Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von krille am 11.05.2007, 21:24 Uhr

Familienbett und Decken (etwas länger)

Hallo,
mal ne Frage: Wie macht Ihr das mit Decken im Familienbett? Meine Tochter schläft nämlich bis zum ersten Stillen im Babybalkon und dann bei mir. Sie hat einen dünnen Schlafsack an, landet aber natürlich immer mit unter meiner Decke, und eigentlich ist das etwas warm. Lasse ich aber nun den Schlafsack weg, hat sie womöglich garnichts mehr... Wie macht Ihr das?
Und dann wollt ich mal fragen, wie das bei Euch so aussieht, weil meine Kleine schläft neuerdings richtig an mich gekuschelt. Ist ja auch gemütlich, aber manchmal hab ich Sorge, daß sie irgendwo unter meiner Decke verschwindet. Außerdem dreh ich mich dadurch garnicht mehr und bin dann dezent gerädert morgens... geht Euch das auch so?
lg

 
9 Antworten:

Re: Familienbett und Decken (etwas länger)

Antwort von mona06 am 11.05.2007, 21:46 Uhr

Also mein Sohn hat einen (etwas dickeren) Schlafsack an, dadurch gibt es keine Probleme mit der Decke. Zum Kuscheln kommt er auch manchmal kurz unter die Decke. Aber wenn er schläft, nehme ich sie wieder weg, da ich auch Angst habe, es wäre dann zu warm. WEnn er mir irgendwie kalt vorkommt oder ich selber friere, decke ich noch eine ganz leichte Decke über ihn rüber, aber eine kleine.
Ob man aneinandergekuschelt schlafen kann, da gibt es wohl verschiedene Meinungen. Ich kann so auch nicht richtig schlafen bzw. habe Angst, ihn zu zerdrücken, wenn ich schlafe. WEnn er näher kommt, kann er bleiben, aber wenn er eingeschlafen ist, rücke ich etwas ab. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett und Decken (etwas länger)

Antwort von norchen am 11.05.2007, 21:49 Uhr

Hallo,

ich nehme mal an, dass Du nachts aufwachst, wenn sie neben Dir schläft. (Geht mir jedenfalls so.) Dann schieb sie einfach in den Babybalkon zurück. Eine andere Lösung ist ein grössres Bett. Dann ist für alle mehr Platz und Du kannst Dich besser drehen.

Meine kleine schläft nur im dicken Schlafanzug. Ich nehme sie nicht mit unter die Decke. Zwischen den Eltern ist es ja wärmer als allein im Bett.

Norchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett und Decken (etwas länger)

Antwort von Sphynxie am 11.05.2007, 21:51 Uhr

Ich kann nur sagen, wie es bei uns gelaufen ist: die ersten drei Monate MUSSTE sie zum Schlafen grundsätzlich gepuckt werden, an hatte sie damals nur einen "Komplettbody" (also langärmelig und mit Füsschen) und im Extremfall (da wir ja hier bei uns in Mexiko keine Heizungen haben, die Temerpaturen im Haus aber trotzdem auf 13 Grad runtergehen können) nochmal einen normalen Kurzarmbody drunter. Dann wie gesagt gepuckt mit einem Baumwolltuch, und unsere Daunendecke (ich höre schon den Aufschrei) halb über sie drüber, aber nie so weit, dass sie drunter geraten könnte. Ich selber wurde (und werde, hehe) nachts total oft wach (Ammenschlaf nennt sich das im Fachjargon), um alles zu checken. Heute, mit 19 Monaten (und eigentlich seit sie mobil ist, schläft sie wie es IHR in den Kram passt. Fast immer ÜBER der Decke, ohne auf dem Kissen zu liegen, und ohne Schlafsack, den hasst sie. So ziehe ich sie halt nur warm genug für die Nacht an, und gut ist...

PS. ICh habe dir gestern nochmal zu deinem "Sitzen-BEitrag" geantwortet!

GLG
Sphynx

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett und Decken (etwas länger)

Antwort von Maincoon am 11.05.2007, 22:22 Uhr

hi, also mein sohn hat schlafi und schlafsack an, und je nach wetter halt zwiebelllok, also body, evtl. schlafanzug und säckchen, entweder dick oder dünn. wenns ganz heiß ist nur body oder dünnen schlafanzug. er liegt zwischen uns und wenn ich denke, ihm ist etwas kühl, zieh ich meine decke etwas über seinen unterkörper. er schläft meist an mich gekuschelt oder an meinen freund gekuschelt.
bei mir ist der schlaf, seit der kleine da ist echt viel flacher, werde sofort wach, wenn was ist und wache eh mehrmals nachts auf und schau, ob alles gut ist beim kleinen mann.

wie alt ist denn deine kleine ?
als meiner noch ganz mini war, hat er im babybalkon geschlafen. leg sie doch sonst wieder darein, wenn sie eingeschlafen ist. dann fühlst du dich vielleicht besser.

lg und gute nacht,
silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett und Decken (etwas länger)

Antwort von krille am 11.05.2007, 22:31 Uhr

Ja vielleicht zieh ich ihr einfach mal nen dickeren Schlafsack an und lass meine Decke weg (wenn ichs merke). Rüberschieben geht nicht so richtig, weil wir beide beim Stillen einschlafen. Und dann ist das auch eher ein Rüberwuchten ;-)
Eigentlich wache ich immer mal wieder auf, aber manchmal schlaf ich auch total fest, sodaß ich dann morgens echt verwundert bin (daher auch die Sorge, daß ich mal was nicht mitkriege).
Also Danke und liebe Grüße und vor allem: Gute Nacht

@Sphynxie: habe Dir dort nochmal geantwortet - glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett und Decken (etwas länger)

Antwort von krille am 12.05.2007, 12:48 Uhr

Hallo,
7,5 Monate ist sie, also auch nicht mehr so zerbrechlich. Heut Nacht bin ich einfach mal etwas weggerutscht und siehe da- auch gleich viel fitter. Vielleicht liegts aber auch daran, daß wir wegen kurzer nächtlicher Aktivität bis 8.30 h geschlafen haben??
Ich glaub im Wechsel Kuscheln und wegrutschen (wenn ichs denn merk und nicht gekuschelt durchschlaf ;-) ist die Lösung.
liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett und Decken (etwas länger)

Antwort von jeanne am 12.05.2007, 14:30 Uhr

hallo, meine tochter hasst den schlafsack und die decke. dadurch kann ich mich (leider) nur so halbseitig zudecken.obwohl ich es liebe mich bis zu den ohren in die decke zu kuscheln.
ich ziehe sie warm genug an und gut.
lg jeanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und....

Antwort von jeanne am 12.05.2007, 14:41 Uhr

ich lagere meine tochter wenn sie schläft nach kinästhetik. d.h. wenn sie seitlich schläft was sie vorwiegend macht und ich nicht neben ihr liege. auf der wand seite ist auch noch das stillkissen damit sie nie ins leere greift.
lg jeanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und....

Antwort von pittiplatsch80 am 12.05.2007, 15:58 Uhr

anouk hatte entweder nix,weil sie auch immer nah an mich gekuschelt war und so genug wärme hatte oder aber,als sie größer war (ca 14/15 monate) eine dünne fleecedecke und später eine eigene babydecke. sie lag immer umschlossen von stillekisse,mind. an einer seite und unten auch so um die füße gelegt (so konnte sie nicht nach unten rutschen). hab sie immer nach oben gelegt,so dass sie ihre brust ungefähr auf meiner gesichtshöhe hatte,dh selbst wenn wie irgendwie mal unter meine decke geraten wäre,hätte sie sie max. um die beine gehabt (schlinge meine decke immer eng um mich :0) )

aber schlafsack und familienbett und unter der decke fände ich viel zu warm für uns...

heute schläft sie meist im balkon und kommt nachts noch kurz gekuschelt und wir schlafen so wieder ein bis zum morgen ...

lg pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.