Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kiki1981 am 01.11.2014, 13:26 Uhr

Immer in unser Bett

Hallo!
Unsere Tochter ist genau 2 Jahre alt und will seit einigen Wochen wieder unbedingt und nur in unserem Bett nachts schlafen. Es hat davor eine kurze Phase gegeben, da hat sie durchgeschlafen, in ihrem Bett, in unserem Schlafzimmer. Doch im Moment schläft sie da zwar ein, wird aber gegen 23 Uhr wach und wird hysterisch, wenn sie nicht in unser Bett kann. In ihrem Bett lässt sie sich gar nicht beruhigen, im Gegenteil. Wir haben das schon probiert. Also nehmen wir sie im Moment zu uns, aber so richtig wissen wir auch nicht, wie wir es richtig machen sollen. Denn eigentlich sollte sie auch bald in ihr eigenens Zimmer ziehen. Was tun? Sollte man sie in ihrem Bett belassen und dort beruhigen? Streicheln etc? Also sollte man wirklich konsequent sein, auch wenn sie erst mal scheinbar ewig brüllt? Was würdet ihr tun?
Ich glaube, wir wissenselber gerade nicht, was wir tun sollen oder wie wir damit umgehen sollen.
Liegt unsere Tochter dann in unserem Bett, dann ist sie natürlich sofort ruhig und schläft wieder ein.
Ich glaube es geht ihr auch nur darum, in unser Bett zu kommen...
Was würdet Ihr da machen?

Danke Euch schon mal!!

 
5 Antworten:

Re: Immer in unser Bett

Antwort von Vampirchen am 01.11.2014, 15:06 Uhr

Wenn ihr darauf besteht, dass sie in ihr Zimmer soll, wird euch das Kraft und Nerven kosten. Wenn ihr kein Problem mit dem Familienbett habt, dann gebt ihr die Nähe, die euere Kleine offensichtlich noch braucht. Keine Angst, kein Kind schläft ewig im Elternbett ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer in unser Bett

Antwort von Jollygirl29 am 01.11.2014, 16:19 Uhr

Hallo!

Schaut mal in das Buch von S. Lüpold: Ich will bei euch schlafen. Da wird viel rund ums Elternbett erklärt, aber auch Strategien zum friedlicheren Entwöhnen.

Bei uns schläft die Vierjährige neben meinem Mann und die Kleinste mit einem Jahr neben mir. Sie sind ja nicht lange so klein.

Alles Gute
Jolly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer in unser Bett

Antwort von Oktaevlein am 01.11.2014, 16:25 Uhr

Hallo,

ich würde sie in euer Bett holen, sie dort wieder einschlafen lassen und dann in ihr eigenes Bett zurück legen. Notfalls mehrmals pro Nacht. Das wird dann von alleine immer weniger, dass sie aufwacht. Zumindest war es bei uns so. Unsere Tochter (gut 3,5 Jahre) schläft von Anfang an in ihrem eigenen Bett, ist aber noch nie dort eingeschlafen. Bis heute schläft sie in meinem Bett ein und wenn sie schläft, lege ich sie dann rüber in ihr Bett. Mittlerweile schläft sie fast immer durch. Wenn sie doch mal zu mir möchte, dann lasse ich sie. Falls ich dann nicht mehr einschlafen kann (wegen Platzmangel), lege ich sie auch wieder zurück, ansonsten schläft sie halt mal den Rest der Nacht bei mir.

Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, sie nicht "um jeden Preis" in ihrem Bett (wieder) einschlafen zu lassen. Wir haben wirkliche entspannte Nächte. Ach ja, das Kinderbett steht noch im Schlafzimmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer in unser Bett

Antwort von Kräuterzauber am 03.11.2014, 11:55 Uhr

Ich mache das, was uns allen am meißten Schlaf bringt :) Unser Sohn, fast 3 Jahre, schläft bei uns im Familienbett. Ich vertraue darauf dass er irgendwann von alleine auszieht (und das wird sicher nicht erst mit 16 sein :))
Wenn er Nachts schreiend aufwacht, nehm ich ihn auf den Arm und wiege ihn, manchmal rede ich mit ihm, je nach dem wie er drauf ist (ich hör das am Schreien ob er "nur" gestillt werden muss oder eben nicht) und er schläft friedlich weiter und nach 1 Minute lege ich ihn wieder hin.

Nachdem ich das meiner großen Tochter verweigert habe (auch die Einschlafbegleitung) und sie 10 Jahre lang JEDEN Abend zu mir kam mit dem Satz "mama ich kann nicht schlafen" , mache ich das nun nicht mehr so.

Ich selbst bin auch lange zu meinen Eltern ins Bett gekrochen und schlafe heute noch ungern alleine bzw habe ich Angst im Dunkeln und wenn ich alleine bin.

Mittlerweile sehe ich es so, dass so ein kleines Kind nicht ohne Grund schreit und warum sollte man es nicht aus dem Bett nehmen und es beruhigen?

Deine Tochter braucht im Moment einfach noch ne Packung "Vertrauen" und wie sagt man so schön? "Gestillte Bedürfnisse vergehen."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer in unser Bett

Antwort von Sommersturm86 am 04.11.2014, 1:21 Uhr

Ich würde sie auch mit ins Bett nehmen..vor allem wenn sie dann einfach weiter schläft. Alles andere wäre mir auch für mich einfach zu viel Stress. ^^
Vielleicht hat sie einfach gerade eine aufregende Zeit hinter sich, durch sie nachts einfach mehr Nähe braucht zu Mama und Papa.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.