Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lane77 am 28.02.2008, 12:17 Uhr

ich brauch bitte hilfe ! *verwzeifeltbin*

ich hab hier schon das ein oder andere mal geschrieben...ich hoffe, ihr habt mir auch heute einen rat.

meine tochter ist nun fast 7 monate alt, und seit ungefähr 4 monaten haben wir massive durchschlafprobleme. in spitzennächten wird sie alle stunde wach, oder sogar halbe stunde. meist reicht der schnuller, kurzes beruhigen und sie schläft weiter. oft hilft nur eine flasche milch. oft schreit und quengelt sie aus wut, weil sie nicht mehr einschlafen kann. dann kann es durchaus sein, dass ich in 10 min. rund 7 mal den schnuller reinstecke.

sie schläft neben mir im babybalkon. ich begleite sie beim einschlafen, liege meist daneben. lasse sie nicht schreien. das geht auch ganz fix, meist ist nach 10 min. ruhe. dann ist es aber so, dass sie bis wir ins bett gehen alle 30 min. aufwachen kann. ruhige abende, erholung für mich, ist tabu.

auch nachts liege ich ewig wach bis ich wieder einschlafe. ich steh irgendwie unter dauerstrom, finde keine ruhe. die letzten nächte hab ich schon auf der couch verbracht, um ein wenig ruhe zu bekommen. aber selbst das ist keine lösung.

wir waren beim osteophaten, beim homöopathen. alles erfolglos, das kind schläft weiterhin so unruhig. tagsüber ist sie übrigens pflegeleicht, ausgeglichen etc...

heute beim kinderarzt, hab ich ihn drauf angesprochen. er meinte, das häufige aufwachen wäre "normal", kinder würden nach ca. 1-1 1/2 stunden aus dem tiefschlaf in eine leichtschlafphase gleiten. auch wir erwachsene wachen oft in der nacht auf. nun können eben einige kinder einfach wieder weiterschlafen, andere, wie meines, eben nicht. das wären genau die phasen, in denen sie dann dauernd aufwacht. er vermutet, dass der schnuller das problem ist. sie schläft damit ein, und sucht ihn dadurch wieder wenn sie wach wird.

er empfahl mir, wie soll es anders sein, das buch "jkksl" (ihr wisst schon), und meinte, wenn diese schlafsituation für mich nicht mehr tragbar wäre, müßte ich sie ändern.

so. ich weiß, dass tausende kinder mit schnuller einschlafen und trotzdem durchschlafen. meines halt nicht. was meint ihr ? ist es der schnuller ? muss er weg ? soll sie im eigenen zimmer schlafen ? wie soll ich sie sonst ohne gebrüll zum einschlafen bringen ?

ich weiß schon jetzt, dass sie sich nachts in rage brüllen wird, und je länger ich sie nicht beruhige, um so wütender wird sie werden.

fakt ist: ich kann nicht mehr. ich bin aggressiv, habe angst vor der nacht, bin dauergereizt. ich kann nicht sagen, sie schläft halt phasenweise schlecht, sondern es ist immer so.

ich brauch hilfe, bitte.

lg, lane

 
16 Antworten:

Re: ich brauch bitte hilfe ! *verwzeifeltbin*

Antwort von MichaelaPo am 28.02.2008, 12:47 Uhr

Hallo

ich kann Dich gut verstehen und bei uns war es damals " nur" das Einschlafen, das so stressig ablief, dass man eigentlich schon den ganzen Tag davor Angst hat und der schoenste Tag durch diese Situation dann zerstoert werden konnte. Nun ich bekam damals auch das beruehmt beruechtigte Buch und hatte noch keine negativen Postings/ Meinungen darueber gelesen gehabt. Ich konnte so das Buch lesen und fuer mich entscheiden, ob ich das so verstehen und akkzeptieren kann, was in dem buch ueber Schlaf geschrieben steht. Ja, ich konnte es, mir wurde viel klar...
Fuer uns war es ein Schritt in die richtige Richtung, es wurde meiner Tochter damit geholfen!
Lies es doch einfach mal durch und schau, ob das ueberhaupt einleuchtend fuer dich ist.
Wenns "nur" der Schnuller waere, kannst auch noch 2 Monate so weiter machen, dann ist sie vom Alter so weit, dass sie ihn in der Nacht selber findet und sich wieder reinsteckt, da hilft dann mehrere Schnuller ins Bett zu legen....
Fuer mich uenrigens der ausschlaggebende Satz deines Beitrages: "wie soll ich sie sonst ohne gebrüll zum einschlafen bringen ?" Du sollst sie ja eben nicht einschlaefern, sondern ihr helfen, alleine einschlafen zu koennen!
Alles gute Michaela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich brauch bitte hilfe ! *verwzeifeltbin*

Antwort von pittiplatsch80 am 28.02.2008, 13:29 Uhr

auch wenn du es nicht gerne hören magst,kann ich nichts außergewöhnliches daran finden. und ich weiß auch aus eigener erfahrung,dass es anstrengend ist.
aber auch,dass es vorbei geht. :0)

zum thema jkksl mag ich nichts schreiben,diskussionen gibts über suchfunktion. auch was ich von ärzten halte,die erziehungs- und schlaftipps geben,obwohl dies nicht zu ihrem aufgabengebiet gehört ;0)

dieses ständige aufwachen ist wirklich typisch für dieses alter. bei uns ging das ca 3 monate,mit 4 monatenn bis anfang 8. monat. da war sie dann schon recht mobil,einige zähne waren durch etc. und innerhalb weniger tage schlief sie wieder durch,ohne dass wir sie irgendwie behelligt oder sonstwie verändert hätten.

fr. höfel hat es ganz nett zusammengefasst,wie ich finde:

Studien und die Erfahrung von unzähligen Eltern haben eindeutig gezeigt, dass das nächtliche Aufwachen, das ab etwa vier bis sechs Monaten nachts wieder vermehrt auftritt, entwicklungsbedingt ist.

Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben, sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Es gibt jedenfalls genügend Gründe dafür, dass das Kind unausgeglichen ist und nachts häufiger aufwacht.

Für die Mütter ist es meist schwer, diesen „Rückschritt" zu akzeptieren. Doch in Wirklichkeit ist es ein Fortschritt, denn dein Kind hat wichtige neue Entwicklungsschritte gemeistert und ist dabei noch weitere anzugehen.

Ein Kind entwickelt sich nach seinem eigenen Rhythmus und nach seinen Fähigkeiten. Dabei erlebt es "Frust" (z.B. Umdrehen können - aber nicht wieder zurück rollen können) und "Bestätigung, Stolz (z.B., wenn nach viel eigenem Probieren die Umdrehung zurück klappt!).

Dazu der Besuch von Oma, neue Nahrungsmittel etc.

Ihr KInd ist also mit Recht unruhig und überdreht, denn es ist leistet jeden Tag Schwerstarbeit um alle Eindrücke und Erlebnisse zu verarbeiten.
Bei Ihnen kann es sein, dass dieser Schub einfach in den Urlaub gefallen ist oder der Urlaub so aufregend für hren Schatz war.

Haben Sie ein wenig Geduld mit sich und Ihrem Kind und versuchen Sie sich den Alltag so einfach wie möglich zu machen, damit Sie genügend Ruhe für sich bekommen.

Liebe Grüße
Martina Höfel




eingie dinge sind mir aber aufgefallen,wo du vielleicht was ändern kannst:

**dann ist es aber so, dass sie bis wir ins bett gehen alle 30 min. aufwachen kann. ruhige abende, erholung für mich, ist tabu**

wäre es eine möglichkeit,das kind einfach bei dir zu haben,bis ihr ins bett geht,wenn du weißt,dass sie alle paar minuten aufwacht? hab ich in heißen phasen auch gemacht,einfach ins tuch rein,dort ist sie nicht aufgewacht,ich habe sie in dem sinne nicht "beachtet",sie war halt einfach dabei und habe keinen stress gehabt,auch nciht dauernt überlegt: schreit sie gleich wieder etc.


**tagsüber ist sie übrigens pflegeleicht, ausgeglichen etc...**

das war bei uns im ersten lj fast immer so. tagsüber genörgelt,geweint "alles rausgelassen" (natürlich nciht alleine!)...da war dann in der nacht ruhe,weil sie tagsüber shcon viel verarbeitet hat.
war sie tagsüber gut drauf und hat viel aufgenommen,hat sie das in der nacht verarbeitet und im schlaf auch "verweint"...


**er vermutet, dass der schnuller das problem ist. sie schläft damit ein, und sucht ihn dadurch wieder wenn sie wach wird.**

was heißt der schnuller. säuglinge müssen saugen,nicht nur zur nahrungsaufnahmens,sondern auch-ganz wichtig-zur beruhigung. wenn dein kind nicht an dir saugen kann,dann muss es eben einen geeigneten ersatz haben.
dass babys sich selber beruhigen sollen,ist ein frommer wunsch der modernen gesellschaft,aber neurobiologischer unsinn. (ich weiß,jkksl anhänger sehen das ganz anders) echte selbstberuhigungsstrategien entwickelt das kind mit 3 eher 4 jahren,wenn raum- zeit- und kausalitätsverständnis etc. gereift sind....
nun brauchen die einen mal mehr mal weniger diese beruhigung,in schlimmen phasen muss halt "dauergenuckelt" werden....aber auch das ändert sich wieder,wenn der schlaf ruhiger und "gefestigter" ist (mit der zunehmenden reife)


**fakt ist: ich kann nicht mehr. ich bin aggressiv, habe angst vor der nacht, bin dauergereizt**

ganz wichtiger punkt., ist absolut versändlich,dass du ausgepowert bist,aber du solltest dir auch bewußt machen,dass sich das auch enorm auf dein kidn auswirkt.
eine ständig nervöse,unsichere bezugsperson bedeutet "gefahr" für so kleine kinder. die haben da ganz feine antennen und deine negativen gefühle spürt das kind und dadurch wird es nochmehr verunsichert (es "ruft" dich vielleicht noch öfter,weil es angst hat,das etwas nicht io ist...)

kannst du dir irgendwas vorstellen,womit du dich beruhigen kannst? die vorstellung abbauen,dass andere kinder ja so gut schlafen nur deines nicht etc.?
kannst du annehmen,dass dein kind nunmal im moment so schläft oder lehnst du "seine momentane art zu schlafen" innerlich immernoch ab? auch das spürt das kind...
ich kann sagen,je gelassener ich das genommen habe,desto besser ging es mir und ja..auch mein kind wurde sicherer und ruhiger...das git einem dann selber widerrum kraft.


glg pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich brauch bitte hilfe ! *verwzeifeltbin*

Antwort von Stryla am 28.02.2008, 13:46 Uhr

Oh weh, das hört sich schlimm an. Wie ist denn euer Tag ( schläft sie viel, bewegt sie sich viel?)und was isst sie? Kriegt sie schon Beikost, eventuell auch schon abends Brei? Meiner hat in dem Alter abends 250 ml Brei bekommen und um 24 Uhr 250 ml Milch-Flasche.( Mit 7,5 Monaten wollte er die Flasche nicht mehr)
Vielleicht sind es auch die Zähne und natürlich der Schnulliverlust. Vielleicht ist sie nicht so müde, dass sie wirklich erstmal 3 Stunden Tiefschlaf hat und nach nichts verlangt. Sind nur so Anhaltspunkte.

Viel Bewegung, wenig Tagschlaf, gut satt werden am Abend, erst ins Bett bringen wenn wirklich müde, solange sitzen bleiben, Hand halten ( oder im Arm wiegen) und Schnulli in den Mund bis Du sicher bist, dass sie schläft könnte helfen. Ansonsten durchhalten und wenn sie Deinen Partner( falls Du einen hast) akzeptiert, lass ihn mal den Nachtdienst machen.

Schreienlassen würde ich nicht, da das bestimmt ganz schrecklich ist für die Kleinen, wenn sie müde sind, nicht einschlafen können und alles weh tut. Ich leide an Hypersomnie ( bin Dauermüde von Geburt an) und weiss wie übel das ist, wenn die Augen weh tun, das Herz rast, es heiss ist, der Kopf hämmert und man kann ( in meinem Fall darf, da z.B unterwegs) nicht einschlafen. Als Erwachesener kann man sich ablenken ( aufstehen, Musik hören, Fernseh schauen, PC spielen, telefonieren, spazieren gehen), als Kind kannst Du das nicht. Du bist diesen Gefühlen einfach ausgeliefert. Wenn jetzt die vertraute Person kommt und in gewisser Hinsicht "ablenkt und führt" ist das für ein kind beruhigend.

Solltest Du keinen Partner haben, ganz alleine sein, dann versuch jemanden für tagsüber ins Haus zu bekommen, damit Du Dich während die Kleine betreut wird, hinlegen kannst zum Schlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich brauch bitte hilfe ! *verwzeifeltbin*

Antwort von lane77 am 28.02.2008, 13:59 Uhr

liebe pitti,

vielen lieben dank dir für deine ausführliche antwort...da sind ne menge denkanstöße dabei...

vielleicht dauert mir diese nichtschlafphase einfach schon zu lange. für eine phase meine ich. es ist halt irgendwie keine nacht besser, um mal aufzuatmen.

ich stelle mir einfach immer nur die frage: WARUM wacht sie so oft auf ??? WAS weckt sie auf ? WARUM schläft sie nicht wenigstens mal 2 stunden am stück ?

ganz schlimm ist es, wenn sie nachts noch weint. da ist gleich der gedanke da: mist, oben schlafen die nachbarn, die hören das wieder (unsere wohnungen sind hellhörig). mist, gleich wacht der große auf. ich hab schon mit den nachbarn gesprochen, mich entschuldigt, die sind auch echt nett und verständnisvoll, aber das schlechte gewissen bleibt.

du schreibst, wir sollen die kleine zu uns nehmen, wenn sie am abend eh dauernd aufwacht. im moment ist es gerade wirklich so, dass sie irgendwann hier im wohnzimmer landet. mein mann sieht das wohl alles etwas lockerer wie ich *schieflächel*. hier hängt noch ihre federwiege, und da schläft sie dann eben mehr oder weniger weiter. wobei bei mir sich gleich wieder der gedanke breitmacht: sie passt nicht mehr lange rein - und dann ???

ich bin schon so weit, einen vor monaten gebuchten familienurlaub im süden im september zu storniern. woraufhin mein mann meinte, ich würde den teufel an die wand malen...es wären noch 7 monate bis dahin. und ich seh mich schon aus der hotelanlage fliegen, mitsamt dem brüllenden kind in der nacht *ironie*

wie auch immer - nochmals danke !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich brauch bitte hilfe ! *verwzeifeltbin*

Antwort von lane77 am 28.02.2008, 14:02 Uhr

unser tag ist eigentlich gut strukturiert, immer gleich.

sie bekommt mittags gemüse, abends einen brei. gegen mitternacht meist noch eine flasche.

auf die zähne schieb ich es nicht mehr. das ganze geht seit 4 monaten so, dazwischen hat sie 2 bekommen und die nächte waren auch nicht besser oder schlechter.

mein mann übernimmt schon einige nachtdienste, aber selbst in einem anderen zimmer fällt es mir schwer abzuschalten. dann tut er mir wieder leid, weil er am nächsten tag arbeiten muss usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich brauch bitte hilfe ! *verwzeifeltbin*

Antwort von Carol25 am 28.02.2008, 14:26 Uhr

Lass die Urlaubsbuchung mal bestehen ;-)!

Es ist ganz wichtig, dass du dich entspannst!!! Bei uns war es auch so, und wir haben jeden Streit und jede Aufregung in der Nacht gemerkt.

Läuft euer Abendritual immer gleich ab?
Bringt ihr sie immer zur gleichen Zeit (etwa) zu Bett? Das fand ich ganz wichtig bei uns, ich habe richtig gemerkt, dass unsere Tochter feste Zeiten und ihre Abläufe braucht.
Wir haben den Schnuller immer an dem Schnullerband und das an den Schlafsack geklipst, das klappt wunderbar, dass sie ihn sich selbst nimmt.
Hast du mal versucht, der Kleinen Chamomilla D 30 zu geben oder Passiflora-Zäpfchen? Nicht als Dauergabe, nur um mal zu sehen, ob sie dann etwas entspannter wird!
Sobald ich mich übrigens damit "abgefunden" hatte, dass sie eben nicht nachts durchschläft, wurde es besser.
Die Kleinen spüren wirklich ganz genau, wenn man angespannt ist und fühlen sich dann auch unter Druck.

Wünsche euch baldige Besserung!

Liebe Grüße!

Carol25

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich brauch bitte hilfe ! *verwzeifeltbin*

Antwort von luisa07 am 28.02.2008, 14:54 Uhr

ich sag nur willkommen im Club. Bei uns ist es ganz genauso, seit sie 4 monate ist alle 1-2 Stunden wach. sie nimmt keinen schnuller nur die Brust, mittlerweile schläft sie bei mir im bett, damit ich beim stillen wenigstens weiterdösen kann. Ich habe schon aufgegeben und hoffe auf ein Wunder. Habe auch schon versucht sie nicht anzulegen sondern wieder in den schlaf zu streicheln- Fehlanzeige, jede menge geschrei und zum schluß wieder die brust. ich habe angst das es jetzt erst recht zu problemen kommt, das sie sich an das nächtliche trinken gewöhnt und vorallem das sie voerst nicht wieder in ihr eigenes bett zu bringen ist. Wünsche dir weiter durchhaltevermögen.
lg kerstin (habe übrigens chamomilla ausprobiert, ohne erfolg, genauso viburcol-zäpchfen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich brauch bitte hilfe ! *verwzeifeltbin*

Antwort von magistra am 28.02.2008, 15:07 Uhr

ich bin ja auch eine von denen, die hier immer mal wieder von den schlafproblemen ihrer kinder berichtet, und wollte dir nur sagen, dass du nicht allein bist (auch wenn's nichts hilft). pitti hat schon alles sinnvolle geschrieben.
von mir nur noch dieses: meine große (inzwischen stolze 2;8) hat noch nie durchgeschlafen und hat immer wieder phasen (z.b. jetzt grade, in denen sie über wochen hinweg alle ein bis 1,5 stunden aufwacht und weint und weint und weint), dann hat sie wochen, in denen sie besser schläft (wenn auch nicht durch). ich kann deinen frust und auch deine aggressionen wirklich verstehen.
wenn es zu schlimm wird, musst du dir hilfe holen (wo auch immer) und, zur not, auch einfach mal papa das kind in die hand drücken und aus dem haus gehen (vielleicht auch mal auswärts schlafen am we). ginge sowas?
alles liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auf keinen fall würde ich den urlaub stornieren

Antwort von pittiplatsch80 am 28.02.2008, 16:37 Uhr

hätte dir eher das gegenteil geraten,nämlich dir bzw euch so viele postive erlebnisse mit euren kidnern zu schaffen wie es nur geht und endlich aus dieser "wie wird sie heute schlafen?" gedankenfalle zu kommen. 8zbsp schöner zoobesuch jetzt bei gutem wetter,viell. babyschwimmen mit deiner kleinen maus zusammen usw)

und vergiss die nachbarn. entweder,sie haben/hatten selber kinder,dann kennen sie das wahrscheinlich,oder sie kennen es nicht,dann können sie umso weniger mitreden. mach dich frei von solchen gedanken und vor allem von dem WARUM...wenn du alles abgeklärt hast (also nicht krank etc.).
ich kenne das noch von den ersten wochen unserer tochter,sie hat so oft und lange geweint bes. abends/nachts,dass wir auch sehr verzweifelt waren,aber irgendwann haben wir uns einfach gesagt,und nicht nur gesagt sondern wirklich verinnerlicht: wir tun alles,was wir können. manchmal kann man aber nichts weiter tun,als "nur" da zu sein und zu trösten bei bedarf und die zeit "auszusitzen".
denn es ist einfach normal,dass kleine kinder idr nicht durchschlafen bzw phasenweise ja,aber dann wieder nicht usw usw. solagne du das als "krank" oder "behebungspflichtig" ansiehst (nicht.weil es anstrengend ist,sondern weil du meinst,dein kind wäre "nicht richtig/normal"),hast du das problem im kopf sitzen,auch tagsüber. und du darfst nicht die tage von der "angst" kontrollieren lassen,wie die nacht sein wird. wahrscheinlich kennst du das von deinem ersten kind nicht,da fällt man natürlich dann besonders hart,wenn das 2. kind ganz anders schläft,oder?

wenn dein männe mehr ruhe hat in der beziehung,vielleicht einfach mal ihm das kind überlassen (geht das wg stillen oder fremdeln etc. musst du einschätzen) und einfach nen abend mit deinen freunden verbringen,um mal aus der spirale rauszukommen...im günstigsten fall kommst du viell. heim und kind pennt bei mann im arm :0)

ach ja,wg der zu kleinen wiege: ich hab sie mir ins tuch gepackt bzw später auf den rücken geschwungen (ergo)...kannst auch ne hängematte nehmen (kann man auch aus tragetuch bauen mit entspr. haken) fürs wohnzimmer....findet sich immer was.....

vielleicht hilft dir auch einfach der austausch mit anderen müttern in der gleichen situation? wenn du hier mal im suchlauf guckst oder regelmäßig liest,kommen genau die gleichen "symptome" im gleichen alter immer wieder...

bei rabeneltern.org gibts auch ein schlafforum,viell. magste da mal schauen,da gibts garantier auch noch mal (mentale) unterstützung....

glg und alles gute pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auf keinen fall würde ich den urlaub stornieren

Antwort von lane77 am 28.02.2008, 19:38 Uhr

naja, wegen dem urlaub, da macht man sich halt gedanken...hellhörige hotelanlage etc. da find ich es noch schlimmer mit einem weinenden kind in der nacht :(

und ja, das ist das zweite kind, und es schläft schlechter *schieflächel*. der große war rückblickend ein traumschläfer, hat in ihrem alter locker 11-12 stunden wirklich komplett durchgeschlafen, ohne aufzuwachen, im eigenen zimmer. ohne schnuller etc...da fällts doppelt schwer damit klarzukommen.

mein mann ist mir wirklich eine unterstützung. ich stille nicht, daher kann er das nachts übernehmen. aber selbst wenn ich mal weggehe, z.b. mit freunden am abend, ich bin gedanklich nie ganz "frei". immer ist da dieses: gleich musst du wieder heim, du kannst nicht schlafen..."

ich muss da echt an mir arbeiten.

darf ich fragen, wann es bei deiner tochter besser wurde mit dem schlafen ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich brauch bitte hilfe ! *verwzeifeltbin*

Antwort von BiggiMael am 28.02.2008, 22:04 Uhr

Hallo, vergiss die Nachbarn, erstens sind sie verständnisvoll, wie du ja sagst, und zweitens ist es ohnehin nett, dass du Dich überhaupt entschuldigst, schliesslich ist das ein Baby! Das ist ja wohl normal!

Und versuche dich freizumachen wegen schlechtem Gewissen wegen Papa, du sagst ja, dass er manchmal übernimmt, und ohnehin cooler zu sein scheint, also macht es ihm ja nicht so viel aus!
Mit an-Papa-abgeben hatte ich nie ein Problem, abends bin ich fast nie weg, vielleicht 4 * in 18 Monaten + 2 Geschäftsreisen mit je einer Nacht auswärts, aber ich hatte nie ein schlechtes Gewissen, hat ja bei Papa geklappt! Und wenn ich zuhause bin, muss er trotzdem mit ran!
Wenn das mit dem Papa bei Euch auch gut klappt, dann versuch wirklich, dich dann auch zu entspannen... ja, leicht gesagt, wenn du nun mal das schlechte Gewissen hast, aber du brauchst das echt nicht zu haben! Du hast es ja selbst erkannt :-)

Und wenn die Euch in der Hotelanlage rausschmeissen sag' Bescheid, dann werde ich mal persönlich bei denen vorbeischauen ;-)

Mit den Schnullern: ich würde auch ein paar mehr hinlegen, vielleicht schafft sie es ja schon... Unserer glaub' nicht sicher mit 7 Monaten... Aber irgendwann schon.

Und würde sie auch in dem Fall abends bei Euch lassen.
Ich finde es besser, wenn sie ordentlich im Bett schlafen, ich will nämlich abends auch meine Ruhe, aber bei Euch scheint sie ja besser zu schlafen, und in dem Fall...

Ciao Biggi, deren Nachbarn Weihnachten abends anrufen, weil es zu laut ist, wenn das Kind mit der Kugelbahn spielt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aufteilen

Antwort von Stryla am 29.02.2008, 11:24 Uhr

Vielleicht hilft in Deinem Fall erstmal ein gerechtes aufteilen. Offensichtlich ist Dein Mann vom Kind akzeptiert. Natürlich muss er arbeiten, aber Du doch auch den ganzen Tag. Ihr könntet Euch einfach ablösen indem das Kind bei Euch im Bett schläft:

So,Mo-Nacht hast Du keinen Schlaf, Dein Mann kann auf der Couch oder auf einer Matratze in einem anderen Zimmer richtig schlafen

Di, Mi- Nacht hat Dein Mann keinen Schlaf, muss sich leider müde durch die Arbeit quälen, Du hast Zeit mal auszuschlafen

Do, Fr- Nacht bist Du wieder dran, wobei Dein Mann am Sa um 8 Uhr aufwachen soll und Dich ablösen soll, sodass Du Dich hinlegen kannst bis zum Mittag

Von Samstag auf Sonntag ist er dran,Du hast Deinen Abend, allerdings stehst Du dann Sonntag früher auf, sodass er sich noch was hinlegen kann.

Zweisamkeit ist da leider nicht viel, aber die hättet ihr ja so oder so nicht.
Aber auf diese Weise würdest Du ab und zu mal frei haben und schlafen können, da sieht die Welt schon anders aus. und die Phase geht bestimmt vorbei irgendwann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich brauch bitte hilfe ! *verwzeifeltbin*

Antwort von rita2 am 29.02.2008, 12:51 Uhr

Hallo

das ist vielleicht nicht unbedingt ein guter Rat, aber wir machen diese Phase jetzt schon 10 Wochen durch, manche glaub ich kennen mich noch! Ich war vor ein paar Wochen auch megagestresst!

Aber was soll ich sagen, der Mensch ist ein Gewohnheitstier, am Anfang wars schlimm jetzt hab ich mich schon "fast" daran gewöhnt und freu mich wenn sie mal 2 Stunden am Stück schafft ;-)

Hier denk ich echt oft an Pitti es wird schon mal vorbei gehen!

LG Rita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich brauch bitte hilfe ! *verwzeifeltbin*

Antwort von tirolermune am 02.03.2008, 11:13 Uhr

Versuchs mal mit dem Buch: "Schlaf Kindlein verflixt noch mal. Ratgeber für genervte Eltern"
Das hat mir persönlich sehr geholfen. Und ich wollte mein Kind auch nicht einfach schreien lassen. Die Grundidee dieses Buches ist die Festhaltetherapie.
Bei uns hats schon die erste Nacht geklappt... zwar nicht durchgeschlafen aber das erste Mal um halb 4 aufgewacht...
Und vorher wars ungefähr so wie bei dir...

Lies es einfach und dann siehst du, ob du damit was anfangen kannst.

Liebe Grüße und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich brauch bitte hilfe ! *verwzeifeltbin*

Antwort von lanani am 03.03.2008, 15:22 Uhr

Hallo,

bei uns ist es auch so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich brauch bitte hilfe ! *verwzeifeltbin*

Antwort von lanani am 03.03.2008, 15:33 Uhr

Hallo,

jetzt nochmal richtig. Also ich kenne das auch. Bei uns ist es schon seit 4 Monaten so. Meine Kleine kann auch immer wieder nicht einschlafen. Am Anfang hatte ich auch die Wiedereinschlafprobleme. Mittlerweile, der Mensch ist eben echt ein Gewohnheitstier, schlaf ich zu 99% auch wieder ein. Ich lege meine Tochter abends zum Einschlafen in ihr Bett. Wenn wir Glück haben, schafft sie 3 Stunden. Dann hole ich sie zu mir ins Bett und die Nacht über geht es im 2 bzw. 1 Stundentakt. Aber ich habe festgestellt, dass sie mittlerweile ruhiger schläft. Am Anfang dieser Nichtwiedereinschlafphase hat sie sehr unruhig geschlafen, sich viel hin- und hergeworfen und auch viel geschrien. Und ich habe dort auch länger gebraucht, um sie wieder zu beruhigen und in den Schlaf zu begleiten. Jetzt geht es schon wesentlich schneller. Mein Mann schläft übrigens in einem anderen Zimmer. Was ich dir eigentlich sagen will, du bist nicht alleine. Ich war übrigens die letzten 2 Monate bei meinen Eltern, die mich dann zumindest tagsüber unterstützt haben, da mein Mann während dieser Zeit beruflich stark eingebunden war. Vielleicht kannst du auf ähnliche Weise wieder Kraft tanken.

LG
jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.