Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von greenisland  am 29.11.2013, 20:24 Uhr

Familienbett/ Co-Sleeping/ Babybett im Schlafzimmer?

Unsere Große hat am Anfang im Beistellbett geschlafen, dann im Gitterbett direkt neben unserem Bett. Als sie so 5, 6 Monate alt war, hat sie uns mehr oder weniger aus dem Schlafzimmer geschmissen, sie ist wunderschön allein eingeschlafen, wenn man im Zimmer blieb, ging es gar nicht, und wenn wir später ins Zimmer kamen, ist sie aufgewacht, hat geweint und konnte nicht wieder einschlafen, bis wir wieder raus sind. Wenn wir drin geblieben sind, haben wir alle schlecht geschlafen. Widerwillig haben wir ihr dann ihr eigenes Zimmer gegeben. Dort schläft sie jetzt, nicht immer durch, aber meistens muss man bei weinen nur den Schnuller geben. Allein einschlafen geht mittlerweile auch nicht mehr, sondern nur auf dem Arm. Ich würde mich gern in unserem Bett zu ihr legen, bis sie schläft, aber dann denkt sie, sie muss auf mir rumkrabbeln bzw. wenn ich neben ihrem Bett liege mit der Hand im Bett, steht sie auf und wirft mit Schnullern nach mir, es könnte ja sein, dass ich noch Lust habe, zu spielen. Wenn sie nachts mal weint und wir sie zu uns holen, kann sie in unserem Bett nicht wieder einschlafen, sie muss in ihrem Zimmer sein und dann in ihr Bett gelegt werden.
Nun ist das zweite unterwegs und ich würde es gern ein bisschen länger bei uns behalten. Kann man einem Baby die Schlafgemeinschaft "aufzwingen" oder muss man das respektieren, wenn es besser allein schläft? Mal abgesehen davon, dass es viel einfacher wäre, bei Weinen nicht erst aus dem eigenen Bett aufstehen und durch die halbe Wohnung laufen zu müssen, wäre es auch so viel kuschliger, das Baby bei sich zu haben... Unsere Große lässt sich auch tagsüber selten kuscheln, weil die Welt so spannend ist und sie alles erkunden muss, da wäre es so schön, wenn sie zumindest abends bei uns wäre...
Gedanken dazu?

 
7 Antworten:

Re: Familienbett/ Co-Sleeping/ Babybett im Schlafzimmer?

Antwort von Mila-2012 am 29.11.2013, 23:19 Uhr

Hallo

Andere wären froh, wenn ihr Kind alleine schlafen würde

Aber ich kann dich gut verstehen und bin sehr froh, dass meine Tochter bei mir im Bett schläft. Aus einer Notlsituation heraus wurde ich, zum Glück, mit dem Thema Familienbett konfrontiert und bin nun sehr froh, mich dafür entschieden zu haben. Einziger Nachteil ist, dass mein Mann jetzt des Öfteren im Gästezimmer übernachtet.
Aber das war ja nicht die Frage.
Ich denke, da ist einfach jedes Kind anders und du musst es auf dich zukommen lassen. Wer weiss, vielleicht kommt deine Tochter dann auch zu Euch ins Familienbett, wenn das Geschwisterchen da ist und ihr könnt die Nächte zu Viert verbringen.
Forcieren kann man da, denke ich mal, nichts.

Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett/ Co-Sleeping/ Babybett im Schlafzimmer?

Antwort von Häsle am 30.11.2013, 8:43 Uhr

Kinder sind so unterschiedlich. Mein Neffe war schon immer Alleinschläfer. Seine kleine Schwester ist das Gegenteil. Die braucht zum Schlafen sogar noch mehr Nähe als meine Tochter, und die war schon sehr bedürftig. Ihr werdet euch überraschen lassen müssen.
Wir wollen es beim zweiten Kind auch wieder mit Beistellbett bzw. Bettchen neben unserem versuchen. Das fand ich für uns ideal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett/ Co-Sleeping/ Babybett im Schlafzimmer?

Antwort von Jollygirl29 am 30.11.2013, 11:32 Uhr

Hallo!

Jedes Kind ist anders. Lass es auf dich zukommen. Generell sollten die Kids im ersten Jahr neben den Eltern schlafen, das senkt diverse Risiken und stillenist auch einfacher.

Aber: Manche Kids brauchen eher Ruhe als Eltern. War bei einer Freundin so. Da war der sieben Wochen alte Junge erst im eigenen Zimmer zufrieden. Bei uns war das erste Jahr mit Nr 1 durch Umzug ins eigene Zimmer mit sechs Monaten anstrengend. Dachte das muss so sein. Bei Nr 2 habe ich dazugelernt und das war gut so. Ein sehr unruhiges Kind das zwei Jahre bei mir war und die Nächte gingen so hakbwegs. Sie braucht nachts Nähe zum Verarbeiten. Ist jetzt 3,5 und weiter oft Schlafgast. Unser Baby schläft neben mir und wird das sicher das ganze erste Jahr machen.

Wenn du magst, schau mal ins Buch: Ich will bei euch schlafen!

Liebe Grüße
Jolly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett/ Co-Sleeping/ Babybett im Schlafzimmer?

Antwort von nörgelmama am 01.12.2013, 18:34 Uhr

Meine große Tochter war auch ein "Nichtkuschler" und wollte ab etwa einem Jahr in ihrem Bett in ihrem Zimmer schlafen, weshalb sie dann nachts auch nur noch gestillt werden konnte, wenn ich ins Bett bin und bevor ich früh auf Arbeit ging. Das nächste Kind hat dann bis etwa 6 bei uns geschlafen und ist dann mit der 2 Jährigen gemeinsam "ausgezogen", alle vorherigen "Räumungsklagen" unsererseits führten nur zu größeren Schlafdefiziten bei uns allen...
Schlaf- und Nähebedürfnisse von Kindern (und Eltern) sind offensichtlich verschieden und ändern sich auch immermal wieder. Wie schon gesagt, weniger Kampf gibt weniger Verlierer. Wenn klar ist, wer was warum will (oder nicht), dann muß man dann eine Lösung finden. Meist ist es ja nicht für "lange".
Wart einfach ab, vielleicht ist das nächste ja ein "Kampfkuschler". Dann bist Du vielleicht wieder baff...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett/ Co-Sleeping/ Babybett im Schlafzimmer?

Antwort von tarah5 am 02.12.2013, 10:16 Uhr

Hallo,

wenn dein Kind alleine gut schläft, dann lass sie einfach in ihrem Zimmer. Das erspart euch später viele Diskussionen. :) Wenn sie vielleicht später von alleine wieder zu euch, könnt ihr euch immer noch überlegen das Kinderbett zu euch zu stellen + Beistellbett fürs Baby.

Meine Tochter schlief mit 3 Monaten alleine in ihrem Zimmer (mein Mann ist Schichtdienstler und sie wurde jedesmal wach, wenn er von Arbeit kam oder aufstand). ´Wir hatten auch Phasen in den sie meinte noch nachts spielen zu müssen. Ich hab vorm Einschlafen dann immer zu ihr gesagt: "Wennn du ständig mit dem Schnuller schmeißt, kann ich ihn ja auch mitnehmen." Da war dann meist mehr Ruhe. Habt ihr eine Einschlaf-CD oder sowas? Das wirkt oft Wunder.

LG und viel Glück mit dem neuen Baby. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett/ Co-Sleeping/ Babybett im Schlafzimmer?

Antwort von greenisland am 02.12.2013, 20:24 Uhr

Sie wird jetzt auch bleiben, wo sie ist, solange sie will. Das mit dem durch schlafen kommt bestimmt noch, sie ist grad erst ein Jahr alt, und sie schläft zwar auf dem Arm ein, aber das geht schnell und unkompliziert, wenn wir ihr Gebet gesprochen und ihr Lied gesungen haben, weiß sie schon, dass es Schlafenszeit ist und macht da meistens keine Probleme. Ich hab mich eher gefragt, wie wir es mit dem neuen Baby machen. Ein bisschen Bammel hab ich nämlich schon, wie das wird mit zwei Kindern, die nicht durch schlafen. Wenigstens für eins nicht aufstehen zu müssen wär toll...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett/ Co-Sleeping/ Babybett im Schlafzimmer?

Antwort von Jollygirl29 am 02.12.2013, 20:41 Uhr

Das wird alles besser. Das Rumgeistern gibt sich früher oder später. Unsere Große ist seit dem Schulstart komplett unkompliziert, die Mittlere in Gesellschaft prima Schläferin und das Baby je nach Tagesform.

Alles Gute
Jolly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Familienbett oder Gitterbett?

Schlafen eure Mäuse bei euch im Bett oder schon im eigenen Bettchen? Bei uns dient das Gitterbett großteils nur als "Rausfallschutz" :) Unser Kleiner ist jetzt 10 Monate und schläft ausschließlich bei uns im Bett. Nun ist mein Mann nicht der ruhigste Schläfer und ich frag ...

von tinichris 25.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Familienbett - Partnerschaft

Hey, ich habe mal eine intime Frage an euch. Wir sind glückliche "Familienbettler" und wünschen uns nun ein 2 Kind. Ich stille unser Kind noch in den Schlaf und bleibe dann mit liegen, aus Angst er könnte aus dem großen Bett fallen. Wir haben zwar links und rechts das Bett ...

von Erdbeerelfe 30.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Wie Hochbett als Familienbett sichern - Baby kommt dazu...

Hallo Zusammen, mein Mann und ich haben ein Hochbett, darunter sind unsere Kleiderschränke - also abbauen ist platztechnisch ungünstig. Das Hochbett ist ein Dreierbett (mit drei 90cm Matrazen), in dem auch oft unsere vierjährige schläft (ganz hinten, und wir beide davor). Da ...

von fräuleinsonnenschein 22.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Nochmal Familienbett

Hallo, seit Januar schlafen wir zu viert im Familienbett, unser großer Sohn ist gerade drei geworden, der kleine ist sieben Monate alt. Ich bringe beide zeitgleich ins Bett, sie sind dann auch beide müde. Nur passiert dann folgendes: Der Große kitzelt den Kleinen, der lacht, ...

von mandellos 17.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Familienbett

Hallo! Ich brauche mal Euren Rat : wer hat Erfahrungen mit dem Familienbett? Unser Sohn 10 Monate schläft seit seiner Geburt bei uns im Bett (Frühchen!!). Für uns ist das auch gar kein Problem, ganz im Gegenteil!!! Wir kuscheln total gerne, er schmiegt sich viel an und hält ...

von Mikkael 14.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Baby und Kleinkind im Familienbett

Hallo, unsere Tochter (fast 2) schläft mit offenem Kinderbett neben unserem Bett im Schlafzimmer. Da ich schwanger bin (24.Woche) hatten wir ihr vor ca. 2 Monaten das Kinderzimmer fertig gemacht und behutsam versucht, sie an ihr eigenes Bett zu gewöhnen. Die ersten Wochen hat ...

von row0510 10.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Familienbett - Kind ist sehr beweglich

Hallo, unsere Kleine schläft von Anfang an im Bettchen neben mir. Zuerst in einem Beistellbett, jetzt haben wir das 140x70 GItterbett aufgestellt: die Seite zu mir ist offen gelassen, ihre Matratze ungefähr auf unserer Höhe. Da die Kleine aktuell einmal die Nacht kommt, ist ...

von SingaSonnenschein 10.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

An die Familienbett-Befürworter

Hallo Mein Sohn hat am 9.5. seinen ersten Geburtstag gefeiert. Er hat die ersten 4 Monate im beistellbett geschlafen und ist dann ohne Probleme in sein Kinderzimmer umgezogen. 9,5 Monate wurde er gestillt, meist auch in den Schlaf. Er schläft nur ein wenn er mit mir kuschelt. ...

von nefertima 20.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

An alle Familienbettler: Erfahrungen mit 2 Kindern?

Hej ihr Lieben, Unser Sohn ist 17 Monate und im Dezember kommt unser Zweites. Die beiden sind dann also genau zwei Jahre auseinander. Wir lieben unser Familienbett und probieren gerade im Schlafzimmer alle Möglichkeiten durch, damit ...

von Adele_ 12.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Bericht wegen Familienbett/Erbrechen

Hallo, also das mit in den Schlaf bekleiden hat nicht funktioniert:-(. Er konnte neben mir nicht einschlafen. Das Theater ging 2h und er war total überdreht. Resultat war das Mini total überdreht war und sich dann in seinem Zimmer in den Schlaf geweint hat und ich mit den ...

von Cojote 09.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.