Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SylviaB am 22.06.2008, 13:48 Uhr

Geschwister zusammen oder einzeln?

Hallo an alle Eltern mit mehreren Kindern!

Unser Kleiner wurde geboren als die Grosse 21 Monate alt war. Da schlief sie schon bereits lange problemlos im eigenen Zimmer. Der Kleine schläft bisher bei uns im Elternzimmer (teilweise noch bei uns im Bett), ist nun ein Jahr alt und wird nur noch einmal spät abends gestillt, wenn ich ins Bett gehe. Jetzt überlege ich schon, wie wir das am besten machen, wenn er komplett abgestillt ist und aus unserem Schlafzimmer "ausquartiert" wird: eigenes Zimmer oder mit der älteren Schwester zusammen? Ich würde die beiden gerne in einem Zimmer schlafen lassen, habe auch schon des öfteren gehört, dass das für Geschwister sehr schön sein soll. Da das Kinderzimmer auch wirklich nur ein Schlaf- und Wickelzimmer ist (wir haben ein schönes Familien-/Spielzimmer eingerichtet), würde es auch nicht durch zu viel Spielzeug zugemüllt werden. Meine Angst ist nur, dass der (wunderbar problemlose) Schlaf der älteren Schwester durch gelegentliches nächtliches Wachwerden des jüngeren Bruders gestört werden könnte.

Welche Erfahrungen habt ihr in dieser Hinsicht gemacht?

Eine angenehme Nachtruhe wünscht euch
Sylvia

 
3 Antworten:

Ha, die Angst hatten wir auch! :-)

Antwort von Bübchen_2006 am 22.06.2008, 15:02 Uhr

Absolut unbegründet wie sich herausstellte. Wir haben sie beide zusammengelegt als der Grosse 26 Monate und der Kleine 3 Monate alt war. Perfekt! Der Kleine schlief viel ruhiger und wachte gar nicht mehr auf des Nachts und der Grosse hat einfach weitergeschlafen wenn der Kleine morgens um halb 7 Hunger hatte! Wir sind mit unserem Modell super zufrieden, es ist einfach toll. Und sieht soooo süss aus wenn beide in ihren Bettchen liegen.

Uns hatten alle Leute gesagt: direkt zusammenlegen, von Anfang an - die stören sich nicht. Habe es nicht glauben wollen, ist aber so. Man ist schon echt bescheuert, macht sich solche Gedanken darum. Früher bei uns war das überhaupt kein Thema. Da wurden alle Geschwister zusammengelegt und fertig. Es wurde nicht mal ein Gedanke daran verschwendet dass es nicht klappen könnte. Jaja, wir und unsere heutigen Wohlstandssorgen. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ha, die Angst hatten wir auch! :-)

Antwort von Tränchen97 am 23.06.2008, 9:21 Uhr

Wir hatten diese Angst auch..allerdings eher deswegen weil beide kinder durch das Niesen eines Flohs wach werden :-)
Wir haben uns daher für die getrennten Zimmer entschieden und fahren gut damit.. die zimmer liegen zwar direkt nebeneinander und beide "unterhalten" sich meist abends vorm schlafen und morgens vorm aufstehen noch etwas *G* aber SCHLAFEN tun sie halt alleine, in Ruhe und ungestört..das war mir schon wichtig..

Lg silvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ha, die Angst hatten wir auch! :-)

Antwort von Stryla am 23.06.2008, 13:03 Uhr

Meiner bhat noch kein Geschwisterchen, aber ich weiss, dass ich immer gerne mit meiner Schwester geschlafen habe. Sogar sehr lange. Schlimm war es für sie als ich mit 10 Jahren mein eigenes Zimmer wollte, da Pubertät u.ä. Sie wollte damals noch mit mir schlafen und klönen. Da musste sie aber leider durch. Ich denke es ist kein Problem.Könnt ihr ja ausprobieren. Wenns nicht klappt wieder rückgängig machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.