Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tobemax am 17.10.2008, 22:09 Uhr

Hilfe, In den Schlaf weinen

Ahoi,

ich brauche mal ein paar Tipps bzw. Vorschläge, wie ich meinen Sohn (12 Wochen) dazu bekomme AM TAG alleine einzuschlafen. Seit seiner Geburt schlief er schon oft auf unserem Bauch. Seit er 9 Wochen alt ist "übe" ich mit ihm, d.h. alleine und wach in die Wiege zu legen. Wenn er dann nach einiger Zeit anfängt zu schreien nehme ich ihn wieder raus auf meinen Arm. Alles andere würde es nicht bringen da er sich ins unendlichen reinsteigern würde und dann an Schlaf gar nicht mehr zu denken ist.

Seit zwei Wochen hat er sich nun auch noch zur Angewohnheit werden lassen, sich regelmäßig in den Schlaf zu schreien. Auch wenn er bei uns auf dem Arm ist.

Übrigens bringt es auch nichts ihn mit schweren Lidern und halb schnarchend in seine Wiege zu legen, da er garantiert anfängt zu weinen.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Ich wäre Euch so dankbar
tobemax

 
5 Antworten:

Re: Hilfe, In den Schlaf weinen

Antwort von alsame am 17.10.2008, 23:22 Uhr

Meine war von Anfang an keine gute Tagesschläferin und ist ehr durch Zufall, wo sie dann ebend gerade lag, eingeschlafen. Beim trinken, wenn ich neben ihr lag und sie gestreichelt hab... Was auch in dem Alter noch funktioniert hat, hab ein Stillkissen doppelt gepackt und neben ihr aufgebaut so das sie dachte ich liege neben ihr.
Das mit dem allein Einschlafen am Tag hat bei uns erst mit 4-5 M. geklappt. Das heißt ich habe gemerkt das sie müde wurde und hab sie ins Bett gepackt und sie hat geschlafen. Anfangs noch mit etwas Protest und nach kurzer Zeit hat sie nur noch den Kopf zur Seite gepackt. Aber das wir das geübt hätten oder ich irgendwas zu begetragen habe, kann ich nicht sagen. Ich glaube ehr das sie da erst bereit dafür war. Und ab da war auch erst ein richtiger Tagesschlafrhythmus zu erkennen.
Was das schreien/weinen angeht so ist es so das er dann vielleicht schon überreizt ist, also viel zu müde. Wenn es selbst aufm Arm so ist. Kannst du Hunger, Schmerzen, Schub, Überreiztung... ausschließen? An der Tonlage hörst du das als Mutter ja am Besten. Deswegen sollte man auch immer schreien/weinen/meckern unterscheiden. Denn weinen/meckern ist nicht immer unbedingt schlecht, dadurch lassen sich Anspannung abbauen. Währe das der Fall würde er sich nach einigen min. beruhigen und einschlafen.

Ich habe die Erfahrung gemacht das alles irgendwie von allein kommt. Ohne das man da oft viel zu betragen oder üben muss.

alsame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, In den Schlaf weinen

Antwort von Kuegelchen am 18.10.2008, 2:30 Uhr

Huhu

Dein Sohn ist noch zu jung um alleine einzuschlafen. Dabei ist es egal ob es nun Tag oder Nacht ist. Auf dem Arm schreit er sich nun vielleicht deswegen die Kehle wund, weil er Angst vor dem Alleine sein hat.
Laß Ihn am Besten wieder auf dem Arm einschlafen und gib ihm die Nähe die er braucht.
Falls Du weitere Informationen möchtest, schau mal im Forum von Dr. Posth nach. Da findest Du im gezielten Suchlauf einiges zu dem Thema unter :"Einschlafen" und "Einschlafprobleme beim Säugling".
Alles Gute.

LG Kügelchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, In den Schlaf weinen

Antwort von Emma25 am 18.10.2008, 12:08 Uhr

Hallo, kenne das Problem zwar nicht selber (zum Glück) hab aber schon oft gelesen, dass Pucken sehr gut sein soll, oder es gibt auch so Stofftiere die den Herzschlag der Mutter nachahmen sollen.. soll auch helfen. Oder du versuchst mal zum Osteopathen oder Cranio Sacrale Therapeuten zu gehen... Vielleicht hat er Verspannungen.. Wünsch dir alles Gute!! LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, In den Schlaf weinen

Antwort von tobemax am 19.10.2008, 11:36 Uhr

Danke für die Unterstützung. Die Foren sind wirklich toll, wenn man in manchen Punkten total verunsichert ist. Ich bin nun auch zur der Überzeugung gelangt, dass sich alles irgendwann von alleine ergibt. Das Kind gibt gibt den Rhythmus vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, In den Schlaf weinen

Antwort von Julima123 am 19.10.2008, 15:45 Uhr

Habe kürzlich auch schon mal einen Beitrag geschrieben mit ähnlichem Inhalt. Wir lassen unsere Tochter, 14 Wochen, auf dem Arm einschlafen. Das weglegen und alleine einschlafen lassen klappt noch nicht. Es kommt auch schon mal vor das sie 5 Minuten ziemlich brüllt. Dann ist aber gut, sie schläft ein und läßt sich dann weglegen.Ich glaube das wirklich alle Kinder noch diese Nähe zur Mama brauchen um einzuschlafen. Habe zwar die Antworten der anderen nicht gelesen, aber ich habe als Antworten bekommen, das keiner das Baby weglegt und schreien läßt. Das finde ich gut und richtig! Vor allem bringt es einem selbst nicht, das Baby schreien zu lassen, immer wieder hinzurennen um vergebens zu versuchen es in den Schlaf zu bekommen. Man ist nervlich am Tiefpunkt und wird reizbar. Lieber also ein paar Minuten auf dem Arm "schuckeln", evtl. mit kurzem Geschrei. So schläft es besser ein und ist auch nicht so außer sich vom Schreien.... Im Bauch hast Du sie 9 Monate getragen. Meine 3 anderen sind jetzt 10, 6 und 2 Jahre. Sie haben sich irgendwann alle problemlos weglegen lassen.Die Zeit kommt! LG
(P.S.: Hast Du schon mal versucht ihn im Deckchen einzuwickeln? Also pucken? Das findet unsere ganz toll)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

.. nur in der Windel in den Schlafsack ...

Hab mal ne Frage. Bei uns hat es so 26 bis 28 Grad im Schlafzimmer, nachts vielleicht etwas kühler. Marc hat nen ganz dünnen ärmellosen Schlafsack. Meint ihr ich kann ihn da auch nur in der Windel reinpacken? Der ist von haus aus schon so ein kleiner Backofen. Oder ...

von Hotsprings 29.06.2008

Frage und Antworten lesen

Warum kämpft sie mittags sich so in den Schlaf??

Hallo. Meine Tochter ist jetzt 7 Monate alt und schläft tagsüber so alle 3 Stunden ca. 30-40min. Bis sie aber einschläft ist das echt ein Kampf...sie weint, reibt sich die Augen, dreht sich auf die Seite, bis sie nach ca. 5-10 min. einschläft...oft lege ich mich neben sie, ...

von silke28 08.03.2008

Frage und Antworten lesen

Tragen in den Schlaf

Hallo, mein kleiner ist nu 7 Monate alt. Er schläft nachts sehr gut und hat auch feste Schlaf-und Essenszeiten...und dennoch kommt er abends nur zu Ruhe wenn ich Ihn trage und singe. Wenn ich ihn ins Bettchen lege, dreht er sich sofort auf den Bauch und robbt mir davon( so ...

von agi3009 12.01.2008

Frage und Antworten lesen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.