Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von alwinsmama am 23.04.2009, 17:49 Uhr

In den Schlaf wiegen

Gibt es jemanden ausser mir, der sein Kind noch in den Schlaf wiegt?(9 monate alt)
Ich erwische immer den falschen zeitpunkt für ein Schlafprogramm.
Wie habt ihr es gemacht ?Ausser, dass das Kind(die pflegeleichten, meistens mädchen) von Geburt an von alleine eingeschlafen ist?
Ich freue mich auf tipps und Anregungen.
Wegen des unten genannten darmproblem meines sohnes habe ich es immer verschoben bzw. nciht mehr gemacht

 
4 Antworten:

Re: In den Schlaf wiegen

Antwort von Emma25 am 23.04.2009, 20:50 Uhr

Ich noch mal :)
Ja, wir wiegen ihn zum Teil noch in den Schlaf!
Wieso solltest du denn ein Schlafprogramm durchziehen? Mach das nicht....bitte.
Unten hab ich dir schon geschrieben, wie es bei uns momentan ist und es funktioniert sehr gut. Er schläft immer mehr in seinem Bettchen ein. Wir lassen ihn jetzt aber auf bis er wirklich schon seeeehhr müde ist und dann bleib ich bis er eingeschlafen ist und wenn es gar nicht geht nehm ich ihn raus.. so wie gerade eben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In den Schlaf wiegen

Antwort von Leewja am 23.04.2009, 21:14 Uhr

Mein Sohn ist 20 Monate -ich wiege ihn immer noch in den schlaf (im Schaukelstuhl, das heißt, ich wiege mich gleich noch mit ;)). Und das ist sehr schönn und kuschelig und entspannend...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn es für Dich auch o.k. ist...

Antwort von anke1709 am 24.04.2009, 10:06 Uhr

... dann mach es doch erstmal weiter.
Denn wenn es für Dich o.k. ist, wo ist das Problem?
Habe jetzt Deinen Bericht unten noch nicht gelesen, aber wenn es zur Zeit nicht den passenden Zeitpunkt gibt, das Einschlafritual zu ändern, lass es einfach so!
Natürlich gewöhnst Du Deiner Maus etwas an, was man wieder abgewöhnen "muss". Aber es gibt doch viel wichtigere Dinge und es wird immer wieder Sachen geben, die man dem Kind angewöhnt und dann später doch wieder abgewöhnen will. Und mach Dir bitte keine Gedanken darüber, was andere dazu sagen, deren Kinder das alles alleine machen!
Leider macht man das viel zu schnell und lässt sich immer von anderen verunsichern, ob es so richtig ist, was man macht.
Für Eure Familie muss es passen!!!!!
Möchtest Du das Einschlafritual allerdings ändern, würde ich als Schlafritual immer empfehlen, dass Kind auf den Arm oder Schoß zu nehmen und eine Geschichte vorzulesen. Das ist bei uns eine super Möglichkeit den Kleinen etwas runterzufahren und gleichzeitig auch noch etwas zu kuscheln. Würde ihn dann aber auch in sein Bettchen legen, vielleicht noch ein paar Minuten dabeisitzenbleiben und ihn dann im wachen Zustand zu "verlassen".
Anke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In den Schlaf wiegen

Antwort von le1973 am 25.04.2009, 8:46 Uhr

Unsere Kleine ist 9 Monate und wir müssen sie immer noch so lange tragen, bis sie eingeschlafen ist, egal ob tagsüber oder abends/nachts.
Bis vor kurzem war dafür sogar immer noch und ausschließlich das Tragetuch nötig. Nun klappt es zumindest bei meinem Mann schon "nur so" auf dem Arm. Das ist für uns ein riesiger Erfolg.
Aber wenn man bedenkt, dass sie momentan nachts ca. jede Dreiviertel bis Stunde kommt, finde ich das abendliche Wiegen in den Schlaf nicht so dramatisch.

Lass Dir nicht reinreden, sondern entscheide danach, wie Du gut damit klar kommst. Wir haben auch von allen Seiten gute Ratschläge bekommen, bis dahin, das Kind schreien zu lassen, damit sie´s lernt.
So ein Unsinn. Wie soll sie Urvertrauen aufbauen, wenn sie schreit und keiner kümmert sich um sie.
Wir sind die Eltern. Und wir müssen mit unserer Tochter leben. Jeden Tag und jede Nacht. Und da gestaltet man sich das Zusammenleben natürlich so, wie es für alle am erträglichsten ist. Und verwöhnen hin oder her... Dürfen wir unsere Kinder heute nicht mehr verwöhnen? Und was bedeutet "verwöhnen"? Für mich ist es Liebe, Zuneigung und Geborgenheit. Und nur wenn das Kind das spürt - immer und immer wieder - kann es sich auf´s Lernen konzentrieren. Und mit so wenigen Monaten müssen die Kinder auch noch nicht funktionieren wie kleine Erwachsene. Warte ab, in spät. einem Jahr setzt Du Dich abends ans Bett Deines Kindes, lies etwas vor oder erzählst eine Geschichte und es wird einschlafen. Ganz von allein. Am Ende lernen sie´s alle. Manche früher und manche später. Das muss man akzeptieren. Aber setz Dein Kind und Dich nicht unter Druck, sondern lass viell. Dein Kind den Rhythmus bestimmen.

VG, Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Unruhiger Schlaf

Unsere Tochter ist fast 20 Monate alt, und das (Durch-)Schlafen ist bei uns immer noch ein Riesenthema. Sie ist tagsüber ein ganz fröhliches, quirliges und zufriedenes Kind, aber nachts... Sie wacht mehrmals unvermittelt mit Schreien/Weinen auf, nimmt man sie auf den Arm ...

von lilatiger74 15.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Schlafsituation- vielleicht habt Ihr einen Tipp?

Meine Töchter sind 3 1/ 2 und fast 2 Jahre alt. Von Geburt an haben sie bei uns im Schlafzimmer bzw. mit im Ehebett geschlafen. Die Große schläft nicht mehr bei uns im Bett seit etwas über einem Jahr. Die Kleine schläft in ihrem Bett ein und kommt dann trotzdem nachts zu uns. ...

von Miri79 13.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

weinig schlaf mit 4 jahren??!!!

hallo, unser kleiner 4 geworden hat es noch nie so mit schlafen er schläft zwar durch was schonmal sehr possitiv ist, aber ich bin der meinung er hat zu wenig schlaf; er ist sehr aktiv den ganzen tag auf den beinen!!!!! morgens um halb 7 ...

von schnulli34 09.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

An Schlaf nicht zu denken!! (6,5Monate)

Hallo!!! Seit ca einer Woche möchte mein Kleiner weder tagsüber noch nachts so richtig schlafen. Vor dieser Phase hatte er ENDLICH ca eine Woche lang durchgeschlafen. Jetzt seit letztem Wochenende wacht er nachts ständig auf und braucht Schnulli, wälzt seinen Kopf herum ...

von corfis 08.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Entspannung vor dem Schlafen (9 Monate)

Hallo, die Welt unserer Tochter (fast 9 Monate) ist gerade sehr spannend. Krabbeln, Hinsitzen, erste Stehversuche.... alles das wird eifrig geübt und auch abends wenn sie eigentlich müde ist und schlafen sollte. Sie hüpft und turnt, bis sie so übermüdet ist, dass sie sich dann ...

von baby_im_juli 07.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

im schlaf auf den bauch drehen....

hallo, meine tochter alina(bald 11monate), dreht sich seit paar tagen, nachts manchmal auf den bauch, gesicht in die matratze, ich lege sie dann sofort wieder auf dei seite oder den rücken, sie dreht sich dann mit, aber schläft fest! ich hab einen sehr leichten schlaf und ...

von Andrea81 05.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

mit knapp 15 Monaten auf dem Bauch schlafen lassen?

Hi, mein Sohn wird in einigen Tagen 15 Monate alt und dreht sich seit ein paar Tagen im Schlaf auf den Bauch, bleibt so liegen und schläft (in meinen Augen schläft er so sogar ruhiger, besser). Mein Frage: würdet ihr ihn so schlafen lassen oder lieber wieder umdrehen? Ich ...

von griefchen 05.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Wieviel nachts zum Schlafen an?

Hallo, ich hätt mal ne Frage: Was zieht ihr denn euren Kleinen bei den sommerlichen Temperaturen nachts zum Schlafen an? Unser Schlafzimmer ist unter dem Dach, daher wird es, je wärmer es draußen ist, auch wärmer wie die obligatorischen 16-18 Grad, wie es eigentlich für ...

von Clivi88 04.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Schlafprobleme

Hallo, meine Tochter ist 2 Jahre und 2 Monate und wir haben folgendes Problem: Sie Geht gegen 19.15 ins Bett und schläft auch gleich ein. Zwischen 24 Uhr und 2 Uhr wird sie wach und will zu uns ins Bett. Wenn ich schnell bin, schläft sie bei uns gleich weiter. Probiere ...

von Brooklynn 03.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Schlafproblem

wir haben seit einiger Zeit sehr starke Probleme, was das Einschlafen angeht. Finn ist 11 Monate und schläft nicht mehr in seinem Zimmer, geschweige denn in seinem Bett. Er schreit, sobald ich ihn in sein Bett lege und hört nicht auf bis ich wieder ins Zimmer komme und ihn ...

von larssi83 31.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.