Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MichaelaPo am 30.11.2006, 13:37 Uhr

ich finde wir sollten dieses Forum umbenenne...

in das Anti-Ferber-forum

ich finde es echt abarting wie ueber Muetter hergezogen wird, die eine andere Einstellung haben als die "Ferbergegner".
Hier wird pauschalisiert: jede Mutter die ihre Kinder "ferbert" ( das alleine ist schon eine echt doofe Aussage) will nur den ganzen Abend vor der Glotze sitzten, hat sein kind nicht lieb, haette mal lieber keine Kinder bekommen,hat am Ende ein gestoertes Kind usw. Hoert Euch doch mal selber zu!!!!
Und vorallem hoert auf iregndwelche Sachen, die ihr irgendwo im Netz mal gelesen habt immer und immer wieder abzukopieren und nachzuplappern.
Jeder hat ein Recht auf seine Meinung :JEDER auch wenns nicht eure Meinung ist!
Michaela

 
8 Antworten:

Anschließen muss...

Antwort von piper84 am 30.11.2006, 13:48 Uhr

Ich habe mich zwar immer brav bei diesem Thema zurück gehalten ;) Aber ich muss dir vollkommen recht geben.

Ich finde es gut wenn man diverse Methoden diskutiert, aber es sollte immer klar sein, das jeder eine eigene Meinung hat bzw. vertritt.
Viele Eltern haben gute Erfahrungen mit Ferber gemacht, andere wiederrum nicht.
Uns dieses wilde reinkopieren von diesen ganzen Berichten und und und...ich glaube mittlerweile weiß jeder wie die Meinung vieler dazu ist und so langsam reicht es doch!

Piper

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich finde wir sollten dieses Forum umbenenne...

Antwort von Trinity0815 am 30.11.2006, 13:51 Uhr

"Und vorallem hoert auf iregndwelche Sachen, die ihr irgendwo im Netz mal gelesen habt immer und immer wieder abzukopieren und nachzuplappern."

Hast Du es mal gelesen? Ich kapier nicht, wie man so angepißt reagieren kann, wenn man sich wirklich mal darüber informiert hat, wie der Hase beim Ferbern läuft.

Man kann über vieles geteilter Meinung sein und das ist ja auch völlig in Ordnung.

Aber beim Ferbern hört der Spaß auf. Seelische Prügel sind nicht tolerierbarer als körperliche.

Und da vielen betroffenen Eltern nicht klar ist, was sie da tun (dank Kasth-Zahn und Co.), kann darüber gar nicht oft genug diskutiert werden.

Und wenn nur EINER damit zum Nachdenken angeregt wird, hat sich die Mühe schon gelohnt. *g*

Gruß
Trinity

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich finde wir sollten dieses Forum umbenenne...

Antwort von MichaelaPo am 30.11.2006, 13:58 Uhr

klar hab ich's gelesen ( ein mal! nicht immer und immer wieder)
aber wo steht, dass das richitg ist? Zeig mir mal die Orginalfassung von Ferber, in dem er abgelich von seiner Meinung zuruecktritt.
DEINER MEINUNG nach ist es seelische Folter zu ferbern, meiner meinung nach ist es seelische Folter sein Kind jeden Abend in den Schlaf zu tragen - und wer hat nun REcht? Du oder Ich???
Michaela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich finde wir sollten dieses Forum umbenenne...

Antwort von Trinity0815 am 30.11.2006, 14:10 Uhr

Nein, das ist nicht nur MEINE Meinung. Du kannst auch z.B. Dr. Posth (oder andere Entwicklungspsychologen) danach fragen und wirst dieselbe Antwort bekommen.

Und das frühkindlicher Stress die Synapsenbildung im Gehirn nachhaltig schädigen kann, ist ja so neu auch nicht.

"meiner meinung nach ist es seelische Folter sein Kind jeden Abend in den Schlaf zu tragen"

Kannst Du mal bitte etwas näher erläutern, was Du mir damit sagen möchtest? SO kann ich damit leider nichts anderes anfangen als es in die Provo-Schublade zu stecken. ;)

Bist Du an einer sachlichen Diskussion interessiert? Wenn JA, wärs nicht verkehrt, wenn Du Dich vorher kritisch mit der Ferber-Methode auseinandersetzt und ihre Wirkungsweise hinterfragst.

Hier ist, wie gesagt, niemand daran interessiert, andere an den Pranger zu stellen. Es geht nur um INFORMATION und AUFKLÄRUNG.
Mal ganz abgesehen davon, dass die Mutter-Kind-Bindung IMMER darunter leidet, wenn so massiv in die emotionale Entwicklung des Kindes eingegriffen wird.

Das Ferber-Fans das nicht gern hören, ist mir klar. *g*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich finde wir sollten dieses Forum umbenenne...

Antwort von MichaelaPo am 30.11.2006, 14:16 Uhr

Keine Angst, ich habe mich ausfuehrlichst ueber Ferber informiert. ich weiss sehr wohl von was ich rede.
O.K es ist nicht nur Deine Meinung, sodern auch die von Dr. Pohst, von Biggi, von....bestimmt vielen Leuten.
Und viele viele andere Leute (z.B. Dr. Busse...) haben eine andere Meinung.
Ich werde mich nicht auf eine wissenschaftliche Diskussion einlassen, weil ich a. nicht fruehkindliche Psychologie in der uni studiert habe und b. das den Rahmen diese Froums sprengen wuerde.
Hast Du psychologie studiert und arbeitst im Augenblick an deiner Doktorarbeit in Synapsenbildung????
MErkst Du, dass ich gar nciht ueber Ferber ja oder nein disskutiere sonder ueber die Toleranz andere Meinungen stehen lassen zu koennen ohne dabei von seiner eigenen loslassen zu muessen.
Michaela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dr busse ist kinderarzt,kein psychologe,

Antwort von pittiplatsch80 am 30.11.2006, 14:29 Uhr

wenn er eine privatmeinung kundtut,soll er das auch so kennzeichnen.ansonsten soll er körperl.krankheiten diagnostizieren und behandeln,was auch sein job ist.
der bäcker gibt auch keine psychotipps für kinder...

und das stresshormone schädlich für den körper sind,habe ich in der schule gelernt. und dass ein baby nur eine einzige möglichkeit der kommunikatin hat,brauch ich gar nciht lernen.und das ein baby hilflos ist ohne die mutter auch nicht. gott sei dank gibt es bei einigen ja noch sowas wie instinkt und gefühl. und was aus kindern wird,die derart "erzogen" werden,sehe ich jeden tag. und was die menschen selber sagen,die geferbert worden sind,die schlimme auswirkungen haben,in psychoth. behandlung sind,bekomme ich auch mit...
und der andere teil,der nicht reflektiert,quält dann seine kinder sehr oft weiter...somit tragen sich die schäden in die nächste generation.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bin auch dafür: UMBENNEN

Antwort von Jenny25 am 30.11.2006, 15:18 Uhr

Oh mann ich muß euch echt sagen, das dieses Forum total runtergekommen ist. Ständig wird man wegen blöden Sachen angemacht. Ob es jetzt Ferber ist oder das man nach 8 Wochen Muschu wieder 1 mal pro Woche arbeiten geht(das ist mir passiert).
Kann man nicht mal seine Meinung zu irgendwas sagen, ohne das man direkt runter gemacht wird?
Die Leute die Ferber praktizieren machen es aus Überzeugung und die bekommt sowieso keiner von der Meinung ab. Und mit Sicherheit finden diese Mütter auch etwas, was ihr verkerht macht. Ihr soll man sich austauschen können und nicht gegenseitig fertig machen.

Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich finde wir sollten dieses Forum umbenenne...

Antwort von Trinity0815 am 30.11.2006, 15:18 Uhr

"MErkst Du, dass ich gar nciht ueber Ferber ja oder nein disskutiere sonder ueber die Toleranz andere Meinungen stehen lassen zu koennen ohne dabei von seiner eigenen loslassen zu muessen."

Toleranz hat aber auch Grenzen. Und zwar immer da, wo Dritte betroffen sind, die sich selbst nicht wehren können.

Von mir aus kann jeder tun und lassen was er/sie will, sofern niemand sonst mit reingezogen wird.
Wenn Eltern ihre Kinder verkloppen, würd ich ja auch nicht die Klappe halten.

Nur hat es sich mittlerweile (weitgehen)herumgesprochen, dass Verhauen nicht gut für Kinder ist.
Hoffen wir mal, dass die Ferber-Diskussion irgendwann auch dazu führt, dass Schlafprogramme generell verurteilt werden. *hoffnungnichtaufgeb*

Ich brauche Entwicklungspsychologie nicht zu studieren um zu VERSTEHEN, was dahintersteckt. WIE Ferber funktioniert.

Die Fähigkeit, zu LESEN, gesunder Menschenverstand und logisches Denken reichen da vollkommen aus.
Ach ja, son bisserl Anstand und Respekt vor den kindlichen Gefühlen und Bedürfnissen ist auch nicht verkehrt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.