Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Novemberkind00 am 03.06.2009, 17:02 Uhr

Gibt es "zuviel" schlaf?

Hallo

Unser Sohn ist jetzt 9 Monate alt und ich frage mich (wenn ich mit anderen Mamis rede...) ob er ggf zu viel schläft.
Tagsüber schläft er 3 mal (manchmal auch 4 mal aber eher selten), insgesamt verteilt sind es ca 4 Stunden.
Und ich glaube die braucht er auch, denn wenn er müde ist reibt er sich erst die Augen, dann wird er nölig und wenn man ihn dann nicht hinlegt wirds schlimmer... Von daher denke ich braucht er das.
Andere Mamis meinen ihre schlafen in dem Alter nur noch 1-2 mal am Tag. Ich sollte mal versuchen ihn wach zu halten.

Find ich aber nicht gut. Ausserdem genießen wir es sehr das wir dadurch auch schlafen können tagsüber, kuscheln uns dann mit ihm ins Bett und schlummern gemütlich :)

Schlafen tut er eh meist nur wenn wir daneben liegen alles andere artet meistens zum gebrüll sondergleichen aus nach ner Zeit.
Meint ihr das soll ich mal ändern, alleine einschlafen üben? aber ich denke wenn er soweit ich merke ich das doch oder?

Liebe Grüße
Novemberkind

 
5 Antworten:

Re: Gibt es "zuviel" schlaf?

Antwort von Verena1979 am 03.06.2009, 18:51 Uhr

Unsere Tochter ist jetzt 11 Monate alt, schläft am Morgen meistens 1- 1 1/2 Stunden und am Nachmittag nochmal etwa 2 Stunden, also kommt sie auch auf 2 1/2 - 3 Stunden schlaf am Tag.

Ab und zu lege ich mich Nachmittags mit ihr zusammen hin, aber meistens schläft sie alleine, sie weint zwar am Anfang und stellt sich auch teilweise ins Bett, aber nach etwa 5 Minuten hat sich sich beruhigt und schläft friedlich ein.

Ich würde an deiner Stelle ihm schon beibringen auch mal alleine einzuschlafen bzw. zu schlafen, vielleicht muß er ja auch mal in die Krippe/Kindergarten oder ihr fahrt mal in den Urlaub, dann mußt du ja immer bei ihm sein und ich glaube nicht das es die nächsten Jahre dadurch besser wird...

Schönen Abend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es "zuviel" schlaf?

Antwort von lady26 am 03.06.2009, 20:23 Uhr

Hallo,
ich hab damals bei meinem Sohn (da war er 10 Mo) ein Schlafprotokoll über 24 Std. geführt weil er immer gegen 4.30 wach wurde. Ich hatte rausgefunden das er insgesamt 14 Std. Schlaf braucht, also hab ich die Tagesschläfchen einfach gekürzt und besser verteilt, damals sah es dann so aus:
7.00 aufgestanden dann geschlafen von 10-11.30 und nachm. nochmal von ca. 14.30-15.30 und somit hat sich das ganze nach 2 Wochen so eingependelt das er abends 11-12 Std. durchgeschlafen hat und eben den Rest das er auf ca. 14 Std. gekommen ist tagsüber geschlafen hat. Mittlerweile ist er 13 Monate und mit genau 1 Jahr hat er selber nur noch den Mittagsschlaf von 12-14 Uhr eingeführt. Klappt echt super.
Unser Kleiner hat allerdings seit Geburt gelernt alleine und in seinem Bett einzuschlafen, daher haben wir von dieser Seite kein Problem....aber zu deiner Frage: ja zu viel Schlaf kann es auch geben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es "zuviel" schlaf?

Antwort von RoryG am 03.06.2009, 22:25 Uhr

Hallo! Wenn für Dich alles ok ist, dann würd ich nix ändern! Kinder sind alle verschieden. Unsere (knapp 15 Monate) brauchte bis vor kurzem noch morgens und nachmittags eine halbe Stunde Schlaf - zusätzlich zum Mittagsschlaf. Langsam benötigt sie diese nicht mehr. Wenn Einschlafbegleitung für Dich ok ist, dann würd ich nix ändern. Wichtig ist doch, dass Du und Deine Familie mit der Situation zufrieden sind. LG Rory

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es "zuviel" schlaf?

Antwort von Novemberkind00 am 04.06.2009, 6:43 Uhr

Morgen

Also direkt ändern will und muss ich das Einschlafen nicht. Er schläft bei meinem Mann ein, bei meiner Mutter und so kann ich auch mal weggehen.
Wenn wir drei bei Schwima sind und er ist müde, geht sie eine Runde mit ihm (in deren ehebett wollt ich mich nicht mit dem kleinen legen zum Schlafen *g* ) also einen Weg gibts da immer.
Mein Mann meinte gestern wenn er wieder nicht schlafen will wenn wir am Bett sitzen, dann legt er sich mit ihm hin und trägt ihn ins Bett, das klappt neulich super und er wurde nicht öfter wach wie sonst. Er zumindest will nichts ändern.

Meine Mutter meinte auch ich soll ihn schlafen lassen wenn er müde ist.
Er ist aber auch einfach ganz schlecht drauf und weint viel wenn er wachgehalten wird. Das ist dann nicht nur weinen sondern richtiges schlimmes weinen mit dicken Kullertränen... deswegen trau ich mich eh nicht was zu ändern...

Es ist nur komisch, dass von den vielen Babys die ich kenne (Pekip, Stilltreff und co) er der einzige ist der soviel schläft... wenns anders wäre würd ich mir da keinen kopf machen glaubeich....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, ein Kind weiss am besten wieviel Schlaf es braucht!

Antwort von Bübchen_2006 am 04.06.2009, 18:41 Uhr

Wenn es müde ist macht es das einzig richtige: es schläft! Manche Kinder brauchen wenig Schlaf, andere etwas mehr.

Wenn für euch das mit den Einschlafbegleiten für die nächsten Jahre ok ist, würde ich nix daran ändern. Wenn ihr das jedoch in 1 oder 2 Jahren nicht mehr wollt, würde ich schon jetzt daran arbeiten. Später wäre es gemein etwas angewöhntes wieder zu nehmen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Und wieder Schlafprobleme - gibts irgendwelche Globulis?

Hallo! Mein Sohn ist 15 Monate alt und ist eher ein schlechter Schläfer. Wir legen ihn um 20.00 Uhr hin, er schläft bis ca. 06.00 Uhr in der früh. Leider wird er nachts öfter wach, braucht dann eine Hand, die ihn beruhigt. Bisher hat das immer gut geklappt, nur zur Zeit ist ...

von Irina81 29.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Unruhiger Schlaf

Hi, meine Tochter ist 21 Wochen alt. In ihrem Bett schläft sie ohne Probleme ein. Sie geht jeden Abend um 19:00 Uhr ins Bett und schläft eigentlich bis morgens 6:00 Uhr durch. Seit ca. einer Woche haben wir wieder eine Phase, das sie sehr unruhig schläft und ich fast ...

von minimal 29.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Impfung MMR+Windpocken - Schlafen danach

Hallo, wie haben sich eure Kinder nach der Impfung verhalten, speziell beim schlafen / nachts? Vor 8 Tagen wurde meine Kleine geimpft und seit Montag abend ist nur noch Geschrei (abends). Ich weiß ja nicht, ob es von der Impfung kommt, aber ich habe schon gar keine Lust ...

von Lotte08 28.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Frage zum Schlafverhalten

Nun hat es die ganze Zeit super geklappt mit dem Schlafen und seit 3 Tagen ist es echt anstrengend nachts. Sonst hat meine Motte immer von 20.00 Uhr bis gegen 24/ 01 Uhr geschlafen und sich ab dann ca. alle 3 Std. gemeldet. Neuerdings wachts sie teilweise auf, wenn wir ins ...

von Fay77 27.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Schreiambulanz / Schlafambulanz

Hallo, nachdem der April ganz gut verlief, ist der Mai wieder ganz schlimm und seit 2 Nächten kann ich meine 12 Monate alte Tochter abends nicht einmal mehr hinlegen, nur Geschrei. Tagsüber ist es ok. Hat jemand mal bei einer Schreiambulanz oder Schlafambulanz ...

von Lotte08 27.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Umfrage - Schlafen 2 Jahre

Hallo, mein Sohn ist im April 2 Jahre alt geworden. Er war schon immer ein Wenig-Schläfer. Nachts schläft er von 20 Uhr bis 6 Uhr, Mittagsschlaf macht der VOR dem Mittagessen, von 11:30 Uhr bis 13 Uhr. Machen eure in dem Alter noch Mittagsschlaf u. wie wieviele Std. ...

von Julians.Mama 23.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Hilfe - Schlafprobleme mit 2

Also ich bin kurz vorm verzweifeln und mir geht es auch entsprechend mies. Sarah (2) geht wie gewohnt in der Woche 19 Uhr ins bett, mittagsschlaf gegen 12 uhr am WE etwas später. Seit ihrem 6. Lebensmonat schläft sie ohne Probleme in ihrem Zimmer. Es hat sich nichts ...

von sarahsmom 21.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Schlaf in der 1. Nachthälfte - was ist bloss los?

Guten Morgen in die Runde, ich brauche mal Rat von euch. Unser kleiner Mann hat sich nach anfänglichen Problemen(Schreikind, motorisch extrem unruhig, konnte die ersten Monate nur gepuckt schlafen) anschliessend super entwickelt, was schlafen angeht. Seit ca. Ende 4. ...

von Bärenmama-2008 21.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Mein 2 Jähriger will nicht schlafen

Hallo zusammen, ích habe ein Problem. Bis vor 2 Wochen war es kein Problem meinen Zwerg ins Bett zu bekommen, auch Mittags nicht. Neuerdings spielt er nur noch verrückt und es dauert ewig bis er schläft. NIcht das er heulen oder schreien würde, nein er findet das alles ganz ...

von nadine02 20.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Wieiviel Schlaf ist normal?

Hallo, einige werden mich sicher um meine 'Pennbacke' beneiden. Sie ist sehr pflegeleicht, schlaeft schnell und ohne quengeln ein und schlaeft auch durch. Aber was mir sorgen macht, ist die Schlafmenge. Sie schlaeft nachts 12 Stunden (von 8 abends bis 8 morgens) und ...

von Summermom 19.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.