Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lanti am 29.12.2012, 15:59 Uhr

gesucht: alternative beruhigungsmethoden (sorry, lang)

Hallo,

was ihr in den letzten Monaten durchgemacht habt ist sehr anstrengend und kraftraubend, aber ganz normal - da weißt Du ja aber selber schon

Vielleicht ist trotzdem jetzt nicht der richtige Zeitpunkt für eine Veränderung. Das würde zum einen zum Alter passen und zum anderen schließe ich das einfach mal aus dem, was Du schreibst - Du hast einen Plan, bist entschlossen und hältst ihren Protest aus, aber es klappt trotzdem nicht...

Lernt sie vielleicht gerade laufen? Jeder Schritt in die Selbständigkeit ist ja auch mit einem Bedürfnis nach "zurück zu Mama" verbunden.

Wahrscheinlich müsst ihr auch kleinschrittiger vorgehen. Vom herumtragen aus dem Arm zum im Bett beruhigen ist ja auch ein großer Schritt. Für Deine Schulter wäre es ja auch schon eine Erleichterung, wenn Du nicht mehr herumlaufen müsstest, sondern sie neben dem Bett im Sitzen auf dem Arm halten und wiegen könntest (oder auf einem Ball wippen). Und für Deine Tochter wäre das eine kleinere Veränderung, die sie vielleicht besser annehmen kann - wenn nicht jetzt dann evtl. in einigen Wochen. Und wenn das klappt, kann man langsam in ebenso kleinen Schritten weiter machen.

Dass es beim Papa besser klappt, hast übrigens rein gar nichts damit zu tun, dass Du versagst. Du bist die Mutter, die Hauptbezugsperson und der Inbegriff von Nähe und Bindung. Der Papa hingegen steht für Loslösung und mehr Eigenständigkeit. Deswegen "traut" sich sich vermutlich vor allem bei Dir ihr Verlangen nach Geborgenheit so deutlich auszudrücken.

Ich wünsch euch ganz viel Kraft und hoffe, dass ihr schnell eine erleichternde Lösung findet!

Natürlich wird es auch weiterhin immer wieder mal besser und mal schlechter sein, aber so ist da eben mit kleinen Kindern. Und die Zeiten, in denen es besser ist, muss man dann einfach nach Möglichkeit maximal genießen

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

4jähriger wird alle 2 Stunden wach (seit Jahren), Tipps gesucht

Hallo, Brüllkind, Machtmensch aber ein süßer, kleverer Bursche. Er schläft in seinem Zimmer ein (mit Begleitung jeden Tag gleiches Ritual, danach Tür halb auf mit kleiner Lampe im Flur) und wird spätestens nach 2 Stunden weint. Das wiederholt er so alle 1,5 Stunden alle ...

von Erdbeere81 22.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gesucht

Buchtipp gesucht

Meine beste Freundin ist schwanger und ich möchte ihr gleich das "richtige" Buch schenken, damit sie nicht auf dumme Ideen kommt (wie schreien lassen o.ä.). Es sollte in jedem Fall contra schreien lassen, pro Stillen nach Bedarf etc sein, halt alles, was ein Baby braucht, ...

von Susi0103 27.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gesucht

Kopfkissen - Erfahrungen und Tipps gesucht

Hallo. Mein Sohn (fast 10 Monate) hat - zu Besuch bei der Oma - abends auf einer Mataratze im Wohnzimmer geschlafen. Ich hab das Stillkissen hin, damit er nach oben ne Begrenzung hat - wir waren ja auch im Zimmer. Er hat sich da richtig süß rangekuschelt. Jetzt überleg ich, ob ...

von MaxMaxi 09.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gesucht

Link über Entwicklungsschübe gesucht

Schönen guten Abend! Ich hatte letztens hier im RuB ein Posting mit einem Link über Entwicklungsschübe gelesen, hatte es aber so eilig, dass ich den Link später lesen wollte. So und jetzt? Weiß ich nicht mehr, in welchem Forum der gepostet wurde... Vielleicht kann mir jemand ...

von PefectMum 27.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gesucht

Schlafen - hier mal Rat gesucht

Hallo zusammen, ich schreibe nun hier das erste Mal und wollte mal eure Meinungen / euren Rat hören zu unserer Situation. Meine Maus ist jetzt 6 Monate, wird gestillt, bekommt mittags Menü. Sie schläft in Ihrem Bettchen in Ihrem Zimmer. Das zur Ausgangsituation. Bis vor ...

von pietschi-baby 09.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gesucht

Erfahrungsaustausch gesucht.

Mein Baby ist 6Monate, seit einigen Wochen sind die Nächte wirklich heftig. Sie wird ständig wach, benötigt gefühlte Std um wieder einzuschlafen und will dann neuerdings auch wieder eine Nachtmahlzeit (wollte sie schon seit 3Monaten nicht mehr). Ich weiß, dass alles vorbei ...

von mmh 25.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gesucht

O.T. Taufspruch gesucht

Hallo liebe Mamas, ich such für unsere Tochter DEN passenden Taufspruch. Hab ihr Ideen oder vielleicht selber einen schönen ausgesucht? Wär für jede Idee dankbar. LG und schonmal Danke im Voraus katzenmama77 und Julia 6,5 Monate, die am 8.8. getauft ...

von katzenmama77 14.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gesucht

Jeden Morgen gibts Geschrei beim Aufstehen-Rat gesucht

Mein Sohn ist jetzt knapp 27 mon. alt. Von klein auf war er eigentlich ein eher schlechter Schläfer. Hat bis er 19 Mon. alt war nachts noch eine Flasche Milch getrunken. Seitdem schlief er dann auch durch (21.00 -ca. 8.30) Seit einigen Wochen nun ist es so das er ganz normal ...

von Dreamy 13.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gesucht

tipps zum einschlafen gesucht

hallo ich habe probleme mit dem schlafen legen meiner 4,5 monate alten tochter. also nur tagsüber, am abend schläft sie gleich nach der letzten flasche ein. aber tagsüber wird es langsam echt schwierig. vor einer weile war es so das wenn sie müde wurde ich sie in den ...

von pinpin 12.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gesucht

Schlaf der Kinder unerträglich - Umfrage und Tipps gesucht

Hallo, ich weiß nicht mehr weiter. Wir haben zwei Kinder (3J. und 9 Monate) und unsere Nächte sind unerträglich und bessern sich nie - im Gegenteil es wird immer schlimmer. Die Große schläft im großen Bett (2m x 90cm) in ihrem Zimmer. Der Kleine hat bisher noch im ...

von Alema 13.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gesucht

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.