Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von didiliese am 17.02.2017, 10:22 Uhr

Extreme Schlafprobleme / Unsere Tochter schläft nicht

Liebe Mami´s,

ich weiß momentan einfach nicht mehr weiter. Unsere Tochter ist nun 8 Monate alt, sie hatte kurz nach der Geburt eine Phase, wo sie durchgeschlafen hatte, aber auch nur von kurzer Dauer. Ansich hatten wir auch nie Probleme mit dem zu Bett bringen, aber seit einigen Wochen ist alles was ums "Schlafen" geht nur noch Horror. Kurz zur Info: Ihr Bettchen steht neben dem Elternbett, also Matratze an Matratze.

Unsere Maus schläft nicht von alleine ein, es sei denn, wir sind mit dem Auto unterwegs oder mit dem Kinderwagen.

Wie schon gesagt, seit einigen Wochen, schläft sie nur noch, und dies auch mit Ach und Krach, auf dem Arm ein. Sobald die jedoch merkt, man möchte sie hinlegen, fängt sie an zu schreien. Sie ist extrem unruhig, zappelt dann wie wild hin und her, aus dem Raum gehen kann ich gar nicht mehr, denn dann schreit sie wirklich wie am Spieß und beruhigt sich auch nich mehr. Wir haben sie schon ins Elternbett geholt, weil wir dachten, dort spürt sie unsere Nähe, aber Pustekuchen. Selbst dort schläft sie in unserer Anwesenheit nicht ein. Gestreichelt werden möchte sie nicht, sie schlägt dann unsere Hände weg, schreit weiter und beruhigt sich kaum. Erst wenn wir sie auf den Arm nehmen (in aufrechter Haltung) ist sie plötzlich ruhig und schläft sofort ein (mit ihrem Kopf auf der Schulter). Und kaum versucht man sie wieder hinzulegen (egal ob nach 5 Min. oder 45 Min.), zack....geht das Geschrei von vorne los. Ich habe es auch schon versucht und habe sie in ihr Bett gelegt und bin dann alle paar Minuten rein, damit sie merkt, sie ist nicht allein, aber es bringt alles nichts. Sie schreit und schreit und schreit. Ich habe zwischenzeitlich keine Nerven und auch keine Kraft mehr. Rumtragen möchte ich und kann ich sie auch nicht die ganze Zeit, weil ich denke, sie gewöhnt sich dann noch mehr daran. Gibt es hier vielleicht Mami´s, denen es ähnlich geht?
Der Kinderarzt meinte nur, das sei alles völlig normal, das 1. Lebensjahr sei das anstrengendste......das höre ich irgendwie jedes Mal von ihm.
Ich persönlich finde es nicht mehr normal, irgendwoher muss dieses Verhalten ja plötzlich herkommen.
Ich wäre über ein paar Antworten sehr dankbar, denn ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Die Maus tut mir da immer so sehr leid.

Liebe Grüße
Nadine

 
6 Antworten:

Re: Extreme Schlafprobleme / Unsere Tochter schläft nicht

Antwort von LadyFLo am 17.02.2017, 10:45 Uhr

habt ihr beikost angefangen? was hat sich verändert?
phasen wo sie auf dem arm shclafen wollen gibt es immer wiede rmal- aber sleten so wie du beschreibst NUR in aufrechter position- meine haben beide in liegeposition wunderba gepennt - wenn sie viel nähe brauchten konne ich mich dann mit ihnen langsam hinlegen und si edann stückweise von mir runerlgen, das sie örper an körper lagen- aufsehen durfte ich dann aber auch nicht.
evtl verträgt sie die beikost nicht so gut und hat daher bauchweh/sodbrennen was beser ist wenn sie sitzt? ansonsten könnt ihr nur durchhalten- wege finden wie ihr mit ihr auf dem arm shclafen könnt- unter dem strich ist es weniger anstrengend ihrem bedürfnis nachzugeben als sie zu zwingen es anders zu machen.
ggf nochmal beikost weglassen und 3-4 wochen warten für den fall das es von de rbeikost kommt (lebensmittelallergien/unverträglichkeiten brauchen teils wochen bis die symptome verschwinden) und danns ehen wie es weitergeht. kinderarzt fragen ob si enicht bauchschmerzen haben könnte oder eben sodbrennen etc das sie daher nur in de rposition shclafen kann. gegen sodbrennen gibts ja auch medikamente- versuch isses wert denke ich. ansonsen gute nerven- hab hier monatelange jede nacht 3-4 h mit achem kind gesessen- so langsam wirds besser- also auch net einfach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extreme Schlafprobleme / Unsere Tochter schläft nicht

Antwort von mama-nika am 17.02.2017, 10:51 Uhr

Ein Patentrezept gibt es da wohl nicht, aber ein paar Ideen hätte ich.
Setz dich mit ihr ins Elternbett, so, dass sie aufrecht auf deinem Arm ist, wie sonst, wenn sie dann da einschläft. Halt sie so, bis sie schläft und rutsch dann Stück für Stück so runter, dass sie auf dir liegt. Be4uhig sie ggf, wenn sie dabei wach wird, aber änder die Position nicht, wenn es nicht unbedingt erfolrderlich ist.
Und kipp sie dann zur Seite hin ab.ganz langsam, schrittweise, so dass sie es kaum merkt.
Bekommt sie Fläschchen oder stillst du noch? Oft schlafen die Kinder dabei ja auch ganz wunderbar ein.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extreme Schlafprobleme / Unsere Tochter schläft nicht

Antwort von SabSi83 am 17.02.2017, 10:51 Uhr

Hallo!

Wenn es erst seit Kurzem so ist, könnte es ein Entwicklungsschub sein. Mein Kleiner ist jetzt bald 1 Jahr und wir hatten auch immer wieder Phasen, wo er uns besonders Nachts mehr gebraucht hat.

Wenn es aber gar nicht besser wird und sie in liegender Position immer wieder wach wird, könnte ihr auch etwas weh tun. Wart ihr schon beim Osteopathen?

Kann natürlich auch sein, dass die Zähne drücken! Wenn Babys liegen, spüren sie den Druck im ganzen Kopf. Das würde erklären, dass sie nicht liegen will.

Aber du bist nicht allein, ich kenne diese Phasen, am schlimmsten war es bei uns vor kurzem, als der kleine Mann einen Umzug verkraften musste und auch noch schlimm gezahnt hat. Das ging auch über mehrere Wochen. Ich hab meinen Mann am Wochenende eingespannt, damit ich schlafen konmte.

Was aber sicher ist, dass nach so einer anstrengenden Zeit immer eine Zeit kommt, wo es wieder leichter geht

Aber was du konkret tun kannst ist mal zum Osteopathen zu gehen. Uns hat er schon viel geholfen!

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extreme Schlafprobleme / Unsere Tochter schläft nicht

Antwort von Tan_Sop2016 am 17.02.2017, 14:57 Uhr

Hallo,

bis auf das schreien, könnt es auch unsere kleine sein. Sie schlief bis vor 3 Wochen auch sehr schlecht und NIE alleine. Ihr Kinderbett steht auch als Babybalkon an unserem Bett. Half nicht. Dann haben wir sie auch zu uns ins Bett geholt. Ging nur bedingt. Durch Zufall haben wir bemerkt, dass sie sich nachts drehen möchte, sprich sie schläft seitdem auf dem Bauch. Sie schläft endlich wieder alleine. Also alleine bei uns im Bett, bis wir ins Bett gehen.
Ansonsten schließe ich mich meinen Vorschreiberinnen an!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extreme Schlafprobleme / Unsere Tochter schläft nicht

Antwort von Oktaevlein am 17.02.2017, 22:47 Uhr

Hallo,

es gab auch bei uns eine ganze Zeit, in der ich unsere Tochter nicht ablegen konnte, wenn sie schlief. Sie ist dann auch immer gleich wieder aufgewacht. Das hat irgendwie mit einem bestimmten Reifeprozess zu tun (irgendwo hab ich da mal was drüber gelesen). Und es wurde auch irgendwann von selber besser.

Unsere Tochter ist 6 Jahre alt und schläft durch, seit sie 3 Jahre alt war. Aber der Schlaf wurde stetig besser, von alleine. Wenn bei euch Herumtragen JETZT hilft, mach das ruhig, du gewöhnst ihr dadurch nichts an. Im Gegenteil: je mehr Sicherheit du ihr jetzt gibst, desto eher wird der Schlaf besser werden.

Und ja, euer Kinderarzt hat Recht: das 1. Jahr fand ich auch bis jetzt am anstrengendsten. Mein Mann und ich haben in den ersten Wochen in Schichten geschlafen, jeder 4 Stunden.....

Ein Patentrezept für eure jetzige Situation gibt es nicht, aber vielleicht hilft es dir, wenn ich schreibe, dass es auf jeden Fall besser wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extreme Schlafprobleme / Unsere Tochter schläft nicht

Antwort von angi159 am 19.02.2017, 13:20 Uhr

Hallo,
So blöd es momentan für dich klingen mag, es hört sich für mich ganz normal an. Wichtig ist, dass ihr das Schlafen mit so wenig Negativem verbindet, wie möglich. Trage sie also ruhig in den Schlaf. Lass sie bei euch im Bett schlafen und nicht allein.

Ich habe das erste Jahr immer bei meinem Kind geschlafen. Das ging einfach am besten. Wir haben phasenweise auch nur mit der Babytrage eingeschläfert.

Je schöner und entspannter das Schlafen für dein Kind ist, desto sicherer wird es und desto besser wird es bald klappen.

Das erste Jahr ist wirklich ätzend;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Meine kleine Tochter hat massive Schlafprobleme

Huhu ihr lieben, Ich bin mit meinem Latein und mit den Nerven wirklich am Ende. Meine kleine Tochter ist jetzt knapp acht Monate alt und seit November ist das Schlafen der echte Horror... Sie wacht immer wieder auf, normalerweise so 10 bis 12 mal pro Nacht. Ich habe echt ...

von krümelmonster91 12.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlafprobleme, Tochter

Brauche Euro Hilfe.. Schlafprobleme Tochter 14 Monate

Hallo!! Ich weiß nicht mehr weiter.. Unsere Tochter war noch nie ein besonders guter Schläfer.. Die Nächte an denen sie durchgeschlafen hat kann ich an einer Hand abzählen:-) Aber das ist nicht das Problem. Seid ca. 2 Wochen sieht es folgendermaßen bei uns aus. Gegen 8 ist ...

von Tina0510 10.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlafprobleme, Tochter

Große schlafprobleme bei meiner Tochter

Hallo! Ich bräuchte mal wieder dringend Rat :-) Es geht diesmal um meine Tochter Sofia ( 10 Mon.) Also: Sofia hat eigentlich immer ohne Probleme geschlafen!Sie schlief mit mir zusammen im Bett,da sie nie in ihr eigenes wollte.Nun seit ca.4 Wochen gibt es nur ...

von Bianca18 18.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlafprobleme, Tochter

Baby 10 Monate Schlafprobleme

Hallo zusammen, vielleicht finde ich hier ja Gleichgesinnte. Mein Sohn ist jetzt 10 Monate, hat noch nie durchgeschlafen und trinkt nachts noch zwei Flaschen. So weit ist es ja noch im Rahmen. Er wacht aber schon seit Geburt auch zwischen dem Trinken so im Stundenrhytmus (mal ...

von --sternchen123-- 13.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

schlafprobleme Kleinkind

Hallo an alle Mamis und vielleicht auch mirleidende. Ich habe da ein riesen Problem und hoffe hier auf Hilfe, oder Ratschläge. Meine Tochter ist 1 Jahr und 9 Monate alt und schläft leider nicht durch. Um genau zu sein hat sie es noch nie getan. Mit ungefähr 3 1/2 Wochen fing ...

von Stephie1984 14.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Schlafprobleme und Schreien bei Babys

Hallo ihr Lieben, durch meinen Sohn und auch meine kleine Tochter habe ich persönliche Erfahrungen mit Schrei- und Schlafproblemen. Besonders mein Sohn hat exzessiv geschrien und meine Tochter hat lange sehr schlecht geschlafen. Ich habe Erziehungswissenschaft studiert und ...

von littlelilac 30.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Schlafprobleme anderer Art

Hallo, Diesmal geht es um meinen großen Sohn, mittlerweile 6 Jahre. Sonderlich gut hat er noch nie geschlafen. Aber jetzt empfinde ich es als extrem anstrengend. Ca. 1 Jahr geht das jetzt so: Auf Grund eines Umzuges als mein Sohn 2 1/2 Jahre war hat er bei uns im ...

von Dreamy 10.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Schlafprobleme und Homöopathie

Hallo! Kurz zu unserer Schlafsituation: Wir praktizieren Familienbett mit (Einschlaf)-stillen. Mein Sohn (inzwischen 14 Monate) war schon von Beginn an ein „schlechter“ Schläfer und hat noch nie länger als max. 2 Std. am Stück geschlafen.. In der Regel wacht er nachts ...

von ClaudiaJonas 18.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Schlafprobleme - Sohn 18 Monate alt

Liebe Leute.... Bitte helft mir mal...sorry, dass der Text so lang wurde.....hab ihn auch an Dr. Busse geschrieben und kopier das mal hier rein - Erfahrungsberichte bzw Tipps von Eltern sind dann doch noch mal was anderes........ Seit mein Sohn (19 Mo. alt) von ...

von christl31 05.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Schlafprobleme

Hallo liebe Mamis. Ich stehe zur Zeit vor einem Problem. Mein Sohn ist jetzt 19 Monate und seit ein paar Tagen haben wir die größten Schlafschwierigkeiten. Er schläft jetzt auch schon seit ein paar Wochen in seinem neuen großen Bett. Das stellte eigentlich nie ein Problem ...

von alexsteffi 30.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.