Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von elise am 12.07.2009, 7:48 Uhr

immer probeme mit dem schlafen

Hallo,

irgendwie kommt mir dieses ganze Schlafthema bei euch ganz schön stressig vor. Wenn ich so lese das ihr 2 Stunden immer hin und her "diskutiert" ob nun geschlafen wird oder nicht. Also damit meine ich dieses Licht an- Mama macht Licht wieder aus, Spielsachen raus-Spielsachen weg usw.
Vielleicht hat er einfach keine Lust auf Schlaf wenn er schlafen SOLL.?

Wir haben das bei unserem Sohn lange eher locker gesehen.
Wenn er mittags müde war und schlafen wollte dann durfte er natürlich. Wenn er nicht richtig zur Ruhe kam und lieber spielen wollte blieb er eben bis abends auf.
Abends gab es immer den selben Rythmus u. ähnliche Zeiten. Nach dem Abendbrot, Zähneputzen, Schlafanzug anziehen konnte er noch etwas spielen(meist 15 Minuten,manchmal aber auch eine Stunde) bis er von selbst sagte das er jetzt müde ist und schlafen möchte.
Ich hatte den Eindruck dass er das Schlafen deswegen nicht so als Zwang ansieht u. gern ins Bett geht, weil er ja eben nicht MUSS sondern DARF.
Das macht bei ihm einen großen Unterschied.
Mittags haben wir oft etwas ruhigeres gespielt oder ein Buch angeschaut. Entweder ist er dabei eingeschalfen oder eben nicht. Wie hat unsere Kinderärztin immer dazu gesagt:" Die Kinder holen sich schon den Schlaf den sie brauchen."

Vor zwei Wochen meinte mein Mann das unser Kleiner jetzt mit fast 3 1/2 Jahren zu einer bestimmten festen Zeit im Bett liegen muss und seitdem höre ich abends immer öfter "nein, nicht schlafen" von ihm.
Ich werde das jetzt wieder so händeln wie vorher. Dann hat er vielleicht keine festgelegte Bettzeit sondern nur so ein Zeitfenster, aber immerhin hat er ein gutes Verhältnis zum einschlafen.
Außerdem erspare ich uns beiden den nervigen "Kampf" um ins Bett gehen.

Wie Du das mit Deinem Kind machst bleibt natürlich Dir überlassen. Du kennst Dein Kind ja am besten u. weißt am ehesten wie es bei ihm klappt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Jedes Kind kann schlafen lernen...

... hier mal nen interessanter Artikel vom Kinderschutzbund: Wir kennen das Buch, "Jedes Kind kann schlafen lernen". Es gibt eine ganze Reihe in der Serie: "Jedes Kind kann ... lernen". Diesen Büchern steht eher ein verhaltenstheoretisch orientiertes Erziehungsmodell des ...

von BenMama1979 07.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

schlafen ohne rumtragen

Hallo ich bin 22 Jahre jung und habe einen 6 Monate alten Sohn. Er ist ein richtiger Sonnenschein und total pflegeleicht. Wir hatten bis jetzt keine Probleme mit ihm. Ich habe aber ein grosses Problem. Ich habe ihn eine ganze Weile in einem sogenannten ,,baby ...

von junge_mutti 03.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Schlafen -Flasche

Meine kleine jetzt 7 Monate will zur Zeit nachts wieder alle 3 Std. trinken. Das kann doch gar nicht sein, oder? Sie bekommt früh ca. 8.00 Uhr 180ml Pre MIlch , mittags Gemüse -Kartoffel-Fleisch Brei, nachmittags Getreide Obst Brei und abends einen Milchbrei um ca. 18.30 Uhr. ...

von Finje 30.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Schlafen

Meine kleine ist fast 13 Monate und hat noch nie wirklich gut geschlafen. Sie schläft seit anfang an bei mir und ich stille sie noch zum einschlafen und nachts XX mal. Das stillen stört mich nicht aber das sie so oft aufwacht, wann wird das endlich mal besser? Wenn ich sie ...

von Schliesserle 27.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Will plötzlich nicht mehr in seinem Bett schlafen.

Hallo alle zusammen, ich halte es langsam nimmer aus. Mein Sohn 2,5 Jahre will plötzlich seit ca. 2 Wochen nicht mehr in seinem Bett schlafen. Es ist jeden Abend der reinste Kampf. Mit viel Überredungskunst, Vorlesen, Vorsingen, Streicheln, kaum bewege ich mich nur ein ...

von Tina1408 26.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

das Schlafen klappt besser als erwartet :-)

Hallo, eben habe ich etwas aufwendiger als sonst meinen kleinen Zimtstern in die Heia bugsiert, war noch schnell um die Ecke und komme ins Wohnzimmer, wo der beste Papa der Welt selig schlummert ... weder das Anknipsen des Lichts noch der Fernseher vermochten ihn aus seinen ...

von nemesis73 15.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Schlafen mit 23 Monaten

Hallo! Ich hab mal eine Frage, mein Sohn ging immer abends gegen 7 Uhr ins Bett und hat so bis 6:30 Uhr geschlafen, mittags auch noch mal so eine Stunde. Jetzt hat er sich umgestellt auf ca 5:15 Uhr aufstehen und 2 Stunden mittags schlafen. Ich versuche jetzt schon seit 4 ...

von Tanta409 11.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Jedes Kind kann schlafen lernen

Hallo zusammen, ich habe mir von einer Freundin das Buch aus geliehen "Jedes Kind kann schlafen lernen" Es hat ziemlich gut geklappt über Wochen hinweg. Doch jetzt ist es eine Katastrophe. Meine Große 3 1/2, weint und hat Angst alleine zu sein. Sie erzählt immer wieder ...

von PinkyDaDix 07.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Schlafambulanz / Ich weiß jetzt, warum meine KLeine nachts nicht schlafen...

Hallo liebe Leute, in letzter Zeit habe ich oft geschrieben, weil ich verzweifelt war und meine Kleine nachts nicht geschafen hat und ich sie immer mit zu mir genommen habe. Ich war nun in der Schlafambulanz mit ihr und dort haben wir herausgefunden, dass sie abends ...

von Lotte08 07.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Hilfe - meine Tochter 2,5 Jahre kann nicht alleine schlafen

Hallo, ich bin völlig fertig - die Schlafgewohnheiten meiner Tochter (2 1/2) schaffen mich total. Seit sie 6 Monate alt war hatte sie ihr eigenes Zimmer und genau zu dem Zeitpunkt hat sie dann auch durchgeschlafen bis zu ihrem 2. Geburtstag. Plötzlich ging gar nichts mehr und ...

von lylo 06.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.