Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kippel am 23.05.2008, 15:21 Uhr

Habe Schlafdefizit

Hallo,
ich habe ein Problem. Annika ist jetzt 11 Monate alt und schläft nachts 10 Stunden und tagsüber max. 2 h, sonst will sie nachts um 3 spielen. Ich bringe sie abends um 8 Uhr ins Bett, obwohl sie früher müde ist, aber so hält sie wenigstens öfter mal bis 6.00 Uhr morgens durch. Nachts kommt sie meist 2-3 mal mit knurrendem Magen. Ich stille sie dann. Leider brauche ich mittlerweile meist eine Weile, bis ich eingeschlafen bin, gehe abends ca. 10 Uhr mit meinem Mann ins Bett, bin aber ständig müde. Zumal der Schlaf tagsüber ja auch öfter mal unterwegs stattfindet. Ich war schon immer eine Vielschläferin :-)

Jetzt hatte sie einen Wachstumschub, wie immer mit Schmerzen und hat sich eine Nacht im 1/2 bis 1 1/2 h Rhytmus gemeldet. Danach war eine Nacht Ruhe und letzte Nacht hat sie sich bis 2 Uhr nachts ca. 10 Mal gemeldet. Dann bin ich leider ausgerastet und habe ihr laut gesagt: Jetzt reichts. Bin 5 Minuten raus und habe sie schreien lassen. Danach hat sie dann 3 h am Stück geschlafen.
Wie kann ich es schaffen, daß ich endlich mal genug Schlaf bekomme?

LG Kerstin

 
3 Antworten:

Re: Habe Schlafdefizit

Antwort von babyfelix am 23.05.2008, 15:54 Uhr

Hallo!
Ich weiß auch nicht, aber irgendwie scheint das ein schwieriges Alter zu sein.
Meine Ärztin in der Mutter Kind Kur hatte mir das damals mit dem Übergang vom Baby- zum Kleinkindalter erklärt. Die Kleinen bekommen plötzlich alles ganz anders mit, alles verändert sich. Dass scheint viele ziemlich fertig zu machen, und sensible Kinder reagieren darauf mit den besagten Schlafproblemen. War bei uns auch so.
Sehr extrem, hat 4 Monate (!) gedauert. Dann wurde es besser. Hab hier schon öfter gelesen, dass Kinder in diesem Alter plötzlich schlechter schlafen und mehr weinen, unruhiger und quengeliger sind.
Was meiner Meinung nach hilft: Abwarten und Kaffee trinken, außerdem auf einen festen Rhythmus mit festen Zeiten, Abläufen und Ritualen achten. Dann finden sich die kleinen Mäuser besser zurecht und überfordern nicht so schnell.
Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe Schlafdefizit

Antwort von alsame am 23.05.2008, 21:49 Uhr

Nutze jede Minute in der dein Kind auch schläft. Vielleicht kann dein Mann dich am Wochenende etwas unterstützen. Er kann sich ja frühs um sie kümmern, wenn du schon die Nachtschicht übernommen hast. Bei uns klappt es so ganz gut. Ich stille aber auch nicht mehr, somit kann er dann auch die Nachtschicht übernehmen. So kann ich wenigstens am Wochenende mehr schlafen.

Ansonsten habe ich die Erfahrung gemacht, wenn unsere Maus auch nur 30min später ins Bett kommt schläft sie schlechter und weniger als sonst. Hab mir das so erklärt, wenn ich viel zu spät und todmüde ins Bett gehe schlafe ich auch schlechter. Und meistens wacht man dann doch frühs zur gleichen Zeit wieder auf (Biorhythmus). Probiere es vielleicht mal sie ins Bett zu bringen wenn sie schon müde ist.

alsame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

HIHI, habe auch so einen Wenig-Schläfer

Antwort von Sandra82 am 26.05.2008, 13:12 Uhr

Mein Kleiner ist 13 Monate alt, nachts schläft er von 20 Uhr bis 6 Uhr (manchmal ists auch 5:30 Uhr), 1-2x wird er kurz wach u. tagsüber schläft er noch 2x, 1x 60-90 Min. (können aber auch mal nur 30 Min. sein) und 1x 30 Min.

Finde es normal, da er schon immer eher wenig geschlafen hat. Es gab bei ihm auch immer wieder Phasen, in denen er sehr oft u. lange nachts wach war, z.B. als er angefangen hat zu krabbeln u. später dann zu laufen, das musste er dann wohl nachts verarbeiten u. teilweise auch um 3 Uhr in der früh üben. ;-)

Wenn ich mal total müde bin, geh ich halt ab u. zu mal auch schon um 20 Uhr mit ihm schlafen, so krieg ich genug Schlaf u. bin wieder total asugeruht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.