Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mimi-mami am 25.04.2008, 19:17 Uhr

HILFE !!!!!!!!!!!!!!!!!

Mein Sohn will nicht mehr ins Bett ...

Ich kann nicht mehr! Seid 3 Tagen ist es ein Kampf ohne Ende meine Sohn (4 1/2 Monate) ins Bett zu bekommen. Sonst geht er immer zwischen 17 und 18 Uhr ins Bett. Jetzt ist es so, dass er zu dieser Uhrzeit zwar auch ins Bett geht, aber nach 1 std ist er wieder wach, und dann schreit er 2 std. oder länger - egal was ich mache.

Was hat er? ist das so ne "Phase"? Bitte helft mir ich kann nicht mehr, muss mich echt beherrschen, dass ich ihn nicht anschreie, bin fix und alle.

 
19 Antworten:

Re: HILFE !!!!!!!!!!!!!!!!!

Antwort von sandy-fabio am 25.04.2008, 20:03 Uhr

Lass ihn nicht alleine schreien(weiss net ob du das tust?)nimm ihn zu dir er ist noch klein braucht deine Nähe!er hat bestimmt nen schub,das dauert eine weile...
Halte durch und kuschel dich mit ihm in dein Bett!
oder er bekommt Zähne und hat schmerzen?
www.familienbett.de

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE !!!!!!!!!!!!!!!!!

Antwort von danielhenrik am 25.04.2008, 20:28 Uhr

Sei einfach für ihn da.Das ist nicht immer einfach.Manchmal will man alles hinschmeißen weil das an den Nerven geht.Ich habe das im Moment bei meinen Sohn auch.Er ist 9 Monate und ist nicht ins Bett zu bekommen.Ich muß oft zu ihn hin und ihm beruhigen.Die letzte Nacht hat er bei mir geschlafen.Die Kleinen brauchen die Nähe von uns.Hab geduld es geht bald vorbei.l.g.diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE !!!!!!!!!!!!!!!!!

Antwort von mona06 am 25.04.2008, 20:37 Uhr

Versuch doch mal ihn später hinzulegen. Vielleicht reicht die Müdigkeit nicht für länger.

Wir hatten auch so schlimme Phasen - und noch, bei Schüben, Zähnen, oder was man nicht weiß.

Kann dir auch nur raten durchzuhalten, bei deinem Kind zu bleiben, wenn es ganz schlimm ist, dich einfach nur daneben zu legen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE !!!!!!!!!!!!!!!!!

Antwort von cecil1981 am 25.04.2008, 20:42 Uhr

Wenn du ihn schlafen legst, bist du dann bei ihm bis er schläft? bei meinem sohn ist mir nämlich aufgefallen dass ihm beim aufwachen wichtig ist genau das zu sehen was er beim einschlafen gesehen hat. Er macht die augen kurz auf und wenn alles in ordnung ist schläft er sofort weiter. deshalb habe ich angefangen ihm zum einschlafen ein großes stofftier in den arm zu drücken, wenn er aufwacht sieht er es und schläft weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE !!!!!!!!!!!!!!!!!

Antwort von FelixH am 25.04.2008, 21:21 Uhr

Du legst Deinen Sohn zwischen 17 und 18 Uhr hin?? Wie lange schläft er denn morgens????

Also ich find das schon ganz schön früh! Mein Sohn ist 17 Monate alt, und geht um halb acht ins Bett. Als er so alt war wie Dein Sohn ist er um sieben ins Bett gegangen, und hat dann auch bis zum nächsten Morgen um acht geschlafen.

Versuch doch einfach mal ihn später hin zu legen, das wird bestimmt besser klappen als wenn er so früh schlafen gehen muss.

LG
Ramona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schliesse mit FelixH an

Antwort von Bübchen_2006 am 26.04.2008, 10:07 Uhr

ich finde das viel zu früh. Sicherlich ist das Baby um die Uhrzeit mal müde, aber doch mit Sicherheit nicht für die ganze Nacht durch! Lass es auf dem Sofa etwas schnuckeln und spiele nach einer Stunde noch mit ihm. Es ist mit 4.5 Monaten nicht mehr so klein dass es immer nur schlafen will......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE !!!!!!!!!!!!!!!!!

Antwort von Eleanamami am 26.04.2008, 11:57 Uhr

Hallo, als Mausi so alt war, haben wir sie nicht " ins bett gebracht" Sie war die ganze Zeit bei uns und hat halt geschlafen,wo sie grad war.....wenn wir gegangen sind, haben wir sie mit genommen...als sie älter wurde, haben wir sie erst gelegt, wenn sichere Zeichen da waren, dass sie müde ist. das konnte jeden Abend anders sein...
Nun ist sie 2,5 Jahre, bestimmt allein wann sie ins Bett geht! Aber wenn sie müde ist, dann geht sie..." mama ich will nur noch in mein Bett".Ist auch am Tag so!!!! Alle wundern sich über ein Kleinkind, das gern ins Bett geht und nicht aufzuhalten ist!
Ich glaub, das ist so, weil dieses " Ins- Bett- gehen" niemals bei uns mit Stress verbunden war.......für keine Seite!!!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Eleanamami

Antwort von FelixH am 26.04.2008, 12:19 Uhr

Also Dein Kind bestimmt wann es selber ins Bett gehen will????

Das hieße ja dann das sie bis in die Puppen aufbleiben kann, denn feste Schlafensregeln gibt es ja bei euch nicht.
Habt Ihr denn auch mal einen Abend nur für euch ( Du und Dein Mann ) oder ist das Kind euer ständiger Begleiter????


Ich finde das ein Kind 2,5 Jahren schon feste Schlafzeiten haben sollte, natürlich verbunden mit einem Ritual ( Zähne putzen, Vorlesen oder Vorsingen, usw. einen Gute Nacht Kuss von Mama und Papa)

Ich persöhnlich bin manchmal sehr froh wenn mein Sohn 17 Monate dann endlich im Bett ist, so habe ich dann für mich und meinen Mann zeit. Ich denke das die zweisamkeit dabei nicht auf der Strecke bleiben sollte, denn sonst würde warscheinlich das passieren was viele bestimmt nicht wollen, das ist nämlich eine Trennumng weil einer zu kurz gekommen ist.

Ich bin wirklich sehr gern und auch die meiste Zeit mit meinem Kind alleine, weil mein Mann in Schichten arbeitet, aber dennoch brauch auch ich mal meine Ruhe vor dem Kind!


Wie ist denn das bei Dir????


LG

Ramona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Eleanamami

Antwort von Bübchen_2006 am 26.04.2008, 12:26 Uhr

Unser Sohn ist 2 und geht liebend gerne ins Bett und das obwohl er feste Zeiten hat! Es liegt also nicht an einer lockeren Schlafenszeit und dem "mein-Kind-entscheidet-selbst-Ding" sondern einfach an dem Kind selber.

Ich denke, ein gut strukturierter Tagesablauf ist für Kleinkinder sehr wichtig - denn er gibt Sicherheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bettgehen (Eleanamami)

Antwort von Muddie2006 am 26.04.2008, 12:37 Uhr

Mein SOhn (20 Monate) liebt sein Bett auch und geht super gerne schlafen! Auch er sagt Heia und geht dann schlafen!
Dabei gab es bei uns immer (mehr oder weniger) feste Zeiten und sie variieren auch jetzt nie um mehr als 30 Minuten!
Denke auch es hat nicht nur etwas damit zu tun! Eher damit, dass die Kinder von Anfang an Sicherheit hatten und nie im Bett ALLEIN sein und SCHREIEN mussten!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wieso gehst du davon aus,dass ein

Antwort von pittiplatsch80 am 26.04.2008, 15:43 Uhr

müdes kind nicht gerne ins bett geht felix? (ich spreche nat. nicht davon,wenn die eltern nebenan im zimmer eine tolle party laufen haben,wo das kind mit dabeisein will oder ähnliches... :0) )
müde zu sein ist keine entscheidung,die man von der vernunft her treffen muss,sondern eine körperliche tatsache. und kinder,die gerne ins bett gehen und von anfang an ihre kompetenz behalten haben,gehen ins bett,wenn sie müde sind,wenn sie die einschlafsituation bekommen,die sie brauchen. (klar wenn mein kind zbsp alleine in einem gitterbett schlafen müsste,würde es auch nicht gerne gehen,logo,würde ich auch nicht....)

meine zieht uns tags und nachts ins bett,wenn sie müde ist,seit sie ca 1,5 jahre alt ist. und das teilweise monatelang jeden abend um die gleiche zeit plus minus viertelstunde-wir haben uns immer gewundert,was für eine innere uhr sie hat ;0)))

nat. brauchen wir nicht immer darauf warten und fragen sie auch öfter schon vorher:magst du jetzt schon schlafen oder nicht? meist sagt sie ja ;=)

ich finde,man muss die sache nicht immer so kompliziert machen,das kind sendet eindeutige signale (klar,bei einem merkt man es leichter als beim anderen),wann es müde ist und welche einschlafsituation es braucht...und schläft normalerweise innerhalb von ner viertelstunde plus minus,wenn alle "faktoren"...

da man ab einem bestimmten alter ja eh eine ähnliche tagesstruktur hat (ohne diese künstlich erstellen zu müssen),mit zbsp spielkreisen am vormittag,besuchen am nachmittag,abendessen mit papa am abend etc. etc. gibt das automatisch vom kind und vom alltag einen natürlichen rhythmus.

mit wenigen wochen oder monaten,wo sich alle naselang was ändert (am schlafbedarf,schübe,zähne,entw.sprünge,krankheiten etc etc)ist das nat. noch anders....


glg pitti



ps schöner link auch dazu:

http://www.mit-kindern-wachsen.de/docs/artikel/0710_aldort_zubettgehen.pdf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Eleanamami

Antwort von Eleanamami am 26.04.2008, 16:04 Uhr

"Das hieße ja dann das sie bis in die Puppen aufbleiben kann, denn feste Schlafensregeln gibt es ja bei euch nicht."

Ja, könnte sie. Tut sie aber nicht, weil sie ins Bett möchte, wenn sie müde ist. In der regel ist es zwischen 19.30-20.30 Uhr.

Müde oder nicht, hungrig oder nicht, kalt oder nicht, durstig oder nicht....das alles sind Körperwahrnehmungen, also ganz persönliche Entscheidungen und die überlassen wir schon ihr.

Damit fahren wir gut als familie und werden belohnt mit einem temperamentvollen Kleinkind,dass immer gut drauf ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE !!!!!!!!!!!!!!!!!

Antwort von alsame am 26.04.2008, 21:20 Uhr

Kann dich beruhigen, das ist nur eine Phase/Schub. Bei uns fing es ca. mit 5 M. an hat allerdings 1 1/2 M. angehalten. Das hat auch nix mit der ins Bettgezeit zu tun. Wir haben unsere Maus in dem Alter auch um 17 Uhr ins Bett gebracht, sie war dann einfach knülle. Hat sich bis jetzt 10 1/2 M. auf 18.30 Uhr gesteigert.

Es ist einfach so das dein Kleiner immer mehr mitbekommt, erlebt und demzufolge auch mehr zu verarbeiten hat. Er verarbeitet, wie wir alle, das Erlebte im Schlaf. Was ihm schwer fällt und er nur mit Schreien ausdrücken kann.

Du kannst nur eins machen, ihn unterstützen z.B. streicheln, singen/summen, in den Schlaf schaukeln...etc. Habe ich auch gemacht, denn alles andere hat keinen Sinn. Er versteht es noch nicht wenn du ihn anschreist, im Gegenteil es wird ihn nur noch mehr auf die Palme bringen.

Bleib stark und halte durch. Vielleicht kann ja dein Mann dich etwas unterstützen.
Nachdem diesen Phase bei uns vorbei war ging es nur noch Bergauf bei uns.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE !!!!!!!!!!!!!!!!!

Antwort von Stryla am 26.04.2008, 21:54 Uhr

Später ins Bett legen. wenn er aber zeigt, dass er um diese Uhrzeit schlafen will, natürlich nach ihm gehen. Es kann sein, dass ihn vielleicht irgendetwas weckt, z.B. die Verdauung? Kannja sein, ds er davon aufwacht, und dann weil er müde ist, sich nicht wohfühlt, Nähe braucht dann anfängt zu schreien. Und wenn er ein kleiner Mr. Ungeduld ist, steigert sich das sowieso in die Hysterie, dann klappt gar nichts mehr. Ist bei meinem so gewesen, dass der auch tagsüber kurz bevor er einen Furtz gemacht hat weinen musste. Überhaupt wurde Bauchweh übehaupt nicht toleriert. Auch sonst ist er eher wehleidig. Jungs halt :-)

Ein Tipp ausser später ins Bett bringen wenn das nicht der Grund ist, ist einfach versuchen Dich nach dieser Stunde in der Nähe aufzuhalten um vielleicht schon beim ersten Meckern da zu sein zum beuhigen, Schnulli reintun etc, sodass er erst gar nicht richtig aufwacht und schreit. Vielleicht ist der nämlich schon nach einer halben Stunde wach, meckert aber nicht, versucht weiterzuschlafen, was auch immer ihn zwickt stört ihn und er fängt an zu brüllen, weil er schon zu wach ist.

Natürlich kann es auch was anderes sein, aber das Du ja sagst das ist genau nach einer Stunde, also um die 19 Uhr muss es irgendwas sein was halt immer um diese Uhrzeit ist ( Ein Zug hupt regelmässig um die Uhrzeit, falls Du an einem bahnübergang wohnst? Oder halt Verdauung. Träume und anderes würde auch nahc 2 oder 3 stunden passieren, bie Dir aber genau nach einer)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zur Erläuterung

Antwort von Stryla am 26.04.2008, 21:58 Uhr

Mit Mr. Ungeduld meine ich wenn z.B. das Einschlafloch nicht sofort gefunden wird, das Lefax für die Verdauung nicht sofort wirkt, das Bauchweh beim massieren udn tragen nicht sofort weggeht. meiner hat aber schnell das Wort "gleich" gelernt, als ihc mit ihm gewartet habe auf die Wirkung vom Lefax bei Bauchweh.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE !!!!!!!!!!!!!!!!!

Antwort von mimi-mami am 28.04.2008, 9:53 Uhr

Er hat ein Schmusetuch im Arm, ich warte nicht bis er eingeschlafen ist. denn wenn ich neben ihm stehe und dann gehe wenn er eingeschlafen ist und er wacht dann nochmal kurz auf und ich bin nicht da dann schreit er wie verrückt - weil er angst bekommen hat (wie du sagtest - umgebung ist anders)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE !!!!!!!!!!!!!!!!!

Antwort von mimi-mami am 28.04.2008, 9:55 Uhr

Er muss ja gar nicht so früh schlafen gehen, aber er ist dann so müde und reibt sich die Augen, wir total quängelig und schreit nur noch. Er ist immer max. 2 Std wach und danach ist er wieder müde. Vor einer Woche ist er auch immer so um die Uhrzeit (meistens 17.30 Uhr) ins Bett und hat bis Morgens um 9 Uhr durchgeschlafen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE !!!!!!!!!!!!!!!!!

Antwort von mimi-mami am 28.04.2008, 10:04 Uhr

Vielen Dank für den Mut, den du mir machst.
Es ist momentan so, dass er um 17 Uhr müde ist (max. 2 Std. wach dann wieder müde!) und dann schläft er nur 1 Std. und danach so gegen 20 Uhr geht dann der Streß los. Ich schaukel ihn momentan immer so lange auf meinem Arm und laufe durchs Wohnzimmer bis er sich beruhigt hat (das kann aber manchmal ganz schön lange dauern).
Leider kann mich mein Freund nicht unterstützen. Er ist LKW-Fahrer und daher nur am Wochenende zu Hause.

Komischerweise habe ich dieses Wochenende festgestellt, dass wenn Papa ihn ins Bett bring er ganz anders ist - er lacht, spiel in Ruhe in seinem Bettchen noch ein bisschen und schläft dann sofort ein.

Kann es auch sein dass er mich "testen" möchte???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein!!!!!!!!!!

Antwort von pittiplatsch80 am 28.04.2008, 16:56 Uhr

Kann es auch sein dass er mich "testen" möchte???**

sowas machen kinder nicht,nur berechnende erwachsene!!das ist ein märchen aus der nazizeit,dass kinder erwachsene mit ihrem verhalten ärgern wollen. (wie blöd müsste die natur sein,den nachkommen des menschen solche gene zu geben,dass sie darauf programmiert sind,ihren ernährer,von dem ihr überleben abhängt,zu ärgern??? im gegenteil,alle nachkommen von allen lebewesen sind auf eines programmiert: überleben und anpassen,damit man überleben kann. soweit es einem möglich ist.)

es ist völlig normal,dass kinder an ihre erste bezugsperson (die du nunmal bist als hauptversorger!) andere.höhere ansprüche ahben als an alle anderen. so sind viele kinder zbsp später in der kita oder bei oma ganz pflegeleicht (und die klopfen sich dann auf die schulter ;0) ).und zu hause wollen die kinder dann von mama den ausgleich,leben dort ihre gefühle aus (nämlich da,wo sie sich am sichersten fühlen).


mach dir keine sorgen und sieh es eher als kompliment. freundlich bist du bestimmt zu den meisten,aber deine ganze gefühlspalette kennt sicher nur der engste familienkreis,oder? ;0)


glg pitti


ps stöber doch viell. mal bei dr. posth im nachbarforum,wenn es dich interessiert. hat schöne texte,wenn auch etwas langatmig manchmal :0)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.