Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mausi84 am 30.10.2012, 14:43 Uhr

Kind 1,5 Jahre weigert sich beim Mittagsschlaf

Hallo,

mein Sohn ist jetzt 19 Monate alt, also grad mal 1,5 Jahre und möchte keinen Mittagsschlaf mehr machen.
Er ist müde, gähnt, quengelt und hängt nur auf meinem Arm, aber er will einfach nicht schlafen. Sobald ich ihn hinlegen will, fängt er an wie am Spieß zu brüllen, strampelt und möchte nicht in sein Bett. Wenn ich ihn auf meinem Bauch einschlafen lassen will, (weil er ja nicht in sein Bett liegen mag) dann hampelt er nur rum und fängt an blödsinn zu machen.

Was kann ich da denn machen? Ich finde mit 1,5 Jahren ist es noch etwas früh um ohne Mittagsschlaf auszukommen, zumal er ja eigentlich müde ist!

Über Tipps wäre ich sehr froh.
Danke.

LG Mausi

 
2 Antworten:

Re: Kind 1,5 Jahre weigert sich beim Mittagsschlaf

Antwort von lanti am 30.10.2012, 15:33 Uhr

Hallo,

klappt es denn abends mit dem schlafen gut?

Dann ist er vermutlich mittags mittlerweile doch nicht zur gleichen Zeit ausreichend müde. Dann könntest Du versuchen den Vormittag aktiver zu gestalten und ihn etwas später hinzulegen auch wenn sich dadurch euer Rythmus ggf. etwas verändert - das ist ganz normal.

Möglicherweise ist es aber auch nur eine Phase des Ausprobierens. Dann würde ich statt Mittagsschlaf so ähnlich wie Du es schon gemacht hast eine Art gemeinsame Pause ggf. mit Musik o.ä. anbieten. Meist schlafen die Kleinen bald wieder freiwillig, wenn sie merken, dass kein Zwang/Druck dahinter steht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 1,5 Jahre weigert sich beim Mittagsschlaf

Antwort von Mausi84 am 30.10.2012, 19:01 Uhr

Hallo,
ja abends klappt eigentlich immer gut. Abendritual und dann kann ich ihn wach ins Bett legen, Kuss, und raus gehen.
Wir haben die Zeit auch schon nach Hinten verschoben, sonst hatte er immer schon um 12 geschlafen da muss ich es jetzt gar nicht mehr versuchen. Wir sind jetzt bei ca. 13.30 oder 14 Uhr angekommen. Manchmal auch erst um 15 uhr. Bzw. ich versuch es halt ab ca. 13.30 alle halbe Stunde bis Stunde wieder so ca. 3 mal. Wenn er dann nicht will, dann will er halt nicht und ich lass es mit den versuchen. Irgendwann ist es dann halt auch einfach zu spät um noch Mittagsschlaf zu machen.
Aber vielleicht klappt das mit der Mittagsruhe ja irgendwie wird nur schwer meinen fast 4 jährigen dazu zu bringen mit zu machen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

An Mittagsschlaf bei 4,5 jaehrigem Kind festhalten?

Unsere Tochter macht grds noch jeden Tag 1,5 Std. Mittagsschlaf. Sie braucht aber mittlerweile ca 15 Min. zum Einschlafen. Abends gehts dann um 19.30 Uhr ins Bett. Oft erzaehlt sie auch da noch bis 20 Uhr. Jetzt kommt es selten vor, aber gestern war so ein Tag, da ist sie ...

von RoryG 17.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mittagsschlaf, Kind

Mittagsschlaf von 23 Monaten alten kind

Hallo zusammen. Meine tochter wird bald 2 jahre alt. Seit einiger Zeit hat sie mittags keine lust mehr zuschlafen. Das Problem ist, dass sie dann spät Nachmittags müde und weinerlich wird. Dann hab ich abend Probleme beim bettgehen. Versuche dan mit im Kinbderwagen ...

von d.m 09.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mittagsschlaf, Kind

Mittagsschlaf bei zwei Kindern

Hallo. Unsere beiden 7 und 22 Monate schlafen bei uns im Schlafzimmer. Die große in ihr Bett die kleine neben mir (sie wird in den schlaf gestillt). Abends kein Problem. Mittags klappt es nicht mehr die große turnt durchs Bett die kleine wird wieder wach oder schläft erst ...

von Jana1102 17.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mittagsschlaf, Kind

Mittagsschlaf abschaffen?

Guten Morgen liebe Mamas, mein Sohn, wird am 30.10 zwei. Er schläft bescheiden, aber schlimmer ist es wenn er mittags geschlafen hat. Bisher hat er zwischen 11.30h und 12 h eine Stunde bis 1 1/2 Std. geschlafen. Jetzt habe ich zwei Tage versucht ihn am Tag nicht schlafen zu ...

von Lorina_2010 16.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Umstellen auf "nur" Mittagsschlaf ?!

Hallo! Meine Kleine ist fast 9 Monate und schläft normalerweise 1h von 11Uhr bis 12Uhr und dann nochmals 1h von 2Uhr bis 3Uhr. Jetzt bemerke ich langsam das sie am Vormittag nur noch ungern zu Bett geht, bzw es dauert länger bis sie schläft, schläft dann aber trotzdem Ihre ...

von Tekitisie 02.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Kein Mittagsschlaf mehr - wie lange dauert(e) die Umstellung??

Hallo, ich habe heute mal eine Frage besonders an alle mit etwas größeren Kindern, die keinen Mittagsschlaf mehr machen! Und zwar möchte mein Großer (wird im Oktober 3 Jahre) seit 3 Monaten (genau seit der Geburt seiner kleinen Schwester!) keinen Mittagsschlaf mehr ...

von rabarbera 03.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Mittagsschlaf

Mein Sohn (3Monate) hat keinen Schlafrhythmus tagsüber, und ich möchte das er vorallem Mittagsschlaf regelmäßig macht. Nachts schläft er größtenteils schon durch, jedoch hat er tagsüber keine regelmäßigen Schlafphasen. Habt ihr paar Tipps für mich wie ich hinbekomme, dass er ...

von JannikMum 23.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Mittagsschlaf kürzen

Hallo Meine Tocher 19 Monate, schläft von 8:00 bis spätestens 6:00 Uhr manchmal auch 5.45. Da ist sie quitschfidel und ausgeschlafen, mittags um spötestens 12:00 so müde dass sie 2,5 (!!) machmal 3 Stunden schläft. Ich habe mich gefragt ob es Sinn machen würde den ...

von PattyZ 19.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Mittagsschlaf

unser sohn wird im juli 3 jahre u war immer ein frühaufsteher. bisher hat er immer brav mittagschlaf gemacht (13-15 uhr). hin u wieder fiel er auch mal aus wenn wir am frühen nachmittag wohin wollten. abends geht er gegen 19.30/20 uhr ins bett. nun bleibt er immer öfter ...

von DanaSchmied 30.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Mittagsschlaf

Hallo, meine Tochter (8 Mon) schläft in letzter Zeit viel tagsüber, es kann bis zu 3 Stunden dauern. Das war vorher nie so! Vielleicht war es mal eine Stunde am Tag. Insgesamt schläft sie mit dem Nachtschlaf dann so 15 Stunden. Vorher wie gesagt weniger, ich fand eigentlich ...

von Tiareblüte 02.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.