Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von selina89 am 26.03.2013, 15:16 Uhr

Frage zu den Tagesschläfchen

Hallo ihr Lieben,

wann habt ihr von 2 Tagesschläfchen auf ein Tagesschläfchen umgestellt??

Unser Sohn ist nun 10 Monate und schläft noch 2 Mal. Also heute ist der erste Tag an dem ich probiere nur ein Schläfchen zu machen.

Er schlief sonst immer so gegen 8:30-9:00/9:30 Uhr und dann nachmittags so gegen 13 Uhr wieder. Unser Problem ist nun das er zwar frühs ohne Probleme auf meinem Arm einschläft (da ist er schon ziemlich müde) nur nachmittags gegen 13 Uhr ist es immer eine Qual, da ich vermute, dass er da gar nicht richtig müde ist. Lege ich ihn aber noch später hin, muss ich ihn auch abends später ins Bett legen, dass möchte ich nicht. Er liegt 18:30/19:00 Uhr im Bett und das finde ich auch gut so :)

Aber heute probiere ich es ja wie gesagt nur mit einem und es war/ist ganz schön anstrengend. Er hat kaum Mittag gegessen, weil er so müde war und hat auch nicht richtig gut geschlafen, ist 3 Mal zwischendrin wach geworden...
und jetzt wo er wach ist, ist er auch etwas quengelig.

Sollte ich es einfach so lassen wie vorher, oder wie würdet ihr das machen??

DANKE schonmal!!

 
11 Antworten:

Re: Frage zu den Tagesschläfchen

Antwort von emmajeytee am 26.03.2013, 16:14 Uhr

Deine Fragen hast du dir im Prinzip schon selbst beantwortet. Lass ihn so oft schlafen am Tag wie er es braucht. Du wirst nichts davon haben, wenn dein Sohn den ganzen Nachmittag quengelt. Ist er um 13 Uhr nicht müde, lege ihn später hin und wenn du es nicht aushalten kannst und ihn unbedingt wach halten möchtest, dann wecke ihn ebend nach einer halben Stunde/Stunde wieder, aber dann hatte er zumindest ein kleines Powerschläfchen um Kraft zu tanken. Meiner hat unter einem Jahr auch 2mal geschlafen, teilweise bis nachmittags um 4 und war auch um 19 Uhr im Bett. Nach seinem ersten Geb. hat er von heute auf morgen den Nachmittagsschlaf von sich aus abgeschafft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu den Tagesschläfchen

Antwort von Lieschen am 26.03.2013, 18:40 Uhr

Ich würde an Deiner Stelle gar nichts aktiv verändern; Wenn überhaupt ganz sanft Schläfchen hinaus zögern oder verkürzen, aber eben langsam und behutsam im 10min Interval. Ich denke, die Kleinen wissen sehr genau, wann und wieviel Schlaf sie brauchen!

Meine Mädchen (Zwillinge, 7 Monate) haben bis vor Kurzem noch drei Schläfchen gemacht. Von einem Tag auf den anderen sind es nurmehr zwei, und ich denke, wenn sie soweit sind, reduzieren sie die Tagesschläfchen weiter. Du schreibst selber, es ist für deinen Zwerg sehr anstrengend und in Folge auch für Dich, weil seine Laune dementsprechend ist; Wozu willst Du Euch also stressen?!? Lass es doch, wie gehabt, oder ändere abends seine Schlafenszeit, wenn das für ihn harmonischer ist!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu den Tagesschläfchen

Antwort von selina89 am 26.03.2013, 19:17 Uhr

Dankeschön für den Zuspruch...

Ach, ich weiß ja auch nicht, warum ich das ändern wollte. Meine Mutter hat mir zugeredet, dass ich ihn daran gewöhnen muss, dass er immer von 12-14 uhr schläft, da das in der krippe damals auch der fall war. Naja, und wie das so ist bzw. ich bin leider so, nehme ich mir das immer gleich zu Herzen und denke, dass ich was falsch mache.

Aber zum einen kommt er zu unserer besten Tagesmama mit der ich das schon regeln kann, wenn es soweit ist und zum anderen werde ich auch nichts erzwingen. Ein Versuch war es wert, aber es hat nicht geklappt, so bleibt alles beim Alten und er schläft morgen wieder wie gehabt 2 mal und zwar dann wenn er müde ist, und basta! :)

DANKE Euch!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu den Tagesschläfchen

Antwort von cl84 am 26.03.2013, 20:20 Uhr

Ich habe auch mal versucht meiner Tochter ihren Spätnachmittagschlaf abzugewöhnen. War furchtbar weil sie dann auch unausstehlich war. Das hatte auch zur Folge das ihr Rhythmus total durcheinander war und sie Nachts noch schlechter geschlafen hat. Hab es dann gelassen und so mit 10 Monaten wollte sie von selbst nicht mehr das 2. Nickerchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu den Tagesschläfchen

Antwort von rabarbera am 26.03.2013, 22:38 Uhr

Mein Sohn hat mit 12 Monaten von 2 auf 1 Schläfchen umgestellt.
Meine Tochter ist knapp 10 Monate und schläft meist noch 2mal, außer sie schläft morgens mal besonders lang, dann reicht ihr ein Schläfchen.

Generell stelle ICH da gar nichts um, sondern meine Kinder stellen von allein um, wenn sie so weit sind. Meiner Meinung nach genügt es, sein Kind hinzulegen, wenn es müde ist, und aufbleiben zu lassen, wenn es nicht müde ist - dann regelt sich das von ganz allein! Ist zumindest meine Erfahrung.
Mag allerdings sein, dass man dann auch, was die abendliche Schlafenszeit betrifft, ein klein wenig flexibel sein muss...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

weil eure kleinen wenig schlafen..,

Antwort von Snoopy1404 am 27.03.2013, 6:35 Uhr

Ist es denn normal das mein sohn ( 6 monate) nach 2h wachzeit schon wieder müde is? Manchmal auch noch eher? Er wacht zb um 6 uhr auf und um halb 8 macht er schon sein erstels nickerchen
danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weil eure kleinen wenig schlafen..,

Antwort von selina89 am 27.03.2013, 8:30 Uhr

Ach quatsch, alles gut bei euch. Unser Sohn hat auch mit 6 Monaten nach dem Aufwachen um 5:30 Uhr gleich wieder 7:30 Uhr geschlafen. Mittlerweile hält er schon länger durch... da mach dir mal keine Gedanken!

Lass ihn einfach so machen wie er will ;) ist das beste, habe ich auch erst gelernt :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weil eure kleinen wenig schlafen..,

Antwort von cl84 am 27.03.2013, 8:39 Uhr

War bei uns auch so. Mit 6 Monaten hat sie über den Tag verteilt alle 2 Stunden für 30 min. ein Nickerchen gemacht. So mit 10 Monaten hat sich das dann von selbst gegeben:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu den Tagesschläfchen

Antwort von ziyal am 27.03.2013, 11:39 Uhr

unsere tochter schläft mit 14 monaten auch noch 2 x am tag. sie braucht das eben. mir wäre es an sich auch lieber, ich hätte um 19h “feierabend“ statt um halb 9, aber mit nur einem schlaf am tag ist sie unausstehlich...
mit 10 monaten sind 2 tagschläfchen absolut normal, vllt musst du in den sauren apfel beißen u sie später hinlegen. es ändert sich doch eh ständig das schlafverhalten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu den Tagesschläfchen

Antwort von Lieschen am 27.03.2013, 13:02 Uhr

Ich denke gerade beim Thema Schlafen sollten wir primär auf unsere Kinder hören; Damit erspart man sich und seinem Kind viel Frust und Nerven!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dann bin ich beruhigt...

Antwort von Snoopy1404 am 27.03.2013, 14:29 Uhr

dachte schon vl hat einen eisenmangel oder sowas in der art
mach mir schon wieder unnötig nen kopf...
danke euch!
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Tagesschläfchen?!?

Hallo liebe Mamis, ich habe auch eine Frage zum leidigen Thema SCHLAFEN!! Unser Sohn 6 Monate schläft eigentlich seit der Geburt immer bei mir auf dem Arm ein. Abends ist das ok - mittlerweile dauert das nicht mehr lange, aber am Tage. Er schläft dreimal am Tag und ich ...

von selina89 24.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesschläfchen

Tagesschläfchen

Hey,sagt mal wie ist eigentlich bei euch so der Tagesablauf?Meine kleine wird 7 Monate und ist eigentl.meistens nach 2-3Sunden Müde,bis Mittags gehts mit hinlegen, aber danach ists nicht mehr so einfach,müde aber bloss nicht schlafen und am besten Dauerbeschäftigung :-). Zumal ...

von Jenny177 28.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesschläfchen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.