Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tralia am 17.01.2008, 21:57 Uhr

Hilfe!! Dreht sich auf Bauch mit Nase in Matratze

Kennt das jemand? Mein Sohn (5 Monate) kann sich jetzt auf den Bauch drehen und tut das nachts auch immer ausgiebig. In jeder REM-Phase fängt er an im Bett rumzuturnen, erst auf die Seite und dann so lange mit Geächz, bis er auf dem Bauch landet und dort mit der Nase in der Matratze einschläft. Auf dem Bauch mit dem Kopf seitlich fänd ich noch ok, aber mit der Nase in der Matratze? ich krieg da kein Auge zu vor Angst!!

Was mach ich da? Festbinden? Das klingt schrecklich, find ich...


Und sonst, bleibt da etwa nur abwarten, bis er sich auch auf den Rücken zurückdrehen kann? *bibber*

Gruß,
Anne

 
3 Antworten:

Re: Hilfe!! Dreht sich auf Bauch mit Nase in Matratze

Antwort von Malefiz am 17.01.2008, 22:25 Uhr

Hallo,
ich kannte das von meinem großen Sohn auch. Er hat sich mit vier Monaten gedreht, des nachts auf den Bauch und schlief dann so weiter, was auch oft sehr abenteuerlich aussah. Die Bauch lage hat er bis heute (fast drei) beibehalten. Ich fand das auch sehr schwer auszuhalten, da im ersten Jahr ausschließlich die Rückenlage empfohlen wird und habe immer wieder versucht, ihn vorsichtig auf den Rücken zu drehen, und das mehrmals in der Nacht. Er ist fast jedesmal dabei wach geworden und hat natürlich protestiert. Es gibt eben ausschließliche Bauchschläfer, und wenn Dein Kind da ruhig weiterschläft, gehört er vielleicht auch dazu. Da wirst Du dann leider nicht viel daran ändern können. Ich hab dann immer leicht den Kopf gedreht, dass wenigsten die Nase freiliegt. Und wichtig ist halt: kein Kissen und kein Fell!
L. G. Sybille

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!! Dreht sich auf Bauch mit Nase in Matratze

Antwort von Mini-Mieze am 18.01.2008, 20:26 Uhr

Hallo,
ich kenne das auch. Meine Maus hat sich glaube ich mit 3,5 Monaten auf den Bauch gedreht. Erst war ich ganz stolz, dann total aufgelöst und habe einige Nächte nicht geschlafen, da ich sie immer wieder zurückgedreht habe (mit Gemecker, wieder beruhigen, dauerstillen etc.). Meine Kinderärztin hat mir dann den Druck genommen und gemeint, ich sollte die Maus in Ruhe lassen. Es sei nicht die Aufgabe der Eltern, das Baby immer wieder herum zu drehen. Wenn ein Baby erst einmal herausgefunden hat, wie es sich drehen kann und so gerne schläft, könnte man ,leider' nichts machen. (außer wie Malefiz beschrieben hat, den Kopf sachte auf die Seite drehen, so dass die Nase frei ist).
Ich habe nochmals die Empfehlungen nachgelesen. Es heißt, ein Baby sollte so lange wie möglich auf dem Rücken schlafen. Bei dem einen sind es halt 4 Monate , bei dem anderen 7 oder 10 oder.... Es ist halt wie immer ganz individuell.
Ich denke es wird ein bißchen dauern bis du dich an die Situation gewöhnst und wieder ruhig schlafen kannst.

Alles Gute
Mini-Mieze

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!! Dreht sich auf Bauch mit Nase in Matratze

Antwort von tralia am 18.01.2008, 21:07 Uhr

Danke euch. Mal schauen, vielleicht muss ich mich ja doch daran gewöhnen. Es geht mir ja eigebtlich gar nicht um die Bauchlage an sich. Das wär noch ok. Aber WIE er da liegt, eben die Nase in die Matratze gekuschelt, das ist halt ungünstig, weil die Kleinen ja nur durch die Nase atmen können und sich ganz leicht die Luftzufuhr abknapsen können. So stell ich mir das zumindest imme rvor. :-(

Und ich kann ihm ja auch nicht die ganze Nacht den Kopf auf die Seite drehen. Er mag das eh total gern, irgendwo die Nase reingraben. Ich kann das auch total gut verstehen, bei dem kahlen, leeren Bett würd ich mir da auch was zum Reinschmiegen suchen. Naja, vielleicht versuch ich's mal mit ner Windel oder einem kleinen Kuscheltier, an das er sich dranbucken kann. Ruhe hab ich trotzdem nicht.

Hach je.

Danke trotzdem nochmal.
Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.