Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lena2606 am 05.06.2009, 8:42 Uhr

HILFE mein Kind will einfach nicht schlafen... ich weiß nicht mehr weiter

Meine 4 Monate alte Tochter will einfach nicht einschlafen. Seit über 1 Monat haben wir dieses Problem. Da fing ihr Wachstumsschub an und wir wussten, dass das nur eine Phase ist und warteten ab. Aber bis jetzt will sie einfach nicht einschlafen und ich glaube nicht, dass es noch an dem Schub liegt. Um 19 Uhr abends wird sie fürs Bett fertig gemacht. Für normal lege ich sie dann in mein Bett, stille sie und warte daneben, bis sie eingeschlafen ist (früher hat das immer funktioniert, es dauerte zwar,. 1 h bis sie eingeschlafen ist, aber es hat funktioniert). Aber sie will einfach nicht einschlafen, obwohl sie müde ist.
Wir haben schon alles probiert.
- immer das gleiche Ritual
- dann haben wir probiert sie in den schlaf zu schaukeln
- wir haben probiert sie gleich in ihr bett zu liegen und abzuwarten
- Spieluhr
- quengeln lassen
- im Bett beruhigen
- nicht das licht aufdrehen

aber egal was wir probierten, es funktionierte nicht. oder sie schlief zwar ein, aber nach einer halben bzw. 1 Stunde wurde sie wach und man konnte sie nicht mehr zum einschlafen bringen.
Ich weiß, dass man sie dann im Bett beruhigen soll. aber das hilft auch nur solange ich da bin, oder ab und zu hilft es gar nicht. Ich weiß dass man sie wach ins bett legen soll, damit sie, wenn sie munter wird, die gleichen Bedingungen vorfindet. Ab es hilft einfach nichts.
Wenn ich sie hinlege, fängt sie zuerst fröhlich zum brabbeln an, aus dem brabbeln wird dann quengeln und aus dem quengeln (wenn ich dann nicht komme und sie beruhige) wird dann weinen.
Teilweise schläft sie erst nach 22 Uhr ein, ab und zu erst Mitternacht.

Ich weiß echt nicht mehr was ich tun soll. Bin selber schon total verunsichert und kann schon gar nicht mehr auf mein Gefühl hören, weil irgendwie alles gar nichts hilft. Könnte jeden Tag nachts weinen, weil ich Angst habe, dass das jetzt zur Gewohnheit wird. Wenn sie dann nachts munter wird, dann stille ich sie immer und dann leg ich sie wieder in ihr Bett. Sonst hat sie dann immer gleich weitergeschlafen. Aber seit ein paar Tagen ist das auch vorbei.
Unter Tags lasse ich sie nach 16 Uhr nicht mehr schlafen, damit sie dann ja nicht zu munter ist.

Bitte kann mir jemand helfen??
Ich weiß nicht mehr weiter!!

 
7 Antworten:

Re: HILFE mein Kind will einfach nicht schlafen... ich weiß nicht mehr weiter

Antwort von Mariposa am 05.06.2009, 9:40 Uhr

Wieviel schläft sie denn in 24 Stunden?
Vielleicht ist das mittlerweile zu viel, sie braucht nach dem Schub weniger Schlaf...

Sie nach 16 Uhr nicht mehr schlafen zu lassen ist auf jeden Fall ein guter Anfang, du kannst auch mal versuchen, sie erst um 20 Uhr hinzulegen. Du muß aber damit rechnen, dass sich die Anpassung bis zu 2 Wochen hinziehen kann, der Körper braucht einfach einige Tage, um die neuen Schlafenszeiten auch zu verinnerlichen.

Außerdem wird sich in nächster Zeit der Schlafplan noch ein paar Mal ändern, das 1. Lj ist voll von Veränderungen. Du mußt also keine Angst haben, dass es immer so weiter geht.

Weinen lassen würde ich sie nicht...

LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE mein Kind will einfach nicht schlafen... ich weiß nicht mehr weiter

Antwort von Charisma am 05.06.2009, 11:24 Uhr

Ich kenn das. Bei uns klappts auch noch nicht so gut mit dem Schlafen und meine Tochter ist nun 5 Monate. Wie schläft dein Kind denn am Tag? Schläft es da von allein ein?
Meine Tochter schafft es jetzt seid 1 Woche, seitdem wir den Laufstall haben, dass sie tagsüber mal allein darin einschläft. Dafür braucht sie allerdings ein Mulltuch, was sie sich über die Augen zieht und was Flauschiges zum Anfassen. Dann meckert sie zwischendurch erst ein wenig, ich geh hin (dann wirds zwar nicht besser mit dem Meckern, aber sie weiß, dass ich da bin) und dann, nach gut 5 - 10min. findet sie in den Schlaf.
Abends schläft sie meist beim Trinken ein. Ich lass sie ab 16:00 Uhr auch nicht mehr schlafen. ICh denke, dass ist sehr hilfreich. Wenn sie beim Essen eingeschlafen ist, dann leg ich sie erst einmal neben mich aufs Sofa und nach einer Weile bring ich sie hoch in ihr Bett. Dort schläft sie dann auch weiter bis morgens. Klar, zwischendurch wacht sie mal auf, aber findet dann auch von allein wieder in den SChlaf.

Vielleicht hilft dir irgendwas davon. Wünsch dir/euch viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE mein Kind will einfach nicht schlafen... ich weiß nicht mehr weiter

Antwort von Deanna31 am 05.06.2009, 12:19 Uhr

Wir haben das gleiche "Problem" mit unserem Kleinen (fast 5 Monate), aber inzwischen sehe ich es nicht mehr als Problem. Es wurde erst zum Problem, als ich hier häufiger gelesen habe, dass Mütter ihre Kinder um 19 Uhr schlafen legen und sie dann seelig bis zum nächsten Tag durchschlafen. Vorher hat mein Kleiner geschlafen, wann er wollte, wenn er abends wach war, lag er neben mir auf der Couch oder wir haben mit ihm gespielt, bis wir ins Bett gegangen sind. Dann wurde er gestillt und schlief ohne weinen oder quengeln ein. Dann bildete ich mir ein, ich müsse den Kleinen um 19 Uhr hinlegen, weil er einen Rhythmus bräuchte, sonst würde mit einem Jahr immer noch so spät ins Bett gehen und früh nicht rauskommen. Und dann hatte ich das gleiche Problem wie du. Es gab Tränen, Streß, Ärger, Streß, mein Freund und ich haben uns in die Haare bekommen. Wir haben auch alles mögliche probiert, aber es funktioniert nicht. Ich habe mit der Hebamme vom PEKiP gesprochen, die sagte, die Einschlafzeiten würden sich noch so oft ändern, ich solle es positiv sehen. Wenn unser Schatz so spät noch wach ist, dann können wir mit ihm im Sommer abends spazieren etc. Inzwischen lasse ich ihn wieder schlafen, wenn er müde ist (sonst wird er ziemlich böse und schreit) und wenn er wach ist, ist er eben wach. Ich schaue nicht mehr auf die Uhr, sondern auf mein Baby: reibt es sich die Augen, ist es qengelig, dann wird er erst ein bisschen rumgetragen und schläft dann ein. Ich gehe jetzt abends früher ins Bett (so um 22 Uhr) und stehe morgens früher auf (so um 9 Uhr), und was ist: Manchmal schläft er freiwillig ab 20 Uhr, manchmal schläft er erst nach dem Einschlafstillen ein. Auf jeden Fall schläft unser Kleiner nachts (3 mal will er trinken), keiner hat Streß, keiner muss weinen und morgens wacht er mit einem Lächeln auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE mein Kind will einfach nicht schlafen... ich weiß nicht mehr weiter

Antwort von Tere08 am 05.06.2009, 13:05 Uhr

Hallo. Wir hatten auch das gleiche Problem. Unsere Tochter ist jetzt etwas aelter aber um die 4 Monate haben wir uns auch die Haare ausgerissen. Sie wollte Abends einfach nicht ins Bett. Eine Freundinn hat gefragt, ob sie nach dem Stillen ein Baeuerchen macht. Manchmal ist da etwas Luft und das kann druecken und unangenehm sein. Unsere Kleine hat nicht immer Baeuerchen gemacht, aber wir haben eine Seite von Ihrem Bett etwas hoeher gelegt (mit Telefonbuechern unter jedem Bein!). Ich habe sie dann auch nach dem Stillen ein wenig wach gehalten, und hab sie erst nach 20 Minuten oder ner halben Stunde ins Bettchen gelegt. Das hat super geklappt. Weil Ihr Kopf ein wenig hoeher lag, drueckte die Luft nicht so auf Ihrer Brust. Ich warte auch immer auf die Zeichen - Augen reiben, quengeln, usw. Jetzt habe ich manchmal Probleme, sie Tagsueber schlafen zu legen. Aber, ich mache entweder laute Musik an oder sauge - dann fang ich in Ihrem Zimmer an und sauge das ganze Haus. Wenn ich fertig bin, schlaeft sie tief und feste. Es klappt jedes Mahl. (Waerend ich sauge, guck ich immer nach Ihr und lass den Sauger einfach laufen. Aber sie weint nie.)

Nimm das mit den Zeiten nicht so eng. Noch ein paar Monate, und eine Routine wird sich schon finden. Ich habe auch am Anfang immer auf die Uhr geguckt. ("Sie will schon wieder stillen? Aber es waren doch erst 2 Stunden.") Jedes Kind ist anders und sie wird dir schon sagen, wenn sie was will. Ich hoffe dieses hilft dir und viel Glueck!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE mein Kind will einfach nicht schlafen... ich weiß nicht mehr weiter

Antwort von lena2606 am 05.06.2009, 14:32 Uhr

Ihre Schlafenszeiten sehen so aus:

Wir stehen meist gegen 9 Uhr auf (ab und zu auch 10 Uhr)
Dann schläft sie am vm noch ca. 1 Stunde
und am nachmittag schläft sie auch noch ca. 1 Stunde. Manchmal mehr, manchmal weniger.

Ich probiers jetzt einfach mal aus, mit dem später hinlegen. viell. klappt das ja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE mein Kind will einfach nicht schlafen... ich weiß nicht mehr weiter

Antwort von lena2606 am 05.06.2009, 14:33 Uhr

Am Tag schläft sie fast alleine ein. Wenn ich merke dass sie müde wird, dann nimm ich sie einfach in den Arm und schaukle sie ein paar minuten. Wenn sie dann schon die Augen halb zu hat, aber noch munter ist, dann leg ich sie in den Stubenwagen und da schläft sie dann gleich mal ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE mein Kind will einfach nicht schlafen... ich weiß nicht mehr weiter

Antwort von seestern78 am 05.06.2009, 23:24 Uhr

Also mein Sohn schläft schon immer 13 Stunden in der Nacht (allerdings nicht durch!). Somit von 18,30 bis 7.30 Uhr. Wenn Ihr erst um 10 Uhr aufsteht, dann bräuchte ich meinen Sohn erst um 21 Uhr schlafen legen, sonst würde das nichts werden mit dem früheren Einschlafen. Er braucht ein Mulltuch zum Einschlafen zum Kuscheln und seine Spieluhr als Ritual. Am Tag schläft er noch etwa 2 Stunden auf den Tag verteilt und er ist 10 Monate alt.

Gruss Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.