Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SHANAYA- am 07.01.2019, 19:31 Uhr

HILFE! !! Fix und foxi ...

Hallo ,
Ich bin einfach nur noch ratlos ....

Mein kleiner schatz ist jetzt fast 5 1/2 Monate (• schon immer viiiiiiiiiiiiiiiiiel geschrien und gejammert ) - da gröbste haben wir glaub ich schreitechnisch überstanden - er schreit nämlich nur noch wenn er müde ist & da ist auch das Problem , er schläft nicht ein !!! Auch nicht nach stundenlangen schreien ... Grad den Höhepunkt des möglichen erlebt , ich wollte ihn dabei begleiten einzuschlagen , ruhig und leise & plötzlich schreit er im schrillst möglichst Ton , wirklich richtig schrill und laut & lässt sich absolut nicht beruhigen .... ich bin langsam echt verdammt fertig , weil es eigentlich seit fast 5 monate so geht :(
Er schläft nirgends außer Zuhause im Tragetuch , nur Zuhause !

Meine Mutter fing ja genau an Silvester an mir zu erzählen das ich ihn verwöhnt habe und ich ihn nur schreien lassen müsse , die babys früher mussten es ja schließlich auch lernen & sie versteht sowieso nicht warum er nicht Durchschläft - ihr babys haben ja immerhin gleich von Anfang durchgeschlafen....
Mein Sohn War an Silvester müde und schrie eben wieder , wie immer , dann kam sie an und nahm ihn mit zur lauten Musik und tanzte mit ihm da - als ich entsetzt hinterher lief und fragte was das soll ( ist ja sowas von daneben und kontraproduktiv ),eine schreiendes müdes baby noch mehr Stress und krach auszusetzen ( !!! ), kam nur er müsse sich nur dran gewöhnen und mussten alle anderen ja auch ....

Mir haben die Standpauken echt zugesetzt

Auf gut deutsch , mach ich ja einfach alles falsch was geht
Ich hab auch wirklich mittlerweile das Gefühl das ich was falsch mache ...


Wie kann ich meinem kleinen Hasen bloß helfen , einschlafen zu können

Habt ihr hilfreiche Tips ?

 
4 Antworten:

Re: HILFE! !! Fix und foxi ...

Antwort von Schnegge89 am 08.01.2019, 8:36 Uhr

ignorier die gut gemeinten tipps der älteren Generationen. schreien lassen ist nun mal out. lass nicht zu, dass jemand etwas mit deinem kind gegen deinen Willen macht, auch wenn es die eigene mutter ist. du machst das schon richtig.


meine schläft auch nicht von allein ein, bzw übermüdet und schreit dann manchmal. aber bei weitem nicht so schlimm, wie du es beschreibst. und auch ich darf mir anhören, sie wäre ja nur verwöhnt usw.

die einzigen Menschen, bei denen ich da nachsichtig bin, sind meine beinahe 90-jährigen Großeltern. die werde ich nu nicht mehr belehren.

wahrscheinlich hast du schon sämtliche tipps durch. ich würde dir raten, ab und zu Sachen, die du vor Wochen schon ein mal probiert hast, erneut zu versuchen. die kleinen verändern sich so schnell, da funktioniert dann plötzlich etwas, was vorher gar nicht ging.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE! !! Fix und foxi ...

Antwort von Babyborn18 am 08.01.2019, 20:07 Uhr

Hallöchen :)

Ich finde diese ewige Besserwisserei und Belehrung, gerade von den älteren Generationen, auch schrecklich. Die meisten Babys haben früher schnell durchgeschlafen, weil sie selten lange gestillt wurden und gleich Flaschenmilch bekommen haben. Und wie ich aus deinem Text heraus lese, eben auch auch, weil sie erschöpft waren. Ich würde mein Baby nie absichtlich so ewig lange schreien lassen. So bekommen die Kleinen doch nur das Gefühl, dass man auf ihre Bedürfnisse nicht eingeht. Das sind kleine Menschen, kaum auf dieser Welt, haben Angst und wollen bei Mama oder Papa sein und irgendwer hat dann Erwartungen, dass die Babys schon funktionieren müssen und mit 5 1/2 Monaten durchschlafen sollen!?
Ich kenne KEIN Baby in meinem Familien und Freundeskreis, dass so jung komplett durchgeschlafen hat. Unser kleiner Mann ist jetzt 7 Monate und hat gerade erst mal angefangen, mich nicht stündlich zu wecken ;)
Lass dir bitte nichts einreden, auch nicht von deiner Mama. Babys können nicht verwöhnt werden! Sie waren 9 Monate lang in Mamas Bauch, das Maximum an Nähe was es gibt. Wie soll man das toppen, wenn sie auf der Welt sind, um sie damit zu verwöhnen?
Babys wollen und brauchen Nähe und Geborgenheit. Die einen mehr, die anderen weniger.

Ich denke nicht, dass du was falsch machst. Aber dennoch, kann man vlt immer noch etwas anders oder "besser" machen. Ich war am Anfang auch echt ratlos und toooooootmüde ;) ich habe aber viel dazu gelernt, viel gelesen und auch hier immer wieder Tips bekommen :) heute würde ich einiges anders machen.

Interessant wäre erst mal, ob du noch voll stillst? Bei meinem Sohn war es nämlich so, dass er sehr lange nur an der Brust geschlafen hat. Und das war sicher nicht so, dass ich ihm das antrainiert habe. Wir haben ihn von Anfang an in sein Beistellbett gelegt. Es war nichts zu machen. Er wollte dort nicht schlafen. Nur an der Brust oder gerne auch auf Papas Arm :) das haben wir so lange durchgezogen, bis er eben soweit war, auch anders zu schlafen. Mittlerweile schläft er auch viel alleine im Bett, manchmal braucht er mich aber noch. Auch liebt er es, auf mir oder Papa drauf zu schlafen. Quasi Bauch an Bauch. Ich halte ihn dann fest (weil er ein ziemlicher Zappler ist ;)) und er schläft ein Jedes Baby hat seine eigenen Vorlieben, die sich auch oft ändern können. Wenn es bei deinem Kleinen im Moment so ist, dass er am liebsten im Tuch zu Hause schläft, dann würde ich das so oft wie möglich machen und immer mal wieder etwas anderes probieren. Es wird besser, irgendwann, versprochen ;) Wichtig ist, durchzuhalten, sich nichts einreden zu lassen und wenn die eigene Müdigkeit mal groß ist, sich anders zu organisieren. Wir haben es zB so gemacht, dass ich mich immer hingelegt habe, wenn der Papa gg 16 30 Uhr von Arbeit kam. Ich habe dann geschlafen, bis der Kleine ins Bett gebracht wurde.

Ich drücke dir die Daumen, dass es bald besser wird!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE! !! Fix und foxi ...

Antwort von ramalamadingdong am 09.01.2019, 10:23 Uhr

Laß dich nicht verunsichern, du machst alles richtig und lässt ihn NICHT alleine schreien. Das Tragetuch hast du ihm allerdings tatsächlich angewöhnt und es ist wie bei allem: eine liebgewonnene Gewohnheit gibt man nicht gerne auf.
Ich brauche auch immer die gleiche Schlafposition um einzuschlafen, bei Kindern ist dieses Sicherheitsbedürfnis nochmal ausgeprägter und es dauert länger, bis sie sich umgewöhnt haben.

Aber ein anderer Gedanke noch zu dem von dir beschriebenen Szenario: kannst du ausschließen, dass ihm was wehtut? Pups, Vorhautverengung, ungünstig hergestellte Windel (wir hatten mal welche, in denen waren ganz harte Klumpen im Saugkern, das muß für das Kind sehr unangenehm bis schmerzhaft sein), Hunger oder irgendwas anderes?
Schrilles aufschreien ist meist ein Zeichen für Schmerzen.

Wenn nicht ist er vielleicht einfach schon über den Punkt drüber, an dem er gut und friedlich einschlafen kann? Oder noch nicht müde?
Es lässt sich so pauschal nicht wirklich was raten außer ihn wirklich gut zu beobachten und alles auszuschließen, was ein friedliches Einschlafen behindern könnte wie eben Hunger, Schnerzen, zu viel Licht, zu aufgekratzt, zu viel Action am Tag, zu wenig Beschäftigung am Tag und dann fordert er abends seine Aufmerksamkeit.
Es kann alles mögliche sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE! !! Fix und foxi ...

Antwort von manupau am 28.01.2019, 15:55 Uhr

oh je du musst als erstes Lernen egal was jemand sagt- wenn du was für nicht richtig hältst dann mach es auch nicht. jeder denkt immer er macht es richtig und du falsch - so erging es mir auch aber man muss echt lernen sich durchzusetzen.
Jedes Kind ist anders- mein kind ist zb sehr sensibel. Er hat auch ein sehr schlechtes schlafverhalten gehabt. Aber nur weil ich es nicht besser wusste- wie ich es mit paar tricks lösen kann. habe auch verschiedene Foren durchwühlt oder magazine. Habe mir damals das Buch geholt- leider habe ich es schon weiterverkauft sonst hätte ich es dir ausleihen können. es hat mir sehr gut geholfen- preislich ist es auch super- im gegensatz was man für mach andere Sachen kauft.

ich setz dir mal den Link drunter da kannst du es dir holen bei bedarf.

https://www.digistore24.com/redir/90593/manupau/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.