Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von CK18 am 13.06.2015, 6:20 Uhr

Kann nicht länger als zwei Stunden am Stück schlafen.

Hallo zusammen,

mein Sohn ist ein Jahr alt und schläft noch immer wie seit seiner Geburt nur zwei Stunden am Stück in der Nacht. Wir schlafen im Familienbett und er wird zum Einschlafen gestillt, auch dies ließ sich bisher nicht ändern. Mama muss ihn ins Bett bringen, sonst gibt es Theater und er schläft nicht ein.

Wenn er nachts pünktlich alle zwei Stunden aufwacht, muss die Brust her, kein Schnuller, keine Hand auflegen, nix, nur Brust.

Ich habe mich mittlerweile damit abgefunden, aber die Kommentare "das liegt daran, dass ihr ihn verwöhnt und nicht in sein eigenes Bett gelegt habt..."/"der riecht deine Milch, darum will er auch trinken..." gehen mir dennoch auf den Geist. Das letztere haben wir mal ausprobiert, ich bin ins Wohnzimmer für die Nacht gezogen, mit dem Ergebnis, dass mein Mann meinen Sohn absolut nicht trösten konnte und ich alle zwei Stunden tingeln musste.

Also weiterhin alle zwei Stunden stillen. Leider arbeite ich schon wieder, sodass mir der Tagschlaf mit meinem Sohn fehlt und ich hundemüde bin. Tagsüber wird er vom Papa betreut.

Wer kennt das noch und wann geht das vorbei? Und ist es von meinem Sohn wirklich nur eine liebgewonnene Gewöhnung, die man nur mit systematischer Frustration wegbekommt? Darauf habe ich nämlich keine Lust, ich WILL mein Kind nicht schreien lassen! Schläft er dennoch irgendwann mal Brust frei über zwei Stunden durch und das bitte nicht erst in der Pubertätsphase ;-)??!!

Dann habe ich noch die Frage nach eurer Meinung zum Thema "Abends weg gehen". Wie ich ja schon geschrieben habe, lässt er sich nur von mir, Brust und viel Aufwand ins Bett bringen.

Ich scheue davor zurück meinen Sohn abends bei meiner Mutter/Schwiegermutter/Schwester zu lassen, weil
1).ohne Brust ging es bisher noch nie.
2).seine Verwandten sieht unser Sohn unterschiedlich oft und wurde von ihnen noch nie länger betreut.

Mein Mann drängt auf einen freien Abend. Mein Gefühl sagt Nein.
Wie sind da eure Erfahrungswerte?

Mein Sohn ist sehr an andere Erwachsene interessiert, aber wenn etwas ist, lässt er sich nur durch Mama trösten, vom Papa nur in der Zeit, in der Mama nicht da ist.

Danke!

 
8 Antworten:

Re: Kann nicht länger als zwei Stunden am Stück schlafen.

Antwort von Alabama Whirley am 13.06.2015, 10:57 Uhr

Also bei uns ist es fast genauso. Unterschied: Mein Sohn hat auch schon 6-10 St nachts geschlafen und er lässt sich auch einige Stunden von den Omas betreuen (ohne schlafen). Versuchen kann man dass du abends mal stillst, dann bewusst :tschüss ! Sagst und raus aus dem Haus gehst, und dann dein Mann abendritual mit ihm macht (darauf achten dass er wirklich müde ist) und ihn dann versucht zum schlafen zu bewegen...tragen oder was auch immer. Funktioniert bei manchen Kindern! Bei meinem Sohn leider nicht...aber ich finde man kann es schon immer mal wieder versuchen, ein mal in der Woche oder so. Ich bin der Meinung WENN sie die Reife haben ohne Brust nuckeln einzuschlafen, dann werden sie es tun und sei es nur bei Papa. Mein Sohn hat die Reife anscheinend noch nicht...deswegen muss ich abends immer Zuhause sitzen. Ich kenne auch Leute die lassen ihr Baby dann abebds trotzdem mit Papa allein und es weint dann oder bleibt halt lange auf und ist dann am nächsten Tag müde. Muss jeder für sich wissen finde ich. Ich kann das nicht weil ich dann ein schlechtes Gewissen hab. Wenn du WIRKLICH nicht mehr kannst und willst, dann würde ich brustentwöhnung in der Nacht durchziehen. Was natürlich zu unruhigen Nächten führen wird, aber er wird sich irgendwann dran gewöhnen, und dein Mann muss sich dann sehr liebevoll um ihn kümmern in der Nacht. Das Buch "schlafen statt schreien" gibt auch Tipps um das einschlafstillen langsam abzugewöhnen, vielleicht klappt's bei deinem kleinen. (Bei meinem leider nicht). Ich denke entweder wir warten bis sie reif genug sind auf nuckeln zu verzichten ODER wir ziehen die Einschlafstillentwöhnung konsequent durch ABER natürlich nicht mit Kind alleine schreien lassen sondern mit tragen, lieb kuscheln etc. Seine Wut halt aushalten...mehr Möglichkeiten gibt's nicht. Kopf hoch und immer daran denken: irgendwann wird's besser !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann nicht länger als zwei Stunden am Stück schlafen.

Antwort von Kräuterzauber am 13.06.2015, 11:54 Uhr

Aaaalso: Bei uns war das ganz genauso. Na klar geht das vorbei und lass dich von dem blöden Gelaber von anderen nicht beirren. Unsere Kinder haben einfach mehr Bedürfnisse. Wer so ein Kind nicht hat, kann nicht mitreden! Mein Sohn ist jetzt 3 1/2 Jahre und ich bin erst weit im 2. Lebensjahr ab und zu Abends zum Elternabend der Großen gegangen. Er konnte also auch MAL mit Papa einschlafen. Einen gemeinsamen Abend wie ihn dein Mann wünscht haben wir seit seiner Geburt nicht mehr, aber ich brauche das auch nicht. Wir nehmen uns auch so Zeit.

Woanders übernachtet hat mein Sohn auch noch nicht. Musser er auch nicht. Und deiner ist er 1 Jahr! Mache nichts gegen dein Bauchgefühl.

Dein Sohn verhält sich völlig normal!

Ich finde, aber das ist MEINE persönliche Meinung, wenn man Kinder will, dann muss man halt auch mal eine zeitlang auf manche Sachen "verzichten". Wir haben unsere Kinder auch immer dabei, auf Hochzeiten oder sonstigen Feierlichkeiten. Alles total entspannt.

Ich ging wieder arbeiten seit mein Sohn 1 1/2 war. Er geht zu meiner Mutter. Das war auch eine riesen Umstellung für ihn, die er Nachts verarbeitet hat. Er schläft bei uns im Bett und ich stillte dann mehr so im Halbschlaf, und weißt du wann es besser wurde? Also erträglich für mich? Als ich mein Kind so angenommen habe wie es war. Schlafentzug ist hart, aber man gewöhnt sich daran :) Und vor allem: schau Nachts nicht auf die Uhr! Dann wird es auch besser.

Irgendwann so mit 2 1/2 schätze ich mal hörte er mit dem Einschlafstillen auf, dann schlief er durch und somit erledigten sich die nächtlichen Mahlzeiten.

Such mal im Stillforum nach der Geschichte von Sileick, sie hat mit ihrem Kind als sie krank war, das Stillen in der Nacht aufgehört, also zu bestimmten Uhrzeiten. Sie stillte Abends, und dann wieder ab frühestens halb 5 glaube ich. Wenn du 100%ig dahinter stehst, dann klappt das auch! Und dein Mann sollte dich dabei unterstützen, und überhaupt so generell auch. Lass dich nicht drängen und erkläre ihm, warum du (noch) nicht Abends weg willst und schon gar nicht euer Kind bei "fremden" bzw bei Menschen zu denen er noch keine so enge Beziehung hat, lassen willst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke!

Antwort von CK18 am 13.06.2015, 12:15 Uhr

Danke euch beiden für eure Antworten!

Unser Sohn ist sehr willensstark und daher kann ich die nächtliche Brustentwöhnung nicht durchziehen, ich hätte auch ein schlechtes Gewissen, da ich tagsüber schon sieben Stunden weg bin. Und zu dem ist Stillen bei uns ein "Allheilmittel". Es tröstet so zuverlässig, dass ICH das Stillen einfach brauche.

Ich glaube mein Mann kann immer noch nicht akzeptieren, dass wir einen anspruchsvollen Knaben haben: Helle wach, reagiert auf alle Reize, wehrt sich gegen das Schlafen (allein das Wort löst schon Protest aus!), kann keine einzige Minute stillsitzen, beständig muss das Programm weitergehe, er langweilt sich schnell und ist dabei sehr nähebedürftig.

Er sieht immer nur die Babys von Freunden, die schon mit neun Monaten bei der Oma gelassen wurden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke!

Antwort von Kräuterzauber am 13.06.2015, 21:28 Uhr

Dann rede mit deinem Mann und erkläre es ihm. Er sollte hinter dir stehen und dir den Rücken stärken. Willensstark ist mein Sohn auch und ein Allheilmittel war das stillen auch immer :-) egal ob Husten oder Durchfall - das stillen hat auch mich immer beruhigt, denn ich wusste er bekommt was er braucht. Beim zahnen war es auch das einzigste das half.

Stillst du nachts im liegen? Mach es dir bequem und wie gesagt schau nicht auf die Uhr :)

Ich habe meinen Sohn nie schreien lassen. Er wurde nach Bedarf gestillt und schläft nach Bedarf. Heute habe ich ein ausgeglichenes, zufriedenes und selbstbewusstes Kind. Obwohl er fast 3 Jahre gestillt wurde. Oder vielleicht genau deswegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann nicht länger als zwei Stunden am Stück schlafen.

Antwort von Lilliwilli am 14.06.2015, 21:58 Uhr

Hallo,
auch ich kann dich trösten! Unsere Situation war ganz ähnlich. Söhnchen kam seit dem 6. Monat nachts zweistündlich, in extremen Phasen sogar stündlich oder noch öfter. Ich war auch immer wieder kurz vor dem Verzweifeln. Ständig dieses Nuckeln, um wieder in den Schlaf zu finden. Ohne Mama ging hier auch nichts. Irgendwann hab ich es einfach akzeptiert und nun (mit 11 Monaten) hat er sich vor einigen Tagen aus dem Nichts abgestillt! Er will weder das Stillen vor dem Schlafen, noch das Nuckeln nachts zum Weiterschlafen. Einfach so... Wahrscheinlich ist er jetzt einfach so weit. Versuch durchzuhalten und vertraue darauf, dass dein Kind sein Ding macht. Ich hätte es bei uns auch nicht erwartet und wurde eines besseren belehrt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann nicht länger als zwei Stunden am Stück schlafen.

Antwort von enanita am 15.06.2015, 12:38 Uhr

Wir waren nicht bei 2-stündlich, sondern konstant bei 3-4h. So wirklich besser wurde es hier, als sie vernünftig frei laufen konnte. Vielleicht war sie dann nachts einfach noch müder oder erstmal entwicklungstechnisch zufrieden oder oder oder... Jetzt ist sie 19 Monate alt und wird meist wach, wenn wir ins Bett kommen und dann im Morgengrauen wieder. Dann dockt sie an und gut is.
Ein wirkliches Problem haben wir, wenn das Stillen zum Ein-/Weiterschlafen nicht funktioniert. Irgendwann schläft sie auf dem Arm zwar ein, aber sie lässt sich nur ganz schlecht ablegen. Zum Glück sind diese Nächte extrem selten!
Als sie noch den Schnuller nahm, konnten auch mal Papa/Oma/Opa sie ins Bett bringen. Wenn sie dann jedoch wach wurde (und das kann auch 1 h nach dem Einschlafen sein), wollte sie stillen und nicht getragen oder so werden. Als ich mal wegen Krankheit vernünftig schlafen wollte, schlief sie mit Papa 7h und akzeptierte dann eine Milchflasche. Dafür musste sie aber erstmal richtig wach werden, für jede Nacht wäre das also auch keine Lösung.
Wegen dem "sie riecht deine Milch" haben wir auch mal probiert, dass sie zwischen Papa und Wand schläft. Der Papa benötigt aber dann doch länger zum Aufwachen, dadurch ist sie wacher und dann dauert das wieder einschlafen länger.
Du siehst: eine gute Möglichkeit hab ich bisher auch nicht gefunden. Aus Faulheit mach ich also einfach immer weiter mit Ein-/Weiterschlafstillen und irgendwie wirds ja doch von ganz alleine besser. Dass sie irgendwann mal gar nicht mehr stillen wollen würde, kann ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen.

Wenn ich mich recht entsinne, fangt ihr bald mit Kita an. Oder habt ihr vielleicht sogar schon angefangen? Das gibt sicherlich nochmal einige Veränderungen und in der Zeit würde ich nicht auch noch an der Nacht "rumdoktern".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann nicht länger als zwei Stunden am Stück schlafen.

Antwort von faenny am 17.06.2015, 23:16 Uhr

Ja, es wird besser - und zwar vor der Pubertät ;-)
Bei uns war es mit ca. 16 Monaten soweit - ohne Veränderungen, wir stillen weiterhin und er schläft bei uns im Bett.
UND: Veränderungen haben bei uns nur dann funktioniert, wenn ICH es wirklich wollte, weil es z.B. mir nicht mehr gut damit ging
Wünsche euch alles Gute! Ihr schafft das!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann nicht länger als zwei Stunden am Stück schlafen.

Antwort von Andreita am 03.07.2015, 19:53 Uhr

Hallo CK18!

Ich kann dir leider keinen guten Tipp geben, da es bei meiner Tochter sehr ähnlich ist. Sie ist jetzt bald 16 Monate alt, schläft im Familienbett und wird noch gestillt (morgens nach dem aufwachen, zum Mittagsschlaf und zum Einschlafen u nachts). Nachts schafft sie es jetzt schon 3h am Stück ohne stillen zu schlafen. Es konnen auch mal 4-5h sein. Ist aber eher die Ausnahme. Bis fast 12 Monate wollte sie nachts auch alle 2h trinken.
Besser wird es seit sie tagsüber mehr isst und trinkt. Wobei sie sehr wenig isst und doch auch mal öfter bei Mana trinkt. Du siehst, du bist nicht alleine.
Auch das nur ich meine Tochter ins Bett bringen oder nachts beruhigen kann, wie bei dir. Ist sie Abends müde, will sie fast ausschließlich zu mir.
Mein Mann u ich waren gemeinsam abends nicht mehr weg, da es nie u nimmer mit Babysitter (Oma, Tante etc) klappen würde u ich auch gar keine ruhige Minute hätte.
Wir gehen öfter mal am Nachmittag/Spätnachmittag Essen im Restaurant, dann mit unsere Tochter. Das Klappt ganz gut, wenn wir nicht ewig sitzen. Aber dann musst du mal nicht kochen u dich etwas vetwöhnen lassen. Viell reicht das für den Anfang. Die Kinder werden so schnell groß u man kann noch so viele Jahre alleine was machen. Und wenn du kein gutes Gefühl hast, wird der Abend auch nicht entspannt u schön.
Vielleicht solltet ihr tagsüber anfangen euren Sohn an jmd fest zu gewöhnen u d dann kurz weg zu sein. Wie bei einer Kita Eingewöhnung z. B.
Ich hoffe, ich könnte etwas helfen. Alles Gute dir u deiner Familie!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.