Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Giulii92 am 10.11.2011, 23:14 Uhr

ist es normal?

hallo zusammen meine Tochter ist nun fast 14 Wochen alt und sie schläft seht 3 tagen in ihrem eigenen Zimmer normaler weise wenn sie bei uns geschlafen hat hat sie von 22 bis 9 Uhr geschlafen jetzt lege ich sie um 21 Uhr hin und sie schläft so gegen 21: 30 ein das Zimmer ist komplett dunkel und sie schläft nur bis 4 halb 5 danach schläft sie zwar wieder ein bis 8 aber wieso schläft sie denn nicht mehr so durch soll ich sie wieder um 22 Uhr hin legen dabei würde ich ja gerne auf 20 Uhr aus kommen und nicht später werden aber dachte ich das sie bei einen komplett dunklen Zimmer länger schläft was kann das sein ist das bei euch auch so? kann ich ihr helfen das sie so schläft wie sonst?

liebe grüße

 
13 Antworten:

Re: ist es normal?

Antwort von rabarbera am 10.11.2011, 23:29 Uhr

Zunächst einmal würde ich generell davon abraten, ein Baby mit nur 14 Wochen im eigenen Zimmer schlafen zu lassen! Natürlich muss es jeder selbst entscheiden, aber die Statistik sagt nunmal eindeutig, dass SIDS (plötzlicher Kindstod) bei Babys, die allein schlafen, häufiger vorkommt als bei Babys, die mit im Elternschlafzimmer schlafen. In meiner Geburtsklinik wurde allen Müttern empfohlen, ihr Baby im gesamten 1. Lebensjahr bei den Eltern im Zimmer schlafen zu lassen...

Dass sich das Schlafverhalten bei einem so kleinen Baby (und übrigens auch noch bei wesentlich älteren Kindern! ;-) immer wieder mal spontan ändert, ist allerdings total normal! Da gibt es, bezügl. Schlafverhalten, eigentlich kein "wie sonst" - im Gegenteil, du solltest dich dringend darauf einstellen, dass dein Kind gerade im 1. Lebensjahr sein Schlafverhalten noch sehr häufig ändern wird. Das hängt damit zusammen, dass die Kleinen sich so rasant entwickeln, ständig neues dazulernen, und ihre Erfahrungen auch nachts verarbeiten müssen.
Dass deine Kleine momentan nicht mehr 11 Stunden, sondern nur noch 6 Stunden am Stück schläft (ich persönlich finde ja 6 Stunden schon lang für ein Baby in dem Alter - für viele Eltern wäre das ein Traum!!) KANN damit zusammenhängen, dass sie jetzt im eigenen Zimmer schläft, MUSS aber nicht. Du kannst nur ausprobieren, ob sie bei euch im Schlafzimmer wieder besser schläft.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist es normal?

Antwort von Baby2411 am 10.11.2011, 23:35 Uhr

was erwartest du denn? ich meine ein baby/kind funktioniert nicht nach plan!

wieso muss dein kind denn im eigenen zimmer schlafen? und wieso muss es um 20 uhr ins bett und auch durchschlafen!

ich will dir nicht die illusion nehmen, aber die wenigsten babys schaffen das.


wir haben unsere kinder damals mit 6 monaten "ausquartiert", weil wir uns alle gegenseitig gestört haben. wir haben bei jedem pieps die augen aufgeschlagen und unser kind bei jedem rascheln der bettdecke!

Danach klappte es besser.

Letzendlich musst du das wissen, aber bitte handle nicht so, weil du denkst "das muss so sein" oder du könntest dein kind verwöhnen oder "dein kind muss das schon können" Und habe nicht den Anspruch, dass ein Kind mit 14 Wochen schon funktioniert, wie man das gerne hätte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist es normal?

Antwort von Baby2411 am 10.11.2011, 23:37 Uhr

nochwas......niemand kann in dein kind hineinsehen, wieso es etwas tut oder nicht! Es wird IMMER wieder Phasen geben, wo sich das Schlafen, das Verhalten oder was auch immer deines Kindes verändern wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ baby2411

Antwort von Giulii92 am 10.11.2011, 23:43 Uhr

erstens mal habe ich in keinen Satz geschrieben sie MUSS dieses oder jenes
zweitens habe ich geschrieben das mein Kind durch schlafen muss? dann warum es in ihrem Zimmer schläft? dann schau doch bitte warum du dein Kind im eigenen Zimmer hast schlafen lassen stell dir vor es gibt noch andere Menschen und Kinder die bei jeden mucks wach werden mein Freund schnarcht und bewegt sich genau wie ich oft im bett ich renne mindestens 20 mal rein um zu gucken wie es ihr geht und ob alles gut ist von verwöhnen war auch keine rede was hat das mit verwöhnen zu tun? also ich hatte eine ganz normale frage und muss mich nicht blöd an machen lassen ja!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ baby2411

Antwort von Susi0103 am 11.11.2011, 9:07 Uhr

Uhh... Nerv getroffen?

Reagier doch nicht gleich über.
Viele, die hier fragen, wissen halt nur was Mama/Schwiegermama oder manch ach so toller Babyratgeber (kotz!) oder sonstwer ihnen sagt und da heißt es LEIDER immer noch sehr oft: Eigenes Zimmer, schreien lassen, muss allein ein- und durchschlafen lernen - das IST "funktionieren müssen".
Und DAS versuchen hier viele "auszutreiben", da es den Babys alles andere als gut tut.

Zu Deiner Frage:
Nur weil es dunkel ist, muss nicht besser geschlafen werden. Deshalb brauchen ja so viele Kinder Schlummerlicht (ich übrigens bis heute, ich KANN im dunkeln gar nicht schlafen).
Im eigenen Zimmer kann es auch einfach ZU ruhig sein. Baby brauchen oft die Geräusche, die die Eltern machen, damit sie sich sicher fühlen (Urinstinkt - wenn sie allein waren, wurden sie gefressen, sind erfroren oder verdurstet) - wenn ihr zu laut seid, heißt das aber nicht unbedingt, dass völlige Stille deshalb besser ist.

Und ganz ehrlich: 6 Std durchschlafen, IST ein Traum. Verlass Dich aber nicht drauf, dass das so bleibt. Fast alle Kinder ändern ihren Schlafrhythmus alle Nase lang.
Meine Große schlief mit 11 Wochen durch - 9 Std. Mit 5 Monaten war das schlagartig vorbei und sie kam zT alle 30-60 Minuten.
Beide meiner Kleinen war es ähnlich.

Lg, Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist es normal?

Antwort von ailana am 11.11.2011, 12:16 Uhr

Hallo,

ob Du nun Dein Kind ausquartierst, kannst Du am besten entscheiden, ich denke, das kommt auf Mama und Kind an. Ich schaffe es noch immer nicht (und meine ist 13Monate), aber das bleibt ja jedem selbst überlassen.

Grundsätzlich kann ich eigentlich nur jedem raten, das Kind bestimmen zu lassen, wann es schlafen geht. In den ersten Monaten verschiebt sich der Schlaf ständig, mal nach vorne, dann vlt. wieder zurück. Als Mutti sollte man da möglichst flexibel sein, das begünstigt in jedem Falle einen guten Nachtschlaf. Und da die allermeisten von uns in den Genuss der Elternzeit kommen, sollten wir uns dahingehend problemlos anpassen können...

Es kann also durchaus sein, dass die Stunde, die Du die Kleine früher legst, dazu führt, dass sie Nachts wach wird. Dafür KANN auch sprechen, dass sie 30min. zum Einschlafen braucht. Ist sie um 22Uhr schneller/besser eingeschlafen?

Es kann aber auch gut sein, dass sie um diese Uhrzeit nachts in einen sehr oberflächlichen Schlaf gerät und sich durch das alleine sein unwohl fühlt und wach wird.

Leg sie dann schlafen, wenn sie eindeutig müde ist oder erfahrungsgemäß eine gute Schlafenszeit. SIe wird ihre Zubettgeh-Zeit ganz von alleine nach vorne schieben. Meine schlief in dem Alter noch wesentlich später ein (und nicht durch!).

Oder nimm sie eben wieder zu Dir; ist doch das normalste auf der Welt, dass sich klein Mini in Deiner Nähe am sichersten fühlt. Auch wenn es dunkel ist, spüren die Kleinen doch ganz instinktiv, ob Mama da ist oder nicht. Und dann kann es gut sein, dass sich Dein Kind einfach nochmal rumdreht und weiterschläft, wenn es merkt, dass alles i.O. ist, weil Mama da ist...

Generell muss ich sagen, dass Dein Kind schon ziemlich toll schläft. Gerade gestern hab ich mir überlegt, dass es für mich himmlische Nächte sind, wenn mein Kind 4Stunden am Stück schläft oder "nur" 3x aufwacht :-) Das kommt leider eher selten vor...

Und dann kann ich mich den Vorrednerinnen auch nur anschließen, wenn sie schreiben, dass sich der Schlaf noch sooo oft ändern kann und es immer wieder Phasen gibt, in denen das Kind besser oder schlechter schläft. Ich persönlich glaube, dass die meisten Kinder erst mit mehreren Jahren (3-4 vlt. sogar später?) in der Lage sind, zuverlässig ein- und bestenfalls durchzuschlafen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist es normal?

Antwort von Baby2411 am 11.11.2011, 14:40 Uhr

Meine Güte - jetzt reagierst du aber echt über!

Nur, du hast ja Hilfe gesucht, weil dein Kind NUR 6 Stunden schläft und du hast dich "beschwert" weil es nicht um 21 Uhr schlafen will, sondern um 22 Uhr, und nicht wie du es gerne hättest am liebsten sogar um 20 Uhr!

Ich habe dich ganz normal gefragt, wieso dein Kind in seinem Zimmer schlafen soll! Ich bin nicht grundsätzlich dagegen - würde keiner Mutter ein schlechtes Gewissen machen - betrachte es dennoch als die Wahl Nr. 1 ein Kind in den ersten Monaten bei den Eltern schlafen zu lassen.

Aber es gibt eben auch Gründe, Dinge die man abwägt....wie du an meinem Beispiel sehen kannst.

Mehr wollte ich damit nicht sagen!

ich will dir nicht die illusion nehmen, aber die wenigsten babys schaffen das.

Und dann habe ich noch ganz normal und freundlich folgendes gesagt

"Letzendlich musst du das wissen, aber bitte handle nicht so, weil du denkst "das muss so sein" oder du könntest dein kind verwöhnen oder "dein kind muss das schon können" Und habe nicht den Anspruch, dass ein Kind mit 14 Wochen schon funktioniert, wie man das gerne hätte."

DAS WAR KEINE BEHAUPTUNG! Meine Güte....


Dennoch würde ich noch gerne etwas dazu sagen, weil du ja oben nochmal den gleichen Beitrag hast.

Ich finde es ein wenig früh, einem 14 Wochen alten Kind nachts eine CD zum einschlafen vorzududeln. Ich weiß nicht, vielleicht sehe ich das ein wenig eng.....

Ein Kuscheltier würde ich so einem kleinen Kind auch nichts ins Bett legen, wenn man es nicht in unmittelbarer Nähe hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@baby

Antwort von Giulii92 am 11.11.2011, 14:55 Uhr

du hast mich wohl nicht richtig verstanden ich will doch nicht das mein Kind um 20 Uhr schlafen geht sondern ich möchte das sie irgendwann verstehst du irgendwann früher ins bett geht wer sagt das sie erst um 22 Uhr schlafen geht stimmt nicht ich lege sie um 21 Uhr hin lese ihr was vor und dann mache ich eine Kassette an mit cinderella meine Tochter schläft nur mit umgebungs Geräusche ein und ich kann ja schlecht die ganze Zeit krach machen deswegen die Kassette dann möchte ich doch gar nicht das mein Kind so wie du sagst funktioniert hallo es ist kein gerät Geräte funktionieren.ich habe mich auch nicht beschwert das meine Tochter NUR 6stunden schläft ich finde es sogar toll andere Mütter müssen 30 mal aufstehen selbst wenn ich 30mal aufstehen müsste das finde ich doch nicht schlimm es ist ja mein Kind also das hört sich so für mich an als würdest du denken ich wäre total entsetzt das meine kleine nicht mehr 10stunden schläft also so ist es sicherlich nicht.
und meine Tochter hat 3 Monate bei uns geschlafen aber ich habe ja schon geschrieben warum nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @baby

Antwort von Baby2411 am 11.11.2011, 14:59 Uhr

Und wo liegt dann dein Problem, wenn das für dich alles kein Problem ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @baby

Antwort von Giulii92 am 11.11.2011, 15:19 Uhr

guck doch mal die Überschrift dieses postings da steht ist das normal? oder steht da boah ich hab ein Problem?!
ich wollte lediglich wissen ob es normal ist das sich die schlafenZeiten ändern mehr wollte ich doch nicht wissen ich habe nie gesagt das ich ein Problem habe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @baby

Antwort von Baby2411 am 11.11.2011, 15:28 Uhr

Ja das ist normal!

(Die Grenze zu einem "Problem" ist da glaube ich nicht ganz zu ziehen, bei deiner Frage)

Wenn du doch ganz nach gefühl handelst, dann müsste dir dein gefühl doch auch sagen, dass das normal ist!

Naja egal....du hast mich jedenfalls komplett falsch verstanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @baby

Antwort von Giulii92 am 11.11.2011, 15:32 Uhr

ich glaube wir haben uns beide falsch verstanden trotzdem danke für deine antworten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist es normal?

Antwort von glückskinder am 11.11.2011, 22:14 Uhr

Vielleicht fehlen ihr die Geräusche, die ihr nachts macht, um durchzuschlafen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.