Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von steffi_leo am 11.07.2013, 21:10 Uhr

Hilfe! Mit den Nerven am Ende!!!

oh man ich weiß nicht weiter. meine maus ist soo schwierig was das schlafen betrifft. im eigenen bett alleine einschlafen geht schon mal gar nicht und bis sie dann mal einschläft dauert es so lange das ich auch ins bett gehen kann. es ist einfach ganz schlimm. sie hat um sieben für ca ne halbe stunde geschlafen und jetzt turnt sie hier rum als wenn sie aufputschmittel genommen hat. gruselig! so geht das jeden abend und sie schläft auch nur mit mir ein ohne mich gibts ein theater ohne ende. kann mir jemand helfen?????!!!!
hab schon sooo viel probiert. bett woanders hin gestellt, schreien lassen (finde ich echt nicht gut), anderes zimmer, im kinderwagen usw.
ich bin fertig!!!HIIILLFFFEEE!!!!

 
16 Antworten:

Wie alt?

Antwort von Susi0103 am 11.07.2013, 21:12 Uhr

-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie alt?

Antwort von steffi_leo am 11.07.2013, 21:14 Uhr

oh sorry hab ich ganz vergessen. 8 monate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie alt?

Antwort von steffi_leo am 11.07.2013, 21:14 Uhr

oh sorry hab ich ganz vergessen. 8 monate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie alt?

Antwort von Susi0103 am 11.07.2013, 21:58 Uhr

Dein Kind ist ein Baby.

Die meisten (!!!) Babys brauchen Mamas (oder ggf Papas) Nähe/Körperkontakt zum Schlafen. DAS gibt Vertrauen und Sicherheit.
Lass Dir nicht einreden es wäre anders. Das wäre nur Dummgequatsche von Leuten, die die Bedürfnisse von Babys nicht ernst nehmen bzw keine Ahnung haben (und dazu zählen leider immer noch sehr viele Kinderärzte).

Dein Kind braucht Dich zum Einschlafen, dann leg Dich neben sie, halt ihre Hand oder lass sie im Arm einschlafen.
Je entspannter DU bist, desto schneller schläft Dein Kind, vorausgesetzt, es ist tatsächlich müde.

Und gerade in dem Alter, mit den ganzen Riesen-Entwicklungsschritten (robben, krabbeln, laufen, sprechen), schlafen viele Kinder nicht gut (ein). Sie wollen nichts verpassen und Schlaf wird wirklich überbewertet, ne?

Nimm doch mal den Druck raus (für Euch beide!)
Lass sie einfach mal auf, bis sie von allein einschläft.
Oder versuch die Tagsschläfchen zu kürzen oder vorzuziehen, damit sie abends müde ist.

Das (Ein-)Schlafen wird sich noch 100x ändern. Mal wirds besser (für Dich), oft "schlechter".

Meine Kids sind jetzt schon 6,5 und fast 4 Jahre und brauchen mich abends nicht mehr. Bis vor nicht sehr langer Zeit blieb ich immer bei Ihnen beim Einschlafen. Sie schliefen bei mir. In dem Alter Deines Kindes waren meine beide nachts alle 30-60 Min wach.
Die Zeiten, in denen Du Deinen Schlaf und Deine freien Abende opfern must, sind begrenzt. Genieß die Zeit, solange sie noch so klein ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tja also...

Antwort von rabarbera am 11.07.2013, 22:07 Uhr

Dass ein 8 Monate junges Baby nicht allein einschlafen kann, sondern nur mit Mama, finde ich ehrlich gesagt nicht "soo schwierig", sondern ganz normal!
Und was ist daran "gruselig", wenn ein Baby um kurz nach 21 Uhr noch wach und munter ist? Versteh ich irgendwie nicht, sorry!

In meinen Augen ist nicht dein Kind schwierig, sondern deine Erwartungshaltung an das Schlafverhalten eines Babys ist total überzogen!! Zumindest nach dem zu urteilen, was du beschreibst.
Sei mir bitte nicht böse, aber so sehe ich das nunmal!

Ich kann dir nur empfehlen, dich etwas mehr zu entspannen und dich mit deinem Schafverhalten an das deines Babys anzupassen - anstatt von deinem Baby zu erwarten, dass es so schläft, wie es dir am besten in den Kram passt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie alt?

Antwort von steffi_leo am 11.07.2013, 22:10 Uhr

habe schon ein jungen, der ist jetzt 4 und mit dem hatte ich das gar nicht. den hat man hin gelegt und er hat geschlafen. und mit ihr ist es ganz anders. bis vor kurzem hat sie sogar jede nacht bei mir im bett geschlafen, weil anders ging gar nicht. nur am weinen. oh ich hoffe es wird besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tja also...

Antwort von steffi_leo am 11.07.2013, 22:21 Uhr

wie es mir am besten in den kram passt ist gut!!! ich habe zwei kinder und denen muss ich gerecht werden. ich sitze oder liege abends 2-3 stunden mit der kleinen bis sie so fest schläft das ich den raum verlassen kann. sie ist müde, aber sie kann einfach nicht einschlafen. sie schmeisst sich von einer seite zur anderen. das ist das problem!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tja also...

Antwort von Häsle am 12.07.2013, 8:22 Uhr

Dann behalte sie einfach so lange bei dir, bis sie einschläft. Wer hat eigentlich die Regel aufgestellt, dass Babys zu festen Zeiten in ihren Betten einschlafen müssen?

Kinder sind einfach verschieden. Mein Neffe war auch so ein Baby, das man ins Bett legte und das dann ganz zufrieden alleine einschlief. Ihm war es auch egal, wer auf ihn aufpasste.
Seine kleine Schwester ist das Gegenteil. Sie klebte im ersten Jahr nur an der Mama und schläft auch mit fast 3 Jahren noch nicht "brav".
Meine Tochter war auch so.

Wie Susi geschrieben hat, es wird noch einige schwierige Schlafphasen geben, und das ist ganz normal. Das einzige, was hilft, ist sich daran anzupassen. Du merkst ja schon, dass es so wie jetzt nur Stress für alle bringt. Deine Kleine hat (momentan oder dauerhaft) ein anderes Schlafbedürfnis als die Große.

In dem Alter ist meine Tochter mit mir zusammen gegen 23 Uhr ins Bett gegangen. Vorher war sie bei mir im Wohnzimmer, auf der Couch. Da hat sie meistens auch ein Nickerchen gemacht. Die letzte Mahlzeit gab es dann im Schlafzimmer. Dabei ist sie meistens gleich eingeschlafen. Wenn nicht, habe ich sie trotzdem gleich in ihr Bettchen (neben meinem) gelegt. Schnuller rein, Händchen halten, und sie war weg.
Zu "normalen" Schlafzeiten hat das nicht geklappt. Wir haben es auch mal eine Weile anders probiert, aber das war einfach nicht möglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Mit den Nerven am Ende!!!

Antwort von SingaSonnenschein am 12.07.2013, 19:01 Uhr

Hallo,
unsere Kleine ist auch 8 Monate und bei uns sieht das Einschlafen ähnlich aus. Aktuell klappt nicht mal Einschlafstillen. Sie wehrt sich regelrecht gegen das einschlafen und motzt oft bevor sie den Kopf zur Seite legt und dann weg ist.

Unsere Lösungsversuche:

Den Schlaf am Tag gut verteilen. Sie braucht ca. drei Stunden tagsüber und wir versuchen es so einzurichten, dass sie möglichst den Mittagsschlaf nicht zu spät macht. Heute hat sie noch mal von 16.00 Uhr bis 17.00 Uhr geschlafen, das ist schon ziemlich spät. Wenn deine Kleine um 19.00 Uhr noch mal geschlafen hat, wundert es mich nicht, dass sie munter ist. Power-Napping nennt das eine Freundin so schön. Unsere Kleine bräuchte nach so einem Nickerchen bestimmt über zwei Stunden, um wieder müde zu sein. Wann die besten Zeiten für deine Kleine sind, musst du einfach ausprobieren.

Dann versuchen wir, sie wirklich erst ins Bett zu bringen, wenn sie müde ist (bei uns ist ein sicheres Zeichen: Augen reiben). Wenn es gar nicht klappen will (wenn wir uns dazu legen und möglichst langweilig sind und trotzdem Pogo ist), brechen wir ab und versuchen es 30 bis 45 Minuten später.

Gestern hat sie eine halbe Stunde gekämpft und sich herumgewälzt und ist dann innerhalb von 15 Sekunden auf meinem Arm eingeschlafen. Ich nehme sie im Sitzen auf den Arm und wiege sie. Ich weiß, dass einige Eltern ihr Kind zum Einschlafen herumtragen, aber das schafft mein Rücken ehrlich gesagt nicht.

Hilfreich ist auch, die Zeit vor dem Schlafen gehen, eher ruhiges Programm mit dem Baby zu machen. Manche lesen Geschichten vor, ich erzähle gerne von dem vergangenen Tag und dem, was wir am kommenden Tag alles vor haben.

An machen Tagen lasse ich unsere Süße auch mal eine Weile allein im Bettchen, dass sie runterkommen kann. Dann liegt sie mit ihrem Teddy, brabbelt vor sich hin und wird ruhiger. Das war zum Teil auch schon erfolgreich. Das hängt halt immer von der Tagesform von allen Beteiligten ab, was dem Kind hilft einzuschlafen. Wir haben kein festes Programm.

Schreien lassen mag ich nicht und es hilft auch meines Wissens nix.

Lg,
Singa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Mit den Nerven am Ende!!!

Antwort von Rattenpack am 12.07.2013, 19:09 Uhr

meine Kinder haben in dem Alter nur noch einen Mittagsschlaf gemacht. Haben sie tagsüber mehr geschlafen, hatte ich auch bis Mitternacht Party.

Da hilft nur: Druck rausnehmen. Dann krabbelt das Baby halt um zehn noch bei den Eltern rum - na und? Dann geht man halt um elf noch mal ne Runde um den Block (oder im Dunkeln zum Spielplatz - das macht Spaß!) Das ist doch nicht schlimm und wird mit 5 Jahren anders sein - mit 10 Jahren hast du das Kind dann wieder abends länger bei dir sitzen :-)
Gelassen hinnehmen, was eh nicht zu ändern ist und in der zeit in Ruhe schauen, ob er tagsüber nicht zu viel oder zu spät schläft.
Das ändert sich auch alles wieder - versprochen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@steffi_leo

Antwort von rabarbera am 12.07.2013, 22:52 Uhr

Tut mir leid, wenn ich vielleicht etwas zu unfreundlich bzw. zu wenig diplomatisch war! Sorry!!

Aber ich habe auch 2 kleine Kinder, und keins von beiden ist im Babyalter problemlos und zu festen Zeiten im Bett eingeschlafen, schon gar nicht allein. Der Große ist erstmals mit 2 1/4 Jahren allein eingeschlafen, die Kleine (13 Monate) wird nach wie vor in den Schlaf begleitet. Auch sind sie immer ins Bett gegangen (bzw. gehen nach wie vor), wenn sie müde waren, und nicht zu festen Zeiten. Und wenn das nunmal phasenweise erst etwas später am Abend der Fall war, z.B. nach 21 Uhr, dann war das eben so!
Für mich war das jedenfalls nie ein Grund, an meiner Fähigkeit, meinen Kindern gerecht zu werden, zu zweifeln! ;-))

Ich würde ehrlich gesagt nie auf die Idee kommen, mich 2-3 Stunden (!?!!) lang neben mein Kind zu setzen od. zu legen, das sich hin und her wälzt und nicht einschlafen kann.
Ein Kind, das 2-3 Stunden braucht, um einzuschlafen, ist entweder nicht müde genug. Oder aber die Rahmenbedingungen für das Einschlafen passen nicht - vielleicht hat dein Kind einfach Probleme, im Bett liegend einzuschlafen und bräuchte andere (Einschlaf-)Bedingungen?

Ich habe es bei meinen Kindern immer so gemacht, dass, wenn sie nach 20, max. 30 Minuten im Bett nicht einschlafen konnten, ich nochmal mit ihnen aufgestanden bin. Je nachdem, ob ich den Eindruck hatte, dass sie wirklich müde waren oder nicht, durften sie noch eine Weile aufbleiben und spielen, oder ich habe sie in die Manduca-Trage gepackt und in den Schlaf getragen, während ich meistens noch etwas im Haushalt erledigt habe. Wenn sie schliefen, wurden sie ins Bett gelegt.
Meine 13 Monate alte Tochter wird jetzt noch häufig auf dem Rücken in der Manduca in den Schlaf getragen, wenn sie mal nicht im Bett einschlafen kann. Phasenweise habe ich sie jeden Abend getragen. Ein Baby muss nicht unbedingt im Bett einschlafen, finde ich!
2-3 Stunden neben meinem Kind sitzen od. liegen, bis es schläft... das würde mich allerdings auch nerven, das gebe ich zu!

Ich will damit nur sagen: vielleicht machts du es dir und deinem Kind zu schwer, weil du so ein (Schlaf-)Verhalten von deinem 1. Kind nicht kennst und dadurch bestimmte Vorstellungen davon hast, wie auch dein 2. Kind (ein-)schlafen sollte? Vielleicht kannst du es euch einfacher machen - etwa, indem du nicht von deinem Kind erwartest, zu einer bestimmten Zeit einzuschlafen und/oder, im Bett einzuschlafen?
Etwas mehr Entspannung und Flexibilität täte euch vielleicht gut...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zusatz

Antwort von SingaSonnenschein am 13.07.2013, 9:20 Uhr

Wir begleiten unsere Kleine in den Schlaf, aber stundenlang daneben liegen, finde ich ehrlich gesagt zu viel. Ich finde es wichtig, dass ein Kind einen Teil auch alleine in den Schlaf findet. Gerade, wenn mehrere Kinder da sind, kann ich verstehen, dass du dir eine andere Lösung wünschst.

Ich baue darauf, dass bei uns auch diese Phase wie alle anderen vorüber geht. Bislang waren wir sehr verwöhnt, die Kleine ist beim Stillen oder begleitet innerhalb von 30 Minuten eingeschlafen. Die Kleine verändert sich aktuell so schnell und bekommt so viele neue Eindrücke, dadurch dass sie sitzt und krabbelt. Das muss alles verarbeitet werden.


LG,
Singa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tja also...

Antwort von Kekskopf am 14.07.2013, 10:21 Uhr

Hast du mal versucht, sie einfach abends auf dem Sofa neben dir oder in deinem Arm schlafen zu lassen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Mit den Nerven am Ende!!!

Antwort von emres am 14.07.2013, 10:55 Uhr

Ein baby ist hilflos, brauch liebe, zuwendung und viele kompromisse der eltern.
Aber man kann sich auch zum affen machen.
Abends um 23 uhr auto fahren, staubsauben, fön app usw.
Ich finde schon, dass kinder auch lernen müssen dazuzugehören.
Und ich weiß wovon ich spreche.
Ich habe meinen kleinen 6 monate lang auf dem arm laufend zum schlafen gebracht. Und ja, ich habe auch noch ein schlaftraumkind, der schlief, wo er stand und lag.
Mein kleiner ist 19 uhr müde, dann begleite ich ihn in den schlaf, sitze neben seinem bett. Oft schläft er in 10 min, manchmal in 1 std, nur warum sollte ich mit einem müdem kind aufstehen.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusatz

Antwort von emres am 14.07.2013, 17:06 Uhr

Jeder wünscht sich, dass sein kind diesen schritt macht und alleine einschläft. Aber was tun, wenn das kind nicht nach 30 min einschläft. Und würde man mit ihm aufstehen, nur quengilig wäre, weil es ja doch müde ist?
Gehen und schreien lassen ist keine option, das wissen wir und wollen es nicht.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

motorische Unruhe

Antwort von Kacenka am 17.07.2013, 14:37 Uhr

das kenne ich! eigentlich müde, quengelig, aber motorisch unglaublich aktiv und überdreht und kann nicht einschlafen! Dann geschrei, wenn man den Raum verlässt. Wir haben unseren Sohn in dem Alter deswegen zum Einschlafen in der Trage getragen - etwa bis 16 Monate. Die Trage hat ihn sozusagen "ruhiggestellt" - das hin- und herlaufen beruhigt. Dann haben wir es wieder mit Hinlegen und Handhalten probiert zum Einschlafen. Man musste ihn zwar hin und wieder ermahnen, nicht zu zappeln, aber er hat es dann schon verstanden, dass er die Ruhe auch aktiv "suchen" muss. Natürlich mit vorher schon fest etabliertem Abendritual, Buch angucken im Bett usw.
Es wird besser, aber das dauert - von den Standards mit deinem Grossen kannst Du Dich gleich verabschieden.
Den vielbeschworenen Moment abpassen, wo er müde wird, aber noch nicht überdreht ist, das ist mir nie gelungen, ich weiss nicht, ob da was dran ist. Unsere Kinderärztin hat uns damals gewarnt - wenn wir jetzt (6 Monate) mit der Trage nicht aufhören, wird er ewig nicht davon loskommen zum Einschlafen. Naja sie hatte Recht und wieder auch nicht - wir hatten einfach keine bessere Alternative. Arme und Beine festhalten geht auch eher bei den ganz kleinen Babies, mit 8 Monaten sehe ich da keine Chance mehr. Höchstens festbinden, aber das war mir (neben den moralischen Bedenken) fürs Einschlafen - womöglich noch ohne Aufsicht - zu gefährlich.
Also mein Tipp: versuch sie zu Tragen und wenn sie ruhiger wird (oder schläft) abzulegen und Hand zu halten.
Viel Glück!
K

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.