Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dezemberflocke am 15.07.2008, 16:39 Uhr

kein einschlafen ohne Fläschen

Hallo Mamas,

bin ratlos. Nun hat es sich auch bei uns eingeschlichen das Phänomen "Fläschen als Einschlafhilfe". Den Schnuller will unsere Kleine partout nicht, nur Tee oder Milch aus dem Fläschen. ICh versuch ihr das schon die ganze Zeit abzugewöhnen, aber dann gibts Geschrei ohne Ende.
Was soll ich denn tun? Es ist doch nicht gut für die Zähnchen. Sie ist jetzt sieben Monate alt.
Rituale funktionieren nur bis es ans Einschlafen geht. Dann muss das Fläschen her!

HIIIIILLLLLLLLLFFFFFFFFFFEEEEEEEEE !

 
11 Antworten:

tja,was willste machen,wenn du nicht stillst? da bleibt ja nur der ersatz

Antwort von pittiplatsch80 am 15.07.2008, 18:10 Uhr

säuglinge sind säuglinge,weil das wichtigste für sie das saugen ist,zur nahrungsaufnahme,zum beruhigen etc.etc. das IST nuneinmal so. in mumi sind zbsp schmerzlindernde,beruhigende und einschläfernde stoffe und babys sind darauf gepeilt,aus der brust zu trinken...das sind instinkte,die du nicht "angewöhnt" hast,die sind einfach da. dass dein kind eben nun die flasche kriegt,ist halt so. sei froh,dass sie damit einschläft. viele andere kinder schlafen auch damit nicht ein,sondern müssen trotzdem noch weinen....

sie ist doch erst 7 monate alt. später nimmt sie vielleicht auch den schnuller.

und seele ist wichtiger als deine "zahnphobie",wenn sie jetzt 3 jahre alt wäre und jeden abend gesüßten tee trinken würde aus ner flasche,hätte ich jetzt auch gedacht "naja,lass mal schnell weg" ,aber so.....


glg pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein einschlafen ohne Fläschen

Antwort von Bübchen_2006 am 15.07.2008, 18:52 Uhr

Mach dir mal noch keine Gedanken. Sie ist erst 7 Monate alt. Da muss ich Pittiplatsch ausnahmsweise zustimmen - jedoch ohne vorwurfsvollen Unterton weil du nicht stillst.

Gib einfach die Flasche und schieb zum Schluss nen Schnuller rein. :-) Tee würde ich aber nicht geben! 1. ist das unnütz es sei denn das Kind ist krank und 2. ist Milch ja Essen! Wenn sie später mal vom Abendessen satt ist, will sie vielleicht nicht nochmal essen um einschlafen zu können. Wenn du sie tatsächlich auf "trinken" trainierst, könnte das ein Ritual werden - denke ich. Muss natürlich nicht sein.

Wir haben da wohl immer Glück gehabt, gegessen wird vorher und dann später schliefen sie immer so ein.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hatte denselbe Gedanken

Antwort von Joni76 am 15.07.2008, 19:03 Uhr

Das war ja mal wieder ein richtig oberlehrer-mäßiger Beitrag von pitti. Wollte aber nichts sagen, aber da hatten wir ja denselbe Gedanken. Ich würde auch versuchen, die Kleine an den Schnuller zu gewöhnen zum Einschlafen. Tee oder Milch würde ich nicht geben, wie gesagt, das ist abends echt unnötig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

einmal in Schutz nehmen

Antwort von joy-for-good am 15.07.2008, 19:30 Uhr

Ich glaube nicht, dass Pitti hier irgendwie vorwurfsvoll war, da sie ja selbst nicht lange gestillt hat beim ersten, sie wollte lediglich die Ursache erläutern.

Stimme Pitti aber auch zu.

Lg
Sabrina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einmal in Schutz nehmen

Antwort von RR am 15.07.2008, 19:41 Uhr

Hallo
ich stimme Pitti auch zu, hab ich bei meinem Sohn auch lange so gemacht, er ist jetzt 4,5 J. u. hat kein Karies bekommen.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hatte denselbe Gedanken

Antwort von sternfreund am 15.07.2008, 19:51 Uhr

ich auch- aber Pittis vorwurfsvoller Ton, dass sie nicht stillt, muss nicht sein! Sie kennt doch gar nicht die Hintergründe- und nicht gestille Kinder sind genauso glücklich etc. wie gestillte. und später fragt eh niemand mehr danach!
Lass ihr doch die Flasche noch- sie braucht sie und meine drei sind auch viel mit Flasche eingeschlafen- warum ich nicht gestillt habe, ist ne andere Sache und gehört hier nicht hin.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hatte denselbe Gedanken

Antwort von alsame am 15.07.2008, 20:27 Uhr

Wie ihr schon alle gesagt habt, der Ton macht die Musik!!!
Bei der Kleinen meiner Freundin war das auch so. Sie hat auch nie einen Schnulli genommen. Wie meine Freundin dann gemerkt hat das sie satt genug vom Abendbrot ist, haben sie die Menge nach und nach verringert. Ich glaube auch noch verdünnt. Und irgendwann komplett weggelassen. Die Kleine war da ca. 10 o. 11 M. Und das war dann auch ok.

alsame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tja,was willste machen,wenn du nicht stillst? da bleibt ja nur der ersatz

Antwort von dezemberflocke am 16.07.2008, 9:39 Uhr

Nur drauf los, kein Problem.
Mir ist schon klar,dass Stillen das Allerbeste ist, nur wenn Diagnose auf Diagnose folgt und Schock auf Schock, dann kann es passieren, dass da einfach keine Milch mehr kommt. Mehr muss ich dazu nicht sagen.

Was das Saugen angeht: ich gebe ihr das, was sie braucht. Ich wollte nur Rat einholen, wie man das evtl. irgendwann abgewöhnen könnte, denn sonst kriegt man in zwei Jahren von Leuten wie dir eins auf den Deckel, warum man das überhaupt soweit hat kommen lassen!

Schönen Tag auch - geh mich um die Seele meines Kindes kümmern!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hallo? irgendwie hast du mich völlig falsch verstanden...

Antwort von pittiplatsch80 am 16.07.2008, 11:06 Uhr

ich wollte dir nur sagen,dass das saugen wollen vor dem einschlafen völlig normal und naturgewollt ist und du eben nichts angewöhnt hast,was die natur eh vorgehsehen hat.
das saugbedürfnis ist gerade im 1. lebensjahr sehr ausgeprägt (daher säugling!),dauert aber meist noch viel länger...
genauso wie dein kind in einem jahr nicht mehr nur auf der erde robben wird,wird es sicher auch nicht mehr unbedingt eine milchflasche brauchen,sondern viell. den schnuller,den daumen oder gar nix mehr.... die entwicklung geht doch voran und bleibt nicht stehen.... wieso gehst du davon aus,dass dein kind in 2 jahren dasselbe macht wie jetzt,das ist völlig utopisch,kinder entwickeln sich so schnell und ändern ihr verhalten oft von einem tag auf den anderen,wenn die entwicklung einen sprung macht etc.


glg pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sorry,was ist daran lehrerhaft,ich wollte lediglich HERleiten

Antwort von pittiplatsch80 am 16.07.2008, 11:11 Uhr

wie die natur es sich gedacht hat,denn vorgesehen ist mumi und darin sind einschläfernde!! stoffe,also ist vorgesehen,dass das kind beim stillen/saugen müde wird und dann pennt....das saugen an sich ist ja schon eine beruhigung. und es ging ja darum,dass sie sich um völlig normale verhaltensweisen sorgen macht und meint,sie hätte da etwas "anerzogen",was eigentlich fast alle babys seit mio jahren tun....


glg pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sternfreund,wo habe ich einen vorwurf gemacht,dass sie nicht

Antwort von pittiplatsch80 am 16.07.2008, 11:14 Uhr

stillt? ich habe geschrieben,wenn sie nicht stillt,bleibt ja nur die flasche und es ist ja logisch,dass das kind diese auch einfordert,denn stillkinder verlangen ja auch meist die brust. nur weil das kind nicht gestillt wird,hat es ja trotzdem ein saugbedürfnis.....

ich habe auch nicht so lange stillen können bei meiner ersten,dann muss man eben mit dem ersatz leben,aber den darf man dann nicht auch noch streichen oder infrage stellen,das ist doch wichtig für die babys,dass sie ihren natürlichen saugdrang trotzdem ausleben können!!!


glg pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

nächtliches Aufwachen, kein Einschlafen mehr

Hallo, meine Tochter ist 6 Monate alt. Sie hat früh damit begonnen nachts durchzuschlafen und auch das Einschlafen ging ohne Probleme. Seitdem sie sich auf den Bauch drehen kann ist es mit der Nachtruhe vorbei. Die erste Zeit hat sie sich im Schlaf und auf den Bauch gedreht ...

von caro2008 26.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kein Einschlafen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.