Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Cojote  am 15.12.2014, 21:04 Uhr

Familienbett und neues Baby

Hallo,

ich habe einen Sohn 2,5 Jahre.
Sein Bett steht gleich neben unseren.
Er kommt jede Nacht trotzdem zu uns ins Bett.
Wir denken über ein zweites Kind nach.
Ich frage mich bloß was aus der Schlafsituation werden soll.
Sollen wir es mal versuchen in seinem Zimmer, das er da schläft?
Schon alleine durch die Störungen in der Nacht.
Wie macht ihr das so?
Ich würde ihn ungern aus dem Schlafzimmer verbannen,weil ich weiß er braucht die Nähe.

 
5 Antworten:

Re: Familienbett und "neues Baby"

Antwort von lanti am 15.12.2014, 21:13 Uhr

Hallo,

ich würde ich nicht aus dem Zimmer verbannen - insbesondere nicht, wenn ein Geschwisterchen da ist - dann würde er sich umso mehr abgeschoben führen.

Und eigentlich spricht ja auch nichts dagegen, ihn im eigenen Bett in eurem Zimmer (bzw im großen Bett in der Mitte) schlafen zu lassen und das Baby im Beistellbett.

Oft ist es so, dass die Kinder sich gar nicht gegenseitig stören und ein Familienschlafzimmer für alle die entspannteste Variante ist - lass das doch einfach auf euch zukommen ;)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett und "neues Baby"

Antwort von M@mi am 15.12.2014, 21:39 Uhr

Bei uns klappt das wunderbar mit den beiden Kindern. Wir haben unsere Matratzen mit Lattenrost auf den Boden gelegt und daneben noch eine 1m Matratze dazu, da schläft die Grosse (4,5 Jahre) und die Kleine (15 Monate) schläft zwischen meinem Mann und mir.
Die Kleine kann brüllen wie am Spiess und meine Grosse rührt sich keinen Millimeter. Wenn mein Mann ihr aber zuflüstert, dass sie ein bisschen rutschen soll, dann rutscht sie sofort rüber. Sie stört es also echt Nullinger, wenn die Kleine schreit.

Würde auch nicht ausquartieren wenn ein Geschwisterchen kommt. Da ist Eifersucht dann vorprogrammiert und das grosse Kind fühlt sich vielleicht abgeschoben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett und "neues Baby"

Antwort von Vampirchen am 16.12.2014, 11:04 Uhr

Unsere Große ist mit ihrem Bett mit 2,5 auf eig. Wunsch ausgezogen, kam aber nachts dann rüber. Als wir heuer im Sommer ausgebaut haben, schlief sie wieder bei uns, bis sie ihr neues großes Zimmer bekam. Im Okt wurde ihre Schwester geboren und meist haben wir jetzt ein xxl FB. Die Große in unserer Mitte, die Kleine auf meiner Seite im Beistellgitterbett.

Geht alles aber ganz easy - mein Mann steht dahinter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett und "neues Baby"

Antwort von Biene88 am 16.12.2014, 14:05 Uhr

Ich bin zur Zeit schwanger mit Nummer 2. Wir haben ein 1,80m breites Bett. Unser Sohn auch 2,5 schläft in seinem eigenen Zimmer ein und kommt dann gegen 2 Uhr zu uns. Vorher (bis Juli, da hatten wir nur 2 Zimmer) im Familienbett.
Wir wollen das erst mal so lösen. Das, wenn das Baby da ist, er weiter zwischen uns schläft und das Baby im eigenen Bett, neben unserem. Auch deshalb, weil ich am Anfang bei meinem Sohn nur im Sitzen stillen konnte (denke das wird wieder so) und das Kind nicht zwischen uns liegen soll (unsere Decken und Kissen) das ist mir zu gruslig, wegen Kind zudecken.
Alternativ wäre es möglich, dass mein Mann auf einer Matratze bei unserem Sohn dann schläft, aber das ist wohl ne Notlösung.

Bei meiner Schwägerin schläft der Mann dann ab Mitte der Nacht beim Großen (2 Jahre) im Zimmer, weil er mit seinem Lärm die Kleine wecken würde im Elternschlafzimmer.
Man kann das vorher wahrscheinlich nicht sagen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett und "neues Baby"

Antwort von Mila-2012 am 16.12.2014, 14:34 Uhr

Hallo

Meine Tochter (2,5 Jahre) schläft in unserer Mitte und der Kleine (16 Wochen) schläft im Beistellbett. Zwischen unserem Bett und Beistellbett habe ich einen Rausfallschutz montiert, damit die Grosse sich nicht auf den Kleinen rollt, solange ich noch nicht im Bett bin. Wenn ich dann schlafe und sich der Kleine zum ersten Mal meldet, nehme ich ihn neben mich, so schlafen wir dann weiter. Bis jetzt schläft der Kleine sehr ruhig, die Grosse hat also ihre Ruhe zum Schlafen. Mal schauen, wie sich das weiter entwickelt.

Alles Gute und viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Familienbett/ Co-Sleeping/ Babybett im Schlafzimmer?

Unsere Große hat am Anfang im Beistellbett geschlafen, dann im Gitterbett direkt neben unserem Bett. Als sie so 5, 6 Monate alt war, hat sie uns mehr oder weniger aus dem Schlafzimmer geschmissen, sie ist wunderschön allein eingeschlafen, wenn man im Zimmer blieb, ging es gar ...

von greenisland 29.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Familienbett, Baby

Wie Hochbett als Familienbett sichern - Baby kommt dazu...

Hallo Zusammen, mein Mann und ich haben ein Hochbett, darunter sind unsere Kleiderschränke - also abbauen ist platztechnisch ungünstig. Das Hochbett ist ein Dreierbett (mit drei 90cm Matrazen), in dem auch oft unsere vierjährige schläft (ganz hinten, und wir beide davor). Da ...

von fräuleinsonnenschein 22.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Familienbett, Baby

Baby und Kleinkind im Familienbett

Hallo, unsere Tochter (fast 2) schläft mit offenem Kinderbett neben unserem Bett im Schlafzimmer. Da ich schwanger bin (24.Woche) hatten wir ihr vor ca. 2 Monaten das Kinderzimmer fertig gemacht und behutsam versucht, sie an ihr eigenes Bett zu gewöhnen. Die ersten Wochen hat ...

von row0510 10.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Familienbett, Baby

familienbett...wenn babys mobil werden??!!

wie macht ihr es eigentlich,wenn die zwerge mobil sind das sie nicht aus dem bett fallen? meiner ist schon 2mal abgestürzt,seit dem gibts das auch nicht mehr-muß in seinem bett schlafen. normaler weise habe ich das immer gehört wenn er wach wurde,aber die letzten male wars ...

von luka-romero08 23.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Familienbett, Baby

18 Monate - wacht gerade nachts ständig auf trotz Familienbett und Stillen

Hallo zusammen, ich gehe gerade sehr am Stock! Es ist 3 Uhr und unsere Tochter hält mich wieder wach und meldet sich alle 15-30min und will an die Brust zum Schnubbeln. Wenn Sie da bliebe könnte ich ja weiterschlafen. Aber sie dreht sich dann wieder um in ihr Bett und das ...

von Annebu 30.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Familienbett

Ich lege den kleinen Mann 7 Monate meist zwischen 20 und 21 Uhr schlafen ins Beistellbett. Natürlich vorher noch stillen, sonst schläft er ja gar nicht und warte dann bis er fest schläft und dann leg ich ihn rüber. Ich leg dann kissen und stillkissen davor hin damit er nicht ...

von sonne29 16.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Vom Familienbett ins Kinderbett...

Hallo! Mein Zwerg ist fast 1 Jahr alt und hat bisher im Familienbett geschlafen. Nun wühlt er aber so rum das es zu gefährlich geworden ist. Ich kann das nicht so absichern das er nicht herausfallen kann. Nun möchte ich das er in seinem Bett, welches neben meinem steht, ...

von Früchtetea 31.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Familienbett

Hallo ihr lieben ,sagt mal ist es noch in der Norm das unser großer mit drei nur bei uns schlafen will ? Uns stört es nicht von daher ...wir haben zwar ein kleines Kinderzimmer aber dzs bett habeb wir wieder abgebaut weil er nur drin gehüpft ist ...jetz wollen wir im Herbst ein ...

von Lenchen27 12.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Familienbett

Huhu wie alt sind eure im Familienbett ? Mein Sohn ist drei und an alleine und im eignem Zimmer oder woanders schlafen ist gar net dran zu denken ...ich würde heute gefragt ob er noch ein Sommer be ins schlafen soll ...ist das in echt unnormal in dem alter ? ...

von Lenchen27 11.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Familienbett

Huhu wie alt sind eure im Familienbett ? Mein Sohn ist drei und an alleine und im eignem Zimmer oder woanders schlafen ist gar net dran zu denken ...ich würde heute gefragt ob er noch ein Sommer be ins schlafen soll ...ist das in echt unnormal in dem alter ? ...

von Lenchen27 11.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.