Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jessilou am 09.04.2013, 21:48 Uhr

Frage zum Mittags/Tagesschläfchen

Hallo Zusammen,

mein Sohn ist jetzt knapp 8 Monate alt. Er schläft ca. 45 Min. am Vormittag und dann nochmal ca. 45 Minuten am frühen Nachmittag. Mal etwas mehr und auch mal weniger. Tagsüber schläft er nur über das Stillen ein (er findet nicht anders zur Ruhe), dann lege ich ihn in den Laufstall und decke ihn zu.
Wir haben aber keine feste Schlafenszeit am Tag, wenn er sich zum trinken meldet schläft er halt dabei ein. Für mich ist das so auch in Ordnung und für ihn denke ich auch! Jetzt hab ich aber öfter mal gelesen, dass sie meisten Tagsüber auch feste Zeiten haben. Hat mich etwas verunsichert und ich frage mich wann und ob ich feste Schlafenszeiten am Tag einführen soll???
Oder soll ich es noch weiterhin so handhaben??? Oder pendelt sich das mit der Zeit von ganz alleine ein???

P.S.: Abends haben wir eine feste Schlafenszeit und da schläft er ohne zu stillen ein.Ich bin dann aber bei ihm bis er eingeschlafen ist. Mal wird im Arm gekuschelt, mal im Bettchen gestreichelt oder einfach nur Händchen halten, so wie er das dann braucht. Das klappt auch problemlos

 
3 Antworten:

Re: Frage zum Mittags/Tagesschläfchen

Antwort von Zafon am 10.04.2013, 8:44 Uhr

Hallo, ich würde es laufen lassen.
Bei uns hat sich das so um den 10./11. LM eingependelt - sie brauchte keinen Nachmittagsschlaf mehr. Vorher war sie beim Spaziergang immer eingeschlafen und plötzlich blieb sie munter und hielt auch am Abend bis 19/20Uhr durch.
Kurz zuvor war sie schon bis zum Mittagsbrei munter geblieben (aber brauchte Beschäftigung und ein frühes Essen so um 11.30Uhr), machten dann ihr Schläfchen (1-1,5Std).

Ich denke, es hängt auch ein bisschen mit der Schlafdauer in der Nacht zusammen und wann ihr am Morgen aufsteht. Wer um 5/6 Uhr aufsteht hat es auch schwer bis Mittag ohne Schläfchen durchzuhalten - und wenn er um 10Uhr geschlafen hat kann er kaum bis zum Abend durchhalten ... LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Mittags/Tagesschläfchen

Antwort von cl84 am 10.04.2013, 8:59 Uhr

Lass es einfach so weiter laufen. Wir hatten und haben zwar feste Zeiten aber nur weil sie immer zur selben Zeit müde wird. Das pendelt sich von ganz allein ein:)

Ich hab einmal versucht das Schlafverhalten zu beeinflussen. Wollte das Nickerchen am späten Nachmittag verhindern damit sie nachts besser schläft. Das ging komplett nach hinten los und hat ne ganze Weile gedauert bis alles wieder beim alten war. Also lieber nicht eingreifen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Mittags/Tagesschläfchen

Antwort von rabarbera am 10.04.2013, 22:01 Uhr

Meiner Meinung nach werden feste Schlafenszeiten gnadenlos überbewertet!!

Keins meiner beiden Kinder (10 Monate & 3,5 Jahre) hatte je feste (bzw. festgelegte) Schlafenszeiten, weder tagsüber noch abends - und beide leben noch und es geht ihnen gut, sehr sogar!

Klar kann es immer mal "passieren" (und war auch bei uns schon häufig für eine gewisse Zeit der Fall), dass ein Kind von sich aus jeden Tag ungefähr, oder sogar ziemlich genau zur gleichen Zeit schläft! Aber forcieren oder gar erzwingen würde ich soetwas nie - wozu auch?!
- Ich selber gehe doch auch nicht jeden Tag genau um soundsoviel Uhr schlafen, sondern eben dann, wenn ich müde bin - und genau so handhabe ich das auch bei meinen Kindern. Wie gesagt fahren wir seit 3,5 Jahren sehr gut damit!

Wenn es also für dein Kind und dich so OK ist, würde ich auf keinen Fall etwas ändern - nur, weil es Leute gibt, die feste Schlafenszeiten (warum auch immer??) für gaanz wichtig halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Frage zu den Tagesschläfchen

Hallo ihr Lieben, wann habt ihr von 2 Tagesschläfchen auf ein Tagesschläfchen umgestellt?? Unser Sohn ist nun 10 Monate und schläft noch 2 Mal. Also heute ist der erste Tag an dem ich probiere nur ein Schläfchen zu machen. Er schlief sonst immer so gegen 8:30-9:00/9:30 ...

von selina89 26.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesschläfchen

Tagesschläfchen?!?

Hallo liebe Mamis, ich habe auch eine Frage zum leidigen Thema SCHLAFEN!! Unser Sohn 6 Monate schläft eigentlich seit der Geburt immer bei mir auf dem Arm ein. Abends ist das ok - mittlerweile dauert das nicht mehr lange, aber am Tage. Er schläft dreimal am Tag und ich ...

von selina89 24.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesschläfchen

Tagesschläfchen

Hey,sagt mal wie ist eigentlich bei euch so der Tagesablauf?Meine kleine wird 7 Monate und ist eigentl.meistens nach 2-3Sunden Müde,bis Mittags gehts mit hinlegen, aber danach ists nicht mehr so einfach,müde aber bloss nicht schlafen und am besten Dauerbeschäftigung :-). Zumal ...

von Jenny177 28.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesschläfchen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.