Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von enawupp am 26.05.2008, 11:55 Uhr

Ich brauch mal dringend eure Hilfe bitte

meine Tochter (bald 10 Monate) wird immer schlimmer wenn es ums schlafen gehen geht.
Sie konnte ja noch nie alleine einschlafen. Als sie noch ganz klein war hat mein Mann sie abends in den Schlaf getragen oder sie ist während des Fläschchens eingeschlafen. Das ist heute immer noch so. Sie kriegt mittlerweile abends Brei, aber wenn wir sie ins Bett bringen müssen wir ihr ne Flasche mit Wasser geben sonst schläft sie nicht ein (Schnuller nimmt sie nicht, Daumen auch nicht).
Wenn sie dann eingechlafen ist konnte man sie auch direkt ins Bett legen. Meistens wacht sie noch einmal nachts auf und muss dann auch ne Flasche kriegen damit sie wieder schläft.

Jetzt ist es seit einiger Zeit so, dass sie zwar beim Fläschchen einschläft, aber sobald man sie in ihr Bett legt brüllt sie, geht auf alle Viere, steht im Bett und macht ein unheimliches Theater. Abends und nachts dauert es dann manchmal über ne Stunde bis sie schläft!
Tagsüber ist es jetzt genau so.
Eben saßen wir auf dem Bodem im WoZi und haben gespielt. Dann fing sie an zu gähnen, sich Augen und Ohren zu reiben, knatschig zu werden, also alle Anzeichen, dass sie müde ist.

Hab sie dann auf den Arm genommen und bin mit ihr ins KiZi. Alles dunkel gemacht etc gesungen. Sie wurde furchtbar unruhig auf meinem Arm und knötterte schon wieder so rum und überstreckte sich usw, da hab ich gedacht, vielleicht will sie schon ins Bett und da einschlafen? Da wurde dann alles noch schlimmer. Sie brüllte und kreischte wie am Spieß, stand auf allen Viren, zog sich a,m Gitter hoch und stand dann da und brüllte mich an.
Hab sie dann wieder auf den Arm genommen und gesungen aber sie wurde immer hysterischer. Dann hat sie mir sogar in die Schulter gebissen :-(((

Irgendwann ist sie dann doch auf meinem Arm eingeschlafen, total zusammen gekauert, Beine ganz nah am Bauch, Arme vor dem Bauch. So musste ich sie aber nochmal 10 Minuten tragen bis ich sie ins Bett legen konnte.

Kann mir bitte jemand helfen? Ich halt das nicht mehr lange aus, am liebsten wüde ich sie im Moment gar nicht mehr ins Bett bringen. Das zerrt so an meinen Nerven und normalerweise bringt mich nix so schnell aus der Ruhe. Aber JEDEN TAG das selbe Theater und ich weiß nicht wie ich es ändern soll.
Bin total ratlos.

Hoffe ich bekomm hier viele gute Tipps!!

LG Ena

 
11 Antworten:

Re: Ich brauch mal dringend eure Hilfe bitte

Antwort von sandy-fabio am 26.05.2008, 12:35 Uhr

Puh dier schrecklichen 10 Monat,tja das war auch bei uns sehr sehr anstrengend,aber sorry da musste durch,das wird wieder besser,um den zehnten Monat verarbeiten sie grad ganz viel und neues-also es ist ein schub,bei uns wurde es mit anfang den 12 Monat besser,aber du machst e das richtige,nur nicht alleine lassen und weinen lassen!!Kopf hoch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauch mal dringend eure Hilfe bitte

Antwort von MichaelaPo am 26.05.2008, 14:10 Uhr

Hallo

also ich kann Dir mal schildern, wie es uns vor nun 9 Jahren ging: meine Tochter hatte als Baby 3 MOnatskoliken und wurde dadurch immer und viel getragen, vorallem abends in den Schlaf.Als sie so ca. 6 Moante alt war hatten wir einen Situation, dass sie untertags nur 1/2 Stunden weise, irgednwo wegdoeset und dann alles still stehen musste, sonst waere sie wieder aufgewacht und abends habe ich sie weiterhin in den Schlaf geschaukelt.Sie hat dabie jeden Abend gebruellt und ich habe jeden Abend geweint und war meinem Mann gegenueber ziemlich aggresiv ( irgendwo musste der Stress raus). meine Tochter war dauermuede und ich total ungluecklich. Mir wurde damals das heute so umstrittenen Buch :" jedes Kind kann schlafen lernen" geschenkt und nach dem ersten Durchlesen, dachte ich mir:" nein, so was wueder ich meinem Kind nciht antun". Aber irgendwann konnte es so einfach nicht mehr weiter gehen und ich habe das Programm aus dem Buch durchgefuehrt mit dem Ergebnis, dass meine Tochter innerhalb Tagen nachts allein einschlafen konnte und nach 1-2 Wochen hab ich dann auch ausprobiert sie unter Tags in ihr Bett zum Schlafen zu legen. Und siehe da: sie schlief 3 Tagesschlaefchen von 1-3 Stunden und war zum erstan Mal ausgeschalfen und gluecklich. das vorher immer grantige Kind wurde auf einmal ein suesses lachendes Kind. Es hat uns allen geholfen!
Wenn Du mehr Interesse hast, mail mich an.
Alles Liebe Michaeal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Michaela

Antwort von enawupp am 26.05.2008, 14:42 Uhr

wo soll ich denn hinmailen? :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauch mal dringend eure Hilfe bitte

Antwort von lucy14 am 26.05.2008, 17:13 Uhr

Hallo, einen Tipp habe ich leider nicht, aber ich kann dir nur sagen, bei uns ist es ganz genauso. Ich mußte gerade schmunzeln als ich deinen Beitrag eben gelesen habe. War heute morgen sogar beim Kinderarzt, weil ich dachte der Kleine hat doch irgendwas, warum schläft der den nicht mehr ein (mitten in der Nacht ist es dasselbe Spiel - bin manchmal 3 Stunden mit ihm unterwegs) Habe am Freitag nacht auch geheult, weil ich so fertig war.
Auf jeden Fall hat mir meine Kinderärztin auch dazu geraten "Jedes Kind kann schlafen lernen", ob ich es durchziehe - keine Ahnung. Sie sagt, diese Phase geht auf jeden Fall auch so vorbei. Habe jetzt Chamomilla Kügelchen mitbekommen u. hoffe daß es dann etwas besser wird und ich nicht diese "laß das Kind doch mal schreien" Methode anwenden muß.
Fehlen tut dem Kleinen nichts, wurde ordentlich untersucht.
Übrigens ist Luca auch 10 Monate.

Deine Leidesgenossin
Gaby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Michaela

Antwort von MichaelaPo am 26.05.2008, 17:49 Uhr

michaelaportelli at hotmail dot com
:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buch jedes Kind kann schlafen lernen

Antwort von Luk am 26.05.2008, 22:32 Uhr

Hallo Michaela!
Das ist jetz aber ein Zufall.Im Moment lese ich nämlich dieses Buch.Bin nämlich verzweifelt,da mein Kleiner 4 Monate alt,tags nicht alleine schlafen will.Lege ich mich mit ihm hin,schläft er unter Umständen bis zu 3h!Erzähl mir doch mal wie du zum Erfolg gekommen bist
lg Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauch mal dringend eure Hilfe bitte

Antwort von BiggiMael am 27.05.2008, 0:17 Uhr

Hi, ich denke, sie hat ein paar Probleme:

1. sie kann nicht alleine einschlafen. Das ist relativ normal, also bei vielen Babies, auch bei noch älteren. Sie braucht die Sicherheit, dass noch jemand da ist, und Körperkontakt. Das ist ein Bedürfnis. Am besten ist es, man erfüllt es.

2. Wenn sie bei dir / Papa eingeschlafen ist, lässt sie sich nicht weglegen. Sie muss tiefer schlafen, bis sie sich weglegen lässt. Bisschen länger warten. Es ist auch gut, wenn sie in der Nähe ihres Bettes einschläft, damit du sie nicht noch weit oder lange tragen musst.

3. Das Problem besteht auch nachts: das deutet ebenfalls daraufhin, dass sie Nähe braucht zum Wiedereinschlafen, ich habe verstanden, dass sie in ihrem eigenen Zimmer schläft? Wahrscheinlich schläft sie schneller ein, wenn jemand bei ihr ist. Nah, Körperkontakt. Bis sie wieder in der Tiefschlafphase ist.

4. Tja, wahrscheinlich krabbelt sie gerade? Oder zieht sich hoch? Das gibt bei vielen ein Problem beim Einschlafen und / oder nachts. (ganz definitiv, ich habe hier schon viel gelesen)
Nachts hatten wir Gott sei Dank nicht, nur beim Einschlafen.
Das war Geht aber vorbei.

5. Das Fläschchen beim Einschlafen und nachts: naja, das kriegt meiner mit 21 Monaten immer noch, das ist nicht weiter schlimm.
(oder???)

Ich habe alle Punkte ausser 4. (Phase wegen Krabbeln / Sich Hochziehen /viel lernen) gelöst mit mit ins Bett nehmen... Nähe ist da beim Einschlafen, ist auch da nachts... wir müssen nicht umbetten, ich muss nicht aufstehen für das nächtliche Fläschchen....
Kein Rein und Raus mit einer Stunde bis zum Einschlafen...

Vielleicht ist auch gerade Punkt 4 bei Euch das Problem, ich meine, die Krabbelphase etc... Da hat bei uns auch nix geholfen...

Ciao Biggi, wünsche Dir/ Euch Geduld

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Buch ist nicht für Kinder unter 12 Monaten...

Antwort von critte am 27.05.2008, 10:29 Uhr

... geeignet. Aber Hallöchen erst einmal.

Ich habe das Buch auch, also nichts gegen das Buch. Aber nicht um die Methode anzuwenden, sondern nur zur allgemeinen Information zum Schlafverständnis. Mittlerweile habe ich viele Stimmen gehört und gelesen, wo selbst die Autorin Abstand nimmt, von einer Anwendung für Babys unter 12 Monaten. Und Fakt ist, was beim einen Kind hilft, hilft dem anderen noch lange nicht.

Es gibt immer wider Phasen, wie hier auch gepostet wurde, wo die Babys mal mehr und mal weniger verarbeiten müssen. Und da fällt ihnen das Einschlafen mal schwerer und mal leichter.

Auf was du achten musst, ist ein gleichbleibendes Ritual. Also, raus aus dem Bett, rein ins Bett, singer, spielen, tragen, etc. bring dein Baby durcheinander. Es weiß gar nicht, was es soll.

Ganz richtig, Körperkontakt. Hoch nehmen, leise singen, aber im dunklen Zimmer belieben, zur Not daneben setzen. Immer ruhig und leise, auch wenn sie sich steif machen. Es ist sehr anstrengend, das geht aber hier jedem so. Zum einschlafen eine Flasche, dagegen spricht nichts. Ich habe auch zum einschlafen gestillt. Aber die zweite Flasche ist inakzeptabel, hier kann man aufhören, dein Kind ist alt genug.

Auch hier ist eine Übergangsphase möglich, vielleicht hilft dir ja der Papa, dann hat man mehr Durchhaltevermögen und bekommt nicht schon Herzfalttern wenn es 19 Uhr wird.


Tapfer bleiben und mehr auf das Bauchgefühl hören. Grüßle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buch jedes Kind kann schlafen lernen

Antwort von MichaelaPo am 27.05.2008, 11:16 Uhr

Hallo

also mit 4 MOnaten kannst Du wirklich noch keine Wunder erwarten. Da find ichs schon super, dass Dein Kind schlaeft, wenn Du Dich mit ihm hinlegst. Mach das doch und stiehl dich dann raus.
Das einzige das ich jetzt schon versuchen wuerde ist immer eine Routine einhalten: ich hab z.B. meine Kinder auch fuer die Tagesschlaefchen in den Schlafanzug gepackt, immmer der gleiche Platz usw.
Aber lesen schadet gar ncihts, denn die Theorie des Schlafens ist da gut erklaert.
Euch alles Gute MIchaela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauch mal dringend eure Hilfe bitte

Antwort von laetitiae am 27.05.2008, 14:11 Uhr

Wir haben uns in der Zeit eine Kuschelecke im KiZi angelegt...dort haben wir uns dann abends mit unserer Tochter hingelegt...ihr ein Fläschen in die Hand gegeben und dann noch ein Buch angeschaut...!

Nach dem Fläschchen gekuschelt und sie in den Schlaf begleitet!

Unsere Tochter war auch IMMER eine schlechte Schläferin...wir haben auch alles versucht...sie hat genauso gebrüllt und sich gewehrt...dass wir nicht mehr weiter wussten. Nur mit viel Zuwendung konnte man sie beruhigen...

Ab 15 Monate hat sie ohne Probleme geschlafen...


LG und ALLES Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauch mal dringend eure Hilfe bitte

Antwort von flindertje am 30.05.2008, 14:57 Uhr

Hallo,

einerseits bin ich erleichtert, andererseits tut es mir leid, das es noch mehr Mamis und Papis gibt, die durch das Haus tigern müssen, um ihr Kind zum Einschlafen zu bringen... Die Nerven liegen blank, die Arme werden schwer und der wohlverdiente Feierabend (sprich schlafendes Kind) rutscht immer weiter nach hinten.
Oje, meine Maus ist erst knapp fünf Monate, sie hat von Geburt an nicht alleine einschlafen können, die ersten zwei Monate hat sie nur auf meinem Bauch geschlafen, dann habe ich sie an ihren Stubenwagen gewöhnen können. Tagsüber hat sie oft noch große Probleme einzuschlafen, mal sind es zwei Stunden, die sie wach ist, heute vormittag waren es sogar fast vier!!! Ich bin ganz ruhig, gehe mit ihr in ihrem Zimmer auf und ab, aber sie erzählt mir nur einen vom Pferd und wird nach kurzer Zeit total quengelig.
Für tagsüber weiss ich auch keinen Rat, aber abends schläft sie jetzt immer mit Klaviermusik ein und ich stille sie zum Einschlafen noch mal in ihrem Zimmer. Da trinkt sie zwar nicht, aber sie nuckelt sich so kuschelig in den Schlaf!

Ich wünsche Euch allen ganz viel Geduld und Kraft!

Lieben Gruß
Flindertje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.