Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Madeleine141077 am 07.04.2009, 21:53 Uhr

Hilfe?!?

Hallöchen... nachdem ichs nun schon seit Wochen versuche allein zu probieren, schreib bzw. frag ich jetzt wohl doch mal nach, weil nix mehr geht...
Mein Sohn, 2 Jahre und 7 Monate macht seit Wochen Speck beim Schlafengehen... Es war eigentlich nie einfach ihn ins bett zu bringen, aber zur Zeit weiß ich einfach nicht weiter...
Er brauchte immer lang zum einschlafen und nach täglich gleichenden Ritualen und ewigem Danebenliegen klappte es auch.. aber nun will er weder in sein Zimmer, noch in sein Bett; schreit schon los, wenn ich den Schlafi hole... bring ihn dann zu Bett und er schreit und schreit und sagt er hätte Angst vor nem Mann und ich solle auch heija machen usw... beruhige und tröste ihn, erkläre ihm ruhig, daß er keine Angst haben brauch usw..aber das ganze dauert ca. 1,5 bis 2 Stunden und irgendwann schläft er erschöpft ein... und das jeden Abend...
Kennt das jemand bzw kann mir jemand Ratschläge geben.. ich geh bald aufm Zahnfleisch und muß mich auch als zurückhalten nicht auszurasten oder laut zu werden... aber das bringt ja auch nix...
Ist das normal für das Alter??? Hab Angst, das ich was falsch gemacht habe oder was falsch mache... will ihn ja net quälen oder sonst irgendwie ärgern oder ein Trauma verursachen oder so...
Bitte dringend um nen Rat... LG Madeleine

 
1 Antwort:

Re: Hilfe?!?

Antwort von storchstrumpf am 08.04.2009, 11:50 Uhr

Hallo Madeleine,

falls Du es noch nicht probiert hast, würde ich ihn mit zu Dir ins Bett nehmen. Vielleicht gibt ihm das mehr Halt und Sicherheit. Und vielleicht magst Du Dich für die nächste Zeit einfach beim Einschlafen immer dazulegen. So habt Ihr eine gemeinsame Kuschelzeit, die Euch bestimmt beiden gut tut. Es wird sicher wieder einfacher, doch für den Moment wäre es sinnvoll, diesen allabendlichen Kreislauf mal zu unterbrechen.

Und außerdem würde ich an Deiner Stelle genauer hinterfragen, was es mit seiner Angst auf sich hat. Er spricht ja konkret von "einem Mann". Vielleicht ist es nur ein Fantasieprodukt oder ein Traum (der immer wiederkehrt), doch eventuell gibt es ein negatives, von Dir nicht bemerktes Ereignis, was Deinem Sohn diese Angst bringt. Rede mal in Ruhe mit ihm darüber. Denn mit Angst im Bauch könnte ich auch nicht einschlafen.

Ansonsten wünsche ich Dir viel Kraft und Geduld. Du machst nichts falsch, unsere Kinder sind ganz individuelle Persönlichkeiten. Versuche auf jeden Fall, Dir kleine Ruhepunkte zu gönnen, damit es auf keinen Fall zu "Ausrastern" kommt.
Alles Gute für Euch,
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.