Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Strangelove3107 am 03.02.2009, 14:38 Uhr

hilfe!!!!

habe ein (für mich) großes Problem und hoffe auf eure hilfe!!!!

mein Sohn wird ende des Monats 1 1/2 und er ist sehr auf mich bezogen und auch sehr kuschelbedürftig, das ist ja so weit nicht schlimm und ich geniesse es auch sehr mit ihm zu kuscheln, aber er muss zum einschlafen immer kuscheln, also er schläft nur auf dem arm ein und er schläft auch eigentlich immer bei mir mit im bett......
ich habe schon vieles versucht um das zu ändern aber er beharrt einfach immer weiter darauf.......
ich bin langsam echt am ende mit meinem latein,
bisher habe ich es immer so gemacht das ich ihn wenn er dann auf dem arm eingeschlafen ist in sein bett gelegt habe, aber er wird dann nachts immer wach und ich hole ihn wieder zu mir ins bett, weil er sonst etwa jede stunde wieder wach werden würde.....
aber das ganze kann ja so kein dauerzustand sein.
ich habe es bis jetzt mit festen abendritualen versucht, mit weinen lassen (was ich aber nicht übers herz bringe und immer mitweine....) ihn so zu fordern bis er vor erschöpfung über seine füße stolpert und noch einige andere sachen die mir als lösung erschienen, aber es bringt alles nichts.......
wenn ich ihn wach ins bett lege klettert er mittlerweile sogar schon raus und deswegen habe ich schon die Gitterstäbe rausgenommen damit er nicht mehr klettert und sich evtl. noch verletzt.......
ich weiß langsam echt nicht mehr was ich noch tun soll......
vielleicht habt ihr ja eine Gute idee oder sogar den ultimativen rat.

danke schon mal

lg

 
7 Antworten:

Re: hilfe!!!!

Antwort von Joni76 am 03.02.2009, 17:42 Uhr

Das ist ein kleines Machtspielchen, was er da durchzieht mit Dir. Du musst konsequent bleiben und Dir ein Vorgehen überlegen, bei dem Du auch bleibst. Ihn z.B. in den Schlaf begleiten, am Bett bleiben und was vorlesen oder erzählen oder Hand halten. Und lass Dich nicht rumkriegen, das wird schon ein paar Abende dauern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Joni76

Antwort von maja+sami am 03.02.2009, 18:19 Uhr

Glaubst du tatsächlich, dass ein 1 1/2 jähriges Kind zu so etwas wie "Machtspielchen" überhaupt in der Lage ist (vom Intellekt her) ? Warum darf kind in diesem zartem Alter nicht bei Mami schlafen? Es wird kein Dauerzustand bleiben! Oder kennt ihr einen Teenager, der nur bei Mutti im Bett schlafen kann? Irgendwann - lange vor der Teenagerzeit - wird er von sich aus in seinem Bett bleiben. Und ratet mal, wer dann traurig sein wird? Mensch, genießt eure Kinder doch einfach, sie werden so schnell groß.

LG
Maja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Joni76

Antwort von Joni76 am 03.02.2009, 18:23 Uhr

ABER Strangelove hat selber geschrieben, dass sie Hilfe braucht, verzweifelt ist und mit weint. Ist das eine schöne Situation? Ist das gut für den Kleinen? Ich habe ihr nur einen Rat gegeben, da sie ja die Situation offensichtlich ändern will. Nicht jeder will ein Familienbett. Abgesehen davon, glaube ich schon, dass ein 1,5 J. altes Kind Machtspielchen machen kann. Das Kind ist 1,5 J. alt und kein Baby mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Joni76

Antwort von maja+sami am 03.02.2009, 19:09 Uhr

Strangelove hat geschrieben, dass alles gut funktioniert, solange gekuschelt und gemeinsam geschlafen wird und dass sie das sehr genießt. Aus einem mir nicht nachvollziehbaren Grund will sie das aber ändern. DABEI gibt es Probleme, das ist anstrengend für Mutter und Kind. Vielleicht ist sie ja froh, wenn sie hört, dass sie es gar nicht ändern muss?

Bitte versteh mich nicht falsch, deinen Ratchlag - überlegt vorgehen, konsequent bleiben, in den Schlaf begleiten... - ist ja gar nicht schlecht, den will ich nicht kritisieren. Wahrscheinlich würde ich es genau so machen, wenn ich wollte, dass mein Kind allein in seinem Bett schläft.

Aber: "Machtspiele sind bewusste Manöver, um kurzfristig einen Vorteil durch psychische Nötigung zu erringen." - meinst du wirklich, dass ein Kind (nicht ein Baby, ich denke hier auch an 3 oder 4 jährige) zu so einer Intelligenzleistung fähig ist? Tut mir leid, ich glaube das nicht.

Letzter Denkanstoss: Geht es darum, was die Eltern wollen? Oder geht es darum, was die Kinder brauchen?

So, und jetzt sind wir ganz gespannt, was Strangelove dazu sagt.

LG
Maja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Joni76

Antwort von Strangelove3107 am 03.02.2009, 21:58 Uhr

hallo,
erst mal danke an alle....
was ich meine ist, ich genieße es mit ihm zu kuscheln aber ich möchte das er lernt alleine einzuschlafen und auch in seinem bett zu schlafen.
er nimmt immer das ganze bett ein (140cm breite) und damit hat sich für mich das schlafen meist erledigt da ich sehr schlecht wieder einschlafe........
es ist mir zu zeit relativ egal ob es machtspielchen sind oder was auch immer, ich kann nicht mehr! ich schlafe kaum noch und bin ständig müde und das muss sich ändern......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich kenne Machtspielchen...

Antwort von KleineMaus85 am 04.02.2009, 11:08 Uhr

Also, ich muss sagen. toi toi toi, haben wir mit unserem Sohn Gott sei Dank keinerlei Probleme beim Schlafen. Er hat schon im Alter von sieben Wochen durchgeschlafen, von 23 Uhr bis 7 Uhr früh.
Wir hatten auch noch nie Probleme, dass er nicht alleine schlafen wollte. Louis hat ganz am Anfang mit mir im Stubenwagen im Wohnzimmer geschlafen, nach ein paar Wochen haben wir ihn in sein Zimmer gestellt, also im Stubenwagen und wieder ein paar Wochen später haben wir ihn erst Nachmittags zum Schlafen in sein großes Bett gelegt und dann auch nachts.
Auch wenn ich gleich wieder zerfleischt werde, mein Mann und ich waren uns von Anfang an einig, dass wir in unserem Bett schlafen und Louis in seinem. Er könnte gar nicht mit im Schlafzimmer schlafen, erstens ist es zu klein und in unserem Bett geht es nicht, weil wir ein Wasserbett haben. Aber das ist ja jetzt Rille!
Louis bekommt seine Schmuse- und Streicheleinheiten bevor er ins Bett geht auf dem Sofa und dann geht er problemlos um 20 Uhr in sein Bett und um 20:45 Uhr spät. schläft er, um 8:30 Uhr wacht er wieder auf. Nachts gibt er keinen Mucker von sich! Zugegeben wir sind was das anbelangt schon sehr verwöhnt.
Aber ich verstehe strangelove sehr gut, und vor allem verstehe ich, dass das an die Nerven geht, und es gibt wohl kaum was Schlimmeres als wenn man nicht schlafen kann. Schlafmangel kennen wir trotzdem zu gut, Louis hat die ersten sieben Wochen seines Lebens nämlich nur gebrüllt, von 23 Uhr bis 6 Uhr früh, da half nichts! Kein Tragen, kein Schaukeln, kein Kuscheln einfach nichts! Erst als wir die Milch umgestellt haben, war komischer Weise sofort Ruhe!
Aber um auf die Machtspiele zu kommen, Louis ist 15 Monate alt, und er versucht sehr oft seinen Kopf durchzusetzen, wenn es sein muss mit "Gewalt". Und ich denke schon, dass die Kleinen sehr wohl wissen, wie sie ihre Mama "ausspielen" können!
Natürlich geht es darum, was unsere Kinder wollen, aber ich sehe das so, auch wir Mamas (oder wir Eltern) haben auch ein Recht darauf "zu leben"!!! Auch wenn man ein Kind hat, ich finde es falsch seinem Kind "alles" nachzugeben, vor allem ab einem gewissen Alter. Und der Zwerg von strangelove ist ja "schon" 1,5 Jahre alt, ich denke schon, dass man ihm lernen kann, "alleine" einzuschlafen. Muss ja nicht von jetzt auf gleich passieren, aber man kann es ihm lernen, schon alleine zum Wohl der Mama! Weil wenn die Mama am Boden zerstrört ist, hat der Kleine auch nichts davon!

Strangelove, du kannst dich gerne mal per PN bei mir melden!

Liebe Grüße Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@strangelove, tja leider kein Tip... Poste doch noch mal und lies trotzdem

Antwort von Mondreise am 07.02.2009, 1:08 Uhr

Hi,
wenn es dich so stört, habe ich keinen Tip...

Nur den, daß meiner (jetzt 2 1/2) auch bei mir schläft, und wenn er nachts auf mir draufliegt oder so, gefällt mir das (vielleicht) für eine Weile, aber dann tu ich ihn ganz rigoros wieder weg (Schon immer). Auch sofort, wenn es mir gar nicht gefällt.
Einfach schieben. Geht auch im Halbschlaf.

Ich habe prinzipiell einen guten Schlaf, manchmal gibt es Probleme, weil wir uns gegenseitig mit Unruhig-Schlafen stören oder so.

Aber prinzipiell geht das bei uns sehr gut, mir geht es gut, und Kind auch. Beide ausgeschlafen, es sei denn, der Alltag verlangt was anderes.

Mich hat auch manchmal die ewige Beanspruchung gestört mit dem Dableiben bis zum Einschlafen. Wie sieht das dein Mann? Ok, Kind ist ja eh noch in der Mama-Papp-Phase, Mama ist der Gott. (Religion: Mama)
Das geht vorbei. Trotzdem... Papa...?

Mittlerweile kann ich meinem meist, aber nicht immer erklären, ich muß nochmal weg. Ich kann nicht warten, bis er einschläft, dann will er wissen was ich mache (was möglichst langweiliges, nicht daß ich noch sage: Lego spielen!) und dann gehe ich.... Aber er ist ja 1 Jahr älter, schätze, geht bei Euch noch nicht....

Wenn das gar nicht geht für dich, hilft wahrscheinlich nur Händchenhalten bis zum Einschlafen, oder irgendwie mit Geschrei verbunden...

Poste doch noch mal, die Antworten haben sich ja irgendwie in Grundsatzdiskussionen verlaufen.... Vielleicht kommt ja nochmal was.

Ciao Biggi (wünsche dir eine Mütze Schlaf, und ein paar ruhige Abende)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.