Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Asya2006 am 03.07.2008, 0:11 Uhr

Kein Einschlafritual

Gute Nacht wünsche ich euch.

Meine Tochter 20 Monate alt habe ich vor kurzem abgestillt (kriegt aber noch nachts die Brust wenn sie wach wird). Bis zum Abstillen bekam sie immer die Brust zum Einschlafen. Das war sozusagen unser Einschlafritual. Sie ist dann auch sofort eingeschlafen und ich habe sie zu ihrem Bett gebracht. Seitdem ich sie aber abgestillt habe, weiß sie einfach nicht wie sie einschlafen soll. Schnuller oder Flasche hat sie nie bekommen. Sie wird einfach agressiv und weiß nicht wie sie einschlafen soll. Im Schlafzimmer klappt es überhaupt nicht. Sie in ihrem Bett legen und rausgehen klappt auch nicht. Ich mach das auf folgenderweise:

Im Wohnzimmer lege ich ein Kissen auf meine Füße und sie legt sich dann hin und ich schaukele sie ganz langsam mit meinen Beinen quasi. Sie schaut dann dabei fernsehen. Irgendwann schläft sie dann ein. Aber das gefällt mir so gar nicht. Es hat sich auch unser ganzes Schlafrythmus geändert.

Es ist für mich auch sehr anstregend weil ich jetzt schwanger bin (4 Monat).

Habt ihr gute Tipps.

Danke.

 
7 Antworten:

Re: Kein Einschlafritual

Antwort von LauraKnoten am 03.07.2008, 10:18 Uhr

...hast also garnicht abgestillt... nein scherz.
kommt es für dich nicht mehr in frage, sie in den schlaf zu stillen oder ist es unangenehm wegen schwangerschaft ?
ja also das sogen. einschlafritual, was ihr aktuell habt, würd mich auch nerven
vielleicht kannst du mit ihr noch ein buch anschauen, dann legt sie sich in ihr bett und du bleibst noch ne weile bei ihr sitzen, ihr erzählt noch. evtl. mag sie eine spieluhr hören ?
ich denke, um das ganze umzugestalten, brauchts etwas zeit. wahrscheinlich wirst du am anfang bei ihr bleiben, bis sie eingeschlafen ist.
und: falls es bei euch auch so heiß ist wie bei uns, kann es sein, daß sie auch deshalb abends schlechter in den schlaf findet, man kennt das ja von sich selber.
und viell. merkt sie auch, das eine veränderung ansteht, du bist schwanger.

also, ich fürchte, es wird nur mit geduld und spucke gehen, sie anders als mit stillen ins bett zu bringen.

wünsche dir alles gute und eine schöne schwangerschaft.

LG
Laura

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Einschlafritual

Antwort von Stillmami_1974 am 03.07.2008, 20:45 Uhr

Hi!
Ich hab' während der ganzen Schwangerschaft weitergestillt.
Unsere Tochter war 2,5 Jahre alt, als im April ihr Bruder zur Welt kam
Ich stille beide.
Unsere Große hat sich nun aber seit ein paar Wochen tagsüber abgestillt. Aber abends und nachts wird noch gestillt.
Dann wird aber stets "ganz kurz" genuckelt. Das hat unsere Maus sehr gut akzeptiert.
Nun habe ich vor kurzem den Versuch gestartet, das Einschlafstillen allmählich ganz wegfallen zu lasse. So nach dem Motto "Du bist jetzt schon so groß, Du brauchst das doch gar nicht mehr. Du schaffst das auch ohne nuckeln."
Es kam ihrerseits immer ein sehr trauriger Protest "...aber i schaff's ned..."

Das Einschlafen abends klappte noch ganz gut. Aber da sie nachts noch sehr oft wach wird war es immer ein hin und her. Weinen lassen mochte ich sie nicht, also habe ich sie letztendlich doch wieder kurz nuckeln lassen.
Nun war es dann aber so, daß sie schon weinend und völlig aufgelöst wach wurde! Sie ließ sich kaum beruhigen. War teilweise ganz hysterisch. Dabei sagte sie aber nie, daß sie gerne nuckeln würde!?
Erst als ich sie fragte, ob sie denn wolle, kam ein trauriges "ja".
Mein Mann und ich hatten dann ganz klar das Gefühl, daß dieses nächtliche Abstillen der TOTALE Streß für unsere Maus bedeutet. Man hat richtig gemerkt, wie ihr ein Stein vom Herzen fiel, als sie wieder ohne Einschränkung nuckeln "durfte".

Ach ja. Was soll man da machen!? Es ist ihr eben sooo wichtig!
Wir werden jetzt einfach weiter fröhlich in den Schlaf stillen
Und die Hoffnung nicht aufgeben, daß sie sich 'mal von selbst abstillt bzw. einfach besser und länger schläft...

Ansonsten...das mit dem abendlichen Fernsehen finde ich keine so gute Idee. Das wühlt die Kleine unter Umständen viel zu sehr auf.

Vorlesen, Vorsingen...hmmm...was bei uns immer sehr gut klappt, ist das "Malen auf dem Rücken".
Wir malen dann immer alles mögliche mit dem Finger auf den Rücken unserer Kleinen. Ein Gemüsebeet, das wir umgraben, bepflanzen, gießen usw. (eher mein Part)...mein Mann malt dann eher Baustellen und Fußballfelder

Schöne Grüße,
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Einschlafritual

Antwort von eleanamami am 03.07.2008, 21:20 Uhr

Hi sandra, dein Nick ist programm....

Ich war leider keine wirkliche Stillmami und froh, als es endlich vorbei war. War für uns beide eine Quälerei.....

Aber Mausi will langsam aus dem FB aussteigen und das macht uns traurig......

Nunja, nun fliegen wir erstmal nach Griechenland und da hat sie keine Chance, da gibt es nur ein großes bett

LG und mach weiter so, auch wenn andere was anderes sagen!!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Einschlafritual

Antwort von BiggiMael am 03.07.2008, 22:03 Uhr

Hi, vielleicht würde sie auch im Elternbett einschlafen, wenn du dich neben einfach neben sie legst, bis sie eingeschlafen ist? WO schläft sie, denn, im eigenen Bett bei Euch im Zimmer, im anderen Zimmer oder sowieso bei Euch im Bett?
Meiner schläft eh bei mir, aber man kann ihn auch umbetten (geht ja nicht bei jedem Kind)
Wenn sie sonst gar nicht einschläft, würde ich evtl auch wieder stillen, aber vielleicht geht es ja in ein paar Tagen doch?

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Einschlafritual

Antwort von BiggiMael am 03.07.2008, 22:05 Uhr

Sorry steht ja oben... dann würde umbetten ja wahrscheinlich auch, machst du ja mit auf dem Sofa einschlafen dann ohnehin auch... Auf den Füssen wippen wäre mir auf Dauer zu anstrengend und beim Fernsehen, weiss ja auch nicht...
Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Einschlafritual

Antwort von babyfelix am 04.07.2008, 14:31 Uhr

Also meiner Meinung nach solltest du dir einfach ein dir angenehmes Ritual ausdenken, und das dann liebevoll, aber konsequent eine Weile notfalls auch gegen etwas Wiederstand so durchziehen.
Du hast leider versäumt, das Einschlafsillen von vornherein in ein Ritual einzubetten. Daher hast du jetzt gar nichts, und das Kind muss sich umstellen.
Aber sicher gewöhnt es sich bald an die neuen Abläufe und will dann das neue Ritual bald auch nicht mehr missen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Einschlafritual

Antwort von anjae71 am 04.07.2008, 22:53 Uhr

Hallo,

unser Großer ( jetzt 2 Jahre ) mußte zu jedem Schläfchen in den Schlaf gestillt werden. Er bestand aber abends auch wirklich auf die Milch mit anschließendem Nuckeln bis zum Schlafen. Ohne Milch half auch das Nuckeln nicht. Er war ein Jahr, als ich wieder schwanger wurde. Irgendwann war das Einschlafstillen nur noch Terror. Vielleicht hat die Milch nicht mehr gereicht oder sie hat nicht geschmeckt oder er hat gespürt, daß es mir unangenehm war und ich eigentlich nicht mehr wollte. Jedenfalls war er total unglücklich.
Ab Beikoststart hatten wir auch die Trinklerntasse mit Wasser eingeführt (von NUK mit festen Aufsatz-tropft nicht).
Hab mir dann gedacht, ja wenn vielleicht die Milch nicht mehr reicht, gib ihm zusätzlich ein bißchen warme Vollmilch aus der Tasse. Und siehe da, er wollte nicht mehr an die Brust. Die Milch verlangt er bis heute. Unser Sohnemann braucht kein Kuscheltier. Er schläft mit seiner leeren Tasse zufrieden im Arm ein. War doch wieder Erwarten einfach.

Viele Grüße
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.