hin, dass kann sich so 2 ...

von Mini-meee 16.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Nachts wach, nachts Stunden wach

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.